Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Waidwund

Waidwund

Die Oberpfalz, Grenzgebiet zu Tschechien. Grossbauer Nübler stirbt, einen grausamen Tod, den "Tod der tausend Schnitte". Mögliche Schuldige gibt es viele, Motive auch, denn Nübler war kein gern gesehener Dorfbewohner, die ganze Familie nicht. Nüblers Sohn verschwindet auf einer Safari, ein merkwürdiger Zufall, oder wurde er auch ermordet?
Dem Ermittlerteam um Peter Leitner wird die Arbeit nicht leicht gemacht. Bayrische Sturköpfe, korrupte Politiker und jugendliche Umweltaktivisten treten auf den Plan und kreuzen seine Ermittlungen. Und da ist ja noch der Mord an dem Elch...
Die verschiedenen Handlungsstränge verbinden sich gut miteinander, so dass man als Leser nie aus der Geschichte kommt. Lange tappt man jedoch im Dunkeln, was hier aber dem Verlauf des Krimis keinen Abbruch tut.
Super Schreibstil und spannende Handlung. 4 Sterne als Belohnung von mir.

Dunkle Havel

Dunkle Havel

16 Jahre ist es her, das die Frau des Hauptkommissars Toni Sanftleben verschwunden ist. Und er hat nie aufgehört, sie zu suchen, richtet sogar seine Karriere bei der Polizei genau nach diesem persönlichen Fall aus.
Durch einen Mordfall, zu dem er gerufen wird, verstärkt sich wieder die Suche nach ihr, denn das Mordopfer hat ein verblasstes Foto seiner Frau Sofie bei sich. Was hat das nur zu bedeuten? Gibt es wirklich noch Hoffnung, dass sie lebt oder ist es nur der Hinweis auf ein lange zurückliegendes Verbrechen?
Durch den gut durchdachten Fall führt den Leser der spannend gestaltete Schreibstil des Autors, man wird regelrecht zum Hilfsermittler des Kommissars und seiner sympathischen Kollegen. 5 Sterne für diesen spannenden Fall und eine klare Leseempfehlung von mir.

Meer des Schweigens

Meer des Schweigens

An der Küste Cornwalls wird eine verstümmelte Hundeleiche angespült. Kurz darauf eine männliche Leiche. Haben diese beiden Funde miteinander zu tun? Detective Inspector Collin Brown ermittelt und es gibt auch schon die erste Spur. Sie führt zu Anthony Polodny, der kürzlich verstorben ist.
Elisabeth Polodny reist aus Australien an, um an der Beerdigung ihres Bruder Anthony teilzunehmen. Sie hat ihn viele Jahre nicht gesehen und doch auch gar nicht richtig gekannt, wie sie erkennen muss. Das tragische Schicksal ihrer Familie, weit in der Vergangenheit, liefert in diesem Teil des Romans die Spannung, die anfangs etwas fehlte.
Collin Brown, ein ganz sympathischer Ermittler mit Gefühl, dem man noch weiter Fälle wünscht.
Insgesamt ein runder Schreibstil, der den Leser flüssig durch den Krimi/Roman führt. Mit steigender Spannung und Auflösung wirklich erst am Ende, wie man es sich von einem guten Krimi wünscht. 4 Sterne von mir mit dem Wunsch auf einen weiteren Krimi aus der Feder der Autorin Iris Grädler.

Tod in den Karawanken

Tod in den Karawanken

Spannender Beginn der Geschichte, Lena wird von ihrer Mutter erwartet, kommt aber nicht wie vereinbart an. Erst nimmt Lilo ihr Verschwinden noch nicht so ernst, nur ihr Exmann ist da schon eher besorgt. Er kontaktiert Rosner, der helfen soll, Lena aufzuspüren. Dieser ist ein ehem. Klassenkamerad von Lena´s Eltern. Gerade befindet er sich jedoch in einer Klinik, um seine Alkoholsucht zu bekämpfen.
Zum Ende ihrer Schulzeit waren sie eng befreundet, zur Clique gehörte auch Magdalena, die aber damals beim Wandern mit Lilo in den Karawanken abstürzte und ums Leben kam. Diese Sache holt Lilo nun gefährlich wieder ein und wird anders geklärt, als damals. Viele Einzelheiten kommen ans Licht.
Emil Tschauko spielt hier eine große Rolle, er fand im Nachlass seines Vaters ein brisantes Foto, dass einiges erklärt.
Ein richtig spannender Fall für Simon Rosner mit seinen gut eingebrachten privaten Entwicklungen. Fesselnde Gedankengänge und spannende Zusammenhänge, die mir gut gefallen haben.

Der Schöne Mann

Der Schöne Mann

Doping im Radsport. Gefährlich und leider wahr. Aufgefallen ist es hier 2015, als ein Sportler bei einer Trainingsfahrt tot vom Rad stürzt. 2016 soll am Nationalfeiertag die Königsetappe der Tour de France über den Mont Ventoux führen.
Luc Vidal übernimmt die Ermittlungen zu diesem Fall. Auch eine Sportjournalistin aus Köln interessiert sich für den Fall und taucht tief in die Materie ein. Schon bald gibt es einen Verdächtigen. Der schöne Mann, der dem Leser schon im Titel begegnet.
Es ist schon der dritte Fall für Vidal, der sich aber auch gut ohne die Vorgänger lesen lässt. Schöner gefälliger Schreibstil und gut besprochene Charaktere dazu eine sehr spannende Handlung. Empfehlenswerter Krimi und Landschaft gibt es auch.