Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2018

Gute Unterhaltung mit einigen Schwächen

Roofer

Hoch oben auf den Dächern gehört die Stadt dir!
Hier oben bist du absolut frei.
Hier oben kannst du alles verlieren.

Hoch oben auf den Dächern gehört die Stadt dir!
Hier oben bist du absolut frei.
Hier oben kannst du alles verlieren.

Alice ist von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater sehr enttäuscht und sucht nach neuem Halt in ihren Leben. Doch als ihre beste Freundin Nasti sich in den Roofer Trasher verliebt ist plötzlich alles anders. Denn Roofer und klettern auf die höchsten Gebäude und Baugerüste der Stadt. Ist das alles einfach nur wahnsinnig oder wilde Freiheit? Alice und Nasti tauchen immer tiefer in die Welt der Roofer ein und bald schon wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt....

Die Geschichte wird aus der Perspektive der 15 jährigen Alice erzählt, die gerade einige Probleme im Leben hat. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren und fand sie sehr sympathisch.

Zwischendurch gibt es einige Perspektivwechsel, bei denen es um den obdachlosen Jungen Nik geht. Gerade diese Abschnitte fand ich sehr spannend und wollte unbedingt wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Mit Alice bester Freundin Nasti konnte ich mich hingegen gar nicht identifizieren. Ich fand sie oft sehr unsympathisch und ihr Verhalten Alice gegenüber ziemlich daneben.

Der Schreibstil von Jutta Wilke ist sehr flüssig und fesselnd. Nach dem packenden Prolog flogen die Seiten nur so dahin. Leider gab es zwischendurch immer mal wieder einige Szenen, die sich sehr gezogen haben und bei denen mich öfter Unlust packte weiterzulesen, weshalb ich auch ziemlich lange für die 250 Seiten brauchte.

Die Grundidee der Geschichte und die Botschaft war sehr interessant. Bisher hatte ich noch kein Buch zu solch einem Thema gelesen und fand es sehr spannend mehr über die Roofer und ihre Aktivitäten zu erfahren.

Fazit: Ein interessantes Thema gut aufgegriffen und umgesetzt. Stellenweise war die Geschichte leider etwas langatmig, aber für Zwischendurch ist das Buch aufgrund der geringen Seitenzahl perfekt.
Ich vergebe deshalb auch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Erschreckende Realität

The Hate U Give

Nachdem das Buch ja schon seit längerem so gehypt wird, es einem überall begegnet und mich sowieso schon länger vom Thema her ansprach, wollte ich "The Hate U Give" jetzt endlich auch mal lesen.

Die ...

Die 16 jährige Starr Carter lebt in zwei verschiedenen Welten. Sie besucht eine Privatschule mit hauptsächlich "weißen" Schülern, gleichzeitig lebt sie aber auch in dem sozial schwachen, ärmeren Viertel Garden Heights, welches von Drogen und Gangs beherrscht wird.
Eines Abends ist sie mit ihrem Kindheitsfreund Khalil unterwegs, als sie in eine Polizeikontrolle geraten, bei der Khalil vor Starrs Augen erschossen wird. Die Polizei vertuscht diesen Fall und "dreht" ihn so, wie es ihnen passt. Da Starr die einzige Zeugin ist, muss sie sich klar werden, ob ihr ihre eigene Sicherheit oder die Gerechtigkeit für ihren besten Freund wichtiger ist...

"The Hate U Give" hat mich sehr begeistert und berührt. Ich bin echt entsetzt, wie die Polizei in den USA teilweise mit den Menschen umgeht. Da wird ein grundloses Erschiessen eines jugendlichen einfach so hingedreht wie es der Polizei passt und hinterher war das Opfer ein Drogendealer und hat den Polizisten mit einer Haarbürste bedroht... Unglaublich!

Der Schreibstil von Angie Thomas ist sehr packend und vor allem realitätsnah. Das Leben im Ghetto wird ungeschönt geschildert und als Leser kann man sich sehr gut vorstellen, wie hart es ist an so einem Ort zu wohnen. Zwischendurch kommen auch immer wieder Ghetto-Begriffe vor, die man hinten im Glossar nachschlagen kann - vorausgesetzt man weiß davon.
Die meisten Begriffe kann man sich aber auch durchaus aus dem Zusammenhang erschließen.

Der Einstieg in die Geschichte ist gut gelungen und der Vorfall ereignet sich auch recht bald im Buch. Danach folgen immer wieder einige Zeitsprünge über die die Geschichte zu der Entscheidung und auch zum Showdown des Buches geführt wird. Insgesamt ist dies der Autorin sehr gut gelungen, wobei man auch durchaus die Zeit zwischen Vorfall und Entscheidung hätte kürzer halten können. Weiter schlimm ist dies aber nicht, da das Buch wirklich immer spannend und interessant bleibt und den Leser mitnimmt.

Starr war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mit ihr mitfühlen und sie auch vollkommen verstehen. Es ist so schlimm mitansehen zu müssen, wie eine Person stirbt - sei es der beste Freund oder ein Verhasster - man will es nicht selbst erleben!

Die Themen Polizeigewalt und Rassismus werden dem Leser sehr gut und realistisch näher gebracht und regt zum Nachdenken an. Ich bin gleichzeitig begeistert vom Buch aber auch einfach nur traurig und entsetzt, dass es heute noch in unserer Gesellschaft so zugeht.

Die Idee zum Buch kam Angie Thomas 2009 nachdem der 22 jährige unbewaffnete Oscar Grant von Polizisten getötet wurde und sie sich überlegte, wie sie wohl regieren würde, würde sich soetwas in ihrem Viertel geschehen.
Ich finde, dass es ihr mit dem Buch sehr gut gelungen ist, auch ihre eigene persönlichen Gedanken und Gefühle in die Geschichte zu integrieren.

Fazit: Das Buch ist definitiv eines der bestene Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und ich finde auch, dass es jeder gelesen haben sollte! Ich kann das Buch wirklich jedem sehr ans Herz legen und vergebe deshalb auch volle 5 von 5 Sternen und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Wer ist der Bilderdieb? - Spannende und lustige Detektivgeschichte für Kinder

Ben & Lasse - Agenten außer Rand und Band

Nachdem uns schon der vorherige Band von "Ben & Lasse" sehr gut gefallen hat, waren mein Bruder und ich schon sehr neugierig auf ihr neustes Abenteuer. "Agenten ohne Rand und Band" ist der dritte Band der Ben & Lasse Reihe.

Es geht um die Brüder Benjamin und Lasse Baumann in deren Schule zur Zeit eine Kunstausstellung stattfindet. Doch mitten am Vormittag wird das kostbarste Ölgemälde gestohlen. Der Schulleiter ist entsetzt. Ist etwa einer der Lehrer oder der Hausmeister der Dieb? Oder steckt etwa die Sekretärin dahinter, die in letzter Zeit irgendein Geheimnis hütet? Ben und Lasse nehmen natürlich sofort die Ermittlungen auf und machen dabei eine erschreckende Entdeckung.

Auch dieser Band rund um die Detektivgeschwister hat uns wieder sehr gut gefallen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und es wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut, der die Geschichte tatsächlich auch durchgehend spannend machte. Wir konnten gar nicht aufhören zu lesen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.

Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, spielen auch christliche Werte eine Rolle. Mich beeindruckt bei den Büchern immer, wie der Autor es schafft dieses Thema in die Geschichte zu integrieren, ohne das es aufdringlich wirkt.

Ben und Lasse haben wir sofort wieder ins Herz geschlossen. Die beiden sind aufgeweckte, mutige Jungs mit denen wir mitgefiebert haben und vor allem über Lasse's kecke Art haben wir uns gut amüsieren können.

Das Ende und somit die Auflösung, des Bilderraubes hat uns auch richtig gut gefallen.

Das Buch kann man auch problemlos ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände lesen.

Fazit: Eine spannende und lustige Detektivgeschichte rund um das Ermittler-Duo Ben und Lasse.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können die Reihe nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Herzallerliebstes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch

Der kleine Dachs im Weihnachtswald

Das wunderschöne liebevolle Cover, hat meinen Bruder und mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Wir waren deshalb sehr gespannt auf die Geschichte.

Der kleine Dachs zieht neu in den Weihnachtswald und ...

Der kleine Dachs zieht neu in den Weihnachtswald und muss erst neue Freunde finden. Im Wald leben schon Hanna Hase mit ihren Brüdern, Mats Maus, der gerne Lebkuchen backen möchte und noch viele weitere Tiere, die sich auf Weihnachten freuen und ein Weihnachtsabenteuer erleben, bei dem auch der kleine Dachs dabei ist...

Die Geschichte hat uns richtig gut gefallen. Sehr schön ist, wie die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht für das Lesealter von 3-4 Jahren, in die Geschichte integriert und umgesetzt wurden.

Die Geschichte war in mehrere Kapitel unterteilt. Nach jedem Kapitel gab es einen Perspektivwechsel zu einem der Tiere, die im Weihnachtswald leben. Am Ende fügt sich dann alles zu einem gelungenen Ende zusammen, das uns richtig gut gefallen hat.

Die Charaktere fanden wir richtig niedlich und sympathisch. Wir haben bei ihrem Weihnachtsabenteuer natürlich auch mitgeraten.

Der Geschichte von Suzy Senior ist recht einfach gehalten und leicht verständlich für die Kinder. Der wenige Text auf den Seiten ist gut zum Vorlesen geeignet.

Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und das Betrachen der wunderschönen Illustrationen von James Newman Gray bereitete uns viel Freude. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt und man kommt schon richtig in Weihnachtsstimmung!

Fazit: Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Bilderbuch für die Weihnachtszeit, welches wir sehr weiterempfehlen können!
Von uns bekommt es deshalb auch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Macht Geld wirklich cool und glücklich? - Wichtige Kernaussage

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Durch das witzige Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und auch die Thematik hat mich sehr angesprochen, weshalb ich das Buch sehr gerne lesen wollte.

Macht Geld wirklich cool und glücklich? ...

Macht Geld wirklich cool und glücklich? Diese Frage stellt sich Theo, dessen Tante Britta, seit sie ihren Job verloren hat, bei ihm und seiner Mutter in der kleinen Wohnung lebt. Doch damit nicht genug, jetzt planen die beiden Frauen ernsthaft aus seinem Zimmer ein Kosmetikstudio zu machen. Hallo?! Aber dass die hübsche Kim aus seiner Klasse mit Danny zusammen ist, toppt das Ganze. Klar, Danny gehört zu den Coolen der Schule. Ob sich das alles ändern würde, wenn Theo reich wäre? Wäre er glücklicher? Beliebter? Und dann bekommt seine Tante Britta überraschend die Chance in einer TV-Show 500.000 Euro zu gewinnen....

Anfangs wusste ich nicht genau was mich im Buch erwartet, da ich noch kein Buch zu dieser Thematik gelesen hatte. Doch ich bin gut reingekommen und habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen.

Der Schreibstil der Autorin Stephanie Polák ist schön locker, spritzig und jugendlich und lässt einem im Buch sehr gut vorankommen. Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel sind ziemlich kurz, wodurch auch lesefaulere Menschen ihren Spaß haben dürften.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch und authentisch. Besonders der Hauptprotagonist Theo kam sehr gut bei mir an, da er auch ziemlich reich für seine 14 Jahre wirkte. Tante Britta mochte ich auch sehr gern und auch Theos Mutter ist mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, denn es geht darum, ob Geld wirklich alles im Leben ist, oder ob es noch wichtigeres gibt. Die Thematik wurde gut umgesetzt und in eine tolle Geschichte gepackt.

Bei der TV-Show habe ich mich köstlich amüsiert und mitgefiebert und bei Theo habe ich mir so gewünscht, dass sich alles zum Guten wendet.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Protagonist ein Junge ist, denn so werden nicht nur Mädchen angesprochen, wie es bei einigen anderen Büchern der Fall ist, sondern vielleicht weckt das Buch ja auch bei dem ein oder anderen Jungen die Leselust. ;)

Fazit: Eine gelungene Geschichte mit einer sehr wichtigen Grundaussage. Das Buch liest sich sehr schnell und ich kann es absolut weiterempfehlen. Deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne!