Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2018

Gelungenes Jugendbuch mit toller Protagonistin

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Justine hat es gerade nicht leicht. Nicht genug, dass sie ihr geliebtes Internat verlassen muss, sie muss auch noch mit ihrer Mutter in eine andere Stadt umziehen. Als wäre das noch nicht genug, wird sie eines Abends von einem Kugelblitz getroffen und kann plötzlich die Gedanken der Jungs lesen. Das sorgt natürlich für mächtiges Gefühlschaos...

Einmal angefangen ist man sofort in der Geschichte gefangen. Das Buch ähnelt zwar optisch den Bänden der "Tatsächlich 13" Reihe, doch es ist kein weiteres Spin-off, sondern ein eigenständiges Buch.
Der Schreibstil ist, wie oben beschrieben sehr flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Hauptperson Justine ist ein sehr authentischer Charakter, mit dem sich Mädchen gut identifizieren können. Sie hat einen sehr starken Charakter und ist wirklich sympathisch.

Den Plot finde ich auch sehr gelungen, denn die Geschichte ist spannend und lustig und die Idee des Gedanken lesens ist auch interessant. Welches Mädchen wollte nicht schon mal die Gedanken der Jungs lesen?!

Gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung auch einen Bezug auf das reale Leben hat, denn es fallen viele aktuelle Buch- und Filmtitel, die das Buch noch interessanter machen.

Fazit: Eine gelungene, witzige Geschichte mit einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gelungenes, vielfältiges Kochbuch

Ofirs Küche

Beim Kochbuch "Ofirs Küche" handelt es sich um ein Kochbuch mit israelisch-palästinensischen Rezepten. Doch nicht nur Rezepte sind enthalten. Auch viele spannende Hintergrundgeschichten des Autors Ofir Raul Graizer über seine Abstammung und Herkunft und wie er zum Kochen kam. Auch erfährt man viel interessantes über die Ausstattung seiner eigenen Küche.

Die Rezepte sind übersichtlich und schön gestaltet. Auf der linken Seite befindet sich das Rezept, auf der rechten ein großformatiges farbiges und ansprechendes Bild des Gerichtes.

In der Zutatenliste befinden sich auch viele exotische Gewürze oder Zutaten. Sehr spannend sind dazu hinten die Erklärungen, wo man dieses Lebensmittel oder Gewürz zu kaufen bekommt oder auch, wie man sie durch gewöhnlichere Zutaten ersetzen kann.

Auch die Zubereitung ist gut erklärt, dass sie auch von Kochanfängern verstanden werden kann. Neben der Zubereitung findet sich auch stets ein "Tacheles" Part, bei dem Ofir Raul Graizer das Wichtigste knapp und mit wenigen Worten zusammengefasst hat.

Bei jedem Rezept findet sich auch ein Hinweis darüber, ob das Rezept vegan, glutenfrei oder laktosefrei ist. Das ist auch für Allergiker sehr nützlich. Die meisten Rezepte im Buch sind außerdem vegetarisch.

Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch, bei dem das Gesamtpaket einfach stimmt. Leckere Rezepte, ansprechende Bilder und interessante Hintergrundinformationen!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Gefühlvoller Liebesroman

Heartbeat. More than a kiss

Nach einem Streit mit ihrem Vater, will Harper unbedingt zu ihrer Mutter nach Kalifornien. Am Bahnhof begegnet sie dem attraktiven Luc, der sie ohne Vorwarnung küsst und ihr Herz völlig aus dem Takt bringt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und kommen sich immer näher. Doch dann wird Luc von seiner Vergangenheit eingeholt...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr flüssig und die Geschichte hat sich gut lesen lassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Harper. Gut gefallen hat mir auch das Gleichgewicht zwischen der Liebesgeschichte und einem etwas actionreicherem Teil. Auch diesen Part fand ich sehr gelungen.

Die Liebesgeschichte zwischen Harper und Luc fand ich wirklich gelungen. Die langsame Entwicklung war realistisch und auch das Ende hat mir gut gefallen. Die Autorin hat es auch geschafft, die Gefühle gut zu vermitteln. Teilweise habe ich wirklich mit den Charakteren mitgelitten.

Beide Hauptcharaktere, Harper und Luc, mochte ich gerne und sie wirkten authentisch. Besonders Luc als männlichen Charakter, finde ich sehr gut gelungen. Anfangs war er ein richtiger Bad Boy, doch seine Entwicklung war richtig toll.

Harper fand ich anfangs etwas kindisch und zu unreif für ihr Alter, doch im Laufe der Geschichte hat sie sich gut entwickelt.
Fazit: Ein gelungener Jugendliebesroman, toll geschrieben und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannender Ratekrimi für Kinder

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch

Nachdem wir große Ben und Lasse Fans sind, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass es nun von der Reihe auch einen Ratekrimi gibt, bei dem wir selber Detektive spielen dürfen.

Beim Familiencamping an ...

Beim Familiencamping an der Nordsee, passieren merkwürdige Dinge. Erst verschwindet Lasses Geldbeutel und dann werden Autoreifen auf dem Campingplatz zerstochen. Wer steckt bloß dahinter?

Die einzelnen Ratekrimis sind zusammenhängend, sodass alle zusammen eine Geschichte ergeben. Am Ende bzw. in jeder Geschichte, befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder lösen können.
Die meisten Aufgaben waren für meinen Bruder lösbar, andere waren ganz schön knifflig. Zum Überprüfen der Lösung liegt dem Buch ein Geheimstift mit UV-Lampe bei. Leider funktionierte diese bei uns auch nach dem Batterienwechsel nicht.
Zwar kann man die Lösung erkennen, wenn man die Buchseiten ins Licht hält, jedoch wäre hier ein Lösungsteil am Ende des Buches sinnvoll gewesen.

Die Geschichte ist genauso spannend, wie auch die anderen Ben und Lasse Bände und der Spannungsfaktor wird auch bis zum Ende gehalten. Ben und Lasse sind aufgeweckte, pfiffige Jungs, die wir sehr gerne mögen.

Gut gefallen hat uns auch, dass sich in diesem Buch einige Illustrationen befinden. Diese runden das Buch gut ab.

Fazit: Ein gelungenes neues Ben und Lasse Abenteuer, dieses mal sogar zum selber mitraten.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Witziges Leseabenteuer

Penny Pepper - Diebesjagd in London

Im siebten Band der unterhaltsamen "Penny Pepper" Comicroman Reihe geht es für Penny und ihre Freundinnen nach London. Doch kaum dort angekommen, verschwinden ständig Dinge, wie Geld. Wenn da nicht ein waschechter Londoner Taschendieb dahinter steckt...

Auch dieser Penny Pepper Band hat uns wieder richtig viel Lesefreude bereitet. Durch die witzigen Dialoge und tollen Bilder wird jeder Band zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.
Die Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden, doch ich empfehle sie sehr.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und leicht verständlich für die Zielgruppe. In diesem Buch kamen auch einige englische Wörter und Redewendungen vor, was besonders für die etwas älteren Leserinnen und Leser toll ist.
Auch das Diktiergerät durfte natürlich nicht fehlen und dieses mal hat es sogar einen neuen Tick...

Die Gestaltung und Aufmachung des Buches ist natürlich auch wieder richtig gelungen. Die vielen Zeichnungen von Lisa Hänsch sind richtig gelungen.

Fazit: Wieder ein richtig gelungener Penny-Pepper Band. Sehr amüsant und spannend!