Cover-Bild Ofirs Küche
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche

Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen Rezepten

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin. Seine Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem Hotspot Berlins, sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Die begeisterten Teilnehmer*innen führt er dort ein in die Geheimnisse seiner Küche, der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Shakshuka, Tahini, Baba Ganush, Labane, Mufraka, Freekeh und Linseneintopf – raffinierte Gerichte, einfach, gesund, vegetarisch, wie er sie von Zuhause kennt. Mit wenig Zutaten, Gewürzen und Kräutern leicht nachzukochen.

Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat – ins Bild gesetzt von Manuel Krug.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Kochen mit Ofir

Ofirs Küche ist ein neues israelisch-palästinensiches Kochbuch, es enthält 70 vegetarische Rezepte, die mit wenigen Zutaten nachgekocht werden können, ohne dass man ein Profi ist. Wir haben bereits einige israelische Kochbücher, dennoch ist dieses Buch eine Bereicherung und bietet Neues. Es ist wunderschön gestaltet, mit tollen Fotos, die Lust auf das Reisen nach Israel oder Nachkochen der Gerichte machen. Ofir Graizer erzählt sehr schön aus seinem Leben und von seinem Land, alles wirkt authentisch. Die Rezepte sind einfach gehalten, die Zutaten sind hier problemlos erhältlich. Die ersten Ergebnisse in unserer Küche können sich sehen und schmecken lassen und sind auch sehr gästetauglich. Fleisch haben wir hier bisher nicht vermisst. Schön ist die kurze Einordnung vor jedem Rezept: vegan, laktosefrei, glutenfrei etc, was jeweils zutrifft. Tacheles beschreibt den Arbeitsaufwand auf einen Blick. Wer sich einen ersten Eindruck in die israelisch-palästinesische Kochwelt verschaffen möchte ist hier bestens bedient und alle Anderen werden hier auch auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Liebstes Kochbuch!

Im wunderbaren israelisch palästinensischem Kochbuch von Ofir Raul Graizer findet man ausschließlich vegetarische Gerichte. Davon sind viele glutenfrei, laktosefrei und auch vegan. Jedem Rezept sind sehr ansprechende Fotos zugeteilt und verbunden mit Hintergründen und Geschichten bzw. speziellen Ratschlägen zur traditionellen Zubereitung. Die Rezepte sind teils mit wenig Zutaten leicht zum Nachkochen und mit ausführlichen Arbeitsschritten versehen. So kann man gesunde, einfache Gerichte leicht nachkochen und viel neue kulinarische Köstlichkeiten aus der israelischen, palästinensischen Küche kennenlernen.
Ich kann dieses toll gestaltete und inspirierende Kochbuch mit seinen faszinierenden Fotos und dem Einblick des Autors in seine landestypische Küche nur jedem weiter empfehlen, der gern gesunde und leicht zu kochende neue Gerichte mag und probieren möchte.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Lecker Lecker!

Graizer, ein israelischer Filmemacher aus Berlin, ist auch gleichzeitig passionierter Hobbykoch.

In seinem Buch gibt er uns Einblicke in die israelisch- palästinensische vegetarische Küche. Er beschreibt uns seine Kindheit in Israel und das damit zusammenhängende Familienleben. So liefert er uns ganz traditionelle Familienküche.
Das Buch ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Zuerst ein Kapitel über die Herkunft der Gerichte und die Handhabung des Buchs. Dann kommen Verschiedene Rezeptgruppen wie z.B. Backwaren, Beilagen und Salate, verschiedene Verarbeitung von Gemüse, wie man Tahini selbst herstellt. Weiter geht es mit Gemüse, Fisch und auch Desserts und Getränke wurden nicht ausgelassen. Selbst die eigene Herstellung von Käse kommt im Buch vor. Zu jedem einzelnen Kapitel gibt es eine Beschreibung über die Herkunft, Eigenschaft oder der familiären Verbindung zu den einzelnen Gerichten.
So nun zu den Gerichten selbst. Ich habe bisher nur ein paar Rezepte ausprobiert. Die Shakshuka, eine Art Gemüsepfanne, hat mir sehr gut geschmeckt. Sie war leicht scharf, aber nicht zu sehr. Die Kurkuma Brötchen habe ich nicht mit Oliven, sondern wie als Tipp beschrieben, mir getrockneten Tomaten hergestellt. Das war ein Traum als Grillbeilage.
Des Weiteren habe ich mir ein Großteil der Rezepte durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass fast all Gerichte alltagstauglich sind. Die Zubereitung ist weder aufwendig, noch schwierig und es gab keine Zutaten, die für mich schwer zu besorgen waren.
Fazit: Dieses Buch begeistert mich vollständig. Wer gerne fremdländische Küche mag und in dieser Hinsicht experimentierfreudig ist, wird es lieben.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Unglaublich lecker

Die Bilder in diesem Kochbuch sind so farbenfroh und verlockend. Wenn man ein Bild sieht bekommt man sofort Appetit.

Ich finde die Einleitung zu dem Kochbuch ist gut gelungen, da der Autor ausführlich über sich erzählt und wie er zum Kochen gekommen ist. Für mich war es auch eine große Hilfe, dass der Autor die einzelne Gewürze und typischen Beilagen erklärt hat.
Ich finde es auch gut, dass bei jedem Rezept in der Ecke nochmal kurz und knackig steht was man zu tun hat. Man merkt sofort, dass der Autor in das Buch sehr viel Herzblut gesteckt hat.

Durch dieses Buch habe ich den Kreuzkümmel entdeckt, mein neues Lieblingsgewürz.
Dieses Kochbuch ist sehr empfehlenswert, denn es enthält viele leckere Rezepte und sie sind super einfach zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein neuer Stern am Kochhimmel

Auch wenn man eine reichhaltige Kochbuchbibliothek besitzt, hat man bestimmt keins, das so ist wie "Ofirs Küche". Dieses vegetarische Kochbuch des bekannten Filmregisseurs Ofir Raul Graizer überzeugt mit 70 israelisch-palästinensischen Rezepten, die mit wenigen Zutaten und unwahrscheinlich vielen Kräutern einfach und relativ schnell nachgekocht werden können. Nach einer umfassenden und sehr interessanten Einführung ist das Kochbuch unterteilt in verschiedene Kategorien, u.a. "Ein Besuch in der Bäckerei", "Gerichte mit Gemüse", "Gerichte mit Eiern" und das wichtigste, was für mich in einem Kochbuch nicht fehlen darf "Desserts, Süßigkeiten und Getränke." Ich habe mehrere Gerichte, die alle hervorragend schmecken, nachgekocht. Angetan hat es mir der geröstete Gemüsesalat Mashwiya auf S. 79, die klassische Shakshuka auf S. 117, Freekeh auf S. 191 und der Kuchen aus Zitrusfrüchten auf S. 215.
Diese und andere Rezepte werden mit Sicherheit Teil meines Repertoires. An diesem neuen Kochbuch gefallen mir jedoch nicht nur die Zutaten und die Rezepte, sondern auch die Optik, vor allem aber die Geschichten, die immer wieder eingestreut werden und das Buch besonders authentisch machen. Ich bin begeistert und werde von den neuen Kochideen reichlich Gebrauch machen.