Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Auf der Suche nach dem Schinkenwurz

Almas geheimer Garten – Mit dem Schinkenwurz zu Goethe

Zum Buch: "Almas geheimer Garten - Mit dem Schinkenwurz zu Goethe" wurde von Birgit Hedemann geschrieben und ist im Südpol Verlag erschienen. Das Buch hat 84 Seiten, kostet 8,99 € und ist der dritte Band der "Almas geheimer Garten" Reihe.

Inhalt: Nachdem ein Einbrecher den Garten der alten Frau Alma verwüstet und fast alle Pflanzen darin zerstört hat müsse die beiden Kinder Mette und Theo ihr helfen die alten Gemüsesorten zu retten. Denn das Besondere ist, dass in Almas Garten Ur-Gemüse gezüchtet wurde, welches heutzutage nicht mehr angebaut wird.
Mette und Theo machen sich mit dem magischen Tulpenbaum auf die Suche nach dem Schinkenwurz, welches ein anderer Name für die Nachtkerze ist, und landen beim Dichter Goethe in Weimar. Doch selbst der große Pflanzenkenner hat noch nie von einer Nachtkerze gehört. Woher sollen sie jetzt die Samen bekommen, die sie unbedingt für ihre Rückreise benötigen. Das Zeitfenster ist knapp, aber zum Glück kommt ihnen Goethes Sohn Gustel zu Hilfe...

Unsere Meinung:

Cover und Titel:
Wir sind durch den lustigen Titel auf das Buch aufmerksam geworden und da wir noch nie vom "Schinkenwurz" gehört hatten, wollten wir unbedingt erfahren was es damit auf sich hat. Das Cover gefällt mir persöhnlich sehr gut, aber mein Bruder meinte, dass es "nichts mit dem Buch zu tun hat".

Der Schreibstil hat uns beiden sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht. Dadurch dass das Buch für Erstleser gedacht ist, sind die Kapitel kurz, die Schrift ist groß und es gibt viele Schwarz-Weiß-Bilder, welche leider manchmal nicht so ganz zum Text passen.

Die Charaktere Mette und Theo sind grundauf verschieden. Mette ist ein toughes Mädchen, welches vor nichts Angst hat und ihren Cousin Theo, der nicht ganz so mutig ist, zeitweise herumkommandierte und als "Schisser" beschimpfte. Das gefiel mir nicht so gut. Umso mehr freute es mich, dass Theo im Buch eine starke Wandlung durchmacht und am Ende sogar etwas ziemlich mutiges schafft.

Die Geschichte ist sehr interessant zu lesen und es machte großen Spaß. Im Buch sind viele Informationen über die damaligee Zeiten und Verhältnisse geschickt und für Kinder verständlich eingebaut. Es wird mehrfach bewiesen wieviel Recherche die Autorin in das Buch steckte. Vom Dichter Goethe erfährt man leider nicht so viel.

Wir kannten die beiden Vorgängerbände nicht, aber wir hatten keinerlei Verständnisprobleme, da die Bände nicht aufeinander aufbauen und wichtiges am Anfang erklärt wird.

Fazit: Ein tolles Zeitreise Erstlesebuch für Jungen und Mädchen.

Von uns gibt es 4 von 5 Sternen.

Humor gesucht, Langeweile vorhanden

Jungfrau gesucht, Säge vorhanden

„Jungfrau gesucht, Säge vorhanden – Ein Magier lüftet den Vorhang“

In diesem Buch erzählt Thomas Fröschle seinen Weg vom zauberbegeisterten Kind zum bekannten Magier.

Seitenweise schildert er Zaubertreffen, ...

„Jungfrau gesucht, Säge vorhanden – Ein Magier lüftet den Vorhang“

Seitenweise schildert er Zaubertreffen, bei denen sich recht skurrile Persönlichkeiten tummelten, beschreibt Requisiten mit vielen Worten, berichtet langatmig über Missgeschicke, aber lustig fand ich die beschriebenen Szenen nicht. Das Buch war vom Anfang bis zum Ende langweilig und ein guter Garant abends schnell einzuschlafen.

Das einzig Interessante an diesem Buch ist der ganz am Schluss beschriebene Zaubertrick. Wer aber das Zaubern lernen will sollte lieber zu anderen Büchern greifen. Allein dafür lohnt sich das Lesen des Buches nicht.

Lesen auf eigene Gefahr

Aus meinem Auspuff kommt Konfetti

MC Fitti - Aus meinem Auspuff kommt Konfetti

MC Fitti - Aus meinem Auspuff kommt Konfetti

Der Autor schreibt gleich zu Beginn seines Buches, dass es gar nicht sein Ziel sei literarisch anspruchsvoll zu schreiben. Das ist ihm durchwegs gelungen. Das Vokabular ist zum Fremdschämen und die Tipps nicht zum Nachahmen zu empfehlen, außer man will sich bewusst in peinliche Situationen bringen.
Als Nicht-Fitti-Fan hat mich dieses Buch überhaupt nicht angesprochen!!!!

#rausmitderdicken

#rausmitderdicken

Rezension: #rausmitderdicken wurde von Sophia Bennett geschrieben und aus dem englischen übersetzt von Sophie Zeitz. Das Buch hat 409 Seiten plus 4 Seiten Leseprobe. Es kostet 14,99 Euro.
Inhalt: Die vier ...

Inhalt: Die vier Mädchen Sasha, Rose, Nell und Jodie singen eigentlich nur zum Spaß, als Band Manic Pixie Dream Girls und filmen sich dabei. Am nächsten Tag ist Sashas iPhone, mit dem sie sich gefilmt haben verschwunden. Am Nachmittag entdecken die vier, dass ihr Video ins Netz gestellt wurde und außerdem bei Killer-Act dem größten Online Song-Contest eingereicht wurde. Alle Welt kann sehen wie sie im Kinderzimmer rumhüpfen und singen. OMG! Überraschenderweise sind keine fiesen Kommentare vorhanden, ganz im Gegenteil, die Stimmen schießen nur so nach oben und sie kommen ins Finale von Killer Act. Doch sie können nur zu dritt gewinnen. Sasha trifft eine Entscheidung... Plötzlich explodiert das Netz nur so vor fiesen Kommentaren!
Bewertung: Das Buch ist flüssig in der Ich Perspektive von Sasha aus geschrieben. Es geht in dem Buch um Cybermobbing und Sophia Bennett hat das Thema sehr gut in das Buch eingebunden, da es vielen täglich wie Sasha geht. Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen.

Weihnachten mit frechem Wichtel

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Dieses Weihnachtsabenteuer ist der 3. Band aus der "Petronella Apfelmus" Reihe von Sabine Städing.
Das Buch kostet 12,99 € und hat 206 Seiten. ...

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Das Buch kostet 12,99 € und hat 206 Seiten. Illustriert wurde es von SaBine Büchner.
Cover: Das Cover ist passend zum Buch gestaltet. Petronella steht auf einem Ast vor ihrem Apfel. Drinnen sitzen Lea und Luis und bewundern das Schneetreiben. Es gibt einen kurzen Einblick ins Buch. Im Buch befinden sich liebevoll gestaltete schwarz-weiß Zeichnungen.
Titel: Der Titel "Schneeballschlacht und Wichtelstreiche" gibt ebenfalls einen kurzen Einblick ins Buch. Ohne zu viel zu verraten.

Inhalt: Draußen regnet es bloß. Dabei warten Lea und Luis doch sehnsüchtig auf den ersten Schnee. Der einfach nicht kommen will.
Während dessen bringt Petronella ihren Apfel auf Vordermann, denn sie erwartet Besuch.
Als dann ihre Schwestern, die drei Wetterhexen kommen, bringen sie gleich eine ganze Schneewehe mit. Bei den Kindern gibt es auch deshalb gleich eine lustige Schneeballschlacht.
Was keiner bemerkt, im Haus hat sich ein kleiner, unartiger Weihnachtswichtel eingenistet, der vom Weihnachtsmann rausgeworfen wurde. Nisse schwört Rache. Was er dann auch gleich mit kleinen Streichen umsetzt.
Lea und Luis beginnen sich zu streiten. Und das kurz vor Weihnachten!
Ob Petronella und ihre drei Schwestern hier helfen können?

Fazit: Ein wunderschönes, weihnachtliches Kinderbuch mit der kleinen Hexe Petronella. Es gab einiges zu über die drei Wetterhexen zu lachen, aber auch bei Nisse konnte man nur schwer ernst bleiben. :D Dieses Buch kann auch gelesen werden, wenn man die Vorgänger Bände nicht kennt. Ich bin mir aber sicher, alle die dieses Buch gelesen haben, werden auch die Vorgänger Bände lesen!!!
Ich verteile 5 von 5 Sternen und hoffe, dass wir noch viel von der kleinen Hexe lesen werden! :D