Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Fantasy mit Drachen und Elfen

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Aiden der Drachenprinz wird aus Sicherheitsgründen von seinem Vater auf das Trinitycolleg geschickt.
Kailey, die Nichte eines Beraters der Elfenkönigin ebenso.
Sie hat den Auftrag den Drachenprinzen zu ...

Kailey, die Nichte eines Beraters der Elfenkönigin ebenso.
Sie hat den Auftrag den Drachenprinzen zu beobachten.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte zwischen Aiden und Kailey gefiel mir gut, wenn es auch zwischendrin ein wenig langatmig und etwas wiederholend war.

Die Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen.Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen.

Aiden und Kailey waren wie zwei normale Collegeschüler. Das kam bei mir gut rüber.
Aidens Schwester war eher draufgängerisch, was mir auch gut gefiel.

Die Zusammenhänge zwischen den Drachen und Elfen waren mir etwas suspekt und ich wusste bis zum Schluss nicht, was ich davon halten sollte. Ich konnte auch Kailey nicht immer verstehen, auch wenn mir klar war, dass sie hin und her gerissen war, da sie nicht wusste wem sie glauben konnte.

Ich bin nun auf den zweiten Teil gespannt, den ich Ende September bekommen werde.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Ein zauberhaftes Buch

Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche

Nora löst den Haushalt ihrer Großeltern auf. Damit sie ordentlich viel Geld für ihre Mutter dabei herausschlagen kann beschließt sie im Erdgeschoss den Laden zu reaktivieren und gestaltet Schaufenster, die die Menschen verzaubern und in ihren Laden strömen lassen.

Mich hat der Titel gelockt. Wie kann ein Laden unerfüllte Wünsche wahr werden lassen, denn dann sind sie ja erfüllt,dachte ich mir.
Aber so wie Nora die Erinnerungen ihrer Großmutter und deren unerfüllte Wünsche in ihrem Laden präsentiert ist schon toll.

In diesem Buch scheint es in den einzelnen Kapiteln jeweils eigene Geschichten zu jedem Teil im Laden zu geben und doch sind sie , wie durch ein unsichtbares Band, alle miteinander verbunden.

Hier treffen wir auf Nora selbst, deren Mutter in der Weltgeschichte herum reist, um sich selbst zu finden.
Die ihre Großeltern schmerzlich vermisst und von ihren Freunden übel hintergangen wird.

Da ist Gemma, die das gleiche Schicksal wie Nora teilt. Deren Bruder Will, der seine große Liebe nicht vergessen kann und große Sorgen um seine pubertäre Tochter hat.

Dann sind da noch Fiona und ihr Koch Adonis, die Retter in der Not, die sich auch noch selbst retten müssen.

Michelle und Luke, deren Beziehung auch durch ein Trauma stark leidet.

Lukes Mutter, die mit ihrer Wohltätigkeit durch Nora an den Rand ihrer Möglichkeiten kommt.

Und so viele kleine Schicksalsgeschichten, die einen im Herz berühren und doch meist eine schöne, glückliche Wendung erfahren.

Ein Buch fürs Herz, so richtig zum dahinschmelzen.
Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Das Bärenkind findet seinen Namen

Das magische Funkeln

Das kleine Bärenkind ist traurig, da es nicht weiß was es gut kann und welchen Namen es haben soll.
Als eines Nachts ein Feuervogel zu ihm kommt und ihm eine seiner Federn schenkt wendet sich das Blatt.
Doch ...

Doch plötzlich ist die Feder verschwunden und nur die Bärenmutter weiß Rat.

Ein wunderschön funkelndes Cover, das schon prächtig auf die Geschichte einstellt.
Ein süßer kleiner Bär, der beobachtet was die Großen alles können und sich klein und unscheinbar fühlt.
Das können meine Kitakids gut nachempfinden.
Doch dann kommt die Rettung durch die magische Feder des Feuervogels und der kleine Bär strahlt Sicherheit aus, wie ein Funke in der Nacht.

Etwas verunsichert und mutlos ist er, als er seine Beschützerfeder verloren hat, doch die Mutter kann ihn überzeugen das man solche Beschützer manchmal einfach nicht mehr braucht .

Das überzeugt den kleinen Bären und da er selbst wie ein Funke in dunkler Nacht für den kleinen Hasen da war hat er auch noch seinen Namen gefunden.

Eine schöne Geschichte über das Finden einer inneren Stärke. Vielleicht braucht es manchmal noch einen Anschubser, wie hier durch die Feder des Feuervogels, aber letztendlich ist sie schon immer im kleinen Bären und musste nur geweckt werden.

Meinen Kitakindern hat das Buch gut gefallen. Sie holen es sich gerne aus der Bücherkiste. Manche nur, um mit den Händen über das glitzernde Cover zu greifen, andere um sich die Bilder anzusehen und wieder andere um sich die Geschichte erneut vorlesen zu lassen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Süßer Rupert

Mister O'Lui sucht das Glück

Das Cover zeigt schon gleich die niedlichen Illustrationen und hat mich gelockt.

Ich kannte aus der Kindheit Herr Rossi sucht das Glück und ich war neugierig, wo Mister O‘lui das seine findet.

Der Anfang ...

Der Anfang hat mich ein bisschen an Janoschs Oh wie schön ist Panama erinnert.

Der kleine Frischling Rupert ist wirklich allerliebst.
Schon die Steckbriefe zu Beginn des Buches haben meine Vorschulkinder neugierig gemacht.

Das kleine Wildschwein ist inzwischen zum Lieblingsschwein geworden und sie wollen nun lieber ein Wildschwein basteln, als den Biberbären. Das war zu Beginn noch anders. Vielleicht aber auch, weil der Bastel- und Backvorschlag im Buch war.

Ein Kind hat damit angefangen und erklärt, das Rupert doch eigentlich viel toller ist, weil der immer wieder zum Biberbär geht, auch wenn der ihn erst gar nicht beachtet.

Wir haben das Buch nun schon oft aus der Lesekiste geholt und seit das eine Mädchen gesagt hat das es Rupert am tollsten findet haben sich auch alle anderen nun auf ihre Seite geschlagen.

So einen Frontenwechsel bei einem Buch hatte ich bisher noch nicht.
Ein Zeichen, das manche es erst nach mehrmaligem Lesen vielleicht auch erst richtig verstanden haben.

Auf jeden Fall ein niedlich illustriertes Buch, was ausreichend Gesprächsanlässe bietet.

Uns hat es gut gefallen und wir werden es sicherlich noch öfter aus der Bücherkiste holen müssen, um es vorzulesen.

• Thema
Veröffentlicht am 12.09.2024

Der zweite Band

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Elisa lebt nun im Tessin und verbringt viel Zeit bei ihren Freunden, während sie sich Gedanken macht, wohin ihr Weg sie führen soll.

Nachdem ich den ersten Teil der Serie gelesen hatte, wollte ich gerne ...

Nachdem ich den ersten Teil der Serie gelesen hatte, wollte ich gerne wissen wie es mit Elisa, Niklas, Anna, und ihren Freunden weiter geht.

Sehr schön und gefühlvoll wird auch in diesem Band das Leben von Elisa, ihrer Familie und den Freunden beschrieben.
Manches hatte ich genau so erwartet, anderes überraschte mich dann doch.
Danillos und Fabios Reaktionen konnte ich nicht immer so wirklich nachvollziehen. Gerade von Danillo hätte ich in seinem Fall doch mehr Zutrauen erwartet und war regelrecht enttäuscht von seiner Reaktion.

Auch Anna hat mich zwischenzeitlich echt schockiert. Ich hätte mir auch hier gegen Ende mehr Verständnis gewünscht. So kam ihr Verhalten zunächst sehr abgebrüht und kalkulierend rüber. Das passte nicht ganz zu dem Bild, das ich mir bis dahin von ihr gemacht hatte.

Mariella konnte ich nicht so wirklich einordnen. Ihre Rolle war aber auch eine Undankbare, das es immer nur als eine Art Randnotiz auftauchte und nicht näher beleuchtet wurde.

Auch Romy war eher nur schmückendes Beiwerk fand ich. Hier kam es mir etwas gezwungen rüber, wie sie über Elisa urteilte.

Ein Roman der mich gut unterhalten hat, aber auch über ein paar Mängel verfügt, die mir manche Personen einfach zu flach dargestellt hatte.