Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Bommel kann nicht einschlafen

Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht

Bommel, die kleine Babyhummel soll einschlafen, aber das gelingt ihr nicht so recht.
So kommen all ihre Freunde und versuchen zu helfen, mit Tee, einer Geschichte, einem Lied und zum Schluss ein Einschlafkuss.
Endlich ...

Endlich schläft Bommel.

Die Serie um die kleine Babyhummel ist so wunderbar lieblich im Kindchenschema gemalt, das man sie einfach lieb haben muss.
Schon das Cover des Pappbilderbuchs hat hohen Wiedererkennungswert, da der Titel immer gleich aussieht und nur der Untertitel wechselt. Außerdem sieht man gleich das es ein Buch übers Einschlafen ist.

Bommel ist so niedlich, wie er da in seinem Bett liegt und irgendwie Audienz hält.
Alle Freunde der Eltern helfen mit ihrem besten Tipp, das Bommel endlich einschläft.
Am Ende findet er durch alles zusammen und den Einschlafkuss endlich ins Land der Träume.

Alles wieder sehr schön und klar bebildert und in Reimform geschrieben, wobei bei dem Vierzeiler jeweils die letzten beiden Zeilen immer gleich bleiben. Das ist toll für die Sprachförderung der jungen Bilderbuchbetrachter.

Ich kann das Buch nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wie sehen Gefühle aus?

Da sein

Dieses Bilderbuch zum Thema Gefühle kommt mit wenig Sprache aus.
Auf jeder Doppelseite die ganzflächig bebildert ist wird ein Gefühl gezeigt. Z.B. ängstlich sein, allein sein, erschrocken sein,….
Einunddreißig ...

Dieses Bilderbuch zum Thema Gefühle kommt mit wenig Sprache aus.
Einunddreißig Gefühle werden auf den Bildern durch Tiere mit Mimik und Gestik sowie in der jeweiligen Situation dargestellt.
Die Bilder sind schön gestaltet und das Gefühl gut erkennbar. Meine Kitakinder konnten die meisten der dargestellten Szenen beschreiben und auf Nachfrage auch das Gefühl benennen.
Die Tiere grenzen sich klar ab vom Hintergrund, so dass der Fokus auf sie gerichtet ist. Der Hintergrund ist in der Regel ganz einfach gestaltet so das nichts vom Wesentlichen ablenkt.
Uns hat das Buch zum Thema Gefühle sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wer wird neue Hexenkönigin?

Die Prophezeiung der Hawkweed

Raven ist machthungrig und setzt, nach einer alten Prophezeiung, die besagt das eine Hexe ihres Clans einmal die neue Hexenkönigin wird, alles daran das ihre Tochter eines Tages diese Aufgabe übernimmt.

Hierzu ...

Hierzu setzt sie viele Zauber ein und bringt viel Unglück über zwei Familien, als sie deren Neugeborene vertauscht.

Das Cover des Hörbuchs hat mich direkt angesprochen, so dass ich mir den Klappentext durchlas. Auch das Thema fand ich spannend.

Die Sprecherin des Hörbuchs konnte mich nicht wirklich überzeugen und doch hörte ich es mir bis zum Ende hin an.

Es interessierte mich, wie der Verlauf der Geschichte enden würde.

Da waren die Mädchen Polly und Amber, die einander nicht kannten und unterschiedlicher nicht sein konnten.Sie wurden schon als Neugeborene durch einen fiesen Zauber von ihren Familien gerissen und wurden in einer Umgebung groß, in die sie nicht passten,

Durch einen Zufall, oder eine sonderbare Fügung führt sie ihr Weg als Jugendliche zusammen und endlich findet jede in der anderen eine Freundin, die sie sonst aufgrund ihrer Andersartigkeit nie besaß.

Zu ihnen gesellt sich im Laufe der Geschichte noch Leo, der auch ein Außenseiterdasein fristet und auf der Suche nach Freunden ist. Gemeinsam verbringen sie Zeit bis die Sache auffliegt.

Die Mütter der vertauschten Mädchen wussten sicherlich von Anfang an das mit ihren Kindern etwas nicht stimmt, doch sie hatten beide nicht die Kraft dagegen anzukämpfen.

Raven, die machthungrige Hexe, die an allem Schuld war, ist mir so was von unsympathisch rüber gekommen. Ihre Tochter die sie aber als Mittel zum Zweck einsetzt und durch die sie als eigentliche Hexenkönigin herrschen will ist mir jedoch sympatisch, auch wenn sie sehr unter ihrem Einfluss steht.

Ich konnte mir das Setting gut vorstellen. Durch die trüben und trostlosen Passagen schien es mir aber immer alles sehr dunkel, ohne jegliche Freude.

Auch die Charaktere blieben bis auf Raven eher blass.

Das hat es mir erschwert die Geschichte zu hören. Vielleicht lag es aber auch am Sprecher das mir alles eher freudlos rüber kam.

Ich fand das Thema mit den Mädchen, die schon immer anders waren und endlich jemanden fanden dem es genau so ging, gut, aber richtig überzeugt hat mich die Geschichte nicht. Auch Leos Leben kam mir zu konstruiert rüber, gerade was die Erklärung am Ende anbelangte.

Leider nicht wirklich das was ich mir erhofft hatte.

Der 5. Band der tollen Reihe

Tafiti und ein heimlicher Held (Band 5)

Nolo der Strauß ist verzweifelt, weil er nicht tanzen kann. Alle können es und ertanzen sich damit das Herz einer Straußendame.
Tafiti und Pinsel helfen Nolo bei der Suche nach seinem Talent, denn Tafiti ...

Tafiti und Pinsel helfen Nolo bei der Suche nach seinem Talent, denn Tafiti ist sich sicher das jeder irgendwas besonders gut kann.

Dies ist der 5. Band der tollen Serie um das Erdmännchen Tafiti und sein Umfeld in der Savanne.
Wir begegnen allen geliebten Charakteren außer Opapa und Baba.
Der Strauß soll zunächst Unterstützung beim Tanztraining bekommen, aber das mißlingt, ebenso das Schwimmen und das Stricken. Als sie vor King Kofi fliehen müssen rettet er die Freunde da er so schnell rennen kann wie der Wind.
Endlich freuen sich seine Freunde das er sein Talent gefunden hat, aber Nolo kann das selbst noch gar nicht glauben, bis er dadurch zum Held wird.

Hier wird aufgezeigt, dass es nicht immer wichtig ist das zu können was die anderen können, sondern das man das findet was man wirklich sehr gut kann.
Dann fügt sich auch der Rest.
Eine schöne Botschaft wie ich finde.

Die Bilder sind wieder halbseitig oder ganzseitig im Comicstil gemalt und sehr ansprechend gestaltet. Sie untermalen das Gelesene und tragen somit zum besseren Verständnis für die jungen Leseratten bei.

Wieder eine sehr gelungene Folge der beliebten Serie.

Der 14. Band dieser tollen Serie

Tafiti und das Geheimnis der Sterne (Band 14)

Opapa erklärt den Kindern den Sternenhimmel. Daraufhin wüsste Tafiti zu gerne ob es dort oben auch Sternen- Erdmännchen gibt. Zusammen mit Pinsel will er dann auf den Hügel, um auf den Mond zu springen, um mit ihm zu den Sternen zu reisen. Hier kann ihnen der schlaue Mistkäfer Kopernikus aber den Zahn ziehen, denn auch der Mond ist für die beiden Savannenbewohner viel zu weit weg.
Also beschließen sie einen Herzballon mit Brief in den Himmel zu schicken um die Sternenbewohner einzuladen.

Wieder ein süßes Buch der Serie über das kleine Erdmännchen Tafiti und seinen Freund das Pinselohrschwein Pinsel.
Die Bilder sind in altbekannter Manier liebevoll im Comicstil gemalt und haben ausdrucksstarke Farben. Sie sind entweder textbegleitend eine halbe Seite groß, oder aber auch flächendeckend auf Seite oder Doppelseite und vom Text überschrieben.
Die Bilder helfen den jungen Lesern gut sich das gelesene nochmals bildlich zu erklären.
In dieser Geschichte erfahren die Leser wie es mit den Sternen und dem Mond alles zusammen hängt. Kopernikus hat Ahnung und kann den Freunden weiter helfen.
Da ihre Himmelslaterne natürlich auch den weiten Weg zum Firmament nicht schafft geht sie schon hinter dem Hügel wieder runter und landet bei Kopernikus. Somit kamen die beiden zwar nicht zu den Stern- Erdmännchen, aber erfolgreich war ihre Reise doch, denn sie haben einen neuen Freund gefunden.