Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Alles ist Wechselwirkung

Abenteuer & Wissen: Alexander von Humboldt

Das Leben des Alexander von Humboldt, oder mit seinem Freund und Weggefährten Aimé Bonpland den neuen Kontinent erforscht.

Am Orinoco erforscht er die Flora und Fauna um zu beweisen das alles in Wechselwirkung entsteht.
Sie zeichnen die erste genaue Karte für Südamerikas Westen bis zum Osten.

Über gelungene Hörspielteile in Verbindung mit interessanten Informationen über den preußischen Forschungsreisenden gelingt es dem Autor die Geschichte spannend erlebbar zu machen.

Zwischendrin spricht Werner Biermann, der sich rund 200 Jahre nach Humboldt in dessen Spuren durch die selben Gebiete aufmachte und berichten konnte wie erstaunlich solche Expeditionen vor 200 Jahren waren.

Die Reihe Abenteuer & Wissen, bei der verschiedene Menschen unserer Zeit näher unter die Lupe genommen werden fand ich fantastisch und habe mir schon noch Cäsar, Johannes Gutenberg, Carl Benz und viele andere angehört, von denen ich auch gleichermaßen fasziniert war.
Ich kann diese Serie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wirklich gedacht für Jugendliche?

Der schlaue Sokrates

Das Hörbuch Der schlaue Sokrates fand den Weg zu mir , da ich nach Wissensvermittlung über bekannte Persönlichkeiten suchte.

Das Cover fand ich leider schon nicht wirklich ansprechend, doch ich hoffte ...

Das Cover fand ich leider schon nicht wirklich ansprechend, doch ich hoffte da es eine CD für Jugendliche sein sollte, das ich Wissenswertes über Sokrates auf interessante Art erfahre, wie ich es von anderen CD´s wie z.B. Abenteuer & Wissen her kenne.

Leider ist die CD genau so langweilig wie das Cover. Nach 20 Minuten habe ich aufgegeben, denn die Erzählung darauf war genau so wie ich mir eine langweilige Vorlesung für Philospophie vorstelle.
Das geht sicherlich besser um junge Menschen für Philosophie zu begeistern.
Wer nicht schon eine Begeisterung mitbringt wird von dieser CD sicherlich nicht davon begeistert.
Ein Geschichtsbuch in der Schule ist nicht interessanter als dieses Hörbuch.

Leider kann ich das Hörbuch nicht empfehlen. Vor allen nicht für Jugendliche, die nicht gerade philosophisch schon arg vorgebildet sind.

Der Drache Ferno ist in Gefahr

Beast Quest (17)

Nachdem Tom mit Elena, ihrem Wolf Silver sowie seinem Hengst Storm sein Heimatland von 6 Biestern befreit hat, und auch die sechs Teile der goldenen Rüstung gefunden hat, muss er nun ins Land Gorgonia um auch dort gegen 6 Biester Mavels zu kämpfen, um die guten Biester Avantias zu befreien.
Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird auch diese Aufgaben zu erledigen?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom muss gegen das Mammut Tusko kämpfen.

Dieser Band startet auch wieder mit einer Stimme, die den Leser in Gorgonia begrüßt und das Land kurz beschreibt. Er fordert auch den Leser auf darüber nachzudenken ob er wirklich weiter kommen möchte oder nicht lieber zurück kehrt.
Zu Anfang in Gorgonia lernen wir Marco kennen, den Wächter des Rebellenlagers, der den Kampf zwischen einem Drachen und einem Mammut beobachtet.

Die Geschichte ist unterbrochen von Instrumentalmusik, die auf den nächsten Abschnitt hinweist.
Der Erzähler spricht die Geschichte mit sehr spannender Sprachmelodie, bei der die kleinen Hörer auch gebannt lauschen werden.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
Die Stimme Mavels ist gespenstisch mit Echolaut, aber leider nicht zu unterscheiden von der des Wächters Gorgonias.
Ich finde diesen Band , wie schon Band 16 eher einen schwachen Band der Serie, da er keine besondere Handlung aufzuweisen hat und ich auch von der Spannung nicht so viel gemerkt habe.
Alles läuft immer gleich ab und hat daher für den jungen Leser viel Vertrautes. Da Tom durch die goldene Rüstung viele Talente hat ist er mittlerweile eine Art Superheld und kann jedes Biest besiegen. Seine Gefährten geraten allerdings immer mal wieder in knifflige Situtationen, so dass er oft schwankt, ob er ihnen ,oder dem guten Biest weiter helfen soll. Es siegt aber immer sein Denken an das große Ganze und er rettet erst das gute Biest.
Hierbei begegnen ihm auch immer Personen die er schon aus früheren Folgen kennt. Es macht deshalb Sinn die Bücher der Serie der Reihenfolge nach zu lesen.

Mitten unter den Goldgräbern

Die Zeitdetektive. Goldrausch im Wilden Westen

Dieses Mal grillen Kim, Leon und Julian neben einem kleinen Bach. Plötzlich sehen sie imm Wasser etwas glitzern. Dabei kommen sie über die Goldgräber ins Gespräch. Dem wollen sie dann gründlicher auf die Spur kommen und gehen in die Bibliothek, wo sie mit Hilfe des Tempus in die Zeit reisen können. Mit dabei immer Kims Katze Kia.
Dieses Mal reisen sie in den Wilden Westen nach Deadwood ins Jahr 1876. Sie gelangen in einen Planwagen und erleben mit den Siedlern dort wie die Gier nach Gold die Menschen verändern kann. So beginnt ihr Abenteuer um Verrat, Intrigen und Hinterlist.
Wie gut das die drei Freunde den Fall wieder aufdecken können.

Die Geschichten mit viel geschichtlichem Wissen haben immer auch etwas spannendes für die kleinen Hörer. In diesem Fall haben die Goldsucher in Deadwood große Probleme und die Sioux werden falsch beschuldigt. Doch Leon, Julian und Kim mit ihrer Katze Kia können das Rätsel wieder lösen. Dabei geraten sie wie hier auch häufig selbst in Gefahr.

Hier wird Geschichte erlebbar gemacht und das gefällt mir sehr gut an dieser Serie um die Zeitdetektive. Ich kann sie für Kinder im Grundschulalter wirklich empfehlen. Spannend, aber nicht gruselig. Krimi aber nicht blutig.
Ein schöner Hörgenuss.

Lass sie die Wahrheit begreifen

Das Ungeheuer vom Meeresgrund (Das magische Baumhaus 37)

Anne und Philipp sind auf der Suche nach dem Geheimnis für das Glücklichsein, da Merlin so unglücklich ist.
Teddy und Kathrein helfen ihnen auf den Weg.
So landen sie auf einem Forschungsschiff. Bei einem ...

Teddy und Kathrein helfen ihnen auf den Weg.
So landen sie auf einem Forschungsschiff. Bei einem Sturm geraten der seekranke Philipp und seine Schwester Anne über Bord. Nach kurzer Zeit verlieren sie ihre Schwimmwesten. Wie gut das ein großer Tintenfisch in der Nähe sie rettet. Dadurch begibt sich dieser allerdings in Gefahr, denn er geht den Forschern ins Netz.
Können Anne und Philipp ihrem Retter helfen?

Anne und Philipp sind auf einer weiteren Mission.
Sie sollen vier Geheimnisse für das Glücklichsein finden , da Merlin unglücklich ist. In zwei Folgen vorher wurden sie schon fündig, aber sie benötigen zwei weitere Geheimnisse.
Das Geheimnis dieses Buches ist Mitgefühl mit den Geschöpfen zu haben.

Die Bücher des magischen Baumhauses haben immer den gleichen Aufbau und damit für die Kinder einen hohen Wiedererkennungswert.
Immer finden die Geschwister im Wald von Pepperhill das Baumhaus. Dann reisen sie mit Hilfe eines Buches in eine andere Zeit. Dort erleben sie ein Abenteuer und dann reisen sie wieder zurück. Meist schlauer als zuvor.

Das Cover ist immer in der gleichen Art gestaltet. Im oberen Drittel sieht man immer den Baum mit dem Baumhaus. Darunter ein Bild passend zum Titel und auf einem Holzbrett den Titel der Folge.