Profilbild von Buchgeschichtenliebe

Buchgeschichtenliebe

Lesejury-Mitglied

Buchgeschichtenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeschichtenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Von Beginn an packend!

Die Stille der Flut

"Die Stille der Flut" handelt von Lina Lübbers, die als verdeckte Ermittlerin in das Auricher Team eingeschleust wird. Dort gibt es mutmaßlich einen Maulwurf. Zusammen mit der leitenden Ermittlerin Kea ermittelt sich zunächst in einem Mordfall, ein junges Mädchen wird tot im Watt gefunden.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Man erfährt schnell etwas über die Vorgeschichte der beiden Protagonisten Lina und Kea, beide haben ihre Päckchen zu tragen. Das hat die beiden schnell sympathisch gemacht und erklärt oftmals auch die Handlungen der beiden. Kea reagiert meiner Meinung nach manchmal etwas über, gibt aber im Nachhinein auch zu, dass die Reaktion nicht ganz angemessen war. Menschlich gesehen ist das Handeln aller Charaktere gut nachzuvollziehen.

Die verschiedenen Zeugen bringen viel Raum für Spekulation und ich wusste bis zum letzten Drittel wirklich nicht, wer denn nun der Täter war. Das Ende kam mir dann aber tatsächlich etwas zu schnell. Auf einmal mal waren alle Fakten klar und der Täter gefasst. Trotzdem war das Ende spannend und fesselnd. Schade finde ich, dass viele Punkte offen bleiben, aber es soll ja anscheinend noch weitergehen. Also freue ich mich einfach auf die weiteren Bände.

Der Schreibstil ist wirklich flüssig, hält sich nicht an unnötigen Details auf. Man kann die Seiten schnell hintereinander weg lesen. Auch schön ist, dass man die Perspektive sowohl von Lina als auch von Kea hat. Man vergisst jedoch manchmal, aus wessen Sicht das Kapitel nun ist.

Alles in Allem ein rundum spannendes Buch, eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Gute Themenauswahl

The Happiness Blueprint

Das Buch handelt von Klara, die Hals über Kopf die Firma, ein kleines Bauunternehmen, von ihrem Vater übernehmen muss. Und von Alex, der sich die Schuld am Tod seines Bruder gibt und unter Depressionen leidet. Und wie der Zufall es will, bewirbt sich Alex in der Firma von Klara.

Der Beginn des Buches zieht sich in die Länge. Es braucht ca. ein Drittel des Buches, bis Klara und Alex aufeinandertreffen. Ja, Vorgeschichten sind wichtig, aber mir gefällt es besser, wenn sie dennoch kurzgehalten werden und Prägnant sind.

Gut gefallen mir die Themen. Es wird ein guter Mix aus Witz und Ernsthaftigkeit geschaffen, da unter anderem Verlust, Depression, Krebs, Diabetes und Autismus angerissen werden.

Klara als eine Protagonistin gefällt mir wirklich super. Ihre kleinen Eigenheiten, die manchmal doch verplant Art lassen sie so sympathisch wirken, dass ich sie direkt ins Herz geschlossen habe. Gleichzeitig beweist sie immer wieder Stärke und Mut. Sie hilft anderen Menschen selbstlos, selbst Alex, ohne überhaupt zu hinterfragen, was der Grund für die Bitte sein könnte.

Alex ist auch ein wirklich sympathischer Charakter. Seine Schuldgefühle sind nachvollziehbar, genau wie seine lange Trauerphase um seinen Bruder. Ich denke wir alle hätten uns selbst auch zumindest eine Teilschuld gegeben. Durch Klara schafft er es, aus seinem Trott auszubrechen. Ich liebe es, dass beide sich gegenseitig weiterbringen und sich helfen, aus eigenem Antrieb noch besser zu werden.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, besonders in Alex' Kapiteln, da die Sätze oft mittendrin beginnen und das "Ich" vorne weggelassen wird. Das gefällt mir persönlich gar nicht. Ansonsten gut zu lesen.

Abschließend muss ich sagen, dass der lange Anfang mich wirklich etwas abgeschreckt hat. Am Ende gab es noch einmal völlig unnötiges Drama, das man sich wirklich hätte sparen können, da es absolut unlogisch war, aber das waren zum Glück nur einige Seiten. Ein gutes Buch, eine wirklich schöne Geschichte, die wichtige Themen unserer Gesellschaft behandelt. Ich hab es wirklich gern gelesen und mehrmals schmunzeln müssen.