Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Eine bunte Mischung ungewöhnlicher Geschichten

Lustiges Taschenbuch Nr. 450

Es geht hoch her bei den Entenhausenern. Daisy erobert bei einem Ski-Ausflug mit Donald das Herz eines Eiselfenprinzen und unternimmt mit ihren Kolleginnen von Duckschen Geheimdienst eine abenteuerliche Mission auf dem Mond. Donald ist in Entenhausen eingeschneit und muss ohnmächtig zusehen wie Schurken sich Phantomias‘ Abwesenheit zu Nutze machen, doch einem Superhelden fällt schließlich immer was ein. Mickys detektivische Fähigkeiten sind auch wieder gefragt, denn Kater Karlo in der Polizeistaffel, kann nur Misstrauen erwecken, genau wie ein Gamma, der plötzlich das Schwarze Phantom unterstützt. Dagobert ist ungewöhnlich gefordert: das Schicksal lässt ihn zusammen mit seiner selbsternannten Verlobten Gitta Jagd auf seine Glücksgamaschen machen, eine Reise nach Schottland soll ihm die perfekte Alarmanlage bescheren und Gundel Gaukeley ist es tatsächlich geglückt den gutgehüteten Glückstaler zu stehlen.

Dieser Jubiläumsband hat vielseitige und ungewöhnliche Abenteuer im Gepäck. Die bekannten Charaktere brechen aus ihrem stereotypen Schema aus und bieten endlich mal wieder tolle Unterhaltung. Dagobert verzichtet auf seine anstrengenden Allüren und ist einfach nur cool, Donald konzentriert sich auf seine sympathischen Seiten und überraschend ist die beste Geschichte tatsächlich die um Gustav und Dussel, die normalerweise für mich am furchtbarsten sind. Doch der Haustausch der beiden ist das Beste, was ich seit langem im Lustigen Taschenbuch gefunden habe.

Ein bunter Strauß Entenhausener-Geschichten, der richtig Spaß macht!

Die Entscheidung

xx me! 11

Die letzte Mission. Nach ihr muss Yukina sich zwischen Shigure und Akira entscheiden. Doch was bewegt sie tatsächlich zu ihrer letztendlichen Wahl. Außerdem setzt ihre Rivalin Dulce sie unter Druck. Ein Roman-Battle wird diesen Sommer turbulent machen. Dem Siegerroman winkt eine Verfilmung. Ausgerechnet jetzt weiß Yukina nicht wie es weitergehen soll.

Der elfte Band bringt endlich mal eine neue Richtung. Die bisherigen Missionen flachten von witzig zu skurril bis zu „immer noch?“ ab. Jetzt kommt etwas mehr Wirbel in die Geschichte und steuert auf den Höhepunkt der Reihe zu.

Der Zeichenstil ist weiterhin großartig. Wunderschöne Bilder machen diesen Manga zu einem tollen Leseerlebnis. Die Geschichte ist skurril und bestimmt nicht jedermanns Sache. Mich besticht sie durch ihre Originalität. Es lohnt sich bei dieser Reihe durchzuhalten. Zwischendurch bricht die Story etwas ein, sie berappelt sich aber immer wieder. Wer witzige Geschichten und ausgeflippte Ideen mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Die letzten Geheimnisse

Shadow Falls Camp - Erwählt in tiefster Nacht

Kylies Rückkehr nach Shadow Falls gestaltet sich dramatischer als sie gehofft hatte, doch ihre Zeit bei den Chamäleons war nicht umsonst. Sie ist reifer geworden, stärker und hat ein klares Ziel vor Augen. Der neue Geist stellt Kylie vor ihre größte Herausforderung. Außerdem haben sie und Lukas beschlossen für ihre Liebe zu kämpfen. Die letzten Geheimnisse nähern sich ihrer Lösung und Kylie muss sich ihnen nicht allein stellen.

Leider der Abschlussband, der ein großes, würdiges Finale liefert. Spannend bis zur letzten Seite! Mir hat die Auflösung des Abenteuers sehr gefallen. Es ist ein wunderbares Ende und kann auch der Anfang für noch mehr sein. Ich bin neugierig, was sich die Autorin noch einfallen lässt, denn wenigstens mit einer Shadow Falls-Staffel geht es weiter.

Ein ungewöhnlicher Adventskalender

Kannst du mir verzeihen?

Ihre Liebe war Schicksal. Vom ersten Moment an waren Hanny und Bastian einander sicher. Umso geschockter ist Hanny als sie ihn mit einer anderen Frau sieht. Kurzerhand wirft sie ihn aus dem Haus und flüchtet sich in ihre Arbeit. Monate gehen ins Land und sie glaubt, mit ihren Gefühlen abgeschlossen zu haben, da taucht am 1. Dezember ein ungewöhnliches Geschenk vor ihrer Tür auf. Am 2. das nächste – Bastian hat sich einen ungewöhnlichen Adventskalender ausgedacht, um Hanny zurückzugewinnen.

Ein niedliches Buch zur Vorweihnachtszeit. Nichts anspruchsvolles, natürlich nach dem Schema gestaltet, das für diese Art Bücher üblich ist und ohne große Überraschungen. Das ändert nichts daran, dass es unterhaltsam ist. Sympathische Charaktere, ein putziger Hund und viel weihnachtliche Atmosphäre machen es zu einem kurzweiligen Lesegenuss. Genau richtig, um die Seele baumeln zu lassen und sich auf Weihnachten einzustimmen – egal zu welcher Jahreszeit.

Entscheidungen

Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht

Endlich hat Kylie herausgefunden was sie ist – doch es hilft ihr nicht so weiter wie sie es erhofft hat. Lucas kann sich mit der Entwicklung nur schwer abfinden und zieht sich von ihr zurück. Derek ist für sie da, doch kann Kylie ihren Gefühlen trauen? Hat sie sich für den falschen entschieden? Dann ist da noch ein besonders grauenhafter Geist, der sie verfolgt. Veränderungen kündigen sich an.

Endlich erfährt der Leser Kylies Geheimnis und genau wie sie ist er damit nicht klüger. Es bleibt also spannend. Auch das Beziehungsdreieck ist noch lange nicht gelöst. Der vierte Band liefert aber endlich ein paar Antworten und Kylie macht eine enorme Entwicklung durch.

Auch der vierte Band begeistert und macht Lust auf mehr. Ich kann von der Reihe einfach nicht genug kriegen!