Cover-Bild Kannst du mir verzeihen?
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 15.10.2013
  • ISBN: 9783492302050
Sarah Harvey

Kannst du mir verzeihen?

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Einen Adventskalender bekommt jeder gern – nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: »Kannst du mir verzeihen?«

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

Solch eine berührende Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,weil ich genau so sehr,wie Hanny,wissen wollte,was am nächsten Tag vor der Tür liegt.

Hanny ...

Hanny hat beobachtet wie ihr Freund,nun Ex-Freund,sich mit einer anderen Frau geküsst hat und hat ihn darauf hin rausgeschmissen.Er war doch ihre große Liebe,wie kann er ihr nur so etwas antun?Sie kapselt sich ab und verlässt nicht mehr das Haus,bis zum 1. Dezember,denn da liegt ein Geschenk vor ihrer Tür.Am 2. Dezember folgt noch eins und am 3. Dezember stellt sie fest,das es ein Weihnachtskalender ist.Für sie.Ein Kalender von ihrem Ex Bastian.Dieser will ihr mit den ganzen Gaben an schöne Zeiten die sie gemeinsam hatten erinnern und sie zurück gewinnen...

Schreibstil:
Das Buch war in 25 Kapitel aufgeteilt.Und zwar vom 1.Dezember bis zum 25. Dezember.Man hat jeden Tag Einblick in Hanny ihre Gefühle bekommen,die aus Trauer,Wut,Enttäuschung aber auch Glück,Liebe und Freude bestand.Das alles wurde durch den tollen Schreibstil so super rüber gebracht das man jederzeit mit Hanny mitgefühlt hat und man sich in sie und ihre Entscheidungen hineinversetzen konnte.
Auch hat hier nicht der Humor gefehlt.Es gab ein paar Stellen,da musste ich wirklich schmunzeln,besonders bei Annie,der Großmutter.

Was mir hier besonders gefallen hat,wat der Zusammenhalt der Freunde und der Familie von Hanny.Sie alle haben sie sehr unterstützt und waren jeder Zeit für sie da.

Cover:
Aufgrund der Farbe,die ja schwer zu übersehen ist,ist mir das Buch direkt ins Auge gesprungen.Auch der Hund auf dem Cover ist sehr niedlich <3
Durch den Geschenkkarton,lässt einen das natürlich direkt vermuten,das der kleine Welpe eins der Geschenke im Kalender ist,aber ob es nun so ist,verrate ich nicht ;)

Fazit:
Dieses Buch hatte ich nun seeeehr lange in meinem Schrank stehen,und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum.Es war eine wunderschöne und berührende Geschichte über Liebe,Lügen,Zusammenhalt,Glück, Wut,Trauer,Humor,Freunde und Familie.Und das alles gepaart mit Weihnachten, das bringt jede Menge Aufregung.
Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Eine erfrischende Abwechslung - ein Weihnachtsbuch, einmal ganz anders!

Dieses Buch hat mich aufgrund der Optik, des süßen Welpenfotos auf dem Cover, in den Bann gezogen hat. Meine Erwartungen tendierten in Richtung Liebe, Herzschmerz, Versöhnung und ein wenig Familiengeschichte. Was ich jedoch vorfand, war eine absolut verrückte Geschichte, die mich während der gesamten Lektüre zum Schmunzeln, und oftmals zum lauthals Lachen brachte. Die Kinderbuch-Illustratorin Hannelore Richtmond, die ihren Freund Bastian Summers bei einer Umarmung mit der bildschönen Emma erwischt und zusieht, wie die beiden sich küssen, wirft den jungen Arzt einfach aus ihrem Cottage und weigert sich, fortan auch nur ein einziges Wort mit ihm zu sprechen. Der kluge, gewitzte Bastian sendet ihr daher an jedem einzelnen Tag des Monats Dezember ein Geschenk mit dem Ziel, sie durch jede Gabe an ein schönes, gemeinsames Erlebnis zu erinnern. Das Titel gebende und Cover schmückende Geschenk in Form eines kleinen Welpen, den Hannelore Nancy nennt, steht am 6. Dezember vor ihrer Haustüre. Die Art und Weise, wie Hannelore mit dem Verlust ihrer großen Liebe umgeht, wie die Verwandten und Freunde darauf reagieren, und ob die beiden jungen Menschen wieder zueinander finden, erzählt uns Sarah Harvey in diesem Roman.

Die Autorin hat einen reizenden, einnehmenden Schreibstil. Ihre Protagonisten jedoch sind es, die dieses Buch zu einem Lesegenuss der erheiternden Art machen. Tante Midge, die Hanny nach dem frühen Tod ihrer Mutter aufgezogen hat, wirkt sympathisch und scheint ihre Nichte über alles zu lieben. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich aber Edith von Trammel, Hannys beste Freundin, die als egozentrische, launische, sehr sture, aber auch sehr humorvolle Musikerin kräftig mit mischt und Leben in Hannelores erstarrtes Wesen bringt. Den männliche Gegenpart bildet Hannys bester Freund, der schwule Koreaner Jai, dessen Redefluss kaum zu bremsen ist, der jedoch mit seinem äußerst sensiblen Inneren durchaus in der Lage ist, sich in das Seelenleben seiner Freundin hinein zu versetzen. Bastian und Hannelore, die beiden Hauptfiguren dieses Romans, sind durchaus gut beschrieben, reichen aber an die beiden erstgenannten Personen einfach nicht heran. Oma Annie, die vergnügt Gras raucht und mit über achtzig Jahren in Lederhosen, Lederjacke, Chaneltuch und Louboutins gekleidet ist, ist für mich jedoch die schrillste Person in diesem Buch. Die Fettnäpfchen, in die hier scheinbar wahllos und unaufhörlich gehüpft wird, sind trotz aller Unglaubwürdigkeit so liebenswürdig beschrieben, dass man nicht umhin kann, sich von dem Charme und Witz dieses Buches mitreißen zu lassen. Man sollte sich zwar keine tiefgründige Beziehungsgeschichte erwarten, und der Welpe mag ebenfalls nur ein dekorativer Hintergrund in diesem Roman sein. Dennoch hat mich dieses Buch, das nicht in Kapiteln, sondern in Tagen erzählt wird, sehr gut unterhalten und für viele heitere Momente gesorgt.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Zuckersüße Story!

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Einen Adventskalender bekommt jeder gern - nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: "Kannst du mir verzeihen?"

~ AUTORIN ~

Sarah Harvey, geboren 1969, lebte viele Jahre in einem alten Herrensitz in Cornwall. Vor kurzem ist sie wieder zurück in ihre Heimat Northhampton gezogen, wo sie heute gemeinsam mit ihren Hunden in einem Cottage wohnt. Mit ihren Atmosphärischen Romanen, die häufig den Schauplatz Conwall haben,...

~ COVER ~

Das Cover fand ich super niedlich, weshalb ich mir auch den Klappentext durchgelesen habe und das Buch somit direkt haben musste.

~ MEINUNG ~

Hanny ist am Boden zerstört, weil ihre große Liebe Bastian eine andere vor ihren Augen geküsst hat. Sie hat ihn aus dem gemeinsamen Haus geschmissen. Aber dann 1. Dezember fand Hanny ein Päckchen mit einer Überraschung vor ihrer Tür. Das Päckchen kam natürlich von ihrem Ex Freund Bastian. Das ganze Spiel ging weiter bis zum 24. Dezember. Jeden Tag ein Päckchen mit einer anderen Überraschung, die Hanny an gemeinsame Zeiten erinnern sollte. Hanny war am Boden zerstört und hatte sich vorgenommen kein Fuß vor die Tür zu setzen. Zum Glück hat sie da noch ihre tollen Freunde, die ihr mit tollen Ideen zu Ablenkung verhelfen.

Das Buch ist ein Hingucker. Buntes Cover, was super zur Weihnachtszeit passt und auch schnell zu lesen ist. Der/Die Leser/in hat mit Hanny und ihren Freunden eine Menge zu lachen und macht das Buch somit amüsant.

~ FAZIT ~

Mein erstes Buch der Autorin Sarah Harvey. Einfach klasse und ein muss für Leser, die auf Liebesromane stehen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Rezension: "Kannst Du mir Verzeihen?" von Sarah Harvey

Dieses Buch ist zauberhaft schön gewesen.

Es liest sich sehr gut und die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil.

Kurzfassung:

Bastian und Hanny: ein Herz und eine Seele!! Sie liebten sich so sehr ...

Dieses Buch ist zauberhaft schön gewesen.

Es liest sich sehr gut und die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil.

Kurzfassung:

Bastian und Hanny: ein Herz und eine Seele!! Sie liebten sich so sehr und waren ein perfektes Paar.

Doch nach dem Tod ihres Hundes Sid, hat sich Hanny ein wenig von Bastian entfernt. Dies tat sie nicht, weil sie ihn nicht mehr liebte, sondern aus Trauer von Sids Tod.

In der Bonfire Night, sah Hanny ihren Bastian eine andere Frau Küssen.
Dies war für sie der Grund ihn zu verlassen.

Ein ganz spezieller Kalender, wird für viel Aufregung, Abenteuer, und viel Spass Sorgen. Und für Hanny wird es wie eine Reise in die Vergangenheit werden.

- Der Anfang ist sehr traurig und voller Schmerz. Diese Situation Überwindet sie mit Hilfe ihrer Freunde und Verwandten: ihrem besten Freund Jai, ihrer schrillen Freundin Edith, ihrer Tante Midge, Oma Annie und ihrer neuen Hündin Nancy. Zusätzlich gewann sie durch dieses ganze Chaos 2 neue Freunde: Eddie der Polizeibeamte (der ihr in gewissen Situationen immer aus der Patsche hilft und ein sehr guter Freund wird.) und Jais fester Freund Magnus.

- Dem Leser erwartet dann sehr lustige und amüsante Zeilen, die Dank Hannys so gesagter Clique und von Hannys Aktionen selbst ausgelöst werden.

- Das Ende ist hervorragend und eine super Überraschung wird bekannt gegeben.

Doch wobei es in diesem Buch Tatsächlich geht ist: Das Missverständnis!!!!

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gefallen und freue mich darauf weitere Werke von Sarah Harvey lesen zu dürfen.

Ich kann also dieses Buch jeden nur weiterempfehlen!!!

All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)

Veröffentlicht am 21.01.2018

Kannst du mir verzeihen?

Oh man ... so schwer war lange keine Rezension mehr. Fang ich damit an, dass mich dieses Buch allein von seiner Geschichte her interessiert hat. Bastian macht einen Fehler und entschuldigt sich mit einem Adventskalender. Jeden Tag legt er Hanny etwas vor die Tür.

Die Idee finde ich klasse und sie wurde ganz gut umgesetzt. Leider finde ich den Hintergrund und das Ende nicht so besonders gut. Es fängt damit an, dass wir lesen, wie Hanny diesen Verrat empfindet. Dann ist auch schon der erste Dezember und der Kalender beginnt. Wir lernen erst einmal die Charaktere kennen. Die Hauptperson Hanny hat Momente, in denen ich sie sympathisch finde, in anderen kann ich sie einfach nicht leiden. Das Problem ist, dass ich es nicht hundertprozentig nachvollziehen kann, warum sie sich so verhält. Warum redet sie nicht mit ihm und blockt alle guten Ratschläge von ihren Freunden ab? Sie wird die ganze Zeit als ruhig und ausgeglichen beschrieben, als jemand der anderen verzeiht und nicht böse sein kann. Was Bastian angeht, ist sie aber ganz anders.

Im Laufe der Geschichte lernt man ihre Freunde und Verwandte kennen. Jai ist ihr schwuler Bester Freund und er ist einfach ein Goldstück! So einen Freund möchte jeder haben. Er ist warmherzig, ein wenig verrückt und so liebevoll und aufmerksam. Edith ist seltsam. Sie ist auch verrückt aber auf eine andere Art und weiße. Sie war mir irgendwie nicht ganz geheuer. Achja, dann haben wir noch Annie. Hannys Oma ist ja mal so witzig. Sie benimmt sich wie eine durchgeknallte 20-jährige.

Man lernt Bastian leider nicht wirklich kennen. Hauptsächlich lernt man ihn über die Geschichten und Erinnerungen von Hanny kennen. Er wird in den Himmel gelobt und wirkt auf mich als ein lieber, zuverlässiger und einfach durch und durch guter Mensch. Ein Mensch, der einen kleinen Fehler gemacht hat und das nur, weil ein schwacher Moment ausgenutzt wurde. Ich finde deshalb die Reaktion von Hanny etwas unfair. Jeder reagiert anders aber ihre Einstellung ändert sich meiner Ansicht nach ziemlich oft. Sie ist nur nicht bereit mit ihm zu sprechen.

Die Geschenke, die Hanny bekommt sind ganz süß und haben wirklich alle ihren Hintergrund und in allem ist es eine süße Geschichte, aber dann kommt das Ende und das gefällt mir ganz und gar nicht. Es bleiben doch noch ein paar Fragen offen und durch die Offenbarung am Ende kommen mir zwei Sachen in dem Buch nicht ganz schlüssig rüber oder sagen wir ... Hanny ist sehr leichtsinnig.

Fazit
Eine sehr süße Geschichte mit interessanten Charakteren. Wer hätte nicht auch mal so einen schönen Adventskalender. Da freut man sich doch gleich noch mehr auf den nächsten Tag als bei einfacher Schokolade oder Tee. Das Ende hat mich leider gar nicht über Zeug. Es war viel zu kurz und die Gefühle, die sich durch das Buch ziehen, fehlen mir. Deshalb bekommt "Kannst du mir verzeihen?" nur 4 Eulchen ... oder eher 3,5 aber da ich keine halben vergebe werden es vier.