Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Silver Bush – Der schönste Ort der Welt

Pat auf Silver Bush

Pat lebt glücklich mit ihren drei Geschwistern und der alten Dienerin Judy Plum auf der Farm Silver Bush. Der schönste Ort der Welt für Pat! Nie wird sie ihn verlassen. Jede Veränderung, die das Leben bringt nimmt sie schwer. Musste Judy unbedingt noch ein Baby aus dem Petersilienbeet holen? Warum ist ihr Bruder Joe so rastlos und will unbedingt zur See? Während die Jahreszeiten über Silver Bush hinweggehen, muss ich Pat so mancher Neuerung stellen. Ihre Freundschaft mit dem armen Jingle und Bets machen ihr Leben reicher, Judys Feen- und Schauergeschichten verleihen der Welt einen unwiderstehlichen Zauber und das geliebte Silver Bush ist ihr Halt im Leben. Doch je älter sie wird desto mehr wird ihre Liebe zur Farm zu einem Problem.
Ein weiteres magisches Mädchenbuch von Lucy Maud Montgomery. Sie schafft es auf knapp 280 Seiten das Erwachsenwerden der zu Anfang siebenjährigen Pat herzergreifend und lebensnah zu erzählen. Sie schafft es ihren Geschichten den Hauch an Magie zu geben, der die Realität versüßt und alle Schrecknisse zu dämpfen ohne sie zu verharmlosen. Die alles verändernde Zeit schreitet durch dieses Buch und lässt Pat vor den Augen des Lesers großwerden, ohne dass er das Gefühl hat, es wird zu wenig oder zu viel erzählt. Jede Seite strahlt den Zauber einer heilen Welt aus und doch ist es keine. Tragische Ereignisse und fröhliche, alberne Kinderphantasien und ernste Zukunftspläne – alles fügt zu sich zu einer unvergesslichen Geschichte zusammen. Manchmal glaubt man, dass Pats Angst vor Veränderungen und ihr Klammern an ihr Zuhause kindisch sind, doch dann erinnert man sich an eigene Erlebnisse und schon erkennt man, dass es genau das ist, wovor man sich selbst als Kind gefürchtet hat. Ich bin gespannt wie im zweiten Band das Dilemma gelöst wird, in das Pat sich hineinmanövriert hat.
Immer wieder erkennt man Züge anderer Heldinnen von Lucy Maud Montgomery und doch ist Pat mit ihrem fehlenden Ehrgeiz und ihrer Häuslichkeit ganz anders als die strebsame Anne oder die begabte Emily. Sie ist so einzigartig wie alle ihre Charaktere und genau wie ihre anderen Figuren ist Pat nicht schwach oder weltfremd.
Ein zeitloses, bezauberndes Buch aus der Feder einer meiner Lieblingsautoren! Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Die Legenden des Wolkenreiches

Eva ist zurück auf der Erde und ihre Reise durch das Wolkenreich ist für sie nicht mehr als ein Traum, den sie immer mehr vergisst. An ihr nagt aber der Zweifel, denn Leon ist immer noch in ihrem Bewusstsein auch, wenn sie ihn nicht mehr erkennt. Und was ist mit Lenni, dem Neuen in ihrer Schule, der sich so unverschämt zwischen sie und ihre Freundin Mila drängt? Leon versucht in der Zwischenzeit verzweifelt herauszufinden, wo Eva ist, denn der Kampf mit Sandbart hat sie in größte Gefahr gebracht. Der feindliche Piratenkapitän ist ihm aber schon lange einen Schritt voraus.
Der zweite Band und er übertrifft den ersten an Spannung und Faszination. Das legt nicht zuletzt daran, dass er aus drei Perspektiven geschrieben ist und sich dabei in keinem Punkt in Belanglosigkeiten verliert oder verzettelt. Zu Eva und Leon tritt jetzt Lenni und damit gewinnt die ganze Geschichte eine neue Dimension. Alle Ansichten, die sich der Leser aufgebaut hat werden revidiert. Eindrücke verschieben sich und der Roman gewinnt an Tiefe. Es werden diverse Hintergrundinformationen geliefert, die den Leser zwar klüger aber auch noch neugieriger machen. Ich bin auf den dritten Band gespannt!

Schicksalsreise

Die Legenden des Wolkenreiches

Die fünfzehnjährige Eva hat es momentan nicht leicht. Die Scheidung ihrer Eltern macht ihr zu schaffen. Ihre Mutter hat nie Zeit für sie und ihr Vater ist viel zu sehr mit seiner neuen Freundin beschäftigt. Als Eva da den gutaussehenden Leon trifft, mit seinem merkwürdigen Wolkenhund, ist es Schicksal. Spontan beschließt sie ihn zu begleiten und entdeckt eine magische Welt hoch oben in den Wolken. An Bord eines Piratenschiffes lernt sie das ungewöhnliche verborgene Reich kennen, doch kann sie Leon wirklich trauen? Auch in dem Wolkenreich ist nicht alles, wie es zu sein scheint.
Ein fesselndes Fantasybuch für Jugendliche, das den Leser in eine phantastische Welt entführt. Sprachlich manchmal noch nicht ganz meins und manchmal reflektierten mir die Charaktere zu wenig während anderes eine zu detaillierte Beschreibung erhielt, doch diese Kritikpunkte stören die Lesefreude kaum. Man stutzt manchmal, ist aber viel zu fasziniert von der Welt, um sich davon abschrecken zu lassen.
Der erste Band ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Alle paar Kapitel wechselt der Ich-Erzähler von Eva zu Leon. Damit gewinnt der Leser einen umfassenden Einblick in die Wolkenwelt; Eva vertritt den faszinierten, doch unsicheren Blick des Lesers, der alles noch nicht recht einschätzen kann und Leon ist der Charakter der für das magische Reich steht, Sichtweisen zurechtrückt und die tatsächlichen Geheimnisse dieser offenbart.
Fazit: ein toller Auftakt für eine Fantasy-Trilogie mit einer neuen Idee. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger!

Entenhausen vernetzt

Lustiges Taschenbuch Nr. 488

Auch vor Entenhausen macht der Fortschritt nicht halt. Social Media ist auch hier in aller Munde. Ob über Faceduck, Entgramm, Zwitscher oder mit dem Duckphone, alle sind dabei. Dass die Tücken der Technik natürlich auch hier für Chaos sorgen, ist nicht überraschend. Nicht nur die beiden Pechvögel Donald und Dussel auch Micky hat mit den Fallen zu kämpfen. Goofy erfindet eine ungewöhnliche App, nachdem Mack und Muck ihm erklärt haben, was es damit auf sich hat und Phantomias bekommt es mit jemandem zu tun, der Handys im großen Stil den Leuten direkt aus der Tasche stiehlt.

Ein Lustiges Taschenbuch rund um Handys und Social Media. Selbstverständlich pädagogisch wertvoll, doch unterhaltsam verpackt. Gerade die Geschichte um Micky ist spannend. Der Comic ist dazu ausgewogen, da er auch von anderen Dingen erzählt. Sei es, dass Dussel sein besondres Talent entdeckt oder Dagobert mit Primus auf den Spuren einer alten Kultur wandelt – natürlich mit immensen Gewinnaussichten und hart verfolgt von Klaas Klever.
Dieses Buch bietet gute Unterhaltung und hat zum Glück auf einige übliche Charaktere verzichtet. Keine Panzerknacker, keine Gundel Gaukeley und Phantomias begnügt sich mit einem Auftritt.
Schöne Entenhausen-Geschichten für entspannte Stunden.

Was ist dein Geheimnis?

One Week Friends 1

Yuki Hase ist von seiner Klassenkameradin Kaori Fujimiya fasziniert. Er möchte so gerne mit ihr befreundet sein, doch sie lässt niemanden an sich heran. Als er sich doch überwindet und sie anspricht weist sie ihn ab. Schließlich erfährt er warum: nach einer Woche würde sie ihn wieder vergessen, als hätte sie ihn nie getroffen. Kann er das Risiko auf sich nehmen?
Eine interessante Geschichte, die ungewöhnlich gezeichnet ist. Die bekannten dynamischen Zeichnungen gehen immer wieder in fast statische Panels über. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, passt aber zu der bizarren Geschichte, die erzählt wird. Einerseits ist sie niedlich und scheint mit den bekannten Klischees zu spielen, doch es ist nicht abzusehen wie der Konflikt gelöst werden kann. Das macht die Sache wieder spannend und so gebe ich diesem vielversprechenden Auftakt 4 Sterne. Ich bin neugierig, in welche Richtung sich das entwickelt. Es ist noch alles drin.