Cover-Bild Die Legenden des Wolkenreiches
Band 1 der Reihe "Die Legenden des Wolkenreiches"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Carina Raedlein

Die Legenden des Wolkenreiches

Das Geheimnis der schwarzen Grotte
Das Wolkenreich wartet
Das Leben der 15-jährigen Eva ist nach der Scheidung ihrer Eltern durcheinandergeraten. Da trifft es sich gut, dass sie eines Abends von dem geheimnisvollen Louis in eine Welt mitgenommen wird, die innerhalb der Wolkengrenze liegt. Verrückt, denkt Eva, und fragt sich die ganze Zeit, ob das alles wirklich passiert.
Die beiden Teenager aus verschiedenen Welten sind vom ersten Moment an ineinander verliebt. Doch leider geht es im Wolkenreich nicht gerade idyllisch zu. Unversehens ist Eva von brutalen und verschlagenen Gestalten umgeben, die nur ein Ziel haben: den sagenumwobenen Schatz der schwarzen Grotte zu heben. Eva gerät in die Fänge des Bösen, und Louis muss sogleich seine Liebe beweisen, indem er das eigene Leben riskiert.
Dies sind weit größere Abenteuer, als Eva es sich gewünscht hat!
Denn nicht nur die erste Liebe scheint ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang zu sein. Da ist noch mehr, das sich anfühlt, als ginge es um Leben oder Tod!

Veröffentlicht am 16.10.2017

Toller Roman

Die 15- jährige Eva reist ins Wolkenreich. Dort erlebt sie große Abenteuer und verliebt sich in Louis.

Meine Mutter findet:

Meine Mutter findet:
Eine Mischung aus Krimi, Science- Fiction und Liebesroman erwartet den Leser. Der Liebesroman ist eher im Hintergrund, sodass das Buch bestimmt auch für Jungs geeignet ist.
Zu Beginn ist die Geschichte etwas zäh, aber nach 70 Seiten wird es immer spannender und ich habe die halbe Nacht durchgelesen. Nun möchte ich gerne wieder ins Wolkenreich reisen und kann den Nachfolger kaum erwarten.

Mir hat die große Schrift gut gefallen, ich hatte keine Probleme die Schrift zu lesen. Und auch für jüngere Leser hat die große Schrift den Vorteil, dass der Lesefortschritt schnell voran geht und langsame Leser nicht so leicht frustriert sind.

Das Buch ist meiner Meinung nach ab 12 Jahren geeignet, eventuell auch schon ab 10 Jahren. Es geht um die erste Liebe und da kommt es natürlich auf die persönliche Entwicklung an. Aber auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem Buch.

Die Leseprobe am Ende macht richtig neugierig auf das nächste Buch.

Das Cover hat mich zunächst skeptisch gemacht und ich hatte Probleme mir vorzustellen um was es geht. Nach dem Lesen finde ich, dass das Cover gut den Inhalt des Buches darstellt.

Fazit: Leseempfehlung für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Komm mit ins Wolkenreich!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Schicksalsreise

Die fünfzehnjährige Eva hat es momentan nicht leicht. Die Scheidung ihrer Eltern macht ihr zu schaffen. Ihre Mutter hat nie Zeit für sie und ihr Vater ist viel zu sehr mit seiner neuen Freundin beschäftigt. Als Eva da den gutaussehenden Leon trifft, mit seinem merkwürdigen Wolkenhund, ist es Schicksal. Spontan beschließt sie ihn zu begleiten und entdeckt eine magische Welt hoch oben in den Wolken. An Bord eines Piratenschiffes lernt sie das ungewöhnliche verborgene Reich kennen, doch kann sie Leon wirklich trauen? Auch in dem Wolkenreich ist nicht alles, wie es zu sein scheint.
Ein fesselndes Fantasybuch für Jugendliche, das den Leser in eine phantastische Welt entführt. Sprachlich manchmal noch nicht ganz meins und manchmal reflektierten mir die Charaktere zu wenig während anderes eine zu detaillierte Beschreibung erhielt, doch diese Kritikpunkte stören die Lesefreude kaum. Man stutzt manchmal, ist aber viel zu fasziniert von der Welt, um sich davon abschrecken zu lassen.
Der erste Band ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Alle paar Kapitel wechselt der Ich-Erzähler von Eva zu Leon. Damit gewinnt der Leser einen umfassenden Einblick in die Wolkenwelt; Eva vertritt den faszinierten, doch unsicheren Blick des Lesers, der alles noch nicht recht einschätzen kann und Leon ist der Charakter der für das magische Reich steht, Sichtweisen zurechtrückt und die tatsächlichen Geheimnisse dieser offenbart.
Fazit: ein toller Auftakt für eine Fantasy-Trilogie mit einer neuen Idee. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger!

Veröffentlicht am 16.10.2016

sehr schöne geschichte

Das Cover ist zu der Geschichte sehr gut getroffen. Zu sehen ist ein Schiff, mitten in den Wolkenreich und unten sieht man eine Piratenflagge und einen Kompass.

Erst mal möchte ich mich ganz herzlich ...

Erst mal möchte ich mich ganz herzlich bei der Autorin für die Möglichkeit bedanken, dass ich ihr Buch bei der Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte.

Die 15jährige Eva, deren Eltern sich erst vor kurzem scheiden lassen haben, lernt eines Tages den mysteriosen Louis kennen. Dieser steht nämlich auf einmal bei ihr im Garten auf der Suche nach seinem Haustier. Völlig von ihm fasziniert, lässt sie sie sich auf ein Abenteuer ein, denn Louis läd sie zu sich ein, ins Wolkenreich. Da sie davon zuvor nichts gehört hatte, ist sie sehr von allem angetan, erst recht als die Beiden auf der Dragenfly ankommen. Dem Schiff auf dem Louis, mit dem Kapitan Feuerbart und der Crew zusammen leben. Durch Louis lernt Eva das ihr zuvor unbekannte Wolkenreich kennen und ist mehr als fasziniert davon.
Immer mehr nähern sich beide an, und man merkt, dass beide sich sehr gern haben.
Doch immer mehr wird klar, dass Louis ein Geheimnis hat, doch was ist es genau? Und was hat es mit der schwarzen Grotte auf sich?

Mir fiel der Einstieg in das Buch sehr leicht, die Autorin schreibt schön verständlich und hat einen tollen lockeren Schreibstil. Ab und an tauchen zwar kleine Rechtschreibfehler auf oder Satzzeichen fehlen, dies tut aber der Geschichte keinen Abbruch.
Angenehm finde ich auch die Gesaltung der Seiten, dass z.B. ein Satz immer auf der jeweiligen Seite endete und nicht auf der nächsten Seite fortgeführt wurde.
Obwohl das Buch für 11 - 15jährige wie geschaffen ist, fühlte ich mich auch mit meinem Alter sehr gut unterhalten.
Mir hat nur leider zum Ende, als sich Louis in der schwarzen Grotte befindet etwas die Spannung gefehlt, ich hätte es mir ein wenig spannender vorgestellt.
Ansonsten ist das Buch ist ein gelungener Einstieg einer Trilogie und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Ich gebe dem Buch sehr lieb gemeinte 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Fantasyroman für Kinder

Evas Eltern haben sich vor einiger Zeit scheiden lassen, und so lebt Eva bei ihrer Mutter, die allerdings vielbeschäftigt ist. Eines Tages liegt die fünfzehnjährige Eva auf einer Gartenliege und döst vor sich hin. Plötzlich nimmt Eva Geräusche in den Büschen wahr. Nach wenigen Minuten taucht ein etwa gleichaltriger Junge auf. Allerdings ist dieser Junge kein Erdenmensch, sondern der Junge Louis im Teenageralter kommt aus dem Wolkenreich. Eva spürt nach einiger Zeit Sympathie für Louis, und er für sie. Louis unterbreitet Eva das Angebot, mit ihr mitzukommen in seine Welt. Im Wolkenreich, das oberhalb der Wolken besteht, trifft Eva auf andere Piraten, mit denen Louis auf dem Schiff Liberty lebt. Nachdem Louis Eva das Wolkenreich zeigt, möchte Eva gerne mehr über das Wolkenreich und deren Legenden erfahren. Als Eva dann noch Louis Ziehmutter Rosa kennenlernt, erfährt sie, dass Louis ohne Eltern mehr oder weniger aufgewachsen ist. Später stellt sich heraus, dass Louis zu einer bestimmten Spezies gehört, die besondere Begabungen hat. Somit beginnt für Louis und Eva ein Abenteuer oberhalb der Wolken, das nicht ganz ohne Tücken auskommt.
Die Autorin Carina Raedlein schrieb mit diesem Kinderroman ihr erstes Buch. Der Roman ist gleich als Fortsetzungsroman veröffentlicht worden. Beide Hauptprotagonisten Eva und Louis wirken unterschiedlich. Eva eher naiv und einfach, und Louis lebendig und impulsiv. Weitere Figuren wie Feuerbart und Lennie wirken ihrem Jugend- und Erwachsenenalter entsprechend, vor allem die erwachsenen Männer. Louis Ziehmutter Rosa erscheint wie eine gute Mutter oder Oma, die fürsorglich handelt. Im zweiten Teil der Geschichte kommt es zu spannenden und abwechslungsreichen Erzählabschnitten innerhalb der Geschichte, wobei die Geschichte sich positiv entwickelt. Letztendlich hat die Geschichte einen durchschnittlichen Unterhaltungswert.
Als Erwachsene habe ich mich nun einmal außerhalb meiner sonstigen Büchervorlieben an einen Kinderroman gewagt. Mir fielen sofort nach wenigen Seiten die Schlichtheit des Schreibstils und die fehlerhafte Textpassagen auf, indem man feststellt, dass das Lektorat nicht gut gearbeitet hat. Dennoch gefiel mir die Geschichte an sich aufgrund der Idee dahinter. Die Figuren sind anhand der Charaktere und Lebhaftigkeit – vor allem Eva – ausbaufähig. Dieser Kinderroman ist für die weniger anspruchsvolle Leserschaft zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal was neues!

Stellt euch vor, es gibt eine Welt über unseren Köpfen. Eine Welt, von der wir Menschen nichts wissen. Aber sie wissen von uns… Carina Raedlein hat eine wirklich schöne Geschichte geschaffen. Man merkt, dass sie diese Geschichte mit Herz geschrieben hat

Die Idee hat mir wahnsinnig zugesagt. Ich liebe Geschichten, die in einer uns unbekannten Umgebung spielen und konnte mich auch ganz in dieser Idee verlieren. Das Buch enthält einige liebevolle Details, die der Geschichte Leben einhauchen. Sei es der kleine Wolkenhund, der immer irgendwie dabei ist, oder der Kapitän, der mich begeistert hat.

Es ist relativ viel Handlung vorhanden, es wird nur nicht viel drum herum erzählt. Das Ziel der Geschichte rückt schnell und ohne Ausschweifungen näher. Zwischendurch hätte ich mich um mehr Details und mehr Nebenhandlungen gefreut, aber ich fand es dann gar nicht so schlimm. So konnte man sich auf den Hauptverlauf der Geschichte konzentrieren und steuerte direkt aufs Ziel zu. ;)

Die Charaktere gefielen mir total. Sie waren liebevoll herausgearbeitet und als Leser kann man sich ein schönes Bild von ihnen machen. Hin und wieder konnte ich mich auch in sie hineinversetzten. Gewisse Handlungen aber waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Eva ist halt noch ein bisschen naiv, aber man kann ihr gar nicht böse sein. ;)

Es gibt auch einige kleine Nebencharaktere, die aber genauso einprägsam sind. Da denke ich sofort an die liebe, alte und kleine Rosa, die sich um ihren Schützling sorgt.

Den Schreibstil fand ich größenteils wirklich gut! Carina hat eine sehr leichte Sprache verwendet, und man schwebt richtig über die Seiten (so wie der süße Hund im Buch haha ;) ). Ich fand es sehr angenehm zu lesen, weil man nicht viel nachdenken brauchte. Ein Buch, dass man auch in einer lauten Umgebung sehr gut lesen kann. Nicht so gefallen haben mir die direkten Reden, die oft nicht so realistisch für mich waren. Mir kam es halt einfach so vor.

Die Spannung war eigentlich relativ schnell vorhanden. Sie hat sich ganz leise angeschlichen und ist sozusagen plötzlich explodiert. Ich wurde auf Anhieb neugierig und konnte das Buch auch gar nicht mehr zur Seite legen.

4 Sterne vergebe ich für ein schönes Abenteuer in das Reich der Wolken. Das Buch hat mir wirklich total gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.