Profilbild von Buchgestoeber

Buchgestoeber

Lesejury-Mitglied

Buchgestoeber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgestoeber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Anders als erwartet...

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

*Die Geschichte von Tess und Jonah*

*Die Geschichte von Tess und Jonah*

Tess und Jonah trafen sich einmal auf einer Party vor 7 Monaten und spürten eine besondere Verbindung. Beide bleiben über E-Mails, Tweets und Nachrichten voller persönlicher Gedanken in Kontakt. Der Selbstmord von Jonah traf Tess völlig unerwartet. In ihrer Trauer schrieb sie weiterhin Nachrichten an Jonah und erhält eine Antwort.

Die Protagonistin Tess ist sehr besonders und anders als die anderen Protagonistinnen. Sie trifft sehr unreife und trotzige Entscheidungen und rutscht somit in diese ganze „Beerdigungssituation“ hinein. Sie ist ein wahnsinnig wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ich denke wer sie nicht mag, wird wohl auch die Geschichte nicht mögen. Sie hat eine sehr große Klappe und spricht Gedanken aus die sie lieber für sich behalten sollte. Sie traf meinen Humor ziemlich gut und ich konnte über ihre schroffe Art schmunzeln. Allerdings tat ich mich schwer in die Geschichte rein zu finden. Man lauscht mehr Tess Gedanken, als das wirklich eine Geschichte erzählt wird.

Im Allgemeinen hatte ich mir mehr von der tiefgründigen Beziehung zwischen Tess und Jonah erhofft. Die komplette Handlung veränderte sich rasend schnell und ich finde das ein bisschen überzogen. (Ich möchte nicht zu viel verratenJ) Der Autor spricht hier mehrere sensible Themen bei Jugendlichen an z.B. den Verlust eines geblieben Manschens, Alternative Beerdigungen, Phasen der Trauer, Problem mit den Social Networks und auch psychische Probleme. Dies ist ihm sehr gelungen. Man kann durchaus etwas lernen und überlegt sein eigenes Handeln. Das Buch war gut, allerdings kann ich jetzt nicht davon schwärmen.

Meine Quint Essenz aus „Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ ist, dass jedes Ende einem Neuanfang innewohnt, auch wenn der Abschied noch so schwer ist.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Eine Geschichte, die niemand unberührt lässt...

Die Vergessenen

Meinung zum Buch

1944. Kathrin Mändler tritt ihre Stelle als Krankenschwester in der Heil- und Pflegeanstalt Winkelberg an. Sie denkt, sie ist im Leben angekommen, doch dort lernt sie den Arzt Karl Landmann kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Lange Kursieren Gerüchte über die absichtliche Tötung der Pfleglinge in Winkelberg. Kann Kathrin diesen Gerüchten glauben?

2013. Manolis Lefteris lebt in München und führt angeblich ein Autohaus für Luxuswägen. Er ist der Mann für besondere Aufträge. Nachdem er einen Besitz einer alten Dame entwenden soll, denkt er zunächst an einen Routine Auftrag. Doch er merkt schnell, dass das weit mehr ist als Routine. Dieser Auftrag soll seine ganze Lebenseinstellung ändern.

Cover

Das Cover ist düster gestaltet. Im Hintergrund ist ein altes verlassenes Haus abgebildet. Die Perspektive ist aus einer hohen Wiese heraus.Schwarze Vögel fliegen am Himmel. Der Titel ist im unteren Bereich abgebildet. Auffällig ist hier, dass der Name der Autorin sehr hervorgehoben wird. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Sprache/Gliederung

Hier liegt ein Roman mit drei Handlungen vor. Einmal die altersschwache Krankenschwester Kathrin Mändler, die einen Schlaganfall erleidet. Ihre Geschichte erzählt sie mehr im bewusstlosen Zustand. Dann Vera Mändler, die Nichte von Kathrin Mändler, die für die Pflege ihrer Tante zuständig ist. Zuletzt der Geschäftsmann Manolis Lefteris, der nach und nach hinter ein düsteres Familiengeheimnis kommt.
 Ich möchte euch nicht zu viel verraten, denn dies ist eine ganz besonders sensible Handlung.
Anfang war die Geschichte ziemlich zäh und  es hat mich nicht wirklich gepackt. Der Schreibstil der Autorin ist eher still und dezent, nicht reißerisch. Immer wieder reist man in  die Vergangenheit der verschiedenen Personen zurück. Die Autorin sprich hier, mit dem zweiten Weltkrieg, ein ganz sensibles Thema an. Ich finde sie hat hier genau die richtige Mischung geschaffen. Ich habe viel über die erwähnten Ereignisse nachgedacht und selbst Recherchen zu den Euthanasiemorden angestellt. Wie bereits erwähnt hat es mich am Anfang nicht sonderlich gepackt, aber es wurde besser als die Thematik deutlicher wurde. Ich wollte aber  wissen wie es weiter geht und zum Ende hin war ich teils schockiert und doch überrascht von diesem Buch. Ich habe mit gefiebert und diese Geschichte lässt niemanden unberührt. Nichts für schwache Nerven .....

Veröffentlicht am 15.12.2017

Zwei Freundinnen. 1 Mord.

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Zwei Freundinnen. Anscheinend wie Pech und Schwefel. Was machst du wenn deine anscheinend beste Freundin plötzlich verschwunden ist und dann anschließend für Tod erklärt wird ?
Genau das passiert bei ...

Genau das passiert bei Nicolette und Corinne.
Nicolette wird liebevoll Nic gennant. Sie lebt in Philadelphia mit ihrem Verlobten Everett. Vor 10 Jahren hat sie die Kleinstadt Cooley Ridge nach dem tragischen und geheimnisvollen Verschwinden ihrer besten Freundin Corinne verlassen. Nachdem ihr Vater immer seniler wird, bittet Nic's Bruder um Hilfe bei dem Verkauf des Familienhauses. Nic kehrt zurück und plötzlich holen sie die vergangen Geschehnisse wieder ein. Jeder Mensch hat ein gutes und ein schlechtes Gesicht, dass lernte Nic. Alle wissen mehr als sie zugeben wollen. Ein Tag nach ihrer Ankunft wird ein weiteres Mädchen vermisst, Annaleise. Wer weiß etwas darüber? Was passierte mit ihr ? Gibt es eine Verbindung zwischen Annaleise und Corinne? Kommt irgendwann jede Lüge an Licht ?

Cover

Das Cover ist richtig schön düster gestaltet. Im Hintergrund ist ein Wald zu sehen. Nic wohnte an einem angrenzenden Wald. In dem anscheinend ein Monster wohnt. Doch in jedem Menschen wohnt ein Monster. TICK TACK ist in Großbuchstaben und in pinker fetter Schrift gedruckt. Ich symbolisiere das als die Zeit, bis jede Lüge ans Licht kommt und die Wahrheit gefunden wird.

Sprache/Gliederung

Die Sprache der Autorin ist einfach und schön leicht zu lesen. Ich denke das ist wichtig bei dieser Art von Buch, da die Geschichte rückwärts erzählt wird. Das Buch ist in 15 Tage eingeteilt. Man fängt bei Tag 15 an. Es geht dann immer weiter rückwärts bis zu Nic's erstem Tag in Cooley Ridge.
Die Geschichte ist sehr gut gelungen. Das ist meine erste Leseerfahrung von einer Geschichte die Rückwärts erzählt wird. Am Anfang ist es ein bisschen verwirrend, bis man die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen verstanden hat. Aber dann macht es richtig Spaß. Man fiebert selber mit und überlegt sich wie es wohl zu dieser Situation kam. Mein erster Gedanke nach jedem Kaptel bzw. Tag "Oh OH! Kann es noch schlimmer werde ?" und ich denke das ist genau richtig für einen Krimi bzw. Thriller.Ich habe irgendwann jeden verdächtigt und wusste nicht mehr wer schuldig bzw. unschuldig ist. Also meiner Meinung nach absolut empfehlenswert für jeden der auf Krimis bzw. Thriller steht.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!! :)

Veröffentlicht am 15.12.2017

Schwestern bis in den Tod?

Dead Letters – Schwestern bis in den Tod

Meinung zum Buch

Zwei Schwestern. Von A bis Z. Ein Herz und eine Seele? -Schon lange nicht mehr.....

Meinung zum Buch

Ava erreicht die Nachricht, dass ihre Schwester Zelda tot ist. Gestorben durch einen Brand der Scheune auf dem Weingut der Eltern. Eine neutrotische Mutter, die an Demenz erkrankt ist und ein Vater der vor langer Zeit das Weite gesucht hat. Die ganze Familie greift sehr gerne zur Flasche. Der Verdacht des Mordes steht im Raum. Plötzlich erhält Ava E-Mails und Hinweise von Zelda. Ist Zelda wirklich Tod? Eine spannende und nervenaufreibende Suche nach Hinweisen beginnt. Schafft Ava das Rätsel zu lösen und alle Puzzleteile zusammenzusetzen um Zelda zu finden ?

Cover
Das Cover ist ziemlich düster und erweckt meiner Meinung nach Neugierde. Die Überschrift ist in Druckbuchstaben und in rosa Schrift geschrieben. Der Titel hebt sich leicht vom Rest des Buches ab.

Sprache
Die Sprache der Protagonistin ist sehr anspruchsvoll. Es werden viele Fremdwörter verwendet. Desweiteren verwendet Autorin Caite Dolon-Leach französische und englische Sätze. Anfangs fiel es mir schwer, aber nach ca. der Hälfte des Buches habe ich mich daran gewöhnt.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach außerordentlich gut gelungen. Die Struktur ist klar und verständlich. Immer wieder reist man in die, nicht ganz einfache, Kindheit von Ava und Zelda zurück und versteht die jeweilige Situation bzw. die Nachricht von Zelda an Ava. Was ich nicht so gut fande ist die verschiedene Aufzählung von Weinsorten bzw. Spirituosen. Jemand der sich mit Weinsorten, wie ich, nicht auskennt ist es ein bisschen nervig. Dies ist ziemlich auffällig. Aber das ist mein einziger Kritikpunkt.

Ich würde das Buch auf jedenfall weiterempfehlen. Es ist spannend, nervenaufreibend, düster, geheimnisvoll und so unglaublich packend. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Werwölfe auf der Titanic ?

Fateful

Meinung zum Buch

1912: Die 18-jährige Tess Davies ist ein Diestmädchen der reichen Familie Lisle. Sie führt ein tristloses, trauriges Leben in England. Jeden Tag wird sie von Lady Regina gedemütigt, vorgeführt und erniedrigt. Die Familie plant eine Schiffsreise auf der MS Titanic nach Amerika. Dies ist Tess Chance aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen und sich ein besseres Leben aufzubauen. Doch plötzlich taucht der mysteriöse Alexander Marlowe in den Straßen von Moorclife auf. Alec scheint ein Geheimnis zu hüten. Doch was steckt hinter seinem komischen verhalten? Gelingt es Tess hinter das Geheimnis zu kommen und von der Familie Lisle zu flüchten?

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Es ist eine junge Frau in einem fliederfarbenen Kleid auf dem Deck einens Schiffes abgebildet. Das Cover wirkt ein bisschen mystisch und geheimnisvoll.

Sprache

"Fateful-In weiter Ferne" ist mein erstes Buch der Autorin Claudia Grey.
Die Dialoge der Figuren ist sehr passend für die damalige Zeit. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Namen der Figuren. Ich finde man hätte hier andere Name wählen sollen. Irene, Regina, Mikhail sind schon sehr außergewöhnlich

Meiner Meinung nach ist das Buch außerordentlich gut gelungen. Ich war Anfangs ziemlich sketisch! Eine Mischung aus Fanatsy und Romantik auf der Titanic? Wie kann das zusammen passen?
Die Autorin hat hier eine außergewöhnliche Geschichte erschaffen. Die "Titanic" sollte jedem ein Begriff sein, spätestens als Kate Winslet und Leonardo di Caprio am Bug des Schiff zu " My Heart will go on" schmusen. Der Leser taucht in die pömpse Welt der damaligen Oberschicht ab und bekommt den ganzen Glanz und Glämmer von einer anderen Perspektive beschrieben. Mir ist die Hauptfigur Tess sehr an Herz gewachsen. Sie ist eine starke junge Frau, die sich nicht mit ihrem Leben zufrieden geben will. Die Autorin weißt immer wieder darauf hin, dass das Dienstmädchen Tess nichts wert ist in den Augen der Familie Lisle und der kompletten Oberschicht, daher hat sich die Liebe zwischen Tess und Alec, der Sohn eines reichen Fireminhabers, meiner Meinung nach zu schnell entwickelt. Die Geschichte ist gut gelungen, allerdings hat es mich anfangs nicht gefesselt. Das wurde zum Glück ab ca. der Hälfte des Buches besser. Ich hatte kein Problem am nächsten Tag weiterzulesen. Man ist sehr schnell wieder in der Handlung drin. Ich kann das Buch auf jedenfall weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!! :)