Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

„Ich überlebe nur, indem ich Jack töte, aber das möchte ich nicht mehr.“

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene

Wer eine packende Romantasy-Geschichte sucht, ist mit „Seasons of the Storn - Gaias Gefangene“ auf jeden Fall genau richtig! Trotz kleinerer Schwächen überzeugt die Autorin mit einer interessanten Grundidee, jedem Menschen eine andere Jahreszeit zuzuordnen, u. mit der verbotenen Liebe zwischen zwei Menschen, die nicht sein darf, aber trotzdem entsteht!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
In einer frostigen Winternacht auf einer vereisten Skipiste wird Jack Sommers nach einer missglückten Abfahrt vor die Wahl gestellt: ein ewiges Leben nach den uralten, magischen Regeln der Göttin Gaia, Herrin der Jahreszeiten – oder der Tod, hier und jetzt. Jack wählt das Leben, der Winter wird seine Jahreszeit. Ab sofort wird er als Krieger seiner Saison von Fleur, der Vertreterin des Frühlings, gejagt und getötet, jedes Jahr aufs Neue. Trotzdem verlieben sich Jack und Fleur – eine Liebe, die nicht sein darf. Wenn sie diesen grausamen Kreislauf durchbrechen wollen, brauchen sie die Hilfe von Sommer und Herbst, ihren Todfeinden.

Da mich der Klappentext zu „Seasons of the Storm“ sehr angesprochen hat, habe ich mich unglaublich auf die Geschichte gefreut, die abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Jack u. Fleur erzählt wird u. dadurch einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle liefert. Obwohl Fleur als Vertreterin des Frühlings eigentlich wie jedes Jahr Jack (Winter) töten muss, damit der Frühling den Winter als Jahreszeit ablösen kann, merkt man als Leser schnell, wie sie sich dagegen sträubt, weil sie Gefühl für ihn hegt. Und auch Jack geht es ähnlich u. so fühlt man unglaublich mit beiden mit, weil man auch als Leser weiß, dass kein Weg am Wechsel der Jahreszeiten u. damit am Schicksal der Protagonisten vorbeiführt.
Dementsprechend hat mir die Idee der Autorin, jedem Menschen nach seinem Tod einer bestimmten Jahreszeit zuzuordnen sehr gut gefallen u. bis auf paar kleinere Schwächen wurde ich auch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin u. der Übersetzung ist leicht u. flüssig, wodurch es mir einfach fiel, durch die Geschichte zu kommen. Einzig im Mittelteil hat sich die Geschichte, meines Erachtens, etwas gezogen, nimmt dann aber bald wieder an Fahrt auf u. erhält durch einige unerwartete Plottwists nochmal eine gehörige Portion an Spannung, Nervenkitzel u. emotionalen Achterbahnfahrten!

Insgesamt wirklich ein tolles Romantasy-Buch mit einer grandiosen Grundidee, aber mit etwas Luft nach oben!

Zitat: Elle Cosimano: Seasons of the Storm, Gaias Gefangene, S. 33

Veröffentlicht am 07.04.2023

„Sterne können nicht ohne Dunkelheit leuchten.“

Geheimnisvolle Flaschenpost für Dich

Wer einen ruhigen Liebesroman sucht, der einen von der ersten Seite an in seinen Bann zieht, ist mit „Geheimnisvolle Flaschenpost für Dich“ von Florentina Volonte genau richtig! Die Autorin überzeugt mit vielen Gefühlen, pittoresken Landschaftssettings u. dem Plotwechsel zwischen Gegenwart u. Vergangenheit!

Herzlichen Dank an die liebe Florentina für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Über den Mut zum Aufbruch und die Kraft der Liebe, die niemals endet. Bei einem rauschenden Frühlingsfest in Valencia erhält Jacinta unter dem Sternenhimmel den lang ersehnten Heiratsantrag – in einer Flaschenpost, die dramatische Erinnerungen an das dunkle Geheimnis ihrer Kindheit weckt. Tief erschüttert stellt sich Jacinta den Rätseln der Vergangenheit und deutet die Nachrichten der Flaschenpost mithilfe des attraktiven Graphologen Pepe, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Aber Pepe liebt das, was Jacinta am meisten fürchtet. Sie fasst Mut, den Spuren der geheimnisvollen Flaschenpost zu folgen. Ihre abenteuerliche Reise führt sie zu einem idyllischen Weingut an den Hängen des Ätna, wo sie ihre Geschichte entdeckt, die mit der Pepes verhängnisvoll verwoben ist. Kann sie ihre großen Ängste überwinden und trotz aller Widerstände zurück ins Leben und zur Liebe finden? Das Meer muss glatt sein, damit du dich darin spiegeln kannst.

Der Einstieg in die Geschichte rund um Jacinta fiel mir durch den flüssigen u. detaillierten Schreibstil der Autorin sehr leicht; diese wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Jacinta u. Pepe erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält u. den Leser von Anfang bis Ende mitfiebern lässt.
Gerade mit Jacinta habe ich sehr mitgefühlt u. durch die vielen Reisen in die Vergangenheit wird vieles klarer u. verständlicher u. so erfährt man Stück für Stück, ausgelöst durch die Flaschenpost, von der dramatischen Liebesgeschichte von Jacintas Eltern, u. warum Jacinta adoptiert wurde. Besonders spannend ist hierbei die Tatsache, dass die Vergangenheit bis in die Gegenwart reicht u. dadurch auch Einfluss auf Jacintas Leben ausübt.

Insgesamt wirklich ein schöner, ruhiger Liebesroman, der absolut herzergreifend u. zum Mitfühlen u. Mitfiebern ist!

Zitat: Florentina Volonte: Geheimnisvolle Flaschenpost für dich, Pos. 252

Veröffentlicht am 30.03.2023

"Sie wird nie erfahren dürfen, wer ich wirklich bin."

Men of Alaska - In deinen Armen

Wer eine gefühlvolle Romance sucht, ist mit "Men of Alaska - In deinen Armen" von Carolina Sturm genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem pittoresken Landschaftssetting im Herzen von Alaska u. einem Hauch Thrill! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an die Bloggerjury u. beHEARTBEAT für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Virginia ist Journalistin und liebt das Leben in New York. Daher ist ihr Entsetzen groß, als ein Auftrag sie in die Wildnis von Alaska führt. Sie soll einen Bericht über die blauen Bären drehen, aber Virginia ist nicht der Typ, der gerne in Wanderstiefeln durch den Matsch stapft. Das wird jedoch schnell zu ihrem kleinsten Problem, denn in der Wildnis trifft sie nicht nur auf gefährliche Tiere, sondern auch auf den verschlossenen und zudem sehr attraktiven Wildhüter Colin, der seine geliebte Natur schützt und keine Fremden duldet. Mit der Zeit erkennt Virginia eine weichere Seite hinter der abweisenden Art. Doch immer größer wird der Verdacht, dass Colin nicht der Mann ist, der er vorgibt zu sein. Und während Virginia versucht, sein Geheimnis zu entschlüsseln, kommt sie Colin gefährlich nahe. Aber kann sie ihm vertrauen?

Der Einstieg in "Men of Alaska" fiel mir durch den lockeren u. lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der Protagonisten Virginia u. Colin erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gefühle u. Gedanken erhält. Dabei haben die beiden ein gewaltiges Päckchen zu tragen u. man merkt schnell, dass die Vergangenheit beiden sehr stark zugesetzt hat. Wer sich genau hinter Colin verbirgt, bleibt allerdings lange ein Geheimnis u. macht das Buch umso fesselnder, weil man unbedingt herausfinden möchte, warum er ein Outlaw ist.
Ich mochte die Geschichte von Virginia u. Colin sehr gerne, weil man hautnah miterlebt u. mitfühlt, wie sie sich kennenlernen, Stück für Stück näher kommen u. sich ihre Gefühle füreinander entwickeln.

Die Autorin überzeugt dabei mit tiefsinnigen Gesprächen, einigen spicy u. prickelnden Momenten u. einer winzigen Portion an Thrill, die dem Geschehen gerade gegen Ende der Handlung nochmal eine extra Portion an Fahrt geben. Abgerundet wird dies durch ein wunderschönes Setting in einem nahezu verschlafenen Örtchen in Alaska, dessen Einwohner sich zeitweise etwas klischeehaft verhalten.

Insgesamt eine gelungene Romance-Geschichte, die den Leser in das wunderschöne Alaska einlädt u. dabei eine prickelnde Liebesgeschichte erzählt! Leseempfehlung!

Zitat: Carolina Sturm: Men of Alaska - In deinen Armen, Pos. 1405

Veröffentlicht am 24.02.2023

"Könnte sie doch nur die Zeit zurückdrehen und alles wiedergutmachen."

Kalt und still

Wer einen fesselnden Krimi sucht, der im kalten Norden Schwedens spielt u. generell auf Norweger-/Schweden-Thriller steht, ist mit "Kalt und still" von Viveca Sten genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen Schweden-Setting mitten im Winter, einem spannenden Plot u. vielen unerwarteten Wendungen, die den Leser oftmals in die Irre führen! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Are erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr: Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda - und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal …

Durch den angenehmen Schreibstil u. die Übersetzung von "Kalt und Still" kam ich sehr schnell in die Geschichte rund um Hanna Ahlander rein, die aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird. Gerade am Anfang kann mich sich dadurch sehr gut mit der Protagonistin identifizieren, die von jetzt auf gleich weder Freund, noch Job, noch eigene Wohnung hat, u deshalb in den kalten Norden u. in das Ferienhaus ihrer Schwester flieht. Dass es ihr dort - aus gegebenen Gründen - nicht gut geht u. sie leicht depressiv wird, ist selbsterklärend, zumal das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter auch nicht gerade positiv zu ihrem Wohlbefinden beiträgt. Da hatte dann die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu viele negative Schwingungen …

Besonders interessant wird der Krimi dann, als die Zusammenarbeit zwischen Hanna u. dem Kriminalkommissar Daniel Lindskog beginnt, als die junge Amanda spurlos verschwindet. Das Problem sind vor allem die eisigen Temperaturen u. die werden beim Lesen fast körperlich spürbar, sodass man sich als Leser am liebsten gleich selbst in eine kuschelige Decke hüllen möchte.
Der Verlauf des Krimis hat mir sehr gut gefallen, v. a. da die Autorin es schafft, den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken, wodurch die Spannung zumeist durchgängig aufrechterhalten wird.

Insgesamt wirklich ein gelungener Auftakt für die Polarkreis-Krimi-Reihe, der vor allem für Fans von Thrillern/Krimis u. denjenigen, die in Norwegen/Schweden spielen, ein absolutes Muss ist! Klare Leseempfehlung!

Zitat: Viveca Sten: Kalt und Still, S. 30

Veröffentlicht am 30.12.2022

"Leena, ganz ehrlich: Kriegst du Ärger, wenn du was mit dem Vater von einem Schüler anfängst?"

Remember when Love was new

Wer einen ruhigen, authentischen u. äußerst gefühlvollen Liebesroman sucht, ist mir "Remember when Love was new" von Anne Goldberg genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer sympathischen Protagonistin u. mit einer besonderen Liebesgeschichte, in der nicht nur das Liebespaar im Vordergrund steht, sondern auch die Sorgen u. Ängste eines 7-jährigen Kindes.

Herzlichen Dank an die Bloggerjury, Netgalley.de, Bastei Lübbe u. beHEARTBEAT für die Rezensionsexemplare!

Kurz zur Story:
Aileen, kurz Leena, ist Lehrerin an der örtlichen Grundschule im schottischen Stonehaven. Schnell spricht sich in der Stadt herum, dass Leenas Jugendliebe Hamish Findlay nach Stonehaven zurückgekehrt ist, mit einer Mini-Ausgabe von sich selbst, seinem Sohn Nick. Hamish hat Leena vor 13 Jahren mit einer SMS u. einem gebrochenen Herzen in Stonehaven zurückgelassen, um nach Edinburgh zu gehen. Und nun muss sich Leena ausgerechnet mit Hamishs Sohn Nick herumschlagen, der nicht nur der neue Schüler in Leenas Klasse ist, sondern auch jede Menge Unsinn anstellt. Doch wo ist eigentlich Nicks Mutter?

Ich habe mich sehr leicht in die Geschichte rund um Leena, Hamish u. Nick eingefunden, die abwechselnd aus zweierlei Ich-Perspektiven (Leena, Hamish) erzählt wird.
Leena mochte ich durch ihre hilfsbereite, ruhige u. liebevolle Art von Anfang an sehr gerne. Man merkt schnell, dass sie immer noch Gefühle für Hamish hegt, aber mit der neuen Situation, dass Hamish zurück u. Nick ausgerechnet ihr Klassenschüler ist, nicht ganz umzugehen weiß.
Von Hamish wusste ich zunächst nicht ganz, was ich halten sollte. Erst nach u. nach lernt man ihn zu verstehen u. erkennt, warum er so reagiert, wie er reagiert. Hamish hat ein gewaltiges Päckchen zu tragen, zumal er wirklich alles dafür tut, um es seinem Sohn in dieser schwierigen Situation recht zu machen.

Mir hat sehr gut gefallen, wie sich Leena u. Hamish im Laufe der Geschichte wieder annähern u. zueinander finden. Die ein oder andere spicy Szene tat dazu ihr Übriges. Insgesamt kam mir die Liebesgeschichte aber fast etwas zu kurz, da ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass Nicks Sorgen u. Ängste u. die damit einhergehenden Probleme eher im Vordergrund stehen. Toll war dadurch aber, dass man die Sichtweisen von beiden Protagonisten miterleben konnte: die Lehrerin, die versucht, aus dem rebellischen, aber lieben Schüler schlau zu werden, u. dem besorgten Vater, der mit dem Trotz- u. Aufbegehrverhalten seines Sohnes oftmals nahezu überfordert ist, aber trotzdem versucht, seine kleine Familie zusammenzuhalten.

Insgesamt deshalb wirklich ein gelungener, authentischer Roman, der einen an manchen Stellen zu Tränen rührt!

Zitat: Anne Goldberg: Remember when Love was new, Pos. 3664