Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lässt die moralischen Werte hinterfragen

Die Macht des Zweifels

Beschreibung
„Die Macht des Zweifels“ von Jodi Picoult ist ein eigenständiger Band der Autorin mit neuen Charakteren und einem ebenso neuen und gleichzeitig hochinteressantem Thema. Dies war tatsächlich nicht mein erstes Buch der Autorin, ihre bisherigen Geschichten konnten mich stets alle von sich überzeugen. Dies liegt vor allem daran, dass Jodi Picoult wichtige und spannende Themen miteinander verknüpft, die nicht nur die Lesenden, sondern auch die Charaktere in der Handlung vor moralische Dilemmata stellen und die Werte und Normen der Gesellschaft hinterfragen. Darüber hinaus stecken auch immer wieder ein paar Gesellschaftskritische Aspekte in ihren Büchern, die ihre Handlung unheimlich spannend machen. Die Bücher der Autorin werden durch authentische Charaktere, die Menschen sind wie du und ich, und Handlungen die exakt so ablaufen könnten so ganz besonderen Geschichten, die einen auch nicht loslassen, wenn man sie aus der Hand legt. Zugegeben, es handelt sich auch bei diesem Buch um keine leichte Kost. Mich hat die Handlung sehr beschäftigt.

Der Schreibstil der Autorin war wie immer grandios. Es handelt sich um eine Kombination aus Leichtigkeit und dennoch einer gewissen Tragik und Schwere, die mit den geschilderten Thematiken einher geht. An einigen Stellen schreibt Jodi Picoult relativ sachlich, was sich allerdings mit Einschüben der Emotionalität die Waage hält. Mittels der Handlung und des Schreibstils merkt man, dass die Autorin in ihrem Element ist und sich tief in die Thematik eingearbeitet hat.

Mit den Charakteren der Geschichte konnte ich tatsächlich nicht gänzlich sympathisieren. Das lag sicherlich daran, dass ich mir bis zum Ende der Handlung nie ganz sicher war, ob sie nicht etwas zu verbergen hatten. Und genau so ist es natürlich auch oftmals im realen Leben. Müsste ich da in die Rolle der Geschworenen schlüpfen, so würde man hier sicherlich dasselbe Gefühlschaos erleben, wie mit unseren Protagonisten im Buch. Ständig stand ich zwischen Sympathie und Antipathie, zwischen Gerechtigkeit und Unrechtmäßigkeit. Natürlich habe ich stets gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Dennoch fand ich die Handlungen so erschreckend, dass für Gerechtigkeit plädiert habe. Jodi Picoult hat mit ihrem Buch als geschickt dafür gesorgt, dass sich die Lesenden ein eigenes Bild von dem Fall machen können und auf ihre Werte und ihre Moral zurückgreifen.

Nathaniel kam mir im Buch teilweise etwas zu kurz. Ich hätte mir noch mehr gewünscht hinsichtlich seines Allgemeinwohls. Er kam mir auch sehr erwachsen vor und nicht wie ein 5-jähriger. Gleichzeitig habe ich mich auch gefragt, wie seine Zukunft aussehen mag mit einer Mutter, die so präsent in den Medien war aufgrund einer erschreckenden Tat. Ich kann mir schon vorstellen, dass er es auch in der Schule nicht leicht haben wir, sobald die Eltern und dann ihre Kinder spitz kriegen, wer da bei ihnen in der Klasse ist.

Der Gerichtsprozess wirkte auf mich sehr authentisch und ich konnte mir vorstellen, dass alles genau so oder ähnlich ablaufen könnte. Auch die Rechtfertigung von Ninas Tat wirkte aufgrund ihres Jobs nicht weit hergeholt, sondern passend für ihre Situation. Dennoch hat der Prozess mir leider zu viel Raum eingenommen. Das ist bei den Büchern von Jodi Picoult (leider) sehr häufig so, dass die Gerichtsprozesse im Zentrum einer Handlung stehen.

Fazit
Für mich war „Die Macht des Zweifels“ ein interessantes Buch mit einer Thematik, von der ich so bislang noch nicht gelesen haben. Jodi Picoult hat mit überraschenden Wendungen für Spannung gesorgt und anhand der sorgfältig recherchierten Sachverhalte für einen authentischen Handlungsverlauf und für mich als Leserin eine glaubenswürdige und realistische Gerichtsverhandlung geschildert. Dennoch hatte das Buch leider einige Längen. Denn so interessant die Gerichtsverhandlung auch ist und damit die Zukunft unserer Protagonistin, so langwierig fand ich diese allerdings auch. Ich hätte mir stattdessen etwas mehr Spannung gewünscht und eventuell noch den einen oder anderen Plot Twist. Das Ende war zwar nochmal etwas überraschend, hatte aber keine weiteren Auswirkungen auf den Ausgang der Handlung. Ich gebe dem Buch daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein gefühlvoller Roman über eine ganz besondere Liebe

Du erinnerst mich an morgen

Beschreibung
„Du erinnerst mich an morgen“ ist ein in sich abgeschlossenes Buch der Autorin Katie Marsh. Für mich persönlich war es nach „Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ mein zweites Buch der Autorin und soviel bereits vorab: beide Bücher habe ich mit jeweils 5 Sternen bewertet. Mir haben bei beiden Büchern der gefühlvolle Schreibstil, die authentischen Charaktere und die relevante Thematik gefallen.

Katie Marsh hat ein Händchen für wichtige Thematiken in Kombination mit einer wunderschönen, authentischen und zutiefst berührenden Geschichte. Was beim Lesen der ersten Kapitel an einen Liebesroman erinnert, ist eigentlich ein emotionaler Roman über die Beziehung von Mutter und Tochter. Aus der Perspektive der Mutter Gina, erfahren die Lesenden anhand von Briefen zu Geburtstagen an ihre Tochter Zoe mehr über die Vergangenheit. Doch diese war nicht immer besonders positiv, denn obwohl die ersten Jahre die wohl schönsten, fröhlichsten und wertvollsten Jahre beider waren, verändern sich Mutter und Tochter mit dem Alter zusehends und entfernen sich schließlich ganz voneinander. Erst durch eine Erkrankung von Gina, nimmt Zoe wieder Kontakt zu ihrer Mutter auf. Dabei ist es für Zoe gar nicht so einfach die Vergangenheit zu vergessen und auf ihre kranke Mutter einzugehen.
Dabei erfasst die Autorin die Erkrankung Alzheimer sehr gut und zeigt die Symptome anhand von Gina authentisch auf. Die Geschichte wird jedoch nicht von der unheilbaren und traurigen Erkrankung überschattet, sondern findet immer wieder etwas positives und sogar immer wieder viel Humor. Dies zeigt auf, wie wichtig es ist Alzheimer auch aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten. Katie Marsh schildert wie wichtig es auch für die Angehörigen ist, sich abzugrenzen und das eigene Leben nicht vollkommen zu vernachlässigen. Durch das Buch wird deutlich, wie belastend Alzheimer für die Bekannten sind.
Von Zoe erfahren wir aus der Gegenwart viele persönliche Details und nehmen an ihren Gedanken teil. Sie macht eine große Entwicklung mit und wir von einer ernsten, starken, organisierten Frau zu einer lebensfrohen, starken Frau die gelernt hat zu lieben, zu vergessen und zu verzeihen. Sie hat ihr Leben reflektiert und sich öffnen können.

Als Leserin konnte ich die Erfahrungen und Gefühle der Autorin spüren. Dadurch gewann die Handlung an Glaubwürdigkeit. Katie Marsh schreibt die Handlung sehr bewegend und berührend. Mich hat die Geschichte abgeholt und absolut gefesselt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe mit Gina und ihrer Familie mitgefühlt und mitgelitten.

Das Cover des Buches finde ich sehr anschaulich und für das Buch gut gewählt. Es weißt weder auf den Inhalt hin noch ist es zu trübsinnig. Durch die bunten Farben wirkt es fröhlich und hinterlässt beim Zuschlagen des Buches ein wohliges, warmes Gefühl. Leider passt es nicht so ideal zu den anderen Büchern der Autorin, mal abgesehen von den schönen bunten Farben.

Fazit
Für mich ein gefühlvoller und emotionaler Roman, der für Tränen in den Augen gesorgt hat, der mich zum Schmunzeln gebracht hat und mein Herz hat schwer werden lassen. Mir hat das Buch aufgezeigt wie stark die Liebe zwischen Mutter und Tochter sein kann und dass es nie zu spät ist, sich zu entschuldigen. Ich konnte einen ganz wichtigen Punkt für mich mitnehmen, nämlich dass das Leben viel zu kurz ist, um sich zu streiten und voneinander abzuwenden. Dass man mit anderen Menschen vorsichtig und empathisch umgehen sollte und wie wichtig es ist, seine Ungeduld zurück zu schrauben. Zoe und ihre Mutter haben mich nicht nur zutiefst berührt, sondern wurden hinsichtlich ihrer Stärke und der vielen positiven Charakterzüge Vorbilder für mich. Hier hat von vorne bis hinten alles gestimmt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Guter Psychothriller mit einem sympathischen Täter

Amokspiel

Beschreibung
„Amokspiel“ ist eines von Sebastian Fitzeks - dem bekannten Thriller Autor - älteren Werken. Das Buch ist in sich abgeschlossen und soweit ich weiß, treten die Charaktere auch nicht in anderen (PsychThrillern der Autors auf. Die Thematik war für mich etwas komplett Neues, was ich zuvor so noch nie gelesen habe. Darüber hinaus war die Aufklärung wirklich spannend und für mich nicht vorhersehbar.

Es ist immer wieder bewundernswert wie gut Sebastian Fitzek für seine Romane recherchiert und dadurch alles so gläubig wirkt. Damit kann ich mir alles wunderbar vorstellen und kaufe dem Autor jeden einzelnen Satz ab. Die Handlungsstränge sind vielfältig, facettenreich und verknüpfen verschiedene Handlunge miteinander. Dadurch hat er bei mir dafür gesorgt, dass ich das Buch recht schnell weggelesen habe. Die kurzen Kapitel haben sicherlich ihr übriges hierfür getan. Immer wieder wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Sobald ich das Gefühl hatte, dass jemand ein falsches Spiel spielt, wurde ich eines besseren belehrt und mein Verdacht hat sich auf eine andere Person übertragen. Dabei hatte ich ambivalente Gefühle hinsichtlich des Täters und hab selten Sympathie und Verständnis für eine:n Täter:in empfinden können. Dennoch habe ich keinem so richtig vertrauen können, außer vielleicht unserer Protagonistin Ira.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und authentisch. Dadurch ist es Sebastian Fitzek gelungen, dass man jeder Person vertraut und gleichzeitig misstraut. Den Täter fand ich sehr besonders und die Idee hinter dem Charakter wirklich ausgezeichnet. Er zeichnet sich durch seine große Intelligenz aus. Auch hier war ich immerzu zwiegespalten hinsichtlich seiner Motive. Die Gedanken von Ira hinsichtlich der Weiterführung ihres Lebens nehmen keine Überhand und wirken realistisch und nicht zu weit her geholt. Auch was die Abhängigkeit zum Alkohol anbelangt.

Das Thema, welches uns hier begegnet ist eigentlich keine Seltenheit und kommt überall mal vor, auch wenn ich selber noch nie damit konfrontiert wurde. Umso schockierender ist es, was sich dadurch abspielen kann. Die Handlungsstränge die ab vom Radiostudio abliefen fand ich unheimlich interessant, vor allem wenn es um die Lebensgeschichte von Iras Tochter Sara ging. Da immer wieder Andeutungen gemacht wurden, habe ich mich als Leserin stets unwohl gefühlt - allerdings im positiven Sinne. Das Ende war sehr besonders, da man nicht live beim Showdown dabei ist, sondern erst aus den Erzählungen der Protagonisten erfährt, was geschehen ist und wie es weiterging.

Fazit
Für mich ein absolut solider und spannender Psychothriller. An einigen Stellen gab es ein paar Längen und ich hätte mir gerne noch etwas mehr Nervenkitzel gewünscht. Dennoch ließ sich das Buch wieder wunderbar weglesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Dass das Buch schon etwas älter ist, hat der Stimmung und dem Schreibstil überhaupt keinen Abbruch getan. Sebastian Fitzek hat mich als Leserin wieder ordentlich an der Nase herum geführt. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich auf viele andere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Besondere Thematik, leichte Spannung

Anonym

Beschreibung
„Anonym“ von Ursula Poznanski und Arno Strobel ist ein in sich abgeschlossener Teil und lässt sich unabhängig von den anderen Teilen des Autoren Duos lesen. Ich habe bereits einige Werke der jeweiligen Autoren gelesen und mochte die Bücher immer ausgesprochen gerne. „Fremd“ war für mich das erste Buch der beiden Autoren und hat Lust auf mehr gemacht. Nachdem „Anonym“ nun schon lange auf meinem SuB stand und in einem Podcast das Buch immer mal wieder zur Sprache kam, habe ich nun endlich danach gegriffen.
Der Anfang des Buches ist vielversprechend. Arno Strobel und Ursula Poznanski kommen direkt zur Sache und als Leser:in ist man durch einen spannungsgeladen Prolog sofort in der Handlung drin.
Die Thematik passt hervorragend zu Arno Strobel und enthält einige interessante und spannende Fakten zum Thema „IT“ und dem Darknet. Und obwohl das Thema wirklich besonders ist, hebt es sich dennoch nicht von anderen Thrillern ab. Es kam mir doch an einigen Stellen sehr bekannt vor und war nichts Neues für mich, da ich ähnliches schon gelesen habe.
Das Autoren-Duo hat viel Zeit in saubere Recherche und in die Charaktere gesteckt. Teilweise habe ich mich gefragt, ob sie mich auf eine falsche Fährte locken wollten und wir daher einen Einblick ins Familienleben und in die Vergangenheit der beiden Ermittler Nina Salomon und Daniel Buchholz erhalten haben. Für mich hätten diese Einblicke jedoch gerne etwas kürzer sein und stattdessen mehr Nervenkitzel eingebunden werden können. Als Leserin konnte ich an einigen Stellen bereits etwas ahnen - nicht was den Täter anbelangt, aber dennoch war ich den Ermittlern bezüglich der Störungen auf dem Computer von Arendt eine Nasenlänge voraus, ebenso was das letzte Opfer anbelangt. Richtig spannend wurde es für mich jedoch erst auf den letzten ca. 150 Seiten des Buches.
Der Schreibstil beider Autoren lässt sich gut lesen, er ist flüssig, modern und kurzweilig. Das Thema IT wird alltagstauglich aufgearbeitet und ist für mich als Leser:in verständlich und erschreckend zu gleich gewesen. Die Protagonisten sind mir nicht sonderlich sympathisch gewesen und waren für mich die klassischen Ermittler, die ihre eigenen Probleme aufweisen und sich selber durch Alleingänge und nicht getätigte Absprachen selber in Gefahr bringen. Während Nina ihr Herz auf der Zunge trägt und nur schwer ihre Emotionen unterdrücken kann, ist Daniel eher zurückhaltend, ausgeglichen und fast ein wenig langweilig. Erst mit der Zeit kann man beide besser einschätzen und weiß woraus ihr Verhalten resultiert. Nina und ihr flapsige und forsche Art konnte ich in ihrer Position sehr gut nachvollziehen. Ich glaube schon, dass man mit der Geduld manchmal am Ende ist, wenn man als Ermittlerin in einem Fall nicht weiterkommt und die Leute nicht mit einem sprechen. Positiv fand ich die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen ich die Handlung verfolgt habe. Hätte mir allerdings kurze Überschriften dazu gewünscht, wessen Perspektive man nun verfolgt. So musste ich mich immer erst einmal orientieren und überlegen, wessen Gedanken und Handlunge ich nun mitverfolgen darf.

Fazit
Ein spannendes und wichtiges Thema, was zugleich unfassbar erschreckend ist und einem leider auch etwas Angst macht. Arno Strobel und Ursula Poznanski wissen worüber sie schreiben und tragen die Thematik verständlich an ihre Leser:innen heran. Der Roman beginnt spannungsgeladen, lässt dann allerdings wieder nach und hat seinen Höhepunkt erst wieder gegen Ende des Buches. 4 Sterne für einen soliden Thriller, der für mich noch etwas mehr Nervenkitzel hätte enthalten können. Ich liebe einfach Thriller bei denen ich abends Angst habe ins Bett zu gehen oder in der Nacht zur Toilette.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Starkes Ende!

Izara 4: Verbrannte Erde

Beschreibung
Dies ist der finale Teil der Quadrologie und ein absolutes Highlight. Mir haben Band drei und vier tatsächlich auch am Besten von allen Büchern gefallen.
Wir lernen hier neue Charaktere kennen ...

Beschreibung
Wir lernen hier neue Charaktere kennen - die gesamte Ankou Familie ist nun dabei - die alle so sympathisch, heiß und authentisch sind. Ich kann mich übrigens immer noch nicht entscheiden, wer nun mein Liebling ist. Während Lucian im ersten Teil noch unheimlich toll war, hat er mich von immer etwas mehr enttäuscht und wurde mir tatsächlich sogar etwas unsympathisch. Ab der Mitte dieses vierten und finalen Teils wird er mir allerdings wieder deutlich sympathischer und ich kann wieder etwas mehr für ihn schwärmen. Durch seine Kräfte hatte er sich in den vergangenen Teilen etwas zurück gezogen und sich unbeliebt bei allen gemacht, aber hier gleicht er es durch seine fürsorgliche und hilfsbereite Art wieder aus. Das Ankou Anwesen habe ich mir pompös und schick vorgestellt. Ein klein wenig hatte ich Harry Potter Vibes, wie sich nun sämtliche Primus, Phalanx und auch einige andere Wesen der Gruppe um Ari anschließen, um gegen die Hexekönigin zu kämpfen. Ich fand es übrigens genial, wie die Hexen ausgearbeitet wurden und würde mir so sehr einen extra Teil zu den Hexen wünschen. Ich glaube Julia Dippel würde hier eine wunderbare Geschichte schreiben. Diese wunderbare Geschichte hat die Autorin auch in diesem Buch geschaffen. Alles läuft auf ein spannendes und energiegeladenes Ende hinaus. Kurzzeitig bleibt mir hier das Herz stehen und ich bangte um den einen oder anderen Charakter.
Schön finde ich einfach, dass die Charaktere alle recht bodenständig und authentisch sind. Auch sie haben Angst und sind keine kaltblütigen Wesen, die keine Gefühle zeigen.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und vor allem gegen Ende war ich kurz zu Tränen gerührt und habe nicht nur einmal gedacht „das kann sie doch jetzt nicht machen“.

Fazit
Ein super Ende mit viel Action und ein bisschen was fürs Herz. Schön finde ich auch, dass die Autorin hier ein wichtiges Detail relativ offen lässt, so dass man als Leser:in frei ist sich seine eigenen Gedanken zu machen und Interpretationsspielraum hat. Ich kann die Reihe nur wärmstens empfehlen und bin nun gespannt auf den Spin-Off von Julia Dippel und eine neue Geschichte von Belial (den ich übrigens sehr ins Herz geschlossen habe).