Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2016

besser nicht....

Totenkind

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Anna hat 2 Kinder. Eins davon, der 4 jährige Daniel ist eines Tages verschwunden. Er hat sich aus dem Haus gestohlen, weil sein Vater die Haustüre nicht geschlossen hat. Die einzige Spur sind fünf kleine Fußabdrücke, die sich im frisch gegossen Beton vor dem Haus wiederfinden und von zu Hause wegführen.
Seitdem putzt und bohnert Anna täglich die Fußabdrücke und kommt auch zu Hause einem neurotischen Putzwahn nach.
Polizist John Marvel sucht auch ein Kind... ein Mädchen. Der Fall lässt ihm keine Ruhe.
Und dann ist da noch das Medium das im Fall des Polizisten versuchte zu helfen nd nun auf Anna trifft.

meine Meinung

Es zog sich wie 3 Tage altes Kaugummi, trübsinnige Beschreibungen von Annas Neurosen und Psychosen. Dann der Polizist, der um von dem Fall der vermissten Edie Abstand zu gewinnen, zur Suche eines vermissten Hundes abkommandiert wird und ein Hokus Pokus Hellseher.
Ich fand es wirklich sehr ermüdend, dass einiges immer und immer wieder durchgekaut wurde. Die ersten hundert Seiten haben mich so runtergezogen, nur Trübsinn und lauter kitschige Klischees.
Sämtliche Personen sind und bleiben mir unsympatisch, farblos und fremd.
Ich konnte an diesem Buch wirklich nichts spannendes finden. Das Buch ist mehr Psycho als Thriller.
Den Einzigen Pluspunkt bekommt von mir das Cover. Gerade die Krikelei hinter dem Fußabdruck finde ich interessant und auch in der Klappbroschur finden sich Krikeleien wieder.

Leider nur 1★

Veröffentlicht am 16.09.2016

Knock Out

Knock Out

zum Inhalt

Kommissar Struhlmann -genannt Struller- und sein Praktikant Jensen werden zu einem Einsatz im Düsseldorfer Hafen gerufen. Ein Motorboot ist mit Wucht und Explosion in eine Kaimauer gekracht und dort stecen geblieben. Zudem sollen Schüsse gefallen sein.
Vor Ort kommt aus einer Klapptruhe ein Frauenleiche, gehüllt in einen Leinensack zu Vorschein.
Auf der Suche nach des Rätsels Lösung, platzt das Duo unter anderem in einen Pornodreh, findet sich in diversen Altstadtkneipen wieder und besteht halsbrecherische Verfolgungsjagden durch Fabrikhallen.
Was der lebende Lampenständer, Ronny Riemen und eine Ratte damit zu tun haben?
Unbedingt lesen !

meine Meinung

Eine gelungene Mischung aus Spannung, ausgeklügelten Details und charmanten Witz.
Kommissar Struller muß man einfach gern haben. Grummelig, frech, selbstsicher und in angebrachter Situation auch mal so was ähnliches wie charmant.
Jensen hinterlässt einen Eindruck aus (Kampf)Küken und Elitepraktikant und scheint seinem Mentor immer ähnlicher zu werden - auch was die Schlagfertigkeit betrifft.
Zu fast allen Personen konnte ich mir, dank der Dialoge und Reaktionen ein Bild in den Kopf spinnen.
Wer Düsseldorf kennt, findet im Buch allerhand bekannte Orte.
Der Spannungsbogen hält sich quasi von Anfang bis zum Ende. Ich dachte mehrmals ich wüsste wer der Übertäter ist, aber es gab immer wieder überraschende Wendungen und neue Verdächtige, sowie Leichen kamen hinzu. Die Balance aus Spannung und Witz lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Herrlich- die kodderige Schnüss von Struller. Süß - eine Ratte hat auch mal verbal mitgemischt.
Sehr spannend fand die ich die Verfolgungsjagden, man klebt atemlos an den Haken der Kommissare und fiebert gerade am Schluss total mit.
Apropos Schluss - Das Ende ist nun wirklich nicht vorhersehbar... das passiert mir selten und lässt meine Begeisterung ins Unermässliche steigen.

Das Cover zeigt einen "Ausgeknockten" bei Nacht am Straßenrand liegen.

Die Krimi Cops
sind 5 waschechte Polizisten, die in Ihren Büchern den ein oder anderen kuriosen, gefährlichen oder lustigen Einsatz verarbeiten.
Mehr zum Autoren Team auf www.krimicops.de

verdiente 5 ★★★★★

Was das Schweigen der Eltern mit uns macht

Das Erbe der Kriegsenkel

zum Inhalt

Matthias Lohre betreibt nach dem Tod des Vaters Spurensuche.
Warum waren die verstorbenen Eltern so wie sie waren? Was haben die Eltern im Krieg erlebt und warum prägt es ihn so sehr?
Darf ...

zum Inhalt

Matthias Lohre betreibt nach dem Tod des Vaters Spurensuche.
Darf auch er sich als Kriegsenkel bezeichnen, obwohl der Vater nie an der Front war?
Um sich von der Last der Schuld zu befreien , kehrt er zur elterlichen Heimat zurück und versucht zu verstehen, zu verzeihen und die verbuddelten Seelentrümmer zu einem befreiten Leben zusammen zu setzen.

meine Meinung

Als Stichpunkte fallen mir spontan ein: unausgelebte Trauer und Lebensbewältigung.
Matthias Lohre gibt hier viel persönliches preis, sowohl sein eigenes unzufriedenes Leben und Unverständnis über seine scheinbar lieblose Kindheit, hinterlassen Fragen in seinem Kopf.
Mit viel Gefühl begibt er sich auf Spurensuche, erfährt durch diverse Personen viele Zusammenhänge und versteht die Welt ein bißchen mehr.
Er zeigt uns auf, das der Krieg auch Generationen später noch unser Verhalten prägt und wie wir uns davon befreien können.
Ich habe mich an vielen Stellen selber wiedererkennen können. Ich fühle mich nun mit meinem 1977ger Jahrgang und einem 1940 geborenen Vater, auch als Kriegsenkel und beginne zu verstehen.
Wir können noch so viel erfahren und verstehen lernen - wir müssen nur fragen.
Die persönlichen Anekdoten finden, mit psychologischen Analysen,erzählenden Gesprächspartnern und vielsagenden Zitaten, eine Balance die nachwirkt.
Ein wichtiges Buch das jeder lesen sollte, dem sein eigenes Leben oder das Verhalten von Familienmitgliedern und Freunden ein Rätsel ist.
Wer Antworten finden will, kann sich hier einiges abgucken.

Das Cover ist nicht aufringlich und hat den typischen Kriegskinder/Enkel Charme.

Dafür gibt es von mir eine Extra Empfehlung und 5 ★★★★★

Anders ...

Anders

zum Inhalt

Der elfjährige Sander und sein Freund Maarten verschwinden bei einer Nachtwanderung des Ferienlagers. Maarten wird kurz darauf tot aufgefunden, Sander beibt verschwunden. Die Schwester Iris, welche auch mit im Ferienlager war, redet über ein Jahr kein Wort mehr, der Vater verfällt in Depressionen, verliert seinen Job... nur Mutter Alma versucht weiter, den Fall am Leben zu halten, indem sie sich immer wieder an die Presse wendet und jedem kleinsten Detail hinterher rennt.

Nach 6 Jahren, meldet sich ein 17 Jähriger Junge bei einer deutschen Polizeiwache und behauptet: Ich bin Sander Meester.
Überglücklich nimmt Mutter Alma ihren Sohn wieder zu Hause auf. Iris scheint darüber nicht so erfreut zu sein und Vater Linc hält sich auf Abstand.
Sander will das Ganze abhaken und kommt nur bröckchenweise mit der Geschichte heraus, die in der Nacht vor 6 Jahren geschehen sein soll. Er war die ganze Zeit bei Eelco, seinem Entführer, in einer Hütte im Wald.
Nach und nach treten Ungereimheiten auf. Alma erhält anonyme Warnungen per Brief. Was hat es mit dem großen Hobbie Sanders - dem Filmen- auf sich und warum war Christiaan, der Ex Freund der Schwester in einer Psychatrischen Anstalt? Wer verfolgt Sander auf Schritt und Tritt und was ist mit Ernst? - Dem Mann , der sich damals im Wald herumtrieb und seitdem wegen Mordes an Maarten im Knast sitzt?

Ist Sander wirklich Sander?

meine Meinung

Ehrlich gesagt habe ich mich gezwungen, dieses Buch zu Ende zu lesen. Allerdings bin ich jetzt doch froh darüber durch gehalten zu haben.
Dieses Buch ist aus dem niederländischen übersetzt und überrascht mit zuweilen unbekannten oder alten Fomulierungen. Das ist denke ich Geschmackssache - ich fand es etwas nervend. Dennoch ließ sich das Buch durch den lockeren Schreibstil flüssig lesen.
Nun war mir aber die komplette Familie unsympathisch und wirkte irgendwie unecht. Ich konnte hier auch diverse Reaktionen nicht richtig nachvollziehen, da ich keinerlei Bindung zu den Personen hatte. Lediglich Christiaan , der Exfreund von Iris , hat es mir angetan.
Man knallt von Anfang an direkt in die Geschichte, als Sander von seinem vermeindlichen Martyrium in seine Familie zurück kommt. Durch kursiv gedruckte Rückblenden, erhält man Einblicke in Sanders Kindheit. Dadurch lässt sich immer mehr zusammenpuzzeln.
Einige Passagen sind sehr langatmig, führen aber dennoch zu schlüssigen Bruchstücken.
Das Ende ist sehr plötzlich da, wirkt herbeigezwungen und übertrieben - dadurch irgendwie unrealistisch. Soweit man bei der Thematik das Wort unrealistisch überhaupt benutzen darf....
Mir fehlt außerdem der Ausgang anderer Handlungstränge und der Verbleib einiger Personen.

Das Cover finde ich sehr gelungen, es zeigt wohl besagte Hütte im Wald und wirkt ganz schön unheimlich.

Alles in allem eine dramatische Familientragödie, die ich aber nicht als genug spannend empfinde, um sie als Thriller zu bezeichen.

Von mir gibt es 3 ★★★

Elanus

Elanus

Inhalt

Der 17-jährige Jona ist ein schlaues Kerlchen und bekommt ein Vollstipendium an einer Uni. Untergebracht ist er, aufgrund seines Alters bei Familie Helmreich, anstatt auf dem Campus.
Da Jona weiß, ...

Inhalt

Da Jona weiß, was er IQ-mäßig auf dem Kasten hat, stellt er das auch gerne zur Schau und macht sich gleich am ersten Tag, mit seiner überheblichen Art Feinde.
Als ihm die hübsche Linda ins Auge fällt, versucht er mit ihr ins Gespräch und somit an Ihre Handynummer zu kommen.
Damit hat er alles was er braucht, um seiner selbstgebauten Drohne 'Elanus' Futter für sein nächstes Ziel zu geben.
Auf einen seiner heimlichen Flüge macht Jona eine zweifelhafte Beobachtung und möchte mittels eines scherzhaft gemeinten Zettels,den er unter anderem Linda unterjubelt, seine Vermutung bestätigt wissen. Damit bringt er eine bösartige Lawine ins Rollen, von der nicht nur er, sondern auch alle in seinem Umfeld mitgerissen werden.

meine Meinung

Vom ersten Satz an, war ich begeistert von Jens Wawrczeck's Lesekünsten. Die Stimme kenne ich natürlich von den drei ??? Hörspielen in meiner Kindheit. Wawrczeck hat das Talent, die Wortwechsel und Gedanken von Jona so zu betonen, dass man denkt man steht daneben und erlebt alles live mit. Außerdem passt er die Tonlagen den jeweiligen Personen an und steckt all seine Emotionen beim (vor)lesen rein.

Die Geschichte um Jona und Elanus hat mich sofort in den Bann gezogen. Es war sehr unterhaltsam, spannend, stellenweise auch lustig obwohl Jona irgendwann gar nicht mehr zum Lachen zumute war.
Interessant fand ich die Veränderung von Jonas Verhalten ... er wird während der Geschehnisse erwachsen - verlagert seine Prioritäten.
Die Geschichte ist dem Alter entsprechend fast Gewalt und blutfrei erzählt, auch wenn es hier um Mord geht und es auch mal Prügel hagelt.
Der Spannungsbogen hält sich ziemlich lange, ist gespickt mit Jugendtypischen Aspekten und endet in ein schlüssiges, fast unerwartetes Ende.

Das Cover deutet den Überwachungswahnsinn an und ist recht schlicht und unspektakulär gehalten.
11 Stunden und 33 Minuten gepresst auf einer mp3 CD sind unterteilt in 40 Kapitel, sodaß man nach einer Pause, die Stelle zum weiterhören leicht wiederfindet

Eine moderne Geschichte, der es an Moral nicht fehlt.

Von mir gibt's 5 ★★★★★