Profilbild von Buecher_Panda

Buecher_Panda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2018

Die letzte Schlacht

Der Glanz der Dunkelheit

Eine Prophezeiung, Liebe und Verrat. „Der Glanz der Dunkelheit“ ist der letzte Teil der Vier teiligen Serie von Mary E. Pearson.

Nachdem der dritte Teil so spannend aufgehört hatte, habe ich mich riesig ...

Nachdem der dritte Teil so spannend aufgehört hatte, habe ich mich riesig auf den letzten Teil gefreut. Ich war sehr aufgeregt, wie sich die Prophezeiung wohl erfüllen wird und natürlich auf die finale Schlacht. Und was das Schicksal noch so für Lia bereithält. Der letzte Band knüpft direkt an seinen Vorgänger an und wir befinden uns direkt wieder im Geschehen.

Lia ist endlich mit ihren Verbündeten in Morrighan angekommen. Dort versucht sie verdeckt die Verräter im Rat dingfest zu machen und ihr Volk davon zu überzeugen, dass sie keine Verräterin ist. Währenddessen muss sich Rafe seinen Pflichten als neuer König stellen. Dennoch stellt er eine Armee von hundert Männern zusammen und reist nach Morrighan, um Lia zu unterstützen.

Leider muss ich sagen, dass ich den letzten Teil der „Chroniken der Verbliebenen“ absolut enttäuschend finde. Und das hat einige Gründe. Aber kommen wir zuerst zu den positiven Aspekten des Buches.

Das Cover von „Der Glanz der Dunkelheit“ ist ein absoluter Hingucker. Es gefällt mir sehr gut. Es passt auch sehr gut zu seinen Vorgängern.

Auch der Schreibstil von Mary E. Pearson ist phänomenal. Er ist flüssig und für die Geschichte absolut großartig. Man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Auch die Königreiche, die Mary E. Pearson erschaffen hat, sind sehr interessant. Aber weder die Königreiche noch der Schreibstil sind für uns unbekannt.

Kaden war mein Lichtblick in „Der Glanz der Dunkelheit“. Er hat von den Charakteren die größte Entwicklung durchgemacht. Er hat sich von einem hasserfüllten Menschen in einen Menschen verwandelt der anderen Mensch wieder vertraut und hat gelernt wieder zu lieben.

Lia war mir in diesem Band zum größten Teil unsympathisch. Rafe hat wegen ihr die ganze Zeit in vielen Dingen zurückstecken müssen. Das hat mich während des Lesens oft aufgebracht.

Was mich sehr geärgert hat, ist, dass für Lia alles viel zu einfach war. Es war vieles einfach nur schnell und unglaubwürdig. Dadurch ist die Spannung abgebaut worden. Auch die Auflösung vieler Ereignisse war vorherzusehen.

Ich war so gespannt, wie sich die Prophezeiung wohl erfüllen wird. Aber leider wurde ich auch in diesem Aspekt enttäuscht. Die Prophezeiung war in den Vorgängern mit der wichtigste Part der Reihe, umso enttäuschter bin ich, wie sie sich erfüllt hat. Außerdem gab es immer mehr Zweifel, ob es wirklich Lia sein kann, von der in der Prophezeiung die Rede ist.

Auf die finale Schlacht habe ich besonders hin gefiebert. Leider ging die Schlacht viel zu schnell zu Ende und hat keinen bleibenden Eindruck auf mich gemacht.

Insgesamt hat „Der Glanz der Dunkelheit“ viel Potenzial verschenkt. Dabei hatte der Teil so viele Vorlangen gehabt, um großartig zu werden!

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung

Luke und Elle – How Friends Become Lover

Der letzte erste Kuss

„Der letzte erste Kuss“ ist der zweite Band der „Firsts“ Trilogie von Bianca Iosonovi.

Der zweite Teil handelt von der Geschichte von Luke und Elle, die sich am Anfang ihrer Studienzeit kennengelernt haben und beste Freunde wurden. Aber was pas-siert, wenn aus Freundschaft mehr wird? Und die dunkle Vergangenheit wieder vor der Tür steht?

Ich habe mich wahnsinnig auf die Geschichte von Luke und Elle gefreut. Leider muss ich sagen, dass mich dieser Band nicht wirklich überzeugen konnte.

Die Charaktere finde ich an sich super sympathisch. Wir begegnen wieder Dylan und Emery, die sich ihrer Streiche treu geblieben sind und natürlich Trevor und Ta-te. Tate ist genauso frech, wie in Band 1 und Trevor scheint ein echter Beschützer-typ zu sein. In diesem Band lernen wir endlich Elle´s schreckliche Familie kennen und erfahren, wieso sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern hat. Aber auch Luke hat ein schreckliches Geheimnis, das ihn einholt.

Die Vergangenheit von Elle und ihre Familienprobleme habe ich schon in vielen Variationen in anderen Geschichten gelesen. Es hat mir einfach der Überra-schungseffekt gefehlt. Und das finde ich sehr schade.

Was mir aber sehr gefallen hat, ist, dass es ein crossover mit „Was auch immer ge-schieht“ gibt. Wir begegnen in Elles Heimatstadt nämlich Callie und Keith .

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Sie schreibt ansprechend und flüssig.

Das Cover sieht unglaublich toll aus. Es passt perfekt zum vorherigen Band und ist von der Trilogie mein absolutes Lieblingscover.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Band.

Neues aus der Arbeitswelt von Misaki Takahashi

Junjo Romantica 14

Mit „Junjo Romantica“ hat die Mangaka Shungiku Nakamura eine witzige und ab-wechslungsreiche Boy Love-Story ins Leben gerufen. In Deutschland sind bisher achtzehn Bände erschienen. Band vierzehn ist im April 2012 im Carlsen Verlag er-schienen.

Junjo Romantica
Nachdem Misaki den Einstufungstest bei dem Murakawa Verlag bestanden hat, er-wartet den jungen Studenten noch ein steiniger Weg zur endgültigen Anstellung. Allerdings hat er ja ganz besondere Beziehungen zum Verlag…

Junjo Egoist
In diesem Band dürfen wie uns über ein kurzes Kapitel von „Junjo Egoist“ freuen. Zum Inhalt möchte ich nichts sagen. Aber es wieder einmal holprig, in der Bezie-hung von Hiroki und Nowaki.

Die Zeichnungen von Shungiku Nakamura werden mit jedem Band besser. Band vierzehn steht den Vorgängern in Sachen Romantik in nichts nach. Jedoch finde ich, dass in diesem Band sehr gut, die Schwierigkeiten und die Unsicherheiten bei dem Schritt in die Arbeitswelt dargestellt werden. Ich kann mich sehr gut in Misaki hineinversetzen, was mir bei den vorherigen Bänden auch nicht schwergefallen ist. Aber bei diesem Band geht die Verbundenheit tiefer, weil ich Misaki altersmäßig näher bin. Dieses Thema bringt auch Abwechslung in die Serie, was ich auch sehr gut finde.

Das Finale für Erika und Kyoya

Wolf Girl & Black Prince 16

Erika und ihre Freunde haben die Schule beendet. Nun heißt es Abschied nehmen. Vorerst zumindest, denn Erika zieht, wegen ihrer Ausbildung nach Kyoto und Kyoya studiert in Tokyo.

Dieser Band zeigt uns ...

Dieser Band zeigt uns Lesern die Zukunft von Erika und ihren Freunden. Wir treffen auf die erwachsen gewordenen Freunde und sehen welchen Weg sie in ihrem Leben eingeschlagen haben.

Was mir in diesem Band gefehlt hat, war das typische Kyoya und Erika Drama. Anderseits zeigt dieser Band, dass sie nicht mehr die Jugendlichen sind, sondern Erwachsen. Außerdem finde ich gut, dass wir auch etwas über die Nebencharaktere erfahren.

Insgesamt finde ich, dass Band 16 der „Wolf Girl and Black Prince“ ein gelungenes Finale ist.

Der Staatsanwalt, die Spionin und die große Liebe

Lügen, Liebe, lange Beine

„Liebe, Lügen, lange Beine“ ist ein Einzelband und war mein erster Roman von Karin Lindberg.

Dave ist ein erfolgreicher Staatsanwalt, der sich nicht an der Nase herumführen lässt. Susana ist eine Hobbyspionin, die eigentlich ein Blumenladenbesitz. Ein Mafioso der Informationen will, wer könnte ihn besser damit versorgen, als eine Spionin? Susanna schleust sich als Praktikantin ein und macht einen entscheidenden Fehler, der sie alles kosten kann.

Die Geschichte ist sehr interessant und spannend geschrieben. Die Handlung fand ich zunächst sehr fesselnd. Gegen Ende ging mir die Entwicklung der Geschichte viel zu schnell.

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Dave, der harte Anwalt, der im inneren eigentlich einen weichen Kern hat und die Blumen liebende Spionin sind ein explosives Gespann. Beide sind intelligent und messen sich in jedem Wortgefecht. Sie passen perfekt zusammen. Den beiden wird bestimmt nie langweilig und uns Lesern auch nicht ;)

Der Schreibstil der Autorin finde ich sehr gut. Die Sätze sind nicht zu lang, sondern angenehm zu lesen.

Das Cover sieht sehr schön aus und passt super zu der Geschichte.