Buecheresa

Lesejury-Mitglied

Buecheresa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecheresa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Heftige Geschichte mit viel Emotion

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich habe vor ein paar Jahren Dank meiner Schwester meinen Weg zu Friends gefunden und liebe es seitdem sehr! Eine wirkliche Wohlfühlserie für alle Tage.
Vor allem in den ersten Staffeln gehört Chandler ...

Vor allem in den ersten Staffeln gehört Chandler Bing zu meinen Lieblingscharakteren, daher war es für mich direkt klar, dass ich seine Biographie lesen muss!

Und wow – was für eine heftige Geschichte er zu erzählen hat.
Als Außenstehender stellt man sich das Leben als Schauspieler, oder allgemein als Promi, ja einfach vor – man ist reich und kann tun, was man will. Matthews Leben ist alles andere als leicht.

In seiner Biographie berichtet er schonungslos ehrlich von 30 Jahren Drogensucht, von schwachen Momenten, Verzweiflung, Schmerzen und ein bisschen Hoffnung. Und irgendwie hat er es geschafft, es etwas nachvollziehbar zu machen. Natürlich ist diese Krankheit schrecklich, aber indem Matthew uns seine Gedanken schildert, kann man zumindest ein Stück weit seine Beweggründe und Gefühle verstehen und wie schwer es ist, damit aufzuhören, wenn man einmal angefangen hat.

Ich hätte mir vielleicht an manchen Stellen ein bisschen mehr Einblicke abseits der Sucht gewünscht, beispielsweise von Friends, aber ich schätze genau das ist der Punkt: Die Krankheit bestimmt alles und beeinflusst alles.

Respekt an Matthew Perry, dass er den Mut dazu hat, diese harte Geschichte mit der Welt zu teilen!

Insgesamt ein wirklich krasses, emotionales Buch, das ich jedem Empfehlen kann, der einen Blick hinter die Fassade des erfolgreichen Schauspielers werfen möchte.

Danke an @lesejury für das Rezensionsexemplar!

• Thema
Veröffentlicht am 15.06.2022

Super Setting, sehr spicy

A Touch of Darkness

Persephone lebt ein ganz normales Studentenleben in New Athens, was ihr nur möglich ist, da niemand weiß, dass auch sie eine Göttin ist. Hades dagegen ist sehr bekannt und sein Club absolut beliebt, vor allem da viele eine Wette mit dem Gott der Unterwelt abschließen wollen. Doch die Bedingungen sind meist unmöglich zu erfüllen. Da Persephones Mutter ihr jeglichen Kontakt zu Göttern untersagt, erkennt sie nicht, mit wem sie es zutun hat, als sie sich auf ein Spiel mit Hades einlässt…

Das Setting in New Athens und die Grundidee der vermischten Welt von Göttern und normalen Menschen haben mir wahnsinnig gut gefallen! Das Worldbuilding fand ich sehr faszinierend und auch die Umsetzung hat mich überzeugt.

Die Dynamik von Persephone und Hades mochte ich von Anfang an sehr! Wie sie sich necken und Persephone auch den weicheren Kern von Hades herausfordern und zum Vorschein bringen kann. Ich fand es toll, dass Persephone aber auch mal Kontra geben konnte und sich nicht alles gefallen lassen hat!

Wen ich gar nicht leiden konnte war Demeter, Persephones Mutter. Aber das war vermutlich auch beabsichtigt. Es ist auf jeden Fall wichtig und richtig, dass Persephone sich endlich mal ein bisschen gegen sie auflehnt!

Leider konnte ich manche Entscheidungen der Protagonisten nicht immer wirklich nachvollziehen und die Absichten und Motive kamen mir an manchen Stellen etwas kindisch vor.

Für mich war es auch ab und an etwas zu spicy, vor allem da ich einige dieser Szene als unpassend oder unnötig empfunden habe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Insgesamt konnte mich vor allem die Grundidee und das Worldbuilding überzeugen! Auch die Story an sich war ziemlich gut, hat aber für mich auch wenige Schwachstellen beinhaltet. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf Band 2 der Reihe!

3,5 Sterne