Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine alte Bekannte...

Die drei ???, und die feurige Flut (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Die Drei Fragezeichen fallen aus allen Wolken, als Allie Jamison, eine alte Bekannte, in ihre Zentrale stürmt und das angeblich verflucht! Schon in der nächsten Vollmondnacht soll sich der Fluch erfüllen und etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Weg dem Fluch zu entrinnen: In nur 24 Stunden müssen Justus, Bob und Peter ein alchemistisches Rätsel lösen und so das Gegenmittel erhalten. Fieberhafte Ermittlungen führen die drei Jungen in eine Welt voller Zauberer und Wahrsager. Als Justus in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist alles andere als magisch…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 148 – das Cover überzeugt mich hier leider nicht. Es zeigt wohl einen unterirdischen Gang, darin den Schatten einer Person, mit den Füßen im Wasser, hinter ihr eine Flammenfront. Im Hörspiel gibt es durchaus eine annähernd ähnliche Situation. Den Titel dagegen finde ich weniger passend.

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich mich gleich zu Beginn nicht an Allie erinnert habe und sie auch nicht so sympathisch finde. Sie entführt uns in diesem Fall aber in eine so ganz andere Welt – vor allem das Thema „Alchemie“ fand ich dabei unheimlich spannend! Die Rätsel sind schön gestaltet, es sind einige skurrile Personen mit an Bord und die Geschichte ist in Ordnung!

Tracks:
7. Kleines Rätsel
8. SOS
9. Zahltag

》FAZIT:
Eine Geschichte mit skurrilen Personen, einer guten Grundidee, Spannung und einem Hauch Alchemie!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nicht der stärkste Band der Reihe!

Frühlingsgefühle in Briar Creek

》INHALT:
Ivy Birch hat sich in Briar Creek einen Traum erfüllt: Ihr eigenes Floristikgeschäft! Doch ein weiterer Traum scheint in weiter Ferne. Die Hochzeit mit ihrem Jugendschwarm, Brett Hastings. Gerade nach dem flammenden Kuss, auf der Hochzeit ihrer besten Freundin, geht ihr der attraktive Arzt einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als er unverhofft eine Stelle am örtlichen Krankhaus antritt kann Ivy ihr Glück kaum fassen. Doch Brett enttäuscht sie ein weiteres Mal und es bleibt wohl nichts anderes übrig als ihn zu vergessen. Oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe ursprünglich – ohne es zu wissen –mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“. Diesmal ging es also an den, für mich letzten Band, der Reihe – passend zur Jahreszeit.
Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist entsprechend der Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier wird klar der Frühling angedeutet und auch im Buch werden entsprechende Dekoration, Veranstaltungen, Floristische Werke etc. erwähnt.
Das Kleinstadtflair war auch diesmal wieder etwas zurückhaltender, als in den anderen Bänden. Auch blieben die altbekannten Nebenfiguren hier blasser, als bisher. Im Mittelpunkt stehen wirklich Brett und Ivy.

Hier ist das Buch für mich ziemlich zweigeteilt: Zu Beginn nervten mich sowohl Ivy als auch Brett sehr – gegen Ende konnte ich mich mit ihnen anfreunden. Gerade Ivy war am Anfang der Horror: Naiv, Hormonschübe, Kleinmädchenträume von Hochzeit, Küssen, Happy-End, ohne dass es dafür je wirklich Anzeichen von Brett gegeben hat. Als Single-Frau kommt man sich hier vor als wäre man falsch, solange man keinen Mann ergattert hat, der einem endlich einen Ring an den Finger steckt, damit das Leben endlich einen Sinn hat. Er hingegen hat natürlich Angst vor Bindungen und erst als Ivy ihn gefühlt abweist wird sie für ihn interessant. Nein, nein, nein – das kann mich wirklich nicht mehr einfangen. Es führte allerdings dazu, dass die beiden sich näher kennen und natürlich schließlich doch lieben lernen. Der bekannte Twist und zum Schluss das perfekte Happy-End waren mir dann bekannt, aber zu viel.
Der Schreibstil war gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Erzähl wird abwechselnd vor allem aus der Perspektive von Ivy und Brett. In Anlehnung an den nächsten Band kommt Kara Hastings auch schon zu Wort. Entsprechend ist es nicht unbedingt nötig, alle Vorgängerteile gelesen zu haben, aber empfehlenswert, weil das Setting und auch die handelnden Figuren so aufeinander aufbauen.

》FAZIT:
Nicht gerade der stärkste Band der Reihe und gerade zu Beginn teilweise erschreckend klischeehaft.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der Ursprung der Magie liegt in der Kunst…

Die letzte Dichterin

》INHALT:
Phantopien - einst von Magie durchzogen und durch sie geformt - ist durch deren langsames Verschwinden zu einem Ort der harten Arbeit und des täglichen Überlebenskampfes geworden. Nur noch wenige Menschen widmen sich ihren Gaben. Für sie, so auch Minna Fabelreich, scheint die Stadt Fernab wie ein Paradies. Nur dort herrscht noch Magie, werden die Künste noch verehrt und ausgelebt. Doch dorthin darf nur, wer eine Einladung besitzt und die Stadt findet. Als Fernab jedoch einen Dichterwettstreit ausruft und Minna dazu eine Einladung erhält, macht sie sich zusammen mit Schatzsucher, Finn Mienengräber, auf den Weg. Nichts ahnend, dass Königin, Stadt und selbst Gaben Geheimnisse verbergen, die ganz Phantopien für immer zu verändern drohen…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser neuen Geschichte, aus Katharina Secks Feder, hat mich mit seiner Reduziertheit auf nur wenige Farben schnell in seinen Bann gezogen. Die vereinzelten, ineinander greifenden Elemente wirken märchenhaft und erwecken den Anschein eines Scherenschnittes! Zu Beginn des Buches finden wir eine Karte Phantopiens, eine Playlist zum Buch und zu jedem neuen Kapitel einen Auszug aus geschichtlichen Aufzeichnungen des Landes.

Als Nächstes hat mich, wie immer bei dieser Autorin, der Schreibstil gefesselt. Poetisch, nachdenklich und einnehmend. Es wird mit wechselnden Perspektiven erzählt, wodurch der Leser teils mehr weiß als einzelne Protagonisten. Die Figuren fühlen sich dabei sehr real an und lassen mitfühlen. Finn und Minna sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die jedoch ihre Gaben und das Schicksal zueinander führt. Ich mochte beide – die Person, die mich jedoch am meisten berührt hat, war der Gabensucher. Insgesamt haben wir es bei unseren Hauptcharakteren mit Personen im Alter von ca. 25 bis 30 Jahren zu tun. Eine schöne Abwechslung bei all der momentanen Jugendfantasy. Dabei ist klar eine Charakterentwicklung zu erkennen, obwohl man sich im Grunde des Herzens treu bleibt. Die heutigen Handlungen der Figuren basieren auf Erfahrungen der Vergangenheit, auf die oft nicht allzu tiefgehend eingegangen wird.

Im 2. Akt finden sich Minna und Finn auf einer Reise wieder, die nicht groß ausgebaut wird. Ziel ist es schließlich Fernab zu erreichen und die dortige Handlung war für mich die Spannendste – leider mit Akt 3 auch eher kurz gehalten. Es hätte ruhig noch mehr Magie und Erklärungen dazu geben dürfen, aber auch die Charaktere vor Ort sorgen für viel zum Nachdenken. Vielleicht ist dieses Buch genau darum etwas für Fantasyeinsteiger. Die Tiefe anderer fantastischer Geschichten und Magiesysteme erreicht es so aber nicht. Auch, wenn die Grundidee etwas Neues erschafft.

Gerade das Ende kommt dann mit Schwung und einigen Überraschungen. Die Antagonisten sind, ebenso wie unsere Protagonisten, nicht rein gut oder böse. Die Autorin geht hier neue, nicht so abgedroschene, Wege. Es geht weniger um romantische Liebe, als um Vertrauen, Mut und Selbstfindung.

》FAZIT:
Weniger Magie als gedacht, eine kurze Reise und einen spannende Zeit in Fernab. Vor allem das Ende kann begeistern, sowie Schreibstil und erwachsenere Charaktere.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 09.03.2020

Anfangsinformationen, aber kein überzeugender Reiseführer

MERIAN live! Reiseführer Island

Mit MERIAN live! die Welt entdecken

Mit MERIAN live! die Welt entdecken

Island wartet mit einer Vielzahl an Naturschauspielen und einzigartigen Landschaften auf: Vulkane, Geysire, Wasserfälle, Fjorde, Berge und Gletscher. Zu jeder Jahreszeit weht der Wind und sind Mütze und Schal die richtigen Begleiter, ebenso wie Badehose und Bikini für den Sprung in den "Hot Pot". Die Hauptstadt Reykjavik mit ihrer höchst lebendigen Kunst- und Musikszene ist meist Ausgangspunkt für die Ausflüge in die Natur.

》EIGENE MEINUNG:
Vom Reiseveranstalter unserer Island-Reise, haben wir im Voraus diesen Reiseführer erhalten. Das Format ist handlich (10,8 x 1,7 x 19 cm), die 128 Seiten kompakt gehalten und der Umschlag sehr ansprechend gestaltet.

Beworben wird ein übersichtlicher, kompakter Reiseführer mit allem Wissenswerten. Hier kann ich leider nicht ganz zustimmen. Angepriesen werden:

- MERIAN TopTen: Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
- MERIAN TopTen 360°: Umgebungskarten mit ausgewählten MERIAN TopTen und umliegenden Kultur-,Restaurant- und Shoppingadressen
- Mit 10 MERIAN Tipps die weniger bekannten Seiten der Insel entdecken
- FotoTipps für lohnenswerte Motive
- Fundierte Beschreibungen aller wichtigen Orte, Sehenswürdigkeiten und Museen von A bis Z
- Empfehlungen für Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen sowie Tipps für den umweltbewussten Urlaub
- Zahlreiche Ideen für abwechslungsreiches Reisen mit Kindern
- Mit praktischer Extra-Karte zum Herausnehmen

Die Top-Listen sind sicher ein netter Start in das Thema Island – mehr aber auch nicht. Persönlich lege ich in einem Land, wie Island, dann auch nicht so viel Wert auf die besten Shoppingadressen, aber das ist Geschmackssache. Die als „fundiert“ beschriebenen Texte zu den wichtigsten Orten, Sehenswürdigkeiten und Museen waren sehr knapp. Vielleicht hätte man sicher lieber auf weniger Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Ausgehideen beschränken sollen. Oder tatsächlich eine Adressensammlung für den Anhang des Buches planen. Die Tipps für das Reisen mit Kindern waren immer wieder eingestreut, aber auch hier fehlte mir die Übersichtlichkeit, da das Buch nach Regionen und nicht nach Themen gegliedert ist. Die herausnehmbare Karte genieße ich in allen Reiseführern sehr! Stark gefehlt haben mir allerdings die Geschichte des Landes, Anekdoten oder eine Einstimmung die Gefühle für Island weckt.

》FAZIT:
Die, für Island durchaus sinnvolle, Gliederung nach Regionen und nicht Themen wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Museen etc. hat es mir etwas schwer gemacht. Geschichtliches zu Island hat mir fast gänzlich gefehlt. Insgesamt haben mich einige Internetseiten zu Island mehr überzeugt, als dieser Reiseführer.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Sehr stimmungsvoll

Die drei ???, Grusel auf Campbell Castle (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Vor 15 Jahren verstarben Adam Campells Eltern bei einem schrecklichen Brand und vererbten ihm den gemeinsamen Wohnsitz: Ein imposantes, aber in die Jahre gekommenes Schloss, welches es nun in Stand zu halten gilt. Als sich bei einer spiritistischen Sitzung auf dem Anwesen Samuel Campell, Adams Vater, mit dem Hinweis auf ein geheimnisvolles Vermächtnis meldet kommen die Drei Fragezeichen ins Spiel. In seiner Verzweiflung wendet Adam Campell sich an die drei Jungen und bittet sie um Hilfe. Voller Tatendrang stürzen sich Justus, Peter und Bob in die Ermittlungen und jagen von einer Spur zum nächsten Hinweis, von einem Rätsel zum nächsten unerklärlichen Zwischenfall. Doch als Peter von einer unheimlichen schwarzen Hand ins Meer gezogen wird ist klar: Die drei Freunde müssen schnellstmöglich der Lösung dieses Falles auf die Schliche kommen!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 147 – das Cover zeigt ein altertümliches Gemälde eines Mannes mit glühend umrandeten Augen. Das Bild, mit Kerzen im Vordergrund, wirkt durchaus stimmungsvoll!
Bei diesem Fall hat mir die Stimmung sehr gut gefallen! Besonders die Szene um Peter war wirklich spannend und die Sprecher sind in Höchstform. Ein kleinerer Gastauftritt war mir dafür etwas zu mager. Dafür entschädigt das anrührende Ende des Hörspiels!

Tracks:
7. Rätselfieber
8. Ein alter Bekannter
9. Zwischentöne

Trivia:
• Bei seinem ersten Besuch auf Campbell Castle benutzt Bob das Diktiergerät, dass Justus im Fall "Gefährliches Quiz" gewonnen hat.
• Das Bild "Der Schrei" gibt es tatsächlich und es ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt. Allerdings wurde es nicht von Adriano Falcone, sondern von Edvard Munch gemalt. Im Fall „Die blutenden Bilder“ spielt es erneut eine Rolle.
• Beim Lesen des Gedichtes erinnert Bob seine beiden Detektivkollegen an den zurückliegenden Fall "Schrecken aus dem Moor". Kurz darauf erzählen Bob und Peter Adam Campbell von einem ihrer letzten Abenteuer (Die Poker-Hölle), welches sie u. a. in eine Spielhölle geführt hatte.
• Der Titel des Buches wurde von vielen Fans kritisiert: Er beweise, dass der Kosmos-Verlag nur noch gruselig klingende Wörter aneinander reihen würde, die kaum mit der Geschichte zusammenhingen.
• Das Campbell-Rätsel zum Nachlesen:
Der Anfang grenzenloser Furcht, wo feucht verdarbet frech Gebein,
liegt tief unter dem Mann begraben, der Große lehrte, groß zu sein.
Er sieht den bunten Harlekin, den jenseits erzbewährter Wacht,
ein Mann einst aus Iberien mit seinen Händen hat vollbracht.
Der Sohn unseres Vaters Vaters, gleich neben Keiners Liebe,
bekam für Davids Mühen indes nur Spott und vorher Hiebe.
Doch blieb die Jungfrau ihm erspart, die auf der anderen Seite
das Leben grausam zu sich nahm, das man dort drüben weihte.
Dort, wo das höchste Licht erhellt, was meine letzte Gabe,
doch nur die Mäßigung kann sehen, was ich zu geben habe.
(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/GruselaufCampbell_Castle)

》FAZIT:
Eine schaurig-schöne Geschichte, mit tollen Sprechern, spannenden Szenen und einem bittersüßen Ende!