Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eher mäßig gut...

Die drei ??? und die Musikpiraten (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auf einem Volksfest geraden Peter und Bob zwischen die Fronten zweier rivalisierender Banden. Anscheinend geht es um den Handel mit illegalem Musikmaterial, was die drei Detektive zur renommierten Plattenfirma Galactic Sound führt. Hier verschwinden seit längerem immer wieder auf mysteriöse Weise Masterbänder. Doch wie funktioniert der Schmuggel und wo ist die Verbindung zur Schlägerei auf dem Volksfest? Getarnt als Praktikanten der Plattenfirma machen die Drei Fragezeichen einige interessante Entdeckungen…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 52 – passend zum Inhalt zeigt das Cover Musikkassetten.
Diese Folge konnte mich leider nicht wirklich begeistern. Vielleicht muss man mehr Musikliebhaber sein oder hinter die Kulissen des Produzierens schauen wollen. So fand ich die Hintergründe wenig spannend und der Fall konnte mich nicht mitreißen.

Tracks:
1. Hereingelegt!
2. Bobs Entdeckung
3. Profi-Sound
4. Im Tonstudio
5. Wer hat die Masterbänder?
6. Nicht ganz dicht
7. Drei plus vier
8. Endstation Chefetage

Trivia:
• In dieser Folge versucht Justus sich an der Diät "Die Butterbrot-Methode".
• Bob arbeitet in seiner Freizeit bei dem Musikproduzenten Sax Sandler, der u.a. die bekannte Nachwuchs-Band "Hula Hups" unter Vertrag hat.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=52)

》FAZIT:
Puh, diese Folge konnte mich weder mit dem Thema Musik, noch mit der Erzählung an sich begeistern.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Roadtrip mit Peters Großvater

Die drei ??? und der unsichtbare Gegner (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Das ist doch mal ein toller Plan für die Ferien: Justus, Bob und Peter begleiten Ben Peck, Peters Großvater, auf einen Roadtrip durch Amerika! Dieser hat eine Reihe von Erfindungen gemacht und ihr Ziel ist es eine davon in New York an den Mann zu bringen. Mit Argusaugen hütet Mr. Peck seine Schätze, schließlich verdächtigt er Ed Snabel, seinen Nachbarn, sein geistiges Eigentum stehlen zu wollen. Tatsächlich begegnen die Vier Mr. Snabel im Laufe ihres Ausfluges immer wieder. Was hat dieser Mann vor? Verfolgt er wirklich Peters Großvater? Eine Jagd quer durch Amerika beginnt…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 38 zeigt einen Motorradfahrer, ganz in Blau, vor Rotorangem Hintergrund. Nicht gerade mein liebstes Cover und in der Folge steckt definitiv viel mehr.
Eigentlich fand ich die Idee um Peters Opa wunderbar! Er hat mir als neue Figur sofort gut gefallen – seine Stimme ist einfach wundervoll anzuhören! Und dann noch ein Roadtrip, zusammen mit den drei Detektiven, durch Amerika? Klasse! Leider war von Opa Peck dann nur wenig Sinnvolles zu hören und der Roadtrip war nicht wirklich atmosphärisch. Schlimmer war jedoch das überstürzte Ende, welches mich mit einem Haufen an Fragen zurück gelassen hat. Obwohl er gefühlt alle paar Minuten aufgetaucht ist: Wer war jetzt Mr. Snabel? Was waren seine Beweggründe? Wer seine Partner? Dass dann noch das FBI für wenige Sekunden eingeschalten wird, war für mich alles andere als realistisch.

Tracks:
6. Bob in der Klemme
7. Top Secret
8. Kein Ausweg für den Täter

Trivia:
• "Kapitän Blaubär" als Synchronstimme für Opa Peck ist eine der besten Besetzungen überhaupt, leider taucht Opa Peck bisher in keiner weiteren Folge auf.
• Lutz Mackensy (FBI-Agent Anderson) mit einer seiner wenigen Sprechrollen, in denen er keinen Bösewicht spricht. Aber wie immer erste Klasse.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=38)

》FAZIT:
Opa Peck kann hier mit seiner tollen Stimme punkten, der Roadtrip der Jungs leider weniger. Und das überstürzte Ende hat bei mir dann nur noch Fragezeichen und keine Freude hinterlassen…

Veröffentlicht am 14.08.2019

Konnte mich nicht voll überzeugen...

Lunch im Glas

Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss

Essen in Gläsern – einfach wie nie: Buchlappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick

Abwechslungsreiches ...

Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss

Abwechslungsreiches Fitfood zum Mitnehmen: Salate, Suppen und Süßes für die Mittagspause

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe als Inhalt den knappen Originaltext am Rücken des Büchleins übernommen. Eher angesprochen hat mich allerdings die Beschreibung im Internet. Meine Idee bei dem Buch war es, mein Mittagessen im Büro etwas aufzupeppen. Auch gefällt mir der Trend Essen in Gläsern – gerade bei vorbereiteten Salaten, wenn Salat und Soße so getrennt schön transportiert werden können.

Die Gestaltung des Buches ist – wie eigentlich bei allen GU-Büchern – wieder sehr gelungen: Es ist modern, mit tollen Bildern versehen und doch übersichtlich. Die beiden Klappen, vorne und hinten, werden ebenfalls zum Informationstransfer genutzt. Hier findet man an den Außenseiten „Das Prinzip: Lunch im Glas“ und „Die perfekte Kombi“. Auf den Innenseiten hat man „So geht’s: Schichtarbeit“ und „So geht’s: Warm up für Suppen“ immer griffbereit, wenn man sie ausklappt und in der Mitte ein bestimmtes Rezept bearbeitet. Vegetarische Gerichte werden mit einem kleinen Blattsymbol gekennzeichnet. Es gibt eine kurze Information zu Backzeiten und den Hinweis auf die „GU Kochen Plus“-App, die ich allerdings nicht ausprobiert habe. Einige Rezepte sind mit dem GU Clou versehen, der besondere Tipps enthält.

Der Rezeptteil gliedert sich in Salate, Suppen und Süß&Fruchtig, wobei der erste Teil klar überwiegt. Hinzu kommen kurze Kapitel zur Autorin, Gläserkunde, Register, Abkürzungsverzeichnis, Impressung, Leserservice und der GU-Garantie. Insgesamt kommt man so auf ca. 64 Seiten in handlichem Format (16,8 x 20,2 cm).
Besonders wichtig war mir, dass jedes Rezept bebildert ist. Hinzu kommen Mengen- und Nährstoffangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auch zeigt jedes Rezept ein Schlagwort wie Asiatisch, Pikant, Für Kinder, Einfach, Aromatisch uvm. Erstaunt war ich dann, dass Salate und Dressing (nicht wie von mir angenommen) getrennt sind, sondern sich das Dressing am Boden des Glases befindet. Durch Schütteln wird dann durchmischt und auf einen Teller gegeben. Letzteres ist für mich ehrlich gesagt eher unnötig benutztes Geschirr. Ich würde lieber gleich aus dem Transportgefäß essen. Für die Suppen ist vor Ort heißes Wasser (also eine Küche bzw. zumindest ein Wasserkocher) benötigt. Als Schullunch ist dies also weniger, fürs Büro wiederum eher gut, geeignet.

Die Rezepte an sich sind abwechslungsreich und von relativ „einfachem“ Nudelsalat bis hin zu Reissalat Sushi-Style ist alles dabei. Teilweise muss ich sagen wären sie mir etwas zu zeitaufwändig für mein Büroessen, z. B. wenn man auch noch Hackbällchen vorkochen müsste. Aber das ist genau wie die Rezept-/Zutatenzusammenstellung (Nori-Blätter, Ras El Hanout, etc.) sicher Geschmackssache! Bei den Suppen/Eintöpfen bin ich teilweise nicht davon überzeugt, dass das einfach Aufgießen von heißem Wasser zu einem guten Ergebnis (Sämigkeit? Gargrad?) führt. Die süßen Rezepte waren für mich so eher uninteressant, da ich vor allem für Mittags im Büro vorkochen möchte. Aber alle Rezepte sind gut mit eigenen Ideen abänderbar.

》FAZIT:
Gut erklärte Grundidee, mit abwechslungsreichen Rezepten. Leider haben einige nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Da ich vor allem fürs Mittagessen im Büro vorkoche waren auch die süßen Rezepte weniger mein Fall.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein besonderer grüner Daumen ;)

Faye - Herz aus Licht und Lava

》INHALT:
Island, das Land der nordischen Mythen und Sagen. Genau dorthin verschlägt es die 17jährige Faye, zusammen mit ihrer Mutter - zu Beginn eher gegen ihren Willen. Doch schon am ersten Abend, im einzigen Land dieser Erde mit einer Elfenbeauftragten, zieht Island Faye in ihren Bann. Ein Schwarm Glühwürmchen führt sie zu einer Lichtung mit einem uralten Holunder. Der Sage nach soll sich dort der Eingang zur Elfenwelt befinden. Doch vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen und seitdem liegt er im Sterben. Kann Faye den Baum noch retten? Und steht der jähzornige Aron dabei auf ihrer Seite oder auf der ihrer Gegner…?

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Faye hat mich wirklich wie magisch angezogen: Goldene, wie lebendig erscheinende, Linien auf eisblauem Grund, die im Licht schimmern. Dahinter ein transparentes, magisch wirkendes Element, welches man auch erfühlen kann. Für mich schlicht, aber trotzdem stimmig und absolut nicht unauffällig! Es ist direkt am Buch angebracht und nicht als Umschlag abnehmbar. Bei der weiteren Gestaltung finden sich zu jedem Kapitelbeginn Verzierungen und zu meiner großen Freude auch ein goldenes Lesebändchen!

Bei Faye handelt es sich um einen Einzelband, er klar abgeschlossen ist. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Es beginnt mit einem tollen Prolog, der – im Nachhinein gesehen – vielleicht aber sogar schon zu viel verrät. Im Anschluss wird aus der Sicht Fayes erzählt. Grundsätzlich handelt es sich um Urban Fantasy, gespickt mit Humor und netten Anspielungen auf andere Fantasyreihen. Genossen habe ich wieder den Moment in dem die Bedeutung des Untertitels klar wurde.

Die Charaktere sind vielfältig ausgestaltet. Im Mittelpunkt steht Faye, die man wirklich gerne haben kann. An einigen Stellen blitzen Pubertät und Gutgläubigkeit durch, aber selbst mich (als Leserin Anfang 30) hat das nicht groß gestört. Dafür mochte ich ihren Drang etwas Gutes in die Welt zu bringen, ihren grünen Daumen und ihre Aufgeschlossenheit. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch gewünscht sie würde Sachverhalte genauer hinterfragen, erforschen oder ausprobieren!
Aron hat es mir als Figur da schon schwerer gemacht. Auch im Originalklappentext wird er ja schon als impulsiv und jähzornig beschrieben. Als erwachsene Frau konnte ich an ihm wenig finden, was mich anzieht und ich lange auf eine Wende gewartet. Für mich kam sie nicht wirklich – Faye war da genügsamer: Er ist schön, geheimnisvoll, anziehend und vielleicht erklärt seine Hintergrundgeschichte manches. Die Liebesgeschichte blieb für mich somit blass und wenig nachvollziehbar. Zumindest ließ sie sich etwas Zeit, kam dann jedoch zu plötzlich und gebraucht hätte es sie für mich gar nicht.
Hinzu kommen viele weitere Protagonisten ganz unterschiedlicher Art. Besonders erwähnen möchte ich noch den Bösewicht der Geschichte: Gerade am Anfang konnte man an ihm wirklich einschüchternde Eigenschaften bemerken, gegen Ende fand ich ihn etwas zu klischeehaft. Ganz frei nach dem Filmmotto „Show, don’t tell“, wäre es mir lieber gewesen seine Beweggründe wären gezeigt, nicht von ihm – mit irrem Lachen – dargestellt worden.

Auch ansonsten wurde mir leider zu viel der Geschichte, mit zu deutlichen Hinweisen, vorweg genommen. Natürlich bin ich nicht die Hauptzielgruppe, und habe vielleicht schon zu viel Jugendfantasy gelesen, aber die großen Überraschungen blieben dabei für mich aus. Oft wusste man mehr als Faye selbst. Leider! Denn die Erzählung an sich ist fantasievoll, atmosphärisch und mit wunderschönen Szenen beschrieben! Gerade Island wächst einem wirklich ans Herz und mein Wunsch es einmal zu besuchen ist nach diesem Buch noch größer geworden! Am liebsten hätte ich dieses Buch vor Ort gelesen, mit seinen Stränden, Wasserfällen, Walen uvm. Zusammen mit Faye entdeckt man diese Welt und kommt hinter so viel mehr, als der Klappentext andeutet!

》FAZIT:
Ein Buch das bei mir weniger mit großen Überraschungen, dafür umso mehr mit der vorhandenen Fantasie, Magie und dem tollen Setting punkten konnte! Der Hauptcharakter Faye hat das Herz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Pflanzen- und Tierwelt im Kosmos Garten

Das grüne Wunder

》INHALT:
Im kleinen Kosmos Garten ereignen sich ziemlich viele erstaunliche Dinge: Im Boden sorgen Kleinstlebewesen dafür, dass Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Manche Pflanzen geben Stoffe in den Boden ab, um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Andere Pflanzen wiederum fördern sich gegenseitig im Wachstum.
Im Buch Das grüne Wunder erklärt die Gartenexpertin Ina Sperl auf lockere Weise das faszinierende Zusammenspiel von Bodenleben, Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten und beantwortet wichtige Fragen: Warum vermehren sich Schädlinge wie Blattläuse bei bestimmter Witterung explosionsartig? Warum sieht man kaum mehr Schmetterlinge in den Gärten? Warum wächst das Unkraut (gefühlt) immer schneller als die eigentliche Beetbepflanzung? Mit diesem Wissen lassen sich die Lebewesen im eigenen Garten entsprechend schützen und fördern. Man wird mit gesunden Pflanzen und reicher Ernte belohnt und leistet auch noch einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei Sachbüchern gibt es von mir den Originalklappentext, weil dieser meiner Meinung nach maßgeblich dafür verantwortlich ist, was man vom Buch erwartet. In meinem Fall muss ich dazu sagen, dass ich Gartenbau studiert habe und vom Buch vor allem spannende Zusammenhänge (vielleicht in Form von Portraits, Symbiosen etc.) zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Boden usw. erwartet habe, die nicht schon allgemein bekannt sind.
Bevor ich auf die Gestaltung eingehe der Hinweis, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar über NetGalley.de erhalten habe. Da dort das Lesen von Sachbüchern (gerade mit vielen Bildern) auf dem PC empfohlen wird und mein Kindle auch nur schwarz-weiß anzeigen kann, habe ich komplett am PC gelesen. Erst haben das Herunterladen der Adobe ID und das Einloggen dafür Probleme gemacht und dann war das Ergebnis nicht annähernd mit der Gestaltung des „echten“ Buches in Einklang zu bringen. Für mich ganz klar ein großes Minus und Hinweis bei solchen Büchern ab jetzt wieder klar zum Print zu greifen! (Ein Fehler meinerseits ist bei dem Ganzen natürlich nicht auszuschließen! ;) )
Dies ist nämlich (eigentlich) wirklich wunderschön gestaltet! Die Schrift ist angenehm, die Kapitel sind wohltuend kurz und abwechslungsreich gestaltet. Da gibt es normale Textabschnitte, Abschnitte mit Expertenwissen und vor jedem neuen Kapitel kleine Aufzählungen was man im Garten gerade wahr nimmt und was fern ab unserer Augen geschieht. Hinzu kommen wundervolle Fotografien die auf jede Jahreszeit Lust machen!
Apropos Jahreszeiten: Der Inhalt des Buches ist nach eben diesen eingeteilt!
1. Erstfrühling
7. Vollherbst
8. Spätherbst
9. Winter
10. Vorfrühling
Umgeben ist das Ganze von Vorwort, Einleitung, Service, Adressen, Adressen/Literatur, etc.
An den Jahreszeiten kann man auch am besten erklären wie das Buch aufgebaut ist. Es stellt dar, was sich zu dieser Zeit im Garten abspielt. Unter der Erde, über der Erde, im Gemüsebeet, bei Obst, Mensch, Tier, Pilz, Insekten, Schädlingen, Unkraut, Stauden, Bäumen, uvm. Innerhalb dieser Beschreibungen gibt es Zusammenhänge die wie Anekdoten eingestreut werden. Z. B. zwischen Ameisen und bestimmten Schmetterlingen, verschiedenen Gemüsesorten, Blüten und ihren Bestäubern. Einige davon waren mir schon bekannt, andere konnten mich begeistern. Im Großen und Ganzen war mir dies jedoch viel zu wenig. Der Hauptteil des Buches hat mich eher an meine Botanik-Vorlesungen im Studium erinnert: Wie funktioniert Bestäubung, welche Strategien haben Stauden, wie wird mit Wassermangel umgegangen etc. Nicht, dass dies nicht interessant wäre, aber ich hatte anderes erwartet. Hinzu kommt natürlich mein Grundwissen in diesem Bereich, der mich einige Teile eher mäßig interessiert hat lesen lassen. Ebenso einige Wiederholungen über die Kapitel hinweg.
Wer im Buch Gärtnertipps, Pflanztipps, Insektenhäuschen oder Balkon erwartet wird definitiv nicht fündig. Ich würde es eher als Grundlagenbuch für die Jahreszeiten im Garten, Pflanzen, Tiere, Kreisläufe ansehen. Hier sind die Erklärungen jedoch wirklich gelungen, auch wenn sehr viele Pflanzennamen in den Raum geworfen werden. Dafür begleiten Erdhummel und Giersch über das ganze Jahr, so dass man sie ausführlich kennen lernen kann. Schön fand ich auch, dass das Thema invasive Arten, Klimawandel und Einfluss des Menschen in der Natur seinen Platz gefunden hat.

》FAZIT:
Ein Buch das mich vor allem mit seinen Fotografien begeistern konnte. Als Dipl.-Ing. für Gartenbau hat es für mich eher Grundlagenwissen um den Kosmos Garten im Jahreskreislauf geboten. Spannende Fakten und Anekdoten zu Symbiosen zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Pilz, Boden etc. sind mir dabei etwas zu kurz gekommen.