Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2017

Neuveröffentlichung unter neuem Namen!!

Ocean Rose. Erwartung

INHALT:

Solange die 17jährige Vanessa denken kann verbringt sie ihre Sommerferien mit ihren Eltern und ihrer geliebten Schwester Justine in dem kleinen Küstenörtchen Winter Harbor. Wie in jedem Jahr treffen sie dort auch diesmal auf ihre Kindheitsfreunde Simon und Caleb, doch darüber hinaus ist alles im Begriff sich zu verändern. Aus Justine und Caleb ist mehr geworden als der typische kleine Urlaubsflirt und auch Vanessa spürt eine Anziehung auf Simon, die im letzten Sommer noch nicht zu spüren war. Unter diesen Voraussetzungen hätte der Sommer wie immer einfach wunderbar werden können, doch dann geschieht ein folgenschweres Unglück und Vanessas und Simons Welt ändert sich von einem Moment auf den anderen unwiederbringlich – so sehr, dass die beiden sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit begeben, während immer mehr Männer tot und mit einem breiten Lächeln im Gesicht an den Strand von Winter Harbor gespült werden…

EIGENE MEINUNG:

Zuerst muss ich sagen, dass ich diese Geschichte bereits einmal zuvor gelesen hatte und zwar in der ersten Ausgabe die noch unter einem anderen Titel lief. Nicht mal diesen mag ich eigentlich verraten, weil er zu viel der Geschichte vorweg nimmt, aber falls ihr diesen zu Hause habt und noch nicht gelesen: Lest ja NICHT den Klappentext!!!!! Klar, der Titel des Buches sagt schon einiges aus, aber der Klappentext verrät im Grunde die Hälfte des Inhalts und das ist einfach nur mehr als traurig, weil so ein Großteil der Spannung dieser wirklich tollen Geschichte einfach vorweg genommen wird! Für mich sieht es so aus, als hätte auch die Autorin darauf reagiert und Vanessas Geschichte als dreiteilige Reihe unter den Titeln Ocean Rose Erwartung, Verwandlung und Enthüllung, somit nicht nur mit neuen Buchtiteln und neuem Cover, sondern auch verändertem Klappentext herausgebracht. Das alte Cover hat mir persönlich gut gefallen und wirkte auf mich sehr magisch und anziehend, aber nach Beendigung des Buches muss ich ganz klar sagen, dass das neue Cover für mich wesentlich besser passt! Das Buch dreht sich keineswegs um nette Meerjungfrauen mit glitzernden Flossen und Muschelbikini! Teile des Buches sind wirklich anrührend, tragisch, berührend und machen nachdenklich. Die Stimmung ist durchaus düster und das Thema Verlust spielt eine große Rolle.

Im Vergleich zum ersten Lesen hat sich für mich nur wenig an meiner Meinung verändert:

Die Geschichte selbst war für mich trotz dieser Stimmung sehr leicht und locker zu lesen und die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen! Die Stimmung im Buch hat für mich einfach auch dafür gesorgt, dass alles den nötigen Tiefgang erhalten hat. Für mich ist dies ganz klar keine typische Jugendbuch-Mädchengeschichte! Auch beim Thema Liebe würde ich sagen, , dass sich zwischen Caleb und Vanessa eine erste sanfte und ganz feine Liebesgeschichte anbahnt und entwickelt! Gott sei Dank ist es auch nicht wie in anderen Büchern, in denen sich die beiden sehen und nie mehr ohne einander können. Für mich hat gerade dieser Teil sehr dazu beigetragen die ganze Geschichte als realistisch zu empfinden! Es ist nicht der traumhaft schöne (und am Ende sogar noch reiche) BadBoy, der sich für das schüchterne Mädchen vollkommen verändert! Für mich war es durchwegs realistisch und einfach toll!

Sehr schön gezeichnet fand ich auch die Umgebung in der das Buch spielt und in verschiedenen Situationen konnte ich Winter Habor direkt vor meinem inneren Auge entstehen sehen und sehr gut mit den Protagonisten mitfühlen! Es war einfach schön mit Vanessa sich selbst und auch die anderen Charaktere auf eine ganz andere Art kennen zu lernen – jeder verbirgt - wie im echten Leben - einige Geheimnisse. Es war wirklich spannend diese heraus zu finden und ich muss wirklich sagen: Hier war einfach auch der Weg das Ziel und die Autorin hat den Charakteren echte Gefühle und die Zeit diese zu verarbeiten an die Seite gestellt!

Auch an Spannung kann dieses Buch meiner Meinung nach als Jugendlektüre einiges bieten – gerade die immer wieder auftauchenden Leichen tragen dazu bei! Gegen Ende des Buches bleiben für die Folgeteile einige Fragen übrig, allerdings kann das Buch meiner Meinung nach auch mit diesem Band ohne schlimmen Cliffhanger zur Seite gelegt werden. Mittlerweile stehen die Folgebände aber bei mir im Regal und werden dieses Jahr noch verschlungen! Ich freu mich drauf! :)

FAZIT:

Eine spannende Geschichte, die mit einer magischen und durchaus gruseligen Idee bei mir punkten konnte! Auch die Protagonisten, der schön gezeichnete Ort der Handlung und die feine Liebesgeschichte lassen mich gerne zum zweiten Band der Reihe greifen!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 27.04.2017

Ein alter Turm und eine Piratengeschichte!

Die drei ??? und der rote Pirat (drei Fragezeichen)

INHALT:

25 Dollar für Informationen über Piraten und Freibeuter? Da sind Justus, Bob und Peter natürlich sofort zur Stelle! Doch was steckt hinter den Tonbandinterviews die Major Karnes hier durchführt und wonach gräbt dieser heimlich in der Piratenbucht? Die drei Detektive wittern einen neuen Fall und die undurchsichtigen Personen die damit in Verbindung stehen könnten beginnen sich zu mehren. Mitten in ihren Ermittlungen werden sie von einem, als roter Pirat maskiertem, Mann bedroht und müssen der Lösung schnell auf die Spur kommen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover der 34. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen ziert der namensgebende „Rote Pirat“! Zu sehen ist er in voller Montur mit Degen vor hellblauem Hintergrund!

Diese Folge war durchaus verzwickt und hat vor allem wieder durch die Sprecher gepunktet! Auf des Rätsels Lösung wäre ich so einfach nicht gekommen und die Umgebung in der der Fall spielt – mit einem alten Leuchtturm – hat mir sehr gut gefallen! Es sind wieder so einige Personen involviert, so dass es zum Teil gar nicht so leicht ist den Überblick zu behalten, wenn man nicht voll auf das Hörspiel konzentriert ist! Ansonsten eine spannende Suche nach der Wahrheit, bei der selbst die drei Detektive nicht gleich den richtigen Riecher haben.

1. Banditen

2. Briganten und Seeräuber!

3. Betrug!

8. Gefangen

9. Nun wendet sich das Blatt

· Das "Piraten-Inserat" zum Nachlesen:

Piraten, Freibeuter
Der Verein zur Rehabilitierung der Seeräuber und Briganten bezahlt 25 Dollar an Jedermann, der ausführliche Informationen über einstmals hier ansässige Piraten aus Kaliforniens turbulenter Vergangenheit liefert.
Sprechstunden: Vom 18. bis 22. Juni - täglich 9.00 bis 17.00 Uhr.
De la Vina Street 1995

· Kapitän Joy erzählt uns vom Roten Piraten:

Dieser William Evans war ein verdammt schlauer Kopf. Wie ihr wisst gehörte Kalifornien früher zu Mexiko. Das war als der rote Pirat Evans hier sein Unwesen trieb. Eines Tages verschwand Evans spurlos. Später ist er dann wieder aufgetaucht, als Soldat bei der amerikanischen Armee im Krieg gegen Mexiko, den wir bekanntlich gewonnen haben. Kalifornien wurde den Vereinigten Staaten angegliedert und Evans bekam als Anerkennung für seine Kriegsdienste diese Stück Land.

Und niemand hat ihn als Piraten und Räuber verfolgt. Er hat als friedlicher Bürger gelebt und keiner konnte ihm seine Schandtaten beweisen.

· Peters "Zombie-Filme Zitat" ist leider den Cuttern von EUROPA zum Opfer gefallen und nur noch auf den alten MC´s zu hören.

(Quelle und Peters Zitat: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=34)

FAZIT:

Spannende Suche nach der Wahrheit rund um einen alten Leuchtturm und eine Piratengeschichte –die Lösung des Falles liegt dann doch ganz woanders! ;)

Außerirdische??

Die drei ??? und die bedrohte Ranch (drei Fragezeichen)

INHALT:

Durch Zufall machen Justus, Bob und Peter die Bekanntschaft mit dem exzentrischen Ehepaar Barron. Mrs. Barron ist felsenfest davon überzeugt, dass unserer Erde eine Katastrophe droht und nur wenige Auserwählte durch Außerirdische des Planeten Omega errettet werden. Was die drei Detektive anfangs zum Schmunzeln bringt wird jedoch schnell Ernst als sie von einer Militärstreife gehindert werden das Anwesen der Barrons zu verlassen und der Präsident per Radio den Ausnahmezustand ausruft. Als dann noch ein unbekanntes Flugobjekt am nächtlichen Himmel erscheint wird es höchste Zeit, dass Justus, Bob und Peter ihre Ermittlungen aufnehmen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge finde ich wirklich gelungen, wenn auch nicht extrem passend zum Inhalt. Man sieht eine Gestalt, die im Dunkeln an einem Haus klettert. Dieses hat rot leuchtende Fenster und steht vor einem Gebirgspanorama.

Die Geschichte an sich ist wohl wirklich etwas für die Liebhaber der alten Drei Fragezeichen-Folgen. Es hat eine Touch Akte X, tolle Sprecher und die moderne Technik der „damaligen“ Zeit spielt eine große Rolle. Ich fand sie auf jeden Fall spannend und nicht auf den ersten Blick durchschaubar! Besonders der grummelige Mr. Barron und seine „gläubige“ Ehefrau haben das Hörspiel sehr bereichert!

1. Ein reizbarer Herr

6. Es darf spioniert werden

7. Justus hat eine Erleuchtung

8. Geht die Welt unter

· Justus erzählt uns von den "Rettern von Omega":

Es gibt da ein Buch, das von diesen Rettern berichtet. Der Titel des Buches lautet: "Sie sind an unserer Seite". Darin steht, dass die Bewohner des Planeten Omega Wache über uns halten. Eines Tages, wenn es zur Katastrophe kommt, werden sie eine kleine Gruppe von Menschen retten, um unser kulturelles Erbe zu bewahren.

· In der alten Hörspielfassung hat Onkel Titus leider nicht seine gewohnte Stimme. Dies wurde in der neuen Fassung berichtigt, leider nicht nur das...

· Mr. Barrons "Kommunisten Zitat" ist zum Teil leider den Cuttern von EUROPA zum Opfer gefallen und nur noch auf den alten MC´s vollständig zu hören.

(Quelle und Mr. Barrons Zitat: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=33)

FAZIT:

Spannende Geschichte zum Miträtsel a la Akte X! ;)
(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 18.04.2017

Viel Gekrabbel...

Die drei ??? und der Ameisenmensch (drei Fragezeichen)

INHALT:

Nach einer Autopanne in den Bergen von Rocky Beach erfahren die drei Detektive, dass dort eine lebende Vogelscheuche ihr Unwesen treibt und vor allem Letita Redfort in Todesangst versetzt. In ihrer panischen Angst vor Insekten beauftragt sie Justus, Bob und Peter das Rätsel zu lösen. Voller Eifer machen sich die Jungen auf die Suche und lernen dabei nicht nur Insektenforscher Dr. Wooley und einige andere verdächtige Gestalten näher kennen, sondern geraten auch selbst in Lebensgefahr…

EIGENE MEINUNG:

Dieses Cover ist wirklich nichts für Jedermann! :) Darauf zu sehen ist eine übergroße schwarze Ameise, mit grünen Augen und scharfen Beißerchen! ;)

Die Geschichte an sich fand ich wirklich spannend, abwechslungsreich und verzwickt! Wir haben es hier mit einer ganzen Reihe an Verdächtigen zu tun und auch die Jungs geraten in gefährliche Situationen! Allerdings war mir das Ende dann doch etwas viel: Viel an Schuldigen und viel an Justus genialen Einzel-Aufklärungen! Sonst aber klasse und richtig schön kribbelig! ;)

1. Der Ameisenmensch

2. Die verrückte Dame

3. Ein schlimmer Schock

4. Der rätselhafte Späher

5. Die Vogelscheuche schlägt zu!

6. Eingesperrt!

7. Justus zieht seine Schlüsse

8. Die Überraschung zum Schluß

Justus wird zum ersten Mal alleine auf eine Einkaufstour geschickt

Der Titel des Buches, "Der Ameisenmensch", bezieht sich auf Dr. Woolley, dem Wissenschaftler mit Spezialgebiet Ameisen. Der amerikanische Originaltitel, "The Sinister Scarecrow", bedeutet so viel wie "die unheimliche Vogelscheuche".
In den USA erschien das Buch noch vor "Das Narbengesicht", deshalb ist Alfred Hitchcock noch am Leben und ziert auch außerhalb von Deutschland das Buchcover.
Letitia erzählt uns von ihrer Begegnung mit der Vogelscheuche:

Ich fuhr eines Abends mit dem offenen Wagen auf der Küstenstraße, als das Ding plötzlich auf dem Rücksitz auftauchte. Es streckte die Arme aus, lachte schrecklich und plötzlich waren Käfer und Spinnen auf meinen Schultern und in meinem Haar. Danach sprang das Biest aus dem Auto und rannte weg. Ich schrie und war wie von Sinnen vor Angst und Ekel.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_Narbengesicht, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=31)

FAZIT:

Ein Fall zum Kribbeln und Miträtseln! Das Ende war mir etwas zu viel, aber sonst ein spannender und interessanter Fall!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Hitchcocks Tod

Die drei ??? und das Narbengesicht (drei Fragezeichen)

INHALT:

Ohne es zu ahnen wird Bob Zeuge eines Banküberfalls! Eine verloren gegangene Brieftasche, die Bob bei seinen Beobachtungen an einer Bushaltestelle findet, ist der Einstieg für die drei Detektive in einen neuen Kriminalfall: Wer ist der Blinde, der offensichtlich die Brieftasche verloren hat? Wer ist das Narbengesicht wirklich, was will eine Sekte in Rocky Beach und was haben die wilden Träume einer alten Dame mit einem verlassenen Hotel zu tun? Viele Fragen die Justus, Bob und Peter in mehr als nur eine knifflige Situation bringen…!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt das namensgebende „Narbengesicht“ in starkem Rot mit einer runden dunklen Sonnenbrille. Als „schön“ empfinde ich es nicht, aber doch als sehr passend!

Das Hörbuch selbst hat mir leider nicht so gut gefallen. Es waren einfach so viele Personen beteiligt und ich habe etwas den Überblick verloren. Gern mochte ich die träumende alte Dame – das war einfach der Tick „Mystery“ am Hörspiel und auch die drei Detektive waren wieder toll. Auch weil nicht Justus allein einen ganzen Fall gelöst hat!

1. Ein Blinder läuft davon
2. Ein neuer Fall für die drei Fragezeichen
3. Mr. Bonestells Bericht
4. Neue Fährten
5. Die Terroristen
6. Die Warnung
7. Ernie macht Geschäfte
8. Ein Alptraum wird wahr!

Trivia:

· Alfred Hitchcock, der frühere Mentor der drei Fragezeichen, starb 1980. "Das Narbengesicht" war der erste Fall nach Hitchcocks Tod und so waren die drei Fragezeichen "sehr traurig, als er starb, und vermissen ihn sehr", wie Justus gegenüber Mr. Hitfield sagt.

· Justus Begegnung mit dem blinden Bettler auf dem Schrottplatz kommt nur im Buch vor, auch die Verfolgungsjagd auf dem Meer mit Mr. Hitfields Rennboot am Ende des Falles fehlt im Hörspiel. Auch sind dort Bob und Peter zusammen bei der Spedition.

· Die Erstauflage dieses Falles war besonders als ein Buch mit Veränderungen zu erkennen: Anstelle von "Alfred Hitchcock" prangte "Justus, Bob & Peter" auf dem Cover, und Albert Hitfield verfasste die Einleitung.

· Da vielen Fans es nicht gefiel, dass Hitchcock starb und die drei Fragezeichen Albert Hitfield als neuen Mentor bekamen, ließ der Kosmos-Verlag das Buch noch einmal überarbeiten und löschte Hitchcocks Tod. In der Serie blieb Hitchcock so also am Leben.

· Bobs Recherche zur Sekte Mesa d´Oro:

Mesa d´Oro wurde um das Jahr 1860 von einem gewissen Arturo Rodriguez gegründet. Er versprach seinen Anhängern nicht nur das ewige Heil, sondern auch das gelobte Land auf Erden. Immer sollten sie sich an den Tisch, an den goldenen Tisch setzen können und niemals Hunger leiden.

Innerhalb dieser Sekte hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte eine radikale Gruppe herausgebildet, die politische Ziele verfolgt und dabei auch vor Gewaltverbrechen nicht zurückschreckt.

FAZIT:

Für mich ein mittelmäßiger Fall mit zu vielen Charakteren, aber nichts desto trotz interessant und auch spannend!