Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 02.11.2017

McNab und Trueheart

Tödliche Unschuld

INHALT:
Der Sommer 2059 bringt die Bewohner von New York an ihre Grenzen. Die ganze Stadt leidet unter einer mörderischen Hitzewelle, als ein kleiner Drogendealer plötzlich Amok läuft und einen Nachbarn tötet bis er durch eine Polizeiwaffe gestoppt wird. Auf seinem Laptop findet Eve die mysteriöse Nachricht „Absolute Reinheit erreicht“. Als der elektronische Ermittler, der sich mit dem Laptop beschäftigen sollte, ebenfalls ausrastet und seinen Kollegen McNab dabei schwer verletzt stehen Eve und ihr Team vor einem Rätsel: Kann es sein, dass der Computer seine Nutzer verändert und ihnen online den Tod bringt?

EIGENE MEINUNG:
Dieser Band trägt als Blickfang auf dem Cover einen gelben Vogel. Farblich ist das passend zum Titel abgestimmt! Die Neuauflage zeigt dafür helle Seerosen.
Weil ich das schon länger nicht erwähnt habe möchte ich, obwohl dies bereits der 15. Band dieser Reihe ist, nochmals erwähnen, dass ich empfehle mit dem ersten Teil zu beginnen! Die einzelnen Kriminalfälle sind zwar jeweils abgeschlossen und können problemlos allein stehen, aber die Charakterentwicklung, die Entwicklungen im privaten Bereich und die vielen Charaktere die im Laufe der Reihe hinzu kommen sollte man sich in der richtigen Reihenfolge nicht entgehen lassen! Für mich machen sie einen Großteil des Charmes und des Suchtfaktors dieser Reihe aus. Für Neueinsteiger auch noch der Hinweis, dass es sich hier um keine ausgeprägte Science Fiction handelt, sondern Alltag und Ermittlungsarbeit eher durch technische Neuerungen oder Spielereien „aufgepeppt“ sind.
Bei diesem Band stehen für mich, neben Eve und Roarke bzw. Peabody, vor allem auch Officer Troy Trueheart und der gute McNab im Mittelpunkt! Ich habe ganz schön um die beiden gebangt und sie jetzt noch mehr ins Herz geschlossen! Auch Roarke unterstützt seine geliebte Eve wieder bei ihrer Arbeit! Hauptsächlich wird aus Eves Warte erzählt, aber auch der Blickwinkel anderer Personen wird hin und wieder beleuchtet! Ich fand es gut, dass Eves Vergangenheit diesmal etwas weniger thematisiert wurde. Das könnte mir auf die Dauer sonst etwas zu viel werden, wenn dann doch nichts großartig Neues heraus kommt. Die Wortgefechte der Charaktere machen dafür zu jeder Zeit Spaß!
Der Kriminalfall war wie immer gut durchdacht und umgesetzt, Humor und Erotik gut eingebaut! Und ohne zu viel zu verraten: In diesem Band erwartet den Leser eine TOLLE Überraschung! Hihihi :)

FAZIT:
Der 15. Fall der Eve-Dallas-Reihe konnte mich diesmal vor allem wegen dem Schicksal von Troy Trueheart und dem elektronischen Ermittler McNab packen! Außerdem gab es eine absolut tolle Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte! :)

Veröffentlicht am 02.11.2017

Poeten...

Das Lächeln des Killers

INHALT:
Roarke trägt in Irland einen alten Jugendfreund zu Grabe, als seine Gattin zu einem neuen Fall gerufen wird. Eine junge Frau liegt zerschmettert auf dem Bürgersteig ihrer Wohnung. In dieser allerdings zeigt sich Eve ein verführerisches Bild: Romantische Musik, Rosenblätter auf dem Bett und zwei benutzte Weingläser. Warum also hat sich Bryna Bankhead aus dem 12. Stock des Apartmenthauses gestürzt? Eve zweifelt am Selbstmord der Frau, denn in ihrem Blut werden höchst gefährliche Substanzen festgestellt. Diese sind seit vielen Jahren nicht mehr, weder legal noch illegal, erhältlich. Auf der Spur dieser Drogen kommt Eve Dallas einem grausamen Spiel auf die Schliche das alte Wunden aufreißt und ihr schlaflose Nächte beschert…

EIGENE MEINUNG:
Das alte Cover des 13. Falles um Eve Dallas zeigt blaue Trichterwinden in denen sich eine Spinne befindet. Auf der neuen Umschlaggestaltung ist eine Muschel abgebildet.
Ich muss sagen, dass ich mich die Geschichte dieses Falles wieder absolut packen konnte. Ich finde es unheimlich spannend und auch erstaunlich, wie Nora Roberts/J. D. Robb immer wieder neue Ideen findet, umsetzt und mich damit begeistert! In diesem Band war für mich das Spiel des Mörders und seine Gedanken und Hintergründe besonders packend! Es ist relativ schnell klar um wen es sich dabei handelt, aber das hat meinem Interesse absolut keinen Abbruch getan, sondern mich sogar noch mehr fasziniert, da man hinter die Kulissen sehen konnte!
Auch die Ermittlungsarbeit und das Team habe ich einfach absolut ins Herz geschlossen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bei diesem Band schon gefragt habe ob in Sachen Privatleben in den nächsten Bänden nicht wieder etwas Pepp oder Neues ins Spiel kommt. Hier war für mich ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht sofort nach dem nächsten Band greifen musste. Gott sei Dank habe ich es trotzdem getan, denn die Reihe steigert sich – für mein Empfinden – ab den nächsten Bänden wieder stetig. Gerade im privaten Bereich erfahren wir viele Dinge die wir schon lange wissen oder erleben wollten bzw. Dinge mit denen ich nicht gerechnet hätte! Also dran bleiben: Es lohnt sich!

FAZIT:
Ein spannender 13. Fall aus dem Jahre 2059 in New York, bei dem vor allem der Blick auf die Beweggründe des Mörders mir besonders gefallen hat!

Veröffentlicht am 26.10.2017

Der 3. Band dieser Reihe

Simply Quick

Schnell, einfach, gut!

Schnell, einfach, gut!
Selbst gekocht schmeckt es einfach am besten! Klar, doch wer will dafür schon länger als 30 Minuten in der Küche stehen? Julian Kutos präsentiert in „Simply Quick“ 50 vielfältige Rezepte, die schnell zubereitet oder in kurzer Zeit vorbereitet sind und dabei an Geschmack und Raffinesse nichts vermissen lassen. Denn für ein köstliches Essen braucht es nicht viel: ausgewählte Grundzutaten, ein paar Tricks und manchmal auch nur eine gute Idee. Lass dich von Julian Kutos inspirieren! Und genieße in Windeseile bunte Pasta, gesunde Reis- und Gemüsegerichte, kurz gebratenes Fleisch und himmlische Desserts.

Ich besitze bereits zwei weitere Kochbücher von Julian Kutos:
- Simply Veggie
- Simply Pasta, Pizza und Co.

Von der Aufmachung her passt auch dieser Band wieder perfekt zum Rest der Reihe und ist ein einem warmen Gelbton gehalten. Es ist wertig gebunden und mit vielen Bildern und einem Lesebändchen versehen! Das Inhaltsverzeichnis ist wieder übersichtlich und bietet vor allem einiges zusätzlich zu den erwähnten Rezepten. Dabei geht es um Zutaten, die eigenen Vorratskammer, Hilfsmittel beim Kochen, die Sinne und Geschmacksrichtungen sowie den perfekten Schnitt. Auch eine Einführung zum Kochen, Einkaufen und Planen ist vorhanden. Es wird über Beilagen, Fisch und Fleisch zubereiten und das perfekte Getränk zum Essen geredet. Insgesamt nimmt dieser Teil ca. 45 Seiten des Buches ein.
Anschließend finden wir Grundrezepte und die Bereiche

- Schnelle Salate und Vorspeisen
- Schnelles mit Brot
- Schnelle Pasta & Reis
- Schnelles Gemüse
- Schnell Gebrutzelt
- Schnelle Braten
- Schnelle Desserts.

Auch der Anhang hat einiges an Inhalt: Wichtige Kochbegriffe, ein Glossar, Bezugsquellen, Menüvorschläge, ein alphabetisches Rezeptregister und Infos über Kutos Kochschule in Wien und über ihn selbst.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir die beiden Vorgängerbände fast einen Ticken besser gefallen haben. Das Rahmenprogramm um die Rezepte ist natürlich toll, aber teils aus eben diesen Büchern auch schon in Teilen bekannt. Unter den einzelnen Rezeptbereichen habe ich mir überall etwas Interessantes gefunden und die Rezepte an sich sind mit Arbeitszeit, Zubereitungszeit, Mengenangaben, Beschreibungen und teilweise auch Tipps gut gestaltet. Allerdings ist es für mich bei manchen Rezepten schon fraglich ob die versprochene halbe Stunde für ein schnelles Essen eingehalten werden kann (Garzeiten sind z. B. nicht berücksichtigt) bzw. ob sich dann ein komplettes Essen auf dem Tisch befinden kann. Ansonsten sind die Rezepte abwechslungsreich, teils auch mit außergewöhnlicheren Zutaten (z. B. Burrata).

FAZIT:
Wieder ein schönes Kochbuch aus der Reihe von Julian Kutos mit einem schönen Rahmenprogramm und vielen Ideen. Allerdings bezieht sich das „Quick“ teils auf die Arbeits-, nicht auf z. B. zusätzliche Garzeiten!

Veröffentlicht am 26.10.2017

1. Hochzeitstag

Einladung zum Mord

INHALT:
Diesmal hat es Eve mit einer alten Bekannten zu tun!

INHALT:
Diesmal hat es Eve mit einer alten Bekannten zu tun!
Ziemlich zu Beginn ihrer Karriere war Eve schon einmal an der Jagd nach Julianna Dunne, einer schönen Giftmörderin, beteiligt. Diese schwor damals Eve nach allen Regeln der Kunst zu zerstören sollte sie je die Gelegenheit dazu bieten. Der Moment dazu scheint nun gekommen, da Julianna ihre Gefängnisstrafe abgebüßt hat und sich voller Eifer erneut an ihre Arbeit macht. Eve muss sie schnellstmöglich stoppen um weitere Opfer und auch ihre Familie zu schützen. Doch der Fall führt sie in Juliannas Heimat – ganz in die Nähe von Dallas…

EIGENE MEINUNG:
Ich besitze vom 14. Fall um Eve Dallas die alte Taschenbuchausgabe mit der Bärenfalle und der darin liegenden Orchidee. Die neue Auflage ziert die Frucht der Jungfer im Grünen.
Auch nach 13 gelösten Fällen habe ich mich wieder auf einen neuen Krimi mit Eve Dallas und vor allem den vielen liebgewonnen Personen um sie herum gefreut. Die letzten Teile waren mir zum Teil etwas zu ähnlich gestaltet und ich bin mehr als froh, dass dieser Teil die Personen wieder ein gutes Stück nach vorne gebracht hat! Ganz besonders ist natürlich zu erwähnen, dass Eves neuer Fall sie in die Nähe von Dallas führt. Mehr möchte ich gar nicht verraten, aber jeder der an ihrer Geschichte Anteil nimmt wird darauf gewartet haben.
Natürlich ist auch bei diesem Fall Roarke, Eves Ehemann, an ihrer Seite und ich finde nach fast einem Jahr Ehe haben die Beiden sich toll weiter entwickelt. Natürlich spielt die ein oder andere erotische Szene im Buch wieder eine Rolle, aber auch die Auseinandersetzungen zwischen den Eheleuten haben ihren Charme. Für mich tragen sie zur realistischen Weiterentwicklung ihrer Beziehung bei!
Auch bei Peabody und McNab hat sich ja eine neue Situation eingestellt und ich finde sie wirklich schön! Peobody steht in diesem Roman wieder eher im Mittelpunkt, da Eve in einem alten Fall eine ganz besondere Rolle zugedacht hat! Ach was hab ich mich für Peobody gefreut und mit ihr gebangt!!!
Einen besonderen Touch bekommt dieser Teil auch dadurch, dass Peobodys Eltern in der Stadt sind! Es war total schön die beiden kennen zu lernen – das löst so einiges aus! :)
Auch Captain Feeny, Dr. Mira, Summerset, Nadine First, Mavis, Charles und Louise sind unter Anderem wieder mit von der Partie!
Die Gegenspielerin von Eve bringt hier wirklich Spannung und Actions ins Spiel, auch wenn sie schon früh bekannt ist! Natürlich kann angemerkt werden, dass wie (fast immer) auch Roarke eine Zielperson ist, aber wirklich gestört hat mich das nicht! Vielmehr gefällt mir wie er mittlerweile in die Ermittlungsarbeit miteingebunden ist. Alle zusammen bilden hier einfach ein wunderbares und doch immer auch humorvolles Team, so dass das Lesen immer wieder Spaß macht!
Die Handlung spielt im Sommer 2059 und beginnt wenige Wochen nach dem letzten Band.

FAZIT:
Ein spannender Fall der vor allem die Entwicklung der Charaktere vorantreibt!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Unbegreiflich...

Obsidian: Daemon & Katy. Verloren

INHALT:
In dieser 3. Bonusgeschichte zur Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout erleben wir die unglaublichen und unbegreiflichen letzten Szenen aus Opal – Schattenglanz aus Daemons Sicht.

Auch ...

EIGENE MEINUNG:
Auch dieses Cover passt genau zum 3. Teil, an den sich die Bonusgeschichte aus Daemons Sicht anlehnt. Es ist in Blautönen gehalten und mit den typischen Lichtreflexen verziert. Die Personen fehlen erneut.

Ohne zu viel zu verraten muss ich sagen, dass mich diese Bonusgeschichte bisher am meisten berührt hat und auch der Titel absolut passend gewählt ist. Die bisherigen Zusatzerzählungen waren ja meistens eher süß und auf die Liebe zwischen Daemon und Katy bezogen. Hier jedoch dreht sich alles um wohl einen der schlimmsten Momente in ihrer bisherigen Beziehung. Mich konnte die Sicht von Daemon dabei wirklich berühren und es war auch nicht nur eine bloße Neuerzählung: Einige Kleinigkeiten hatte man so aus Katys Sicht noch nicht erlebt.

FAZIT:
Die für mich bisher berührendste Bonusgeschichte, obwohl es sich diesmal nicht um einen Moment der Liebe, sondern des Verlustes dreht.