Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2016

Die dunkle Seite von L.A.

I.Q.

Isaiah Quintabe "I.Q." arbeitet als Dedektiv in den nicht ganz so strahlenden Virteln von L.A.. Als jemand einen Mordanschlag auf einen bekannten Rapper verübt, wird I.Q. zu hilfe gerufen.

Das Cover ...

Das Cover fällt einem schnell ins Auge. Es zeigt ein Profil das Halb im Schatten liegt und von schwarz zu grau changiert. Was hervorsticht ist der Titel. Er besteht zwar nur aus zwei Buchstaben, nimmt aber das halbe Cover ein in schmutzigem gelb. Hier muss ich auch mal den Rücken des Buches erwähnen, weil er mir einfach super gefällt. Schlicht schwarz, Autorenname und Verlag eher klein und weiß und der Titel wieder in diesem schmutzigen gelb, zwei Buchstaben übereinanderstehend. Lob an den Gestalter, es kommt selten vor, das mir der Rücken eines Buches besser gefällt als das Cover selbst.

Der Hauptcharakter ist wie der Titel schon verrät I.Q.. Er ist im Viertel Hurston aufgewachsen. Sein Leben war nicht immer einfach, aber er hat versucht das beste daraus zu machen. Er ist schlau und lernt viel autoditaktisch. Seine Methoden sind vielleicht nicht immer ganz legal.
Juanell Dodson ist ein alter Freund von ihm, der ihm bei den Ermittlungen zu seine Fällen hilft. Es gibt auch immer wieder Spannungen zwischen den beiden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven durch einen übergeordnenten Erzähler erzählt. Auch wechselt die Geschichte zwischen Vergegenheit und Gegenwart, wobei die Vergangenheit hauptsächlich Isaiahs Geschichte näher beleutet.

Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache Personenspezifisch auch schon mal etwas derber. Wobei der Autor es versteht die Mentalität der einzelnen Personen gut wiederzugeben und den Leser an ihren Problemen teilhaben zu lassen.

Das Buch hat mir gut gefallen und hoffe es war nicht das Letzte was wir von I.Q. gehört bzw. gelesen haben.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Wow

Das Paket

Emma wird Opfer einer Vergewaltigers, aber nicht alle glauben ihr. Dann bringt der Postbote eine Päckchen für den Nachbarn. Emmas Welt droht auseinanderzufallen.

Wow, ist das erste was mir dazu einfällt. ...

Wow, ist das erste was mir dazu einfällt. Fitzek hat es wieder geschafft. er nimmt den Leser wiedereinmal mit auf eine Achterbahnfahrt zwischen Selbstzweifel, Paranioa und unbändiger Wut.
Seine Geschichte ist gewohnt Vielschichtig und nur nach und nach gibt sie alle ihre Geheimnisse und Abgründe preis.
Seine Figuren sind genauso vielschichtig wie seine Geschichten und er schafft es immer das der Leser sich in die Welt seiner Figuren verlieren kann. Auch in diesem Buch haben seine Figuren es nicht einfach. Allen voran Emma, der niemand so wirklich glauben möchte. Und nicht zu vergessen ihr Mann Phillip, ihr bester Freund Konrad, der mysteriöse Herr Palandt und natürlich Samson.

Wieder ein durch und durch gelungenes Buch, das man am besten in einem Rutsch liest. Top.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Der Wolf

Die Stille vor dem Tod

Smoky Barrett und ihr Team werden an einen Tatort in Colorade gerufen. Doch das ist erst der Anfang.

Cody Mcfadyen hat es wieder geschaft. Sein neuster Thriller entführt einen wieder in die Abgründe der menschlichen Seele. Er kreiert wieder einmal ein Kaleidoskop des Schreckens und gewährt Einblicke in die tieften Abgründe dessen zu was ein Mensch fähig ist. Seine Bösewichte sind nicht wie andere.

Seine Figuren sind alte Bekannte die zum Teil immer noch an ihren eigenen Problemen zu knabbern haben. Jede seiner Figuren hat ihren eigenen Kopf die sich im Laufe der Bücher entwickelt haben.

Der Schreibstil ist wie schon in den vorangegangenen Büchern sehr einnehmend und lässt einen nur schwer los, zumindest in der ersten Hälfte.
In der Zweiten Hälfte lässt die Dynamik etwas nach, das Tempo wird plötzlich langsamer, lässt sich aber immernoch gut lesen.

Trotz den Defiziten in der zweiten Hälfte des Buches hat es mir im Gesamteindruck wieder gut gefallen.
Klasse

Veröffentlicht am 12.10.2016

Verschlüsselt

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Christopher Rowe, Apotekerlehrling und Thomas Bailey, Bäckerssohn, sind beste Freunde. Christopher schafft es immer wieder Tom in brenzliche Situationen zu bringen. Jetzt plant er eine Kanone zu bauen, aber dies ist erst der Anfang.

Das Cover ist sehr düster gestaltet. in einem dunklen grün zeigt es eine Schlange, die sich um einen Glaskolben windet, in dem wiederum die Siluette eines Jungen zu sehen ist, der in ein helles Licht zu sehen scheint. Der Gesamteindruck des Covers gefällt mir gut und passt auch zur Geschichte.

Die Geschichte selbst wird durch den Ich-Erzähler Christopher Rowe erzählt. Christopher ist lehrling bei Benedict Blackthorn, dem Apotheker. Er ist neugierig, abenteuerlustig, clever, impulsiv und hat ein großes Talent dafür sich und andere in die Bretuille zu bringen.

Tom ist der beste Freund von Christopher und lässt sich von ihm zu den seltsamsten Dingen überreden. Aber er lässt Christopher nicht im stich, egal was dieser sich wieder ausgedacht hat.

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen und hat einen leichten witzigen Unterton. Der Erzählstil und auch dir Charaktere sind lebendig und haben alle ihren eigenen Charakter ohne stereotyp zu wirken.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Die Briten, die Eu und die Extrawürste

Die spinnen, die Briten

Bei einem Blick aufs Cover wird schnell klar warum es hier geht. Die Briten und ihr EU Austritt.

Diese kleine, handliche Büchlein mit gerade mal 123 Seiten beleuchtet kurz, knapp und recht verständlich was sich durch den Brexit ändern. Für Grossbritannien und die EU.
Auch zeigt es einen kleinen Abriss der Geschichte, die zu Großbritanniens Eintritt führte.
Zudem werden verschiedensde Themen kurz aufgezeigt, wie: Politik (EU und Großbritannien), der britische Sozialstaat, sein Gesundheitssystem, der Arbeits- und Wohnungmarkt, die Haltung gegenüber Einwanderen, der Adel, Arm und Reich, die Finanzwelt und London.

Das Buch ist gut gelungen, lässt aber nicht umbedingt ein gutes Licht auf die Engländer fallen. Für Geschichts und Politik Interessierte durchaus von Intresse.