Cover-Bild I.Q.
Band 1 der Reihe "IQ-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Joe Ide

I.Q.

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick , dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Black the Knife angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.
Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher. Oder noch mehr …

»Joe Ides Debütroman ist der fulminante Auftakt einer wahnsinnig hinreißenden Krimiserie über einen ziemlich schlauen Kerl und das packend beschriebene kriminelle Umfeld, in dem er sich bewegt.« Janet Maslin, The New York Times

Veröffentlicht am 16.11.2016

Am Limit

Der hochbegabte Querdenker Isaiah Quintabe hat sich einen Status, als Problemlöser und Detektiv in den Problemvierteln von Los Angeles erarbeitet. Wer zwischen den täglichen Scharmützeln der Drogenbanden überleben will braucht mindestens eine Waffe unter dem Bett und einen Überlebenswillen von Lake Powell Ausmaßen. Isaiah, den alle nur I.Q. nennen, weil das halt so gut auf seinen Denkapparat passt, hat neben seiner exorbitanten Intelligenz auch noch das nötige Durchsetzungsvermögen, obwohl es das Schicksal nicht immer gut mit ihm gemeint hat. Manchmal mutiert der Privatermittler gar selbst zum Täter. Eltern hat Isaih keine, nur die Sinnsprüche seines Bruders, sein Leben auf keinen Fall zu vergeuden und dann ist da noch eine offene Wunde. Die Geister der Vergangenheit geben keine Ruhe und diese Tatsache tritt in Form von Dodson zurück in sein Leben. Gangsta Dodson ist Drogenverticker, Dieb und personifiziertes Großmaul in einer Person. Er macht Isaiah mit einem berühmten Rapper bekannt, dessen Leben bedroht ist.

Zu meiner Schande muss ich zugeben noch niemals von Joe Ide gelesen zu haben. Mich hat der Buchumschlagstext neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Stoff ist gut, der Protagonist ist geradezu einmalig, vielschichtig angelegt, wirklich jemand, den ich sicher lange Zeit nicht vergessen werde. Unter seiner coolen Fassade steckt ein empfindliches Kerlchen. In all der obszönen Gewalt seines Stadtviertels wirkt I.Q. wie ein Fels des Guten gegen den das die Bosheit und Dummheit der Bling Bling Musikwelt anbrandet. Und der prägnante Schreibstil lässt einen Leser in die Materie eintauchen. Ich habe da richtig mit gefiebert und gelernt Kampfhunden auch zukünftig aus dem Wege zu gehen. Sehr interessant finde ich den unkonventionellen Ablauf der Geschichte. Isaiahs Vergangenheit und der Rapper-Fall laufen am Ende zusammen. Für mich einer der besten Thriller des Jahres ! Das wirkt alles so ungemein echt und wahrhaftig, nicht wie eine zusammengebastelte Geschichte von der Stange. Eine echte Entdeckung !

Veröffentlicht am 13.11.2016

Die dunkle Seite von L.A.

Isaiah Quintabe "I.Q." arbeitet als Dedektiv in den nicht ganz so strahlenden Virteln von L.A.. Als jemand einen Mordanschlag auf einen bekannten Rapper verübt, wird I.Q. zu hilfe gerufen.

Das Cover ...

Das Cover fällt einem schnell ins Auge. Es zeigt ein Profil das Halb im Schatten liegt und von schwarz zu grau changiert. Was hervorsticht ist der Titel. Er besteht zwar nur aus zwei Buchstaben, nimmt aber das halbe Cover ein in schmutzigem gelb. Hier muss ich auch mal den Rücken des Buches erwähnen, weil er mir einfach super gefällt. Schlicht schwarz, Autorenname und Verlag eher klein und weiß und der Titel wieder in diesem schmutzigen gelb, zwei Buchstaben übereinanderstehend. Lob an den Gestalter, es kommt selten vor, das mir der Rücken eines Buches besser gefällt als das Cover selbst.

Der Hauptcharakter ist wie der Titel schon verrät I.Q.. Er ist im Viertel Hurston aufgewachsen. Sein Leben war nicht immer einfach, aber er hat versucht das beste daraus zu machen. Er ist schlau und lernt viel autoditaktisch. Seine Methoden sind vielleicht nicht immer ganz legal.
Juanell Dodson ist ein alter Freund von ihm, der ihm bei den Ermittlungen zu seine Fällen hilft. Es gibt auch immer wieder Spannungen zwischen den beiden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven durch einen übergeordnenten Erzähler erzählt. Auch wechselt die Geschichte zwischen Vergegenheit und Gegenwart, wobei die Vergangenheit hauptsächlich Isaiahs Geschichte näher beleutet.

Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache Personenspezifisch auch schon mal etwas derber. Wobei der Autor es versteht die Mentalität der einzelnen Personen gut wiederzugeben und den Leser an ihren Problemen teilhaben zu lassen.

Das Buch hat mir gut gefallen und hoffe es war nicht das Letzte was wir von I.Q. gehört bzw. gelesen haben.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Ein etwas anderer Thriller

Isaiah Quintable möchte den Menschen in seiner Gegend helfen und hat sich zu einer Art Privatdetektiv entwickelt. Da in seiner Gegend damit nicht viel Geld zu verdienen ist, braucht er einen Auftrag, der auch mal etwas Geld einbringt. Da verschafft ihm Dodson einen Auftrag bei einem bekannten Rapper. Dieser wurde in seinem eigenen Haus von einem beißwütigen Kampfhund angegriffen, der ihn offensichtlich töten sollte. Isaiah, der überall als I.Q. bekannt ist, was sowohl auf seinen Namen, als auch auf seine Intelligenz passt, soll herausfinden, wer dem Rapper nach dem Leben trachtet.

Immer wieder hat man es in dem Buch auch mit Rückblenden zu tun, die für mich teilweise auch etwas verwirrend waren. Aber trotzdem war es sehr interessant, über diese Rückblenden etwas über Isaiahs Leben zu erfahren, bevor er zu dem Privatdetektiv ohne Lizenz wurde. Obwohl I.Q. für Gerechtigkeit eintritt, ist er doch nicht ohne kriminelle Energie und dreht auch schon mal ein krummes Ding, um zu erreichen, was er erreichen möchte.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es für mich kein Thriller im eigentlichen Sinne gewesen ist. Aber es ist einfach auch erfrischend, mal etwas anderes zu lesen. An Spannung hat es auch im vorliegenden Buch keineswegs gemangelt. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Sprache doch schon etwas störend fand. Es ist klar, dass es nötig ist, weil in dem Milieu eben so geredet wird, aber meinen Lesefluss hat es schon gestört. Dabei wäre für mich weniger doch mehr gewesen. Das Cover gefällt mir auch gut, es ist sehr auffällig, was natürlich vor allem für den Schriftzug gilt, der sich auch noch sehr interessant anfühlt.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Packende Szenerie

Ein solider Thriller, der in einer packenden Szenerie spielt und dessen Protagonist, das Leserherz im Sturm erobert!

Inhalt :

Inhalt :
Isaiah Quintabe ist ein Privatdetektiv ohne Lizenz, ein Genie wie kein anderer und ein echt cooler Typ.
In den Gassen von Los Angeles versucht er für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen, doch sein neuer Auftrag erfordert deutlich mehr.
Isaiah Quintabe neuester Fall führt ihn direkt in die Abgründe und Machenschaften des LAGER Rapbuisness und direkt in Aufträge von Mordanschlägen und vielem mehr, ei brisanter erster Fall für den beeindruckenden Detektiv

Dieser Thriller ist wirklich außergewöhnlich, nicht nur seine hervorragende Sprache, sondern auch die perfekt gezeichnete Szenerie sind beeindruckend.
spannender Plot + cooler Protagonist= sehr guter Thriller

Veröffentlicht am 26.12.2016

I.Q.

Man nennt ihn IQ und sein Ruf ist trotz seiner Jugend fast schon legendär. Dabei hat er sich um den Job keineswegs gerissen. Durch den Tod seines BrudersMarcus, vollkommen aus der Bahn gerissen, geht er mit dem zwielichtigen Dodson zunächst eine Zweckgemeinschaft ein, die sich allerdings in eine ganz andere Richtung entwickelt als Isaiah es sich jemals vorgestellt hat. Und so steckt er plötzlich mittendrin in einer absolut undurchschaubaren Geschichte, die eine gefährliche Eigendynamik entwickelt und seine ungewöhnlichen Fähigkeiten bis an die Grenzen des Machbaren ausreizt. Allen Herausforderungen zum Trotz bleibt er sich selbst jedoch treu, um am Ende die Gewissheit zu haben, dass dies den Einsatz wert war.

Fazit
Ein sehr eigenwilliger Thriller, der durch den ungewohnten sprachlichen Umgangston und die vielen Zeitsprünge ein gewisses Durchhaltevermögen erfordert, das sich aber auf jeden Fall lohnt.