Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schwer zu verfolgen und Nachzuvollziehen, dennoch gut!

Bartleby, der Schreibgehilfe

"Bartleby, der Schreibgeilfe" ist ein absoluter Klassiker, umso schöner dass der Penguin Verlag der Gruppe Random House sich dazu entschlossen hat auch das Buch als Penguin Edition Klassiker, als Klimaneutralen Druck und knalligen Farben raus zu bringen.

Wir lernen in den 1850er Jahren einen Anwalt an der Wall Streer kennen, den Namen des Anwalts kennen wir nicht, doch er führt ein recht zufriedene Leben. Er zieht solide Fälle an land und nimmt die großen gar nicht an, in seinem Büro herrscht Chaos, weswegen er vier Schreiberlinge als Angestellte hat.
Als der neueste der vier Schreibgehilfen Bartleby angestellt wurde, geht es zunächst gut voran, er ist sehr fleißig und arbeitet gewissenhaft. Doch von heute auf morgen möchte der unauffällige, blasse Mann keinen Finger mehr krümmen, er verweigert sich immer wieder mit den Worten "Ich möchte lieber nicht".

Das Buch ist ein absoluter muss um "Farbe ins Bücherregal" zu bringen, wie auch das Ziel der Penguin Edition Reihe ist.
Mir gefiel das Buch sehr gut, die Knapp 100 Seiten haben mir sehr gut gefallen, ich hatte Freude beim lesen und die Verzweiflung des namenlosen Anwaltes zu verfolgen war wirklich spannend.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sehr Gut, ich hab lange was verpasst!

Robinson Crusoe

Den Namen Robinson Crusoe hat bestimmt jeder mal gehört, der Schiffbrüchige Seefahrer, der einige Jahre auf einer Insel lebte.
Ich muss sagen, dass ich dies wusste, doch die Geschichte kannte ich im ...

Ich muss sagen, dass ich dies wusste, doch die Geschichte kannte ich im ganzen noch nicht, umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Penguin Verlag der Random House Gruppe die Penguin Editionen Exemplare raus bringt. Hier handelt sich um Klassiker die in neuer, farbige Aufmachung und als Klimaneutraler Druck erscheinen und somit auch jüngere Leser dazu animieren möchte, zu den Klassikern zu greifen und so auch das Regal verschönern können.

Auch hier gefällt mir also das Cover wieder sehr gut, nachdem ich Kafkas "Die Verwandlung" aus der Aufmachungsreihe gelesen habe, war mir klar dass ich mich mehrere Klassiker heran wagen möchte.

Wir lernen in dem Buch Robinson Crusoe kennen, der Sohn eines Bremer Kaufmannes, lebt in England und träumt seit längerem davon Seefahrer zu werden. Hals über Kopf wirft er sein festes Mittelstandsleben weg und sticht in See Richtung Nord Afrika, um sein Traum zu verwirklichen und zu Leben.
Doch die Reise verläuft alles andere als reibungslos, denn das Schiff wird überfallen und nun landete die gesamte Besatzung als Sklaven in Marokko, wo Robinson Crusoe die nächsten zwei Jahre verbringt. Nach seiner flucht benötigt er schnell Geld und übernimmt er eine Zuckerplantage, doch ohne Erntehelfer ist er gezwungen wieder in See zu stechen und landete durch einen Schiffbruch auf einer einsamen Insel.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte, weil ich damit einfach irgendwie nicht warm wurde. Das Buch war die ganze Zeit spannend und ich wollte es gar nicht aus den Händen legen! Ich bin echt froh, dass ich es gelesen habe, weil die Geschichte ein absoluter Muss ist.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Hat mich leider enttäuscht

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Bereits letztes Jahr landete die Autorin Julie Clark mit Ihrem Debüt auf den ersten Platz der Bestsellerliste und landete somit einen großen Erfolg! Nun, etwas über einen Jahr später, erschien jetzt Ihr zweiter Spannungsroman, der natürlich auch sofort von den Lesern gekauft wurde und nach erscheinen auch sofort auf der Bestsellerliste steht.

Bei mir ruht das erste Buch der Autorin bereits schon länger auf meinem Kindle, ich hatte es einfach nicht über mich gebracht es zu beginnen, da die Meinungen zu "Der Tausch" doch etwas auseinander gegangen sind. Nun nach erscheinen das zweiten Buches von Julie Clark, dachte ich mir dann doch, dass ich der Autorin eine Chance geben will und dann "Der Tausch" im nachhinein gelesen wird.

Das Cover ist wie schon beim Vorgänger sehr schön geworden und es gefällt mir ganz gut, es ist ruhig und doch mit den Wellen etwas aufgeregt, auch wenn mich das Design etwas an den Herausgeber mit der Zeitschrift mit den vier Buchstaben erinnert. Die Bücher passen zueinander sehr gut, ich hatte sie mir auch in der Buchhandlung neben einander angesehen, sie passen wirklich sehr gut zusammen und sehen dann auch neben einander im Bücherregal zu Hause sehr gut aus. Allerdings finde ich, dass die Sortierung in ein Genre falsch gewählt wurde, wie so oft. Ich sehe hier in dem Buch ganz klar kein Thriller, sonder ein (Spannungs-)Roman, aber das ist nichts neues bei der Art der Bücher, bei dem typischen Cover aber auch nicht anders zu erwarten.

Ich lese Spannungsromane sehr gerne, oder hier vom Verlag auch Thriller genannt, die Bücher aus dem Genre sind super für zwischendurch, ohne hohe Erwartungen zu haben, ist das Buch schnell zu beenden und man hat ein gutes Buch gelesen. So ist es auch hier mit dem Buch von Julie Clark.

Kommen wir zum Inhalt des Buches.
Zu beginn werden wir in der Gegenwart von Meg und Kat geworfen, wo ich bei beiden Sichten nicht wirklich etwas verstanden habe, da man eben leicht ins geschehen rein geworfen wurde.
Nach insgesamt zwei Kapiteln, je eine Sichtweise, springen wir in der Vergangenheit von vor Zehn Jahren, die aber wenn ich es richtig verstanden habe nur Meg's gilt.

Wir lernen Meg's kennen, als sie den ehemaligen Lehrer Cory Dampsey ihrer Schule kennen lernen möchte um Ihn zu umgehen und eigentlich nur an sein Geld zu kommen. Bei ihren Forschungen um ihren Plan auszuarbeiten, findet Sie heraus was er einer ehemaligen Mitschülerin angetan haben muss, dadurch möchte sie noch schneller weg als sie gedacht hat und ihn anschließend noch auffliegen lassen.
Außerdem erfahren wir mehr oder weniger, um wem es sich bei Kat handelt, sie arbeitet bei der L.A. Times und möchte Meg Williams auf die schliche kommen und Ihre Taten Cory Dampsey gegenüber groß raus bringen, doch auf dem weg dorthin findet Sie nicht nur mehr über Meg's Vergangenheit raus, sondern auch über die des ehemaligen Lehrers Cory Dampsey.
Ganz klar mochte ich Meg viel lieber als Kat, ich fand sie grauenvoll und total unsympathisch.

Etwas verwirrend hingestellt, da wir in die Vergangenheit von Meg gehen indem eine Seite mit "Los Angeles - Zehn Jahre früher" betitelt wird, im Anschluss erfahren wir eben die Vergangenheit und hintergründe von Meg, wie Sie zu einer Meisterin der Täuschung geworden ist, aber wir lesen auch in der Sicht von Kat, wie sich da Aktuell wegen Meg Recherche betreibt, was aber auch zur Vergangenheit gehört. Unter anderem lesen wir auch noch ein paar Seiten aus der Vergangenheit von vor zwei Jahren, was auch sehr aufschlussreich ist. Im Endeffekt hätte ich es besser gefunden, wenn die Zeit ebenen einfach beim Kapitel Namen bei steht, wie auch bei der Gegenwart mit den dazugehörigen Monaten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, man kann es leicht lesen und kommt relativ gut voran, auch wenn ich auf den ersten Seiten ein anderes Gefühl hatte, da ich die Geschichte erst nicht verstanden habe. Vielleicht lag es daran, das ich zu Beginn die Kapitel sinnlos empfunden habe und das Buch einfach keine Spannung aufgebaut hat. Ich wusste nach und nach was mich erwarten wird, da uns Meg immer an ihren Plan hat teilhaben lassen. Die Idee hinter dem Buch finde ich super, genau so ein Buch aus dem Genre, welches ich immer gerne lese, doch ohne das es mich gegriffen oder überrascht hat.
Für mich war das Buch leider ganz klar ein Reinfall und ich werde wohl "Der Tausch" erstmal nicht in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Guter Abschluss der Reihe!

Blutland

Der dritte nächste Fall für die beiden Ermittler Juncker und Kristiansen, findet sich in "Blutland", welches bereits nach einer Woche auf den dritten Platz der Bestseller Liste geschafft hat.
Bereits ...

Bereits der erste und zweite Band der Reihe haben mich voll und ganz überzeugen können, weswegen ich ganz gespannt auf den dritten Band der Reihe war und ich mich sehr gefreut habe, das ich so schnell weiter lesen konnte.

Das Cover ist wieder sehr schön, passend zu den anderen Büchern der Reihe wurde hier das Cover stimmig gewählt, die Reihe wurde von Beginn an geplant und das zeigt sich dann im Bücherregal.
Leider sieht man einen kleinen Fehler, denn beim ersten Band steht oben am Buchrücken eine kleine Eins, dies wurde dann bei den folgenden Büchern nicht fort geführt.

Auch hier gab es einen Plot, den ich so nicht erwartet habe, das Autorenduo Kim Faber und Janni Pedersen haben unerwartete Wendungen sehr gut eingebaut. Das Buch behielt von Anfang bis zum Ende hin seine Spannung, weswegen ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.
Trotz der über fünfhundert Seiten zog sich neben der Spannung auch der rote Faden durch die Geschichte, denn kleine Streitigkeiten die wir schon aus den vorherigen Büchern kennen, finden sich auch hier wieder und werden geschlichtet oder auch fort geführt.

Hier ist wieder wichtig, finde ich, dass man die vorherigen Bücher gelesen hat, denn die Geschichte knüpft dem vorherigen Band an, denn die privaten Probleme werden fortgeführt.

Für Skandinavische Fans ist die Reihe ein muss und hat mich von Seite eins an begeistern können, auch wenn die Reihe viele Seiten hat, lohnt es sich.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Sehr guter zweiter Band!

Todesnacht

Mit "Todesnacht" halten wir den zweiten Band der Dark-Iceland Reihe in der Hand, welches bereits 2014 bei einem anderen Verlag erschien.

Die Aufmachung des Buches ist wieder sehr schön gelungen und passt ...

Die Aufmachung des Buches ist wieder sehr schön gelungen und passt perfekt zum ersten Band "Schneeblind" ( Hier zu meiner Rezension ), sowie die noch erscheinenden Teile der Reihe. Der Titer, der Autorenname, sowie die Kratzer auf dem Cover sind angehoben und haben eine raue Art, das findet sich auch auf dem Buchrücken wieder, ich persönlich mag das sehr gerne. Das Buch ist eine Klapp - Broschüre, aber in den Maßen eines Taschenbuches, im Innern der Broschüre finden sich Meinungen zu dem Buch und dem Autoren, so wie hinten ein Bild von Ragnar Jónasson, welches im dunklen Ton gehalten ist.

Bereits das erste Buch der Reihe konnte mich voll und ganz überzeugen, umso mehr habe ich mich gefreut wie es weiter geht, da das Buch total spannend und greifbar war, ich mochte die Charaktere total. Zuerst habe ich mich aber etwas gewundert, da das Buch doch recht dünn ist, doch das täuscht nur etwas, da es nur knapp dreißig Seiten weniger hat als der Vorgänger "Schneeblind".

Zu Beginn finden wir wie gewohnt eine Karte von Island, welches ich total liebe und gerne drauf zurück greife, auch wenn ich Mittlerweile weiß wo was liegt. Der Schreibstil ist auch hier sehr gut zu lesen, es ist flüssig und umgangssprachlich, mit tollen Charakteren und kurzen Kapiteln, fliegt man durch das Buch.
Sofort zu Beginn des Buches tauchen wir in die Tat ein und werden mit gerissen, die Ermittlungen der Polizei beginnen und es ist keine Sekunde in dem Buch langweilig oder zu viel.