Profilbild von Buecherstoeberecke

online

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Verschönern wir das Kinderzimmer

Tolle Nähideen für Kinder

Von diesem Buch war ich besonders beeindruckt, da es so toll auf die kindlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mit 18 verschiedenen Modellen möchte Ruth Laing den Kleinen, die Lust am Nähen näher bringen.
Die ...

Die kleinen Kunstwerke können mit oder ohne Nähmaschine erschaffen werden und sind so auch nicht allzu gefährlich, wenn einige Eltern es nicht möchten, dass sich ihr Kind an die Maschine setzt.

Zu Beginn des Buches werden die Kinder ganz langsam ans Nähen herangeführt. Was muss beachtet werden? Wie sieht die Nähmaschine aus? Was für Nähte gibt es? Was für Material benötige ich?

Die Modelle werden leicht und einfach an Hand von visuellen und schriftlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt.
So können toll und oft auch schnell die schönsten Dinge aus Stoff gezaubert werden.

Über Haarschleifen, Sparschweine aus Filz und einfachen kleinen Täschchen können die kleinen Näherinnen und Näher ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so tolle Geschenke oder Verschönerungen fürs eigene Kinderzimmer erschaffen.

Etwas Erfahrung kann nicht schaden

Unter Verschluss

Man kann niemals genug Taschen haben! Vor allem nicht als Frau! ;)
Und wieso dann nicht seine eigenen Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen mit der eigenen ganz persönlichen Note?

Dieses Nähbuch kann einem ...

Man kann niemals genug Taschen haben! Vor allem nicht als Frau! ;)

Dieses Nähbuch kann einem super dabei helfen!
22 kleine und große Täschchen warten darauf von uns entdeckt und nachgearbeitet zu werden!
Zu Beginn folgen die kleine Material- und Werkzeugskunde, sowie eine kleine Einführung in die wichtigsten Nähkenntnisse.
Wenn man kein Anfänger mehr ist, fangen die einen zwar irgendwann an zu nerven, doch gerade für diejenigen, die sich gerade erst an eines der schönsten und praktischsten Hobbys der Welt herantasten, sind diese kleinen Einleitungen sehr nützlich.

Die Modelle sind wirklich sehr niedlich und zauberhaft! Und zwar nicht allzu schwer, dennoch sollte man sich entweder mit dem Nähen schon ein wenig auskennen, oder nicht auf Schritt-für-Schritt-Anleitungen in visueller Form angewiesen sein. Die meisten Modelle kommen hier nämlich nur mit einer Erklärung und Anleitung in Textform daher.
Diese sind auch nicht sehr lang, aber gut verständlich und meiner Meinung nach leicht und schnell umzusetzen.

Schön fand ich, dass hier mal ein paar andere Zierstiche zum Einsatz kommen und auch kleine Verzierungen in Form von Pompons, die natürlich selbst gemacht werden.

Sehr süß illustriertes Kinderbuch

Meja Meergrün

Kennt ihr Meja schon?
Nein?!
Dann wird es aber Zeit!

Wisst ihr, Meja ist eine kleine Meerjungfrau. Naja, eigentlich ist sie noch ein Mädchen.
Und zurzeit wohnt Meja ganz alleine in der immer schön hell ...

Kennt ihr Meja schon?
Nein?!
Dann wird es aber Zeit!

Und zurzeit wohnt Meja ganz alleine in der immer schön hell erleuchteten Stadt Lyckhav, weil ihre Eltern mal wieder unterwegs sind. Mejas Eltern sind nämlich Forscher!

Meja nutzt das natürlich ganz schön aus, dass ihre Eltern nicht da sind und stellt jede Menge Unfug an.
Doch schon bald wird es finster in Lyckhav und Meja schlittert mitten hinein in ein gefährliches Abenteuer.
Nur gut, dass sie Freund hat, die ihr zur Seite stehen!

Das wunderschöne Kinderbuch aus dem Coppenrath Verlag überzeugt nicht nur durch die schönen Illustrationen, auch die Geschichte an sich ist gespickt mit wertvollen Inhalten.

Was heißt es eigentlich mutig zu sein? Wie geht man mit Versprechen um? Und was bedeutet Freundschaft?

Meja ist einfach sie selbst und hält nicht sonderlich viel von langweiligen Regeln, sie will Spaß haben und lustig sein.
Und eigentlich will das doch jedes Kind oder?

Auch das Hörbuch von cbj audio ist sehr schön geworden. Anna Thalbachs Stimme erweckt die Geschichte auf sehr authentische Weise zum Leben.
Untermalt von Musik schwimmen wir an Mejas Seite durch die Unterwasserwelt und gruseln uns am Ende im Reich der Unterwasserhexe Siri.

Dort müssen wir zusammen mit Meja herausfinden, wie mutig wir wirklich sind! Und ob wir unser Zuhause retten können!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ein bisschen wie Unendlichkeit

Ich möchte schreien. Ich möchte die Erde mit bloßen Händen aufwühlen, und Grey durch mein Schreien zurückholen. Ich möchte die Erinnerung an ihn tief vergraben und niemals an sein Grab gehen. Ich möchte hunderttausend Millionen Sachen, aber am meisten möchte ich das Abwegigste, Hoffnungsloseste: dass er nicht tot ist.
- Seite 316

Obwohl dieses Zitat schon sehr weit hinten im Buch steht, beschreibt es perfekt Gotties Gefühle…
Ihr Großvater, der mehr ein Vater für sie war, ist vor fast einem Jahr verstorben.
Als nun die Ferien beginnen, prasselt ziemlich viel auf Gottie ein. Ihr Bruder versucht den Sommer so zu gestalten, wie Grey es getan hätte…
Ihr Vater verbringt die meiste Zeit im Buchladen der Familie… den Gottie nicht mehr betreten hat, seit Grey nicht mehr da ist…
Und dann ist da ja auch noch die Sache mit Jason…
Und der Schulabschluss… Unibewerbungen… wichtige Entscheidungen…

Als wäre das nicht genug, verkündet ihr Vater eines Tages plötzlich, Thomas werde die Ferien bei ihnen verbringen… Thomas… Gotties bester Freund in Kindertagen… Thomas, der einfach nach Kanada gezogen ist… Thomas, der sich nie gemeldet hat…

Das Alles ist zu viel für Gotties Gefühlswelt… Bald lernt sie das Universum besser kennen, als sie eigentlich möchte…

Ich weiß ehrlich gesagt auch nach der letzten Seite nicht genau, was ich von dem Buch halten soll… Den Anfang fand ich sehr verwirrend und auch gefühlsmäßig sehr verquer… vielleicht auch, weil ich absolut keine Ahnung von Mathe und Physik habe.
Je weiter ich ins Buch eintauchte umso besser kam ich mit diesem Wirrwarr zurecht. Ich habe mich zu Beginn auch doch sehr geärgert, dass mich die Geschichte nicht so richtig packen konnte, da der Schreibstil wirklich wundervoll ist und die Autorin öfter mit sehr schönen Metaphern arbeitet.

Ab der Hälfte ungefähr habe ich dann auch endlich inhaltlich in die Geschichte finden können.
Es ist auf jeden Fall mal eine etwas andere Liebesgeschichte! Und die Idee mit den schwarzen Löchern, mit denen Gottie sich näher beschäftigt, fand ich dann doch noch ganz interessant, nachdem ich das endlich so halbwegs erklärt bekommen habe.
Da Gottie ein Genie, was Mathe und Physik angeht, zu sein scheint, hat sie die Dinge auch erst später erklärt, als Thomas sie gefragt und nichts verstanden hat.

Gottie als Protagonistin ist ganz interessant, aber ich fand sie von Anfang an sehr Ich-bezogen, was sich nachher zwar etwas gibt, aber mich stört so etwas leider beim Lesen.
Sie hat nicht darüber nachgedacht, warum ihr Bruder bestimmte Dinge tut, oder warum ihr Vater so handelt, wie er handelt, sondern sich nur in ihrem eigenen Schmerz verkrochen.
Ging mir irgendwann sehr auf den Geist. Nach ungefähr einem Drittel des Buches wurde dieser Egoismus, dann allerdings etwas weniger und ich konnte mich doch noch mit Gottie anfreunden.
Denn hinter dem ganzen Weltschmerz verbirgt sich ein ganz interessanter Teenager, der wirklich schon viel durchgemacht hat, was natürlich auch dazu geführt hat, dass sie so Ich-bezogen wurde.
Sehr gelungen ist der Autorin auch der charakterliche Wandel von Gottie, da es wirklich viel gab, was sich wandeln konnte. :D

Trotz der doch vielen positiven Punkte des Buches konnte es mich aber leider nicht wirklich von sich überzeugen, was ich sehr schade finde, auch weil die Aufmachung wirklich schön ist.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Lodernde Flamme im trüben Büchermeer

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Da ich den ersten Band geliebt habe, musste ich den zweiten natürlich auch lesen!
Damals habe ich nach der Fortsetzung geschrien, leider war sie da noch nicht einmal auf englisch erschienen.

Umso begeisterter ...

Umso begeisterter war ich es nun endlich in den Händen zu halten.

Ich hatte ein wenig Angst, dass der zweite Band schwächeln würde, wie viele andere Reihen/Trilogien... Doch diese Angst war unbegründet...

Auch der zweite Band überzeugt mit großartig ausgearbeiteten Charakteren. Und die uns bereits bekannten Personen machen eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches durch!

Auch wenn die Thematik des Buches doch recht einseitig ist, schafft Sabaa Tahir es, die Spannung konsequent aufrecht zu erhalten und mich komplett ans Buch zu fesseln. Unerwartete Wendungen und komplexe Ideen der Autorin sind nur ein Teil von dem was euch erwarten wird, wenn ihr es selbst lest.

Auch die Welt von Elias und Laia wird noch interessanter und beschwört eine großartige Kulisse herauf!

Ihr müsst es lesen! Es gibt keine Gründe, die dagegen sprechen!

Auch Sabaas Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen!
Also schnell zum Buch greifen, denn ich fand den zweiten Band fast noch besser als den ersten! ;)
Übrigens eignen sich die Bücher auch super für Erwachsene, da sie doch recht komplex und eigentlich die typischen Teenagerprobleme auslassen.

Nun freue ich mich auf die weiteren Bände!

• Abenteuer
  • Fantasie