Profilbild von Buecherwurm1

Buecherwurm1

Buecherwurm1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherwurm1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

New York, Tiffany und Weihnachten- kann etwas besser zusammenpassen?

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Das Buchcover passt super zu Weihnachten und vermittelt Winter-Vibes. Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig, sodass man leicht in die Geschichte eintauchen kann und mit Ally alles erlebt. Ally hat meinen größten Respekt. Ich meine, wer gibt schon so leicht ein Leben, in dem man alles hat, auf, um nochmal von vorne anzufangen, weil sie genug von Oberflächlichkeit und den Machenschaften ihres Vaters hat?
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten fand ich sehr gut gelungen, weil es einfach nur kurios und super kitschig ist. Nichtsdestotrotz habe ich es auch total romantisch gefunden. Lucien ist ein ambitionierter angehender Parfümeur, der während seines Praktikums bei einem der führenden Parfümherstellern den perfekten Duft finden möchte.
Ally findet sich in ihrem "neuen" Leben abseits des Luxus der Upper East Side sehr gut zurecht. Trotzdem lässt ihr "altes Leben ihr keine Ruhe, weil es sie immer mal wieder einholt.
"Christmas at Tiffany's" ist eine wunderschöne Geschichte zum Einstimmen auf Weihnachten und bekommt von mir eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2023

"Für manche Dinge lohnte es sich zu kämpfen."

Love and Hockey: Jack & Penny

Penny steht unter hohen Erfolgsdruck, weil sie immerzu das Gefühl hat, ihre Familie dauernd zu enttäuschen und sie endlich mal beweisen möchte, dass sie genau wie ihr Bruder Gareth auch fähig ist, die Eishockey-Mannschaft zu managen. Bevor sie wieder in die USA reist, hat sie in Südamerika gelebt und gearbeitet. Penny engagiert sich sehr für Charity Veranstaltungen und kämpft gegen Armut und für eine bessere Welt. Sie hat drei Bachelor-Abschlüsse und liebt Mathematik und Statistiken, sodass sie ihr Leben in Zahlen aufteilt und sie sich diese besser merken kann und besitzt enormes Verhandlungsgeschick. Penny rebellierte als Teenager gegen ihre Eltern mit ausgefallenen Aktionen, weswegen sie den Ruf als Verrückte innehat.
Jack ist ein erfolgreicher Eishockeyspieler, der neu bei den L.A. Hawks ist. Er trägt viele Geheimnisse aus der Vergangenheit mit sich herum und hat außerdem bei den Fans den Beinamen „The Saint“, weil er während der Saison wie ein Heiliger lebt und enthaltsam ist, um sich bei den Spielen nicht ablenken lässt.
Das erste Zusammentreffen von Penny und Jack ist sehr gut gelungen und durchaus auch etwas humorvoll gestaltet, weil beide am Flughafen nicht wissen, was der andere beruflich macht und wie es privat um ihn steht. Ich habe total gut in Pennys und Jacks Geschichte hineingefunden und beide Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch.
Der Schreibstil ist, wie man es von Saskia Louis nicht anders gewöhnt ist, sehr flüssig zu lesen und locker, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Das Cover passt durch das Flugzeug, die Palmen und den Personen hervorragend zur Handlung.
Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Le monde du rêve

Go up in Flames

Elio ist sehr in sich gekehrt, weil er gerne seine Gefühle vor anderen verbirgt. Er ist das Gesicht des Circus Grenaldi, weil er in der Öffentlichkeit den Zirkus repräsentiert und später einmal den Zirkus übernehmen soll. In der Dokumentation möchte er auch die Schattenseiten des Zirkusleben beleuchtet haben, da er sich eine realistische Darstellung vom Zirkus wünscht. Außerdem ist Elio sehr familienverbunden und möchte seine Familie nicht enttäuschen.

Margo ist Journalistin und soll die Dokumentation über den Circus Grenaldi für eine Festanstellung bei dem Streaminganbieter Comet drehen. Sie hat die Angewohnheit, immer an das Positive im Leben zu glauben. Sie vergöttert ihren Grampa, hat zu ihren Eltern allerdings kein gutes Verhältnis.

Spannend fand ich beim Lesen, dass der Zirkus mit Hologrammen statt mit Tieren arbeitet. Zudem ist der Zirkus sehr erfolgreich und es existiert ein starker Familienzusammenhalt. Ich finde es gut, dass man in dem Roman nicht nur das vom Zirkus sieht, was man immer sieht, wenn man in eine Vorstellung geht (Glanz, Glamour, Faszination), sondern auch die harte Arbeit, die hinter all dem steht.

Eine große Leseempfehlung, da der Schreibstil sehr mitreißend und packend geschrieben ist, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe und es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe mit gefiebert, mit gefühlt und habe mit gelitten. Der Roman ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben aus Sicht beider Protagonisten. Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, war die Zeichnung eines Schmetterlings über der Überschrift eines jeden Kapitels, weil der Schmetterling in dem Roman eine wichtige Rolle einnimmt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

"Ich verliere gerade alles"

Match on Ice

Der Einstieg in den Roman war super, weil ich sehr gut hineingefunden habe.

Der Einstieg in den Roman war super, weil ich sehr gut hineingefunden habe.
Romy war mir sofort sympathisch und ich habe bei ihrem Sturz mitgelitten und gehofft, dass sie sich nicht allzu sehr verletzt hat. Ihr Eiskunstlauf-Partner Dan ist für mich sehr arrogant, sodass ich ihn nicht ausstehen kann. Ich war gespannt, ob er auf dem Eis seine Gefühle beiseite schieben kann und Romy nicht während der Choreo fallen lässt.
Wenn Romy hingegen mit Jack zusammen auf dem Eis ist, spürt man als Leser die Leichtigkeit zwischen den beiden und den Spaß, den sie haben. Durch die beiden habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch mal wieder zum Spaß Eislaufen gehen sollte.
Dass eine gewisse Rivalität zwischen den Eishockeyspielern und den Eiskunstläufern besteht, ist eine sehr gute Handlungsbasis, weil dieses Thema natürlich für etwas Spannung sorgt beziehungsweise Neckereien zwischen den Sportlern nach sich zieht.
Das Team der Eishockeymannschaft habe ich auch sofort sympathisch gefunden, weil sie mit ihren Neckereien untereinander mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt haben.
Maia, als Romys beste Freundin, ist ebenfalls nett und loyal, hat aber von Eiskunstlauf oder Eishockey keine Ahnung, da sie sich lieber mit der Entwicklung ihrer KI beschäftigt.

Alles in allem war "Match on Ice" eine tolle Sports-Romance, die ich jedem weiterempfehle, der Lust auf Sport auf dem Eis hat.

Veröffentlicht am 10.04.2023

"Es ist okay, alles zu fühlen"

Stars in our Hands

Ich habe super in die Geschichte hineingefunden und habe Farah direkt in mein Herz geschlossen. Ihr Charakter gefällt mir sehr gut, weil sie teilweise ihren eigenen Willen durchsetzt, und deswegen bspw. Regisseurin werden will, obwohl ihre Mutter sie in dieser Hinsicht nicht unterstützt.

Alaska als Setting gefällt mir ebenfalls gut, weil ich mir richtig vorstellen konnte, wie ich selbst durch den Schnee stapfe und die Kälte spüre.

Das Cover sieht toll mit den Pastelltönen, die miteinander harmonieren, aus. Der Schreibstil von Ada Bailey schafft es, dass ich einfach nicht mit Lesen aufhören konnte und nicht wirklich realisiert habe, dass ich beispielsweise schon die Hälfte des Buches verschlungen habe.

Nachdem in diesem Roman Stalking ein Thema ist, war mir an manchen Stellen schon etwas mulmig zumute. Sicher, wer hinter den Tagebucheinträgen steht, war ich mir allerdings erst am Ende.

Alles ist sehr authentisch und nachvollziehbar, sodass ich mich direkt in die Charaktere hineinversetzen konnte und das Gefühl hatte, am Set live dabei zu sein.

Besonders fand ich auch das Nachwort, da dieses super gelungen ist, weil es nochmal nicht betroffenen Personen vor Augen führt, wie weit Stalking gehen kann. Durch das Buch und das Nachwort bin ich ins Grübeln gekommen.

Deshalb eine große Leseempfehlung!