Profilbild von Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2018

Buchhandlung und viel mehr...

Meine wundervolle Buchhandlung

Cover
Ich finde das Cover irgenwie witzig und sehr passend zu dem Buch. Es ist etwas besonderes und nicht nur das Cover.

Thematik
In dem Buch geht es um die Erzählungen der Autorin wie sie mit ihrem Mann ...

Thematik
In dem Buch geht es um die Erzählungen der Autorin wie sie mit ihrem Mann eine Buchhandlung gekauft hat.

Charaktere
Petra Hartlieb erzählt mit sehr viel Witz und Wahrheiten ihre eigende Geschichte und es ist einfach beeindruckend.

Handlungsort
Wien ist eine Stadt in den es gewisse Vorgehensweisen gibt die uns als deutsche etwas komisch vorkommen, dafür unterhalten sie sehr gut.

Umsetzung
Was ein Buch. Das Buch ist sehr offen gehalten und es hat gefühlt keinen roten Faden. Es geht mit der Zeit und es werden immer passend Anekdoten erzählt. Es ist sehr frei gestaltet und nicht in Kapitel gedrückt. Es ist ein Rückblick auf schwere Zeiten und auf gute. Durch dieses Buch habe ich gelernt wie vielseitig der Beruf der Buchhändler*in ist und das es mehr Arbeit ist als es scheint.

Fazit
Insgesamt ist es ein sehr schönes und herzliches Buch. Es lässt einen in eine Welt abtauchen die wirklich toll ist und sehr sehr viel Arbeit ist.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Eine ganz tolle Fortsetzung

Chocolate Vampire 02

Cover
Auch das Cover vom zweiten Teil gefällt mir sehr gut und zeigt den Blutspakt im Mittelpunkt, worum auch der Manga handelt

Thematik
In dem Buch muss Chiyo ohne den Blutpakt leben und das ist viel ...

Thematik
In dem Buch muss Chiyo ohne den Blutpakt leben und das ist viel schwieriger als sie dachte.

Charaktere
Chiyo ist durch den verlust des Blutpaktes sehr geschwächt und muss sich mit ihrem normalen menschlichen Körper zurechtfinden.
Setsu ist auch nicht gerade davon begeistert und beobachtet Chiyo genau.

Handlungsort
Der Teil spielt auch in der Schule und es passt alles wieder sehr gut und man kann sich alles genau denken durch die Zeichnungen.

Zeichnung
Die Zeichnungen sind sehr locker und genau. Man kann sich alles sehr gut vorstellen. Mir gefällt die auch bei diesem Teil sehr wie der Mangaka bestimmte Szenen darstellt.

Umsetzung
Mir gefällt es das man die Charaktere hier etwas besser kennen lernt und man hinter einige Fassade schauen kann. Zudem gefällt es mir hier das es gute und böse Vampire gibt.

Fazit
Insgesamt ein gelungener Manga, der mich zum schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ein sehr gelungender Start

Chocolate Vampire 01

Cover
Dieses Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist einfach vampirisch gut und es hat mich sehr neugierig gemacht.

Thematik
In dem Buch geht es um eine Schule in der Vampire ganz normal zur Schule ...

Thematik
In dem Buch geht es um eine Schule in der Vampire ganz normal zur Schule gehen. An dieser Schule gibt es ein Mädchen das durch einen Blutpackt an einen Vampir gebunden ist.

Charaktere
Chiyo ist als sie klein war den Blutpackt mit Setsu eingegangen und bereut dies heute zu tiefst. Zudem ist sie eine Art Vampirjägerin für Vampire die sich nicht ans Gesetz halten.
Setsu ist schon seit langer Zeit in Chiyo verliebt und geniest diesen Blutpackt sehr.

Handlungsort
Das ganze Spielt an einer Schule die sehr interessant dargestellt ist.

Zeichnung
Mir gefällt wie die Mangaka alles in Szene gesetzt hat. Es geht zwar hauptsächlich um die Vampire, jedoch sind sie nicht immer sofort erkennbar. Zudem sind sehr viele Kampfszenen vorhanden was alles nicht übertrieben Romantisch macht, worauf ich aber etwas hoffe.

Umsetzung
Der Manga ist wirklich sehr gut umgesetzt. Ich hatte die Befürchtung das es hauptsächlich um Chiyo und Setsu gehen würde. Sie sind zwar die wichtigsten Charaktere, jedoch lernt man auch die Familie von Setsu kennen und noch einiges mehr.

Fazit
Insgesamt hat mir der erste Teil wirklich sehr gut gefallen und daher werde ich auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Nicht trocken wie befürchtet

Englands Krone

Cover
Ein sehr interessantes Cover mit bedeutenden König*innen auf dem Cover. Gute Aufmachung für ein historisches Buch.

Thematik
In dem Buch geht es um das Englische Königshaus und man lernt einiges ...

Thematik
In dem Buch geht es um das Englische Königshaus und man lernt einiges über die Vergangenheit und vor allem wie sich die Monarchie halten konnte.

Handlungsort
Es fallen sehr viele Orte aus Großbritannien und diese werden nur angeschnitten und in keinem Fall näher beleuchtet, da dies auch nicht wichtig für dieses Buch ist.

Umsetzung
Mir gefällt es sehr wie die Autoren sich an die jeweiligen Zeiten dran gesetzt haben. Es ist ein Buch mit sehr vielen Fakten, Theorien und auch lachen. Es ist auf keinen Fall ein trockenes Buch wie ich befürchtet habe.

Fazit
Insgesamt finde ich es wirklich super es ist noch interessanter als ich gedacht habe und freue mich darüber sehr.

Veröffentlicht am 03.07.2018

leider nicht so gelungen.

Sinfonie des Lebens

Cover
Dieses Cover ist sehr schlicht und doch etwas besonderes. Es hat eine wirklich schöne Farbgebung.

Thematik
In dem Buch geht es eine sehr intensive Freundschaft die durch eine Wette alles auf den Kopf stellt.

Charaktere
Hannah ist der Mittelpunkt der Freundschaft und lebt in einem Hotel in dem sie fast alle kennt
Elfi ist ihr beste Freundin und oft etwas ungeschickt.
Gustl ist die gute Seele und bringt Licht ins dunkle und ist derjenige der die Wette wollte.

Umsetzung
Ich bin mir nicht ganz sicher wie genau mir die Umsetzung gefallen hat. Der Ablauf der Geschichte fand ich eigentlich sehr gut, jedoch habe ich zu den Charakteren keine Bindung eingehen können.

Fazit
Insgesamt finde ich das dieses Buch viel mehr potenzial hat und bin gespannt was die Autorin noch macht.