Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Mieser Cliffhanger

Aurora entflammt

Inhalt
Mal wieder ist Squad 312 auf der Flucht und wird von so ziemlich jedem in der Galaxie gejagt. Doch auf dem Spiel steht nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das der gesamten Menschheit und den restlichen Bewohnern des Weltraums.
Die Situation wird immer auswegsloser, können sie sich wieder rausmanövrieren, oder hat diesmal ihr letztes Stündlein geschlagen?

Eigene Meinung
Was, zum Teufel, ist das bitte für ein Ende?!?!? Ich muss gestehen, ich hab Rotz und Wasser geheult! Es ging Schlag auf Schlag und die Seiten sind nur so dahingeschmolzen... und jetzt brauche ich Band drei! Sofort!!

Ich fand es grandios, dass wir am Anfang eine kurze Zusammenfassung zu jedem Charakter bekommen haben, so war ich wirklich schnell wieder in der Geschichte. Es geht spannungsreich weiter und hat mich wieder mit jeder Seite begeistern können.

Die Aurora-Reihe ist bis jetzt eine totale Überraschung. Nie hätte ich für möglich gehalten, bei den Klappentext so eine unglaublich fantastische Geschichte geliefert zu bekommen. Hier passt alles.
Anfangs hatte ich noch Angst, dass der Humor zu viel und zu gezwungen ist. Aber er ist einfach genau passend. Lockert die doch sehr ernste Geschichte genau in den richtigen Momenten auf und sorgt dafür, dass die Charaktere einem noch sympathischer werden.

Seite um Seite wächst einem Squad 312 ans Herz und ich habe jetzt schon Angst, vor der letzten Seite in Band drei.

Fazit
Grandioser zweiter Band der Sci-Fi Geschichte von Amie Kaufman und Jay Kristoff.

Einfach klasse!

Mein liebstes Fingerpuppenbuch: Hallo, kleiner Hund!

"Hallo kleiner Hund" war ein Spontankauf. Wobei wir uns bei der Auswahl an Kinderbüchern echt schwer getan haben, es gibt einfach zu viele schöne!

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Zweizeiler zu den ...

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Zweizeiler zu den Erlebnissen des Hundes. Passend dazu kann man dann einen Finger von hinten in die Fingerpuppe (den Kopf des Hundes) stecken und ihn bewegen und dazu Geräusche machen.

Es wirkt sehr einfach, aber hier ist die Begeisterung immer riesig, wenn das Buch vorgelesen wird. Durchweg wird sich schlapp gelacht - ein Dauerbrenner :)

Ich kann das Büchlein wirklich wärmstens empfehlen und es gibt aus der Serie sogar noch mehr! Die perfekte Länge zum Vorlesen und die Altersangabe ist genau richtig.

Manchmal etwas zu rasant

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Inhalt
Um endlich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft anerkannt zu werden, muss Sari mit achtzehn Jahren "The Run" bestreiten. Ein Lauf in dem sie sich den Prüfungen der vier Götter stellen muss und lebensgefährlich ist. Ausgerechnet ein Schattenbringer steht ihr dabei zur Seite. Doch die Erkenntnis, dass dieser eigene Ziele verfolgt, kostet ihr schließlich fast das Leben.

Eigene Meinung
Schlag auf Schlag geht es los und lässt von diesem gewaltigen Tempo auch kein einziges Mal ab. Oft musste ich beim Lesen innehalten und meine Gedanken sortieren. Alle paar Seiten werden neue Wahrheiten aufgedeckt und damit Saris Welt ein ums andere Mal zum Wanken gebracht.

Diese ganze Welt hat mir unglaublich gut gefallen. Man kann sich der Faszination der Götter und die Geschichten, die sich um sie ranken, kaum entziehen. Die Idee von diesem Rennen ist nicht neu, aber hat sich gut in die Geschichte eingefügt, wobei der eigentliche Run manchmal ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Die Liebesgeschichte hat mir mega gut gefallen! Zwar lässt sie sich kaum Zeit zum Entwickeln und ist super schnell präsent, aber das hin und her zwischen den beiden hat mir einfach total gut gefallen. Und Keeran ist einfach zum Dahinschmelzen!

Das Ende hat mich etwas überrascht. Es ist viel blutiger und acitonreicher, als ich es erwartet hätte und das fand ich nicht ganz so passend. Ich gehe mit jetzt Band zwei kaufen, obwohl ich sagen muss, dass man die Reihe nun auch getrost für abgeschlossen halten könnte.

Fazit
Ein unglaublich voll gepackter erster Band, den man locker auf zwei hätte aufteilen können. Manchmal ging es doch etwas zu rasant zu. Ich bin gespannt, ob Band zwei da noch mithalten kann.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Kurz, aber gut.

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Emil das kleine Einschlafschaf stattet vor dem Schlafengehen jedem seiner tierischen Freunde einen Besuch ab und schaut, wie die so schlafen.

Auf jeder Seite ist ein kurzer Reim, perfekt zum Vorlesen.

Niedliche ...

Auf jeder Seite ist ein kurzer Reim, perfekt zum Vorlesen.

Niedliche Illustrationen, wobei ich es schöner gefunden hätte, wenn es Tiere vom Bauernhof gewesen wären. Hier besuchen wir Wildschweine, Rehe usw. Eher Waldbewohner.
Tiere vom Bauernhof kann man auch besser nachmachen ;)

Eine süße Gutenachtgeschichte!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Anstrengende Protagonistin

Ein dunkler Abgrund

Inhalt
Als Poppy von einen Vater-Wochenende mit einem selbstgemalten, verstörenden Bild wiederkommt und sich danach komisch verhält, sogar wieder ins Bett macht, ist sich Tess sicher, dass sie etwas entsetzliches hat ansehen müssen. Doch niemand will ihren Ängsten glauben schenken, weshalb sie selbst anfängt Nachforschungen anzustellen und dabei immer mehr in Gefahr gerät.

Eigene Meinung
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit der Protagonistin Tess schwer getan habe. Ihre Angst um ihre Tochter ist richtig gut dargestellt, da konnte ich total mitfühlen. Allerdings erschloss sich mir ihr Handeln nicht wirklich. Sie fängt an selber zu ermitteln, macht die Polizei verrückt, benimmt sich jedenfalls nicht so, wie man selbst es tun würde. Fand ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen, genau so, wie die Reaktion der Ermittlerin.

Leider liegt auf Tess Ermittlungen und konfusen Beschuldigungen der Hauptaugenmerk, so dass ich mich nicht ganz auf die Geschichte einlassen konnte und es für mich erst gegen Ende richtig spannend wurde. Nämlich dann, als es an die Auflösung ging.

Vorher rennt man mit Tess von einer Person zur nächsten und dazwischen immer wieder zur Polizei, um neue Verdächtigungen vorzubringen. Ab und zu meldet sich Poppy Mal zu Wort, aber daraus kann leider auch keiner schlau werden. Wir sind praktisch Tess Wahnvorstellungen ausgeliefert. Manchmal führt das zu einer sehr interessanten, spannenden Geschichte voller Wendungen. Hier hat es mich nur genervt.

Fazit
Meiner Meinung nach ist es ein eher schwächeres Buch von Nicci French. Die Geschichte hatte Potential, es wurde sich aber zu sehr mit Tess wirrem Verhalten aufgehalten.