Profilbild von Cati11

Cati11

Cati11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cati11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Guter Abschluss der Reihe

Liebe mich. Für immer (Finde-mich-Reihe 3)

Band 3 der Finde-mich Reihe

Band 3 der Finde-mich Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.

Nachdem ich auch Band 1 und 2 gelesen bzw. gehört habe, wollte ich nun wissen wie die Reihe abgeschlossen wird. Ich war auch sehr neugierig auf Amys Geschichte, da sie in den vorherigen Bände sehr geheimnisvoll wirkte.

Nur als kleine Zusatzinfo: Band 2 fand ich besser als Band 1, deswegen wollte ich nun wissen, ob mir Band 3 möglichweise besser als Band 2 gefällt.

Wie es bei Hörbüchern immer so ist, habe ich Schwierigkeiten damit, den Schreibstil zu bewerten. Band 1 habe ich tatsächlich gelesen, deswegen denke ich, dass die Autorin ihren Stil treu geblieben ist. Es ist angenehm und leicht zu lesen, passt also in das Genre und für die Altersgruppe, die das Buch ansprechen soll. Ein bisschen genervt haben mich bestimmt immer wieder wiederholende Sätze aber ein bisschen wie "ihre niedliche Zahnlücke, durch die sie beim sprechen leise pfeift" (sinngemäß).

Der Verlauf der Geschichte ist recht typisch für eine New-Adult Geschichte, da hat sie Autorin keine Ausnahme gemacht. Amy und Sam treffen sich eines Abend in der Bar. Nachdem Sam bei Amy landet, stellen sie fest, dass sich die beiden kennen. Die fangen eine Art Beziehung an, dann ist erstmal Pause und am Ende kommen sie zusammen. Das ist ein Schema, das bei fast jede New Adult Geschichte zu finden ist und ich spoilere damit auch niemand. Ein bisschen schade, dass sich die Autorin in dieser Hinsicht nichts Neues getraut hat, aber ich habe es auch nicht erwartet.

Ich war besonders auf Amy und ihre Geschichte neugierig. Das sind keine leichte Themen, die aufgedeckt werden. Sicherlich in der USA ein Thema, dass noch präsenter als hier ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so auch in der Realität vorkommt. Es wird deutlich, warum Amy so ist wie sie ist. Sie macht auch eine Entwicklung durch, was ich gut finde. Trotzdem ist es so, dass ich sie immer noch nicht richtig nachvollziehen kann bzw. ihre Verhaltensweise. Aus vorherigen Bände weiß man, dass Amy sich nicht gerne anfassen lässt. Mir ist aber bis zum Ende des Buches nicht klar geworden, woran das jetzt genau liegt. Vielleicht habe ich beim Hören auch irgendwas "übersehen". Sonst ist Amys Part zwischendurch ein bisschen schwierig zu hören bzw. zu lesen, da man sie am liebsten schütteln möchte. Auch wenn es ein bisschen nervig ist, ist es realistisch dargestellt. Auch ihre langsame Entwickung ist gut gewählt.

Sam hat mich nicht so sehr interessiert wie Amy. Er war auch nicht ganz mein Typ. Ich fand ihn in Band 1 ganz nett und er hat mir leid getan, dass er von Tamsin abgewiesen wurde. Nun hatte ich aber das Gefühl, dass sich sein Charakter doch recht stark gewandelt hat. Er wird hier als ein Art Bad Boy dargstellt, der mit vielen Frauen ausgeht und schläft. Ja, es wird damit begründet, dass er sich abgewiesen gefühlt hat und deswegen nun diesen Weg gewählt hat, aber es macht ihn in meinen Augen nicht sympatisch. Der Umgang mit Amy fand ich aber gut und ich finde, dass er eine große Hilfe für Amy war.

Mir hat die Beziehung zwischen Amy und Rhys Schwester, dessen Vormund nun Amy ist, gut gefallen. Rhys Schwester ist toll drauf und ich fand es toll, wie Amy sie erzieht und mir ihr umgeht.

Auch die andere Protagonisten aus Band 1 und 2 tauchen auf. Das ist schön zu hören, wie es nun mit denen weitergeht. Schade fand ich, dass Malik und Zelda so wenig vorkamen, da es mein Lieblingspärchen aus dieser Reihe ist. Aber es hätte nicht richtig in die Geschichte reingepasst, deswegen ist es okay.

Für die Fans der Reihe, würde ich das Buch auch empfehlen. EIne gute New-Adult-Geschichte.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Toller Einstieg in die neue Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Zum Inhalt (Klappentext):

Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu bleiben. Ein hoher Preis, denn gerade hat Sophia ihr Herz wieder geöffnet.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Mir hat die Leseprobe sehr gut zugesagt, sodass ich das Buch unbedingt weiter lesen wollte, vor allem da der Klappentext sehr viel mehr versprochen hat. Deswegen vielen Dank an vorablese.de für das Rezensionsexemplar.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in der 1. Person aus Sophias Sicht erzählt. Das passt hier sehr gut rein, da ich mich als Leserin so in Sophias Lage reinversetzen konnte. Die Sprache ist an dem Zeitraum, in dem die Geschichte spielt angepasst, d. h., es kommen schon mal Begriffe vor, die ein bisschen altertümlicher sind, aber wie gesagt, es passt wunderbar rein. Das bewahrt die Authentizität der Geschichte. Durch den Schreibstil ließ sich das Buch sehr gut und schnell lesen, obwohl es knapp 550 Seiten hat. Davor braucht man sich also nicht abschrecken zu lassen, wenn man eher kürzere Bücher bevorzugt.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefallen hat, fand ich an bestimmten Fällen den Satzbau ein bisschen seltsam. Bspw. wurden einige Sätze so konstruiert, dass im Nebensatz das Verb nicht an letzter Stelle im Satz steht. Das ist mir mehrfach aufgefallen, deswegen spreche ich es hier an. Natürlich passiert es beim Sprechen, das auf diesen Fehler nicht genau geachtet wird, aber beim geschriebenen Wort erwarte ich, dass das nicht vorkommt, auch nicht in der wörtlichen Rede.

Die Geschichte hat von Anfang bis Ende eine gute Grundspannung. Am Anfang weiß man sofort, dass Sophia schwanger ist und sich nun damit alleine rumschlagen muss. Das ist eine der ersten Schwierigkeiten, die Sophia bewältigen muss. Da sie immer wieder Probleme zu bewältigen hat, wollte ich als Leserin immer weiterlesen, um zu erfahren, ob und wie sie es schafft.

Trotzdem ist es so, dass es mir insgesamt ein bisschen zu viel Dramen waren. Vor allem am Ende hätte ich den Schluss wirklich nicht auf diese Weise gebraucht, wie es gewählt wurde. Das war mir ein bisschen zu viel. Damit wird natürlich die Neugier auf Band 2 geweckt. Aber ganz ehrlich: Meine Neugier auf Band 2 war sowieso schon vorhanden. Entweder man mochte Band 1 und man möchte deswegen wissen, wie es mit Sophia weitergeht oder eben nicht. Das besonders dramatische Ende wird daran nicht viel mehr ändern.

Ich mag sehr gerne historische Romane, die auch ein bisschen echte Begebenheiten einarbeitet. So habe ich das Gefühl, dass ich durch eine fiktive Geschichte auch tatsächlich was lerne. Der Fokus hier liegt auf Helena Rubinstein und ihr Kosmetikimperium in den 20er Jahren. Ich kannte sie bisher nicht, aber ich fand das sehr interessant, sodass ich Helena Rubinstein auch noch ein bisschen gegoogelt habe. Ich finde es toll, wenn ein Buch es schafft, mich weiterhin mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen. Schade fand ich, dass es kein Nachwort gab, wo Helena Rubinstein noch ein bisschen weiter erläutert wurde und wo vielleicht auch kurz eingegangen wird, was in der Geschichte bzgl. Helena Rubinstein nun Wahrheit oder pure Fiktion ist. In der Print-Ausgabe ist im hinteren Klappenteil eine kurze Erklärung über die groben wahren Begebenheiten, aber sie reicht meiner Meinung nicht wirklich aus.

Sophia ist die Protagonistin, deswegen möchte ich an dieser Stelle noch ein bisschen auf sie eingehen. Es gibt auch andere Charaktere, die wichtig sind und mir gut gefallen haben, aber aus Spoilergründe, werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Sophia ist 20 und studiert Chemie. Für die damalige Zeit hat es Sophia sowieso schon schwer, denn es gibt nicht viele Frauen, die studieren können. Sophia hat aber schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft für die Chemie entwickelt. Deswegen will sie auch für Helena Rubinstein in der Entwicklung neuer Kosmetik arbeiten. Sophia ist eher eine unsichere Person, die nun von einer schwierigen Entscheidung steht: Was wird sie als unverheiratet und schwangere Frau machen? Der Weg, den sie wählt, ist nicht einfach. Sophia muss über sich hinaus wachsen und das ist an vielen Stellen nicht einfach. Sie beweist, dass sie ein großes Durchhaltevermögen hat und dass sie eine starke Persönlichkeit hat, die über die Geschichte hinweg auch weiter wächst.

Jetzt komme ich zu den Punkte, die mir leider nicht ganz so gut zugesagt haben. Da die Geschichte nun mal in der 1. Person aus Sophias Sicht geschrieben wird und es sich letztendlich um Sophias leben handelt, haben folgende Punkte eine große Auswirkung darauf, wie mir die Geschichte gefällt. Die folgenden Punkte sind auch der Grund, warum "Sophias Hoffnung" von mir keine 5 Sterne erhalten hat.

Sophias Gefühle bleiben insgesamt ein bisschen blass. Sie erzählt zwar viel, wie es ihr dabei geht, aber sie kommen bei mir nicht richtig an. Vor allem ihre Verzweiflung und Schmerz, die Sophia sicherlich an vielen Stellen spürt, kommen bei mir nicht richtig an. Das finde ich schade. Es gibt auch eine Stelle im Buch, wo ein Zeitsprung von mehreren Monate gemacht wird, was ich aus der Sicht der Gefühle und Emotionen leider nicht gut gewählt fand. Ich kann verstehen, dass die Autorin dadurch die Handlung voran bringen wollte, aber ich finde, dass den Leser dadurch vieles an Emotionen entgeht, was ich in dieser Geschichte als wichtiger empfinde.

Dann habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Sophia aus ihren Fehler nicht richtig gelernt hat. Ja, sie ist jung, aber sie hat einiges erlebt, was viele Frauen nicht mal im hohen Alter erlebt haben. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Entwicklung gewünscht.

Zuletzt ist es so, dass für mich Sophias Faszination für Kosmetik nicht wirklich greifbar ist. Sie begründet ihre Faszination dadurch, dass sie sich in ihre Kindheit mit dem Thema auseinandersetzen musste, weil sie eine bestimmte Creme benötigt hat, die es auf dem Markt nicht gab. Diese Creme war aber eher aus medizinischer Sicht notwendig, zumindest empfinde ich das so. Sophia ist sonst aber niemand, die sich gerne schminkt oder sich durch kosmetische Behandlung gut gehen lassen will. Gut, man muss ja nicht alles lieben, was man in seinem Job macht, aber ich hatte das Gefühle, dass eine tiefergehende Motivation vermittelt werden sollte, was aber bei mir nicht wirklich angekommen ist. Es ist trotzdem in Ordnung und die Geschichte funktioniert ja trotzdem.

Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen. Jeder, der gerne historische Romane mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich freue mich auf jedem Fall auf die Fortsetzung, die noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Gute Aufmachung und nette Rezepte für die gesunde Ernährung

Tag für Tag leichter - das Kochbuch

"Tag für Tag leichter - das Kochbuch" wurde passend zum Buch "Tag für Tag leichter - unsere Schlankheitsformel für Frauen" herausgebracht.
Wer die Schlankheitsformel nicht gelesen hat, kann das Kochbuch ...

Wer die Schlankheitsformel nicht gelesen hat, kann das Kochbuch trotzdem ohne Probleme nutzen. Die wichtigsten allgemeinen Infos zur Ernährung erhält man auch in diesem Kochbuch.

Das Buch startet mit ein paar Vorworte wie, welche Tricks und Rituale man sich für eine gesunde Ernährung angeöhnen sollte, auf was Fraun achten sollten und wie der Umgang mit Salz und Zucker sein sollte. Die Gerichte sind nach Frühstück, kalte und warme Gerichte aufgeteilt. Die Aufteilung ist also recht übersichtlich. Am Ende findet man auch noch ein Register über die einzelnen Rezepte.
Mir gefällt vor allem die Aufteilung zwischen kalte und warme Gerichte. Was ich hier jedoch ein bisschen vermisse, ist ein kleiner Kapitel über gesunde Desserts. Auch wenn Frau Kiechle und Frau Gorkow kein Vorwörter von Nachtisch sind, so zumindest mein Eindruck aus der Schlankheitsformel, würde es sicherlich vielen Frauen helfen. Rezepte wie eine gesündere Art von Pizza sind bspw. enthalten.

Die Rezepte selbst sind gut übersichtlich geschrieben. Es ist angegeben, wie lange die Zubereitungszeit ist und für wie viele Personen das Rezept geeignet ist, im Normalfall für zwei Personen. Das Rezept wird immer mit einem Foto begleitet, so wie es zu einem Kochbuch gehört. Zum Rezept gibt es immer die Nährwertangaben und auch solche Infos wie glutenfrei, veggie, ballaststoffreich, vegan, fettarm usw. Für diejenigen, die auf ihre Ernährung in wie fern auch immer achten, sind das gute Informationen. Man sollte aber bedenken, dass viele Rezepte abgewandelt werden können und so den eigenen Anforderungen angepasst werden.

Ich habe bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt die Rezepte auszuprobieren. Auf den ersten Blick erscheinen mir aber die Rezepte gut beschrieben und viele sind leicht umzusetzen, sodass man nicht großartig viel an Küchenzubehör braucht. Sicherlich wäre es aber nicht schlecht, wenn es zum Beginn des Buches kurz erklärt wird, welche Küchengeräte allgemein notwendig sind. So kann man direkt bei der Kaufentscheidung überlegen, ob man diese Gerät Zuhause hat und man somit von dieser Seite aus das Kochbuch kaufen kann.
Die benötigten Zutaten sind auf den ersten Blick solche, die man ohne Probleme im Supermarkt erhält. Zumindest die meisten. Das finde ich wirklich toll, den es gibt viel "Diät-Kochbücher", die sehr viele Zutaten verwenden, die man nicht ohne weiteres findet. Sonst sind die Rezepte recht abwechslungsreich, das jeder irgendwie fündig werden sollte.

Das Kochbuch finde ich wirklich eine gute Sache und ich denke es ist hilfreicher als die Schlankheitsformel, die die beiden Autorin rausgebracht haben. So bekommt man direkt Rezepte an die Hand, an die man sich orintieren kann, wenn man eine Ernährungsumstellung wünscht.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Unter "Schlankheitsformel" hatte ich andere Erwartungen

Tag für Tag leichter

Die Prämisse "Tag für Tag leichter - unsere Schlankheitsformel für Frauen" hört sich gut an. Da ich schon seit einigen Jahre mit meinem Gewicht unzufrieden bin, mich aber deshalb allgemein mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt habe, habe ich gehofft, hier nun einige neue Infos zu erhalten. Vor allem da im Untertitel lautet: "Wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse beim gesunden Abnehmen helfen".

Die Aufmachung des Buches ist soweit gut. Es gibt drei große Kapiteln, in dem das Buch aufgeteilt ist. Die größten Kapitel sind "Welche Faktoren beeinflussen das Gewicht" und "Das 'Tag für Tag leichter'-Prinzip". Vorweg: Die Informationen aus den Buch können zu 90 % ebenso von Männer genutzt werden. Männer haben nur keine Periode, Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre, alles andere gilt aber.

Ich habe von diesen Buch erwartet, dass ich nun viel neues lernen, vor allem wie Ernährung sich wirklich explizit auf den Körper auswirkt. Jedoch habe ich nicht wirklich viel neue Infos erhalten. Aus diesen Grund empfehle ich das Buch eher für Anfänger im Bereich Ernährung. Wenn man sich anderweitig sich mit dem Thema beschäftigt hat, wird man nichts Neues lernen.

Die Autorin haben sich die Mühe gemacht, viele ihre Aussagen mit den entsprechenden Studien zu belegen. Am Ende des Buches findet man alle genutzen Quellen, sodass man sich da noch tiefer einlesen kann, wenn man es wünscht. Das empfinde ich als ein guten Qualitätsmerkmal. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass durch neue Erkenntnisse viel Neues gesagt wird.

Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich eher mit dem Thema, wie der Körper funktioniert und wie sich das eben auf das Gewicht auswirkt. Bspw. wie Schlaf beim Abnehmen helfen kann. Das ist zwar nett zu lesen, aber es sind auch viele Sachen, worauf man eben nicht Einfluss nehmen kann, also auch nicht durch Ernährung, sodass es mir für meinen Alltag nicht wirklich weiter hilft. Es fehlt einfach die Verknüpfung zu der Ernährung, den darauf kann ich Einfluss nehmen. Dann kommt noch hinzu, dass diese Theman nicht tief genug behandelt werden. Z. B. weiß ich nun, dass meine Hormone mein Gewicht beeinflussen, aber ich weiß nicht, wie ich die Hormone beeinflussen kann, wenn das überhaupt möglich sein sollte. Das geht also ein bisschen an die Erwartungen vorbei, die ich für dieses Buch hatte. Erst im letzten Drittel entspricht das Buch eher mit den Erwartungen, die ich hatte.

Dort geht es dann tatsächlich explizit um die Ernährung, aber auch hier: Keine neue Informationen. Es gibt Tipps und Tricks, einige erscheinen mir aber utopisch, wie bspw. bei Heißhungerattacken soll man eine Alternative Handlung machen, wie Joggen gehen. Wer glaubt, dass das klappt...

Auch finde ich eine Aussagen nicht so toll im Buch. Intervallfasten oder Fasten allgemein wird als das Geheimnis schlechthin zu einer gesunden Ernährung dargestellt, was ich aber kritisch sehe. Auch Aussagen bzgl. Schilddrüsenerkrankungen würde ich mit Vorsicht genießen. Soweit mir bekannt ist, soll man beim Hashimoto kein Jod zu sich nehmen, hier wird aber gesagt, dass jeder trotz Schilddrüsenerkrankung Jod aufnehmen soll.

Insgesamt sind sicherlich wertvolle Tipps dabei, vor allem wenn man sich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat, bekommt man einiges geboten, aber ich hatte beim Titel "Schlankheitsformel" andere Erwartungen, die nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Es war ganz nett

Someone Else

Zum Inhalt (Klappentext):

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Zum Inhalt (Klappentext):

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Bei Hörbüchern finde ich es immer schwierig, den Schreibstil zu beurteilen, aber ich fand es soweit angenehm. Ich konnte der Geschichte gut folgen und die Sprecherin fand ich auch gut. So ähnlich wie auch schon bei Band 1 wird diese Geschichte aus Cassies Sicht erzählt. Ich finde das so in Ordnung. Auris Sicht habe ich hier nicht vermisst.

Ich finde es immer schwierig, wenn die komplett Handlung durch ein klärendes Gespräch abgekürzt werden könnte. Das hier bei Somone Else leider der Fall. Wie es aus Band 1 bekannt ist, haben sich Cassie und Auri bereits dort geküsst und sie hatten auch ein Date, der leider nicht ganz so toll geendet hat. Bereits dort hätte das klärende Gespräch stattfinden müssen. Hat es aber nicht, sonst würde es diese Geschichte geben. Aber eben aus diesen Grund fand ich, dass die Geschichte wenig Spannung hat. Das fand ich sehr schade. Der Fokus liegt klar auf die Beziehung zwischen Cassie und Auri. Sonstige Geschehnisse rücken eher in den Hintergrund und sind auch nicht super spannend.

Ich fand es interessant, dass Micahs und Julians Geschichte ein Stückweit weiter verfolgt wurde. Dort gab es mehr Konfliktpotenzial und dadurch wurde auch ein bisschen Spannung aufgebaut.

Ich mag sowohl Cassie wie auch Auri als Charaktere. Cassie ist einfach super süß und nett. Sie ist eher introvertiert, hat aber einige gute Freunde. Das konnte ich alles sehr gut nachempfinden. Ich fand es auch toll durch sie die Krankheit Diabetes näher kennenzulernen. Auch wenn das sicherlich kein Tabu-Thema ist, kennt man sich damit nicht aus, wenn man oder Angehörige bzw. Freunde nicht davon betroffen sind. Im Vergleich dazu ist Auri eher ein bisschen blass geblieben. Das mag aber auch daran liegen, dass die Geschichte nur aus Cassies Sicht erzählt wird.

Es wurden hier einige wichtige Themen angesprochen wie Rassismus oder auch Erwartungshaltung der Gesellschaft zu bestimmten Themen. Das waren sicherlich alle wichtige Themen, die wurden aber nicht weiter ausgeführt. Ich hatte das Gefühl, sie wurden angesprochen, weil die Leser es erwarten, wie bswp. das Thema Rassismus, weil Auri nun mal dunkelhäutig ist. Das fand ich ein bisschen schade.

Das Thema Cosplay war für mich auch nicht super interessant. Das mag aber auch daran liegen, dass ich kein Problem mit diesem Thema sehe. Da denke ich mir einfach, was ist das schlimme am Verkleiden? Jeder, wie er will. Deswegen habe ich da diesen Konfliktpotenzial, der in den Buch aufgenommen wurde, nicht ganz nachvollziehen. Welche Gefühle es aber bei Cassie ausgewirkt hat, konnte ich durchaus verstehen.

Insgesamt fand ich Band 1 interessanter, aber als Hörbuch fand ich Band 2 ganz nett und süß. Für die Fans der Reihe bzw. von Laura Kneidl ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.