Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

240 Seiten voller Spannung mit Bergpanorama

Tod im Chiemgau

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi soviel mehr beinhalten kann, als Peng Peng und Blutvergießen. Diese Krimi spielt mit der Neugier seiner Leser. Der bildhafte Schreibstil führt in die eindrucksvolle Bergwelt und lässt sowohl die Natur als auch die Protagonisten lebendig und nah erscheinen. Wären da nicht die Morde, könnte man fast schon von ländlicher Idylle sprechen. Die zarten Andeutungen und verschiedenen Handlungsstränge steigern die Spannung von Seite zu Seite. Obwohl ich einen leichten Verdacht bzgl des Täters hatte, musste ich bis zum Schluß auf die Auflösung warten. Dieser Krimi bietet großen Unterhaltungswert und ruft dabei schon fast nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.09.2024

240 Seiten voller Kleingarten Idylle mit Oma Charme

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Da es der mittlerweile fünfzehnte Band mit der liebenswürdigen Online-Omi ist, werde ich nicht mehr viele Worte über sie, als Hauptprotagonistin verlieren. Sie hat ihren Charme und ihre Neugier durchgängig beibehalten und sich immer weiter in mein Herz geschlichen. Ja, so eine Oma hätte ich auch gerne gehabt. Neugier, nein, nennen wir es lieber vielseitig interessiert. Ja, und das "Interweb" bietet ja auch alle Möglichkeiten, sein Wissen aufzufrischen.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Romane nicht nur tiefe Gefühle wecken können, sondern einfach nur unterhalten. Nichts von Herzschmerz oder Trauer, nein, einfach nur unterhalten. Na ja, ein bisschen schmunzeln kann man hin und wieder auch. Aber eigentlich ist es, als würde man zuhause etwas erzählt kriegen, was für den Erzähler maßlos wichtig ist, aber als Zuhörer nur halb so spannend. Und danach geht man dann nach Hause und macht sein eigenes Ding.  Ich mag die Geschichten um die Online-Omi sehr, da sie mir etwas behagliches vermitteln, so ein Wohlfühl-Charakter, den ich auf keinen Fall missen möchte. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 10.09.2024

336 Seiten voller Eifel-Feeling und Emotionen

Auf Eifelwolke Nummer sieben

Da ich die Autorin bislang nur als Krimiautorin kannte, war ich sehr gespannt, was sie sich mit diesem Roman hatte einfallen lassen. Krimi oder Liebesroman? Worin lag ihr Talent?

Aber schon nach den ersten ...

Aber schon nach den ersten Sätzen war klar, dass mich dieses Buch in eine interessante Region tragen würde, die der Autorin wohl sehr bekannt waren. Das Setting, die Protagonisten (hier hauptsächlich Liane), alles wurde sehr bildhaft beschrieben, so dass ich mich sehr schnell in die Handlung und Begebenheiten einfinden konnte.  Die Emotionen waren nachvollziehbar, und auch kleine witzige Passagen fanden bei mir Anklang. Kurzum, mir hat dieser Liebesroman sehr gut gefallen.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Romane starke Gefühle beim Leser hervorzaubern können. Egal ob Krimi- oder Liebesroman Autorin, Carla Capellmann kann beides. Und zwar, sehr gut. Einfühlsam, aber nicht schnulzig beschreibt sie die Schwierigkeiten des Neuanfangs, aber auch die Aufnahme in eine neue Gemeinschaft, hervorragend.

So bleibt mir nur zu sagen:

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen" (Hugo von Hofmannsthal)

Meine Empfehlung für Leser von Liebesromanen mit tollem Setting

Veröffentlicht am 07.09.2024

240 Seiten voller Informationen rund um die deutsche Geschichte

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Geschichte nicht langweilig sein muss. Anhand von 111 Beispielen werden Orte aufgezeigt, die mit der deutschen Geschichte stark verwurzelt sind. Egal ob Varusschlacht, Bauernkrieg, Hexenverfolgung oder auch die Gebrüder Grimm, alles wird anschaulich durch Fotos und textlicher Beschreibung inkl. der Adressen.

Man spürt, dass sich der Autor sehr viel Mühe mit Recherche gegeben hat.

Ein wirklich tolles, interessantes und lehrreichen Buch, dass so einige Wochenenden zum geschichtlichen Erlebnis werden lässt.

Meine Empfehlung für Leser von Geschichtlichem und Reiselustigen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

368 Seiten Hamburg Flair und vielseitigen Emotionen

Alsterflimmern. Luises Rückkehr

Bereits im ersten Band hatte ich das Gefühl, inmitten des Hamburger Lebens zu stehen und das Kaufhaus von außen zu betrachten. Genau dieses Gefühl wurde im vorliegenden Nachfolgeband fortgesetzt. Um in den wirklichen Genuss des Buches zu kommen, sollte man aber den Reihenauftakt bereits gelesen haben. Ansonsten könnte es schwierig werden, den Handlungen der Protagonisten und auch den Emotionen bzgl. des Kaufhauses, zu folgen.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Romane starke Gefühle beim Leser hervorzaubern können. Beim Lesen hatte ich oftmals das Gefühl, vor dem ehemaligen "Hertie" zu stehen, und die Menschen beim Ein- und Ausgehen zu beobachten. Der bildhafte Schreibstil macht es einfach, dem Geschehen zu folgen, Emotionen aufzubauen und sich voll und ganz von der Geschichte treiben zu lassen. Vieles gleicht der Familiengeschichte vom Reihenauftakt, aber dennoch ist es nie langweilig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bedauere es, dass keine weitere Fortsetzung mehr kommen wird.

So bleibt mir nur zu sagen:

""Time to say goodbye" (Andrea Bocelli)

Meine Empfehlung für Leser von Familiengeschichten