Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Noch besser, als der erste Band!

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Percy Jackson hat es fast geschafft sein siebtes Schuljahr ohne Zwischenfälle zu Ende zu bringen, da lauern ihm ausgerechnet am letzten Schultag Monster auf! Doch nach diesem Kampf bleibt ihm keine Zeit zur Erholung, denn sein bester Freund Grover befindet sich in großer Gefahr und auch im Camp Half-Blood hat sich einiges verändert...

"Im Bann des Zyklopen" ist der zweite Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe und wird wieder aus der Sicht von Percy erzählt, der sich auch in diesem Band wieder gegen viele Gefahren behaupten muss! Zwischen dem ersten und dem zweiten Band liegt ungefähr ein Jahr und ich finde, dass man Percy angemerkt hat, dass er etwas älter und auch reifer geworden ist, was mir gut gefallen hat.

Schon im ersten Band fand ich es sehr gelungen, wie leicht Rick Riordan die griechische Mythologie und deren Götter in seine Geschichte einfließen lässt. Die Informationen werden dem Leser niemals aufgezwungen, sondern sind Teil der Geschichte.

Auch dieser Band ging sofort spannend los und wies, wie der erste Band, ein hohes Tempo auf! Percys bester Freund Grover wird von einem Zyklopen gefangen gehalten und auch das Camp Half-Blood steckt in Schwierigkeiten, da jemand den Baum, der für die Sicherheit des Camps sorgt, vergiftet hat. Der Verlauf der Geschichte gefällt mir richtig gut und ich fand es auch schön, dass man die bekannten Charaktere, besonders Percy und Annabeth besser kennengelernt hat, aber man auch auf neue Charaktere treffen durfte.

Fazit:
Der zweite Band der Percy Jackson Reihe "Im Bann des Zyklopen" hat mir sogar noch besser gefallen, als der tolle erste Band! Die Geschichte geht spannend weiter und mir macht es richtig Spaß gemeinsam mit Percy und seinen Freunden mehr über die Götter der griechischen Mythologie zu erfahren! Ich freue mich auf den nächsten Band!

Tolle Fortsetzung!

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Auf der Suche nach neuen Halbblütern wird Percys beste Freundin Annabeth entführt und auch die Göttin Artemis wird gefangen gehalten. Gemeinsam mit vier weiteren Gefährten, darunter auch Thalia, die Tochter des Zeus und dem Satyren Grover, macht er sich auf den Weg um sie zu befreien.

"Der Fluch des Titanen" ist der dritte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe, die mir mit jedem Band besser gefällt!

Auch dieser Band wird aus der Sicht von Percy erzählt, der mittlerweile bereits vierzehn Jahre alt ist. Als seine beste Freundin Annabeth entführt wird, zögert Percy keine Sekunde und macht sich auf dem Weg um sie zu befreien. Mir gefällt Percys Loyalität sehr gut, allerdings wird diese auch als seine größte Schwäche dargestellt und ich bin schon gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf der Reihe entwickeln wird.

Dass ich es großartig finde, wie Rick Riordan die griechische Mythologie in die Reihe mit einfließen lässt, habe ich ja schon in den Rezensionen zu den ersten beiden Bänden erwähnt. Mir gefällt es aber auch ziemlich gut, wie er mit Prophezeiungen arbeitet. Ich finde es spannend, wie der weitere Verlauf bereits früh im Buch angedeutet wird und man dann gespannt auf die Auflösung wartet und natürlich seine eigenen Überlegungen anstellt. Dadurch macht wird man richtig gefesselt und das Lesen macht einfach Spaß!

Außerdem lernt man auch in diesem Band wieder neue Charaktere, sowohl Halbblüter, als auch Gottheiten kennen, was zusätzlich noch dafür sorgt, dass es niemals langweilig wird.

Fazit!
Auch "Der Fluch des Titanen", der dritte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe hat mir richtig gut gefallen und mir gefällt die Reihe mit jedem Band mehr! Ich mag die Entwicklung der Handlung und der Charaktere total gern und ich bin jetzt schon gespannt auf Percys nächstes Abenteuer!

Gelungener vierter Band!

Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth

Als Percy und seine Freunde im Camp Half-Blood einen Einfang zum magischen Labyrinth des Dädalus entdecken, befürchten sie, dass ihre Feinde diesen Eingang nutzen könnten, um das Camp anzugreifen. Um das zu verhindern, bekommen Percy, Annabeth, Tyson und Grover einen Auftrag, der sie in die Tiefen des Labyrinths führt...

"Die Schlacht um das Labyrinth" ist der vierte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe und wird auch dieses Mal wieder aus der Sicht von Percy erzählt.

Percys Entwicklung gefällt mir richtig gut! Es gibt immer noch vieles, was er über die Welt der Götter lernen muss, aber er findet sich mittlerweile gut in ihr zurecht. Seit Beginn der Reihe sind fast drei Jahre vergangen und Percy ist viel reifer geworden, was ich im vierten Band deutlich gemerkt habe!

Dieser Band führt Percy und seine Freunde in das Labyrinth des Dädalus, in dem sie sich vielen Gefahren stellen müssen, die mal leichter und mal schwerer zu überwinden sind. Nicht nur Percy wird immer stärker, auch seine Freunde, allen voran natürlich Annabeth, Grover und Tyson entwickeln sich weiter. Das Tempo der Geschichte war auch im vierten Band sehr hoch, sodass sie mich einfach mirgerissen hat, auch weil sie sehr spannend war!

Jeder Band erzählt seine eigene Geschichte, aber der Handlungstrang, der sich um die Auferstehung des Kronos dreht, wird im jeden Band weiter verfolgt. Die Bedrohung des Olymps durch Kronos nimmt immer weiter zu und der finale Kampf steht nun kurz bevor. Mir gefällt es richtig gut, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und ich bin schon sehr gespannt auf das große Finale!

Fazit:
Auch der vierte Band der Percy Jackson Reihe hat mir richtig gut gefallen! In "Die Schlacht um das Labyrinth" mussten sich Percy und seine Freunde wieder vielen spannenden Gefahren stellen und auch die Entwicklung der Charaktere gefällt mir sehr gut. Man merkt deutlich, dass die Reihe auf sein großes Finale zusteuert, auf das ich mich schon sehr freue!

Perfekter Reihenabschluss!

Percy Jackson 5: Die letzte Göttin

Die Armee des Titanen Kronos nähert sich New York und das letzte Gefecht steht kurz bevor. Auch Percy und seine Freunde aus Camp Half-Blood machen sich bereit dem Titanen gegenüber zu treten, um so den Olymp zu retten.

"Die letzte Göttin" ist der fünfte und letzte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe, der auch dieses Mal wieder aus der Sicht von Percy erzählt wird, dessen sechzehnter Geburtstag kurz bevor steht und der mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch war.

Was soll ich noch zu dieser genialen Reihe schreiben, außer dass sie total süchtig macht?!
Ich habe geahnt, dass sie mir gefallen wird, aber dass sie mich so begeistern kann, damit habe ich dann doch nicht gerechnet! Rick Riordan hat einen tollen Schreibstil und auch sein Humor hat mir richtig gut gefallen.

Auch im fünften Band gab es noch viel neues über die griechische Mythologie und deren Götter zu entdecken, aber mir hat es besonders gut gefallen, dass man auch über Lukes Vergangenheit mehr herausfinden durfte. Als Antiheld spielte Luke Castellan seit dem ersten Band eine wichtige Rolle in der Reihe und so war es sehr interessant endlich mehr über seine Geschichte zu erfahren!

Das hohe Tempo der Handlung hat dafür gesorgt, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Schon die ersten Seiten waren bereits sehr spannend und daran hat sich auch im weiteren Verlauf nichts geändert, denn das letzte Gefecht der Titanen, Olympier und Halbgötter stand kurz bevor und der Kampf um den Olymp nahm einen sehr großen Teil der Handlung ein, was mir allerdings auch sehr gut gefallen hat!

Fazit:
"Die letzte Göttin" ist ein würdiger Abschluss der Percy Jackson Reihe, der mich zudem vollkommen zufrieden zurücklässt! Die Geschichte war durchgehend spannend und konnte noch mit vielen neuen Details über die Vergangenheit der Charaktere, oder auch über die eine oder andere Gottheit aufwarten, sodass es niemals langweilig wurde.
Aber nicht nur der letzte Band hat mir gut gefallen, sondern die gesamte Reihe, denn Percy Jacksons Geschichte macht echt süchtig!

Rundes Ende

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Die Auslese muss endlich ein Ende haben! Seit Cia diesen Entschluss gefasst hat, musste sie sich bereits einigen sehr gefährlichen Situationen stellen. Denn nicht alle Bürger des Vereinigten Commonwealths sind für die Abschaffung der Auslese und außerdem dazu bereit mit allen Mitteln für deren Weiterführung zu kämpfen...

"Nichts ist, wie es scheint" ist der dritte und finale Band von Joelle Charbonneaus Auslese Trilogie, der direkt an die Geschehnisse am Ende des zweiten Bandes anknüpft. Auch der dritte Band wird aus der Sicht von Malencia Vale erzählt.

Wie schon in den vorherigen Bänden hat mir Cia als Protagonistin richtig gut gefallen!
Ich mag ihren analytischen Verstand und auch, dass sie jede Situation gründlich durchdenkt, bevor sie handelt. In diesem Band muss sie sich wieder vielen Gefahren stellen und einige Gewissenskonflikte ausfechten. Ich finde, dass Cia in der Trilogie eine tolle Entwicklung durchlaufen hat, die auch im dritten Band sehr gut weitergeführt wird.

Dadurch, dass Cia jede ihrer Entscheidungen genauestens durchdenkt, hat sich die Geschichte leider am Anfang etwas gezogen.
Cia hat sich mit ihren Wissen über die dunklen Seiten der Auslese an die Präsidentin gewandt, in der Hoffnung, dass diese die Informationen benutzen kann, um die Auslese abzuschaffen. Doch Cia hätte nie damit gerechnet, dass die Präsidentin ihr eine gefährliche Aufgabe erteilt, die Cia nicht nur in große Gefahr bringt, sondern auch ihr Gewissen auf die Probe stellt.
Der zweite Teil des Buches war dann aber viel spannender, auch weil die Handlung dann ein höheres Tempo aufgewiesen hat. Ab da konnte mich "Nichts ist, wie es scheint" auch komplett fesseln!

Die Liebesgeschichte zwischen Cia und Tomas konnte mich noch nie so begeistern, weil mir bisher einfach zu wenig Emotionen rüber gekommen sind. In diesem Band ist mir dann aber aufgefallen, dass die Liebesgeschichte perfekt für die beiden ist und, dass eine andere gar nicht zu ihnen passen würde! Cia ist einfach keine Protagonistin, die sich in ein liebeskrankes Etwas verwandelt, was mal eine gelungene Abwechslung war!

Mit dem Abschluss der Geschichte konnte mich Joelle Charbonneau vollkommen zufrieden stellen. Alle Fragen, auf die ich gerne eine Antwort bekommen wollte, wurden aufgeklärt und am Ende wurde es nochmal richtig spannend!

Fazit:
"Nichts ist, wie es scheint" gibt der Auslese Trilogie von Joelle Charbonneau ein rundes Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin!
Die Geschichte konnte mich am Anfang noch nicht so packen, weil sie etwas gebraucht hat, um richtig in Gang zu kommen. Danach steigerte sich das Tempo aber und es wurde richtig spannend!