Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine schöne RomCom

Traummänner gibt's hier nicht

Eva liebt RomComs und wünscht sich manchmal selber eine. Ihr Dating-Leben gleicht aber eher einer Katastrophe. Als sie nun einen neuen Auftrag bekommt, um damit dann vielleicht auch endlich ihre journalistische Karriere voranzutreiben, ist sie davon nur semi begeistert. Denn sie soll ihr geliebtes Hamburg gegen eine Kleinstadt-Idylle in Vermont eintauschen. Nachdem sie sich direkt zu Beginn den ein oder anderen derben und ungehobelten Spruch eines ziemlich gut aussehenden Einwohners einhandelt, wird sie im Anschluss doch auch direkt noch für eine Betrügerin gehalten. So hat sie sich das Ganze ganz bestimmt nicht vorgestellt.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist ansprechend gestaltet und verspricht ein wundervoll herbstliches Feeling, was natürlich auch perfekt zum Titelzusatz passt.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin, aber es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, humorvoll und hat bissige Dialoge, lässt einen aber auch an den richtigen Stellen dahinschmelzen. Man verschwindet einfach ein paar Stunden in Vermont und hat eine schöne Zeit. Das Buch wird komplett aus Evas Sicht erzählt.

Protagonisten

Eva liebt RomComs und Meet-Cutes. Als sie dies aber zu ihrer neuen Story machen soll, ist sie davon nicht sonderlich begeistert, zumal das alles noch über Instagram promotet werden soll. Aber was macht man nicht alles, wenn die Karriere eigentlich das Einzige ist, was man hat, da das Dating leben eine Katastrophe ist. Sie ist eigentlich ein Sonnenschein, ihren täglichen Großstadt-Luxus gewohnt und manchmal echt ein wenig chaotisch. Logan hingegen kommt einem wie das Landei schlechthin vor. Er ist ein wenig brummig, hat was gegen Großstädterinnen und bleibt am liebsten für sich. Durch Eva taut er aber immer mehr auf.

Inhalt

Es ist ja eigentlich direkt das perfekte Buch für mich. Denn auch ich liebe RomComs und die Idee dahinter, diese Meet-Cutes einfach mal auf den Prüfstand zu stellen und zu testen, ob diese auch im echten Leben klappen, fand ich einfach nur herrlich. Dazu noch ein wenig Kleinstadt-Atmosphäre, aller Gilmore Girls im Herbst und das Ganze ist perfekt. Das Buch lässt sich wunderbar lesen und zieht einen sofort in seinen Bann. Mit 240 Seiten ist es relativ kurz, was aber nicht das Lesevergnügen schmälert. Die Begegnungen zwischen Logan und Eva bringen einen mit den bissigen Dialogen entweder zum Schmunzeln, treiben einen auch mal zur Weißglut oder lassen einen dahinschmelzen. Da es hier um eine Story geht, könnt ihr auch sicher vorstellen, dass Eva es nicht immer einfach hat, zumal sie fast noch als Betrügerin festgenommen wird. Ich muss halt ehrlich sagen, dass mir das letzte Drittel, das Buch ein wenig madig gemacht hat. Bleibt das wirklich ganz große Drama aus, na ja es geht so. Die erste Klärung ist auch super. Aber das Ende? Puh. Zu schnell, zu gewollt, um quasi alles einmal abzuhandeln. Aber lest selbst, ich möchte euch nicht spoilern.

Fazit

Manchmal funktionieren Meet-Cutes aus RomComs auch im wahren Leben, wenn vielleicht auch anders als gedacht. Auch wenn mir das Ende nicht zugesagt hat, hat mir das Buch sehr gut gefallen und es bekommt eine klare Leseempfehlung.

Nett für zwischendurch

Die letzten Hexen von Berlin - Wütende Wasser

Mercurio gehört einer der angesagtesten Nachtclubs in Berlin und ist zudem Barkeeper. Auch wenn er es nicht möchte, so hat er doch seit Kindertagen an Verbindungen zur übernatürlichen Unterwelt von Berlin. Diese Verbindung kann er jedoch nicht mehr ignorieren, nachdem eines Tages zwei seiner Partygäste durch ein magisches Wesen getötet und sein Büro in Schutt und Asche gelegt wird. Agnes, eine der mächtigsten Hexen glaubt, dass er selbst das Wesen beschworen hat und mahnt ihn, sich herauszuhalten. Für Mercurius beginnt eine spannende Suche, nachdem Schuldigen, denn von Agnes lässt er sich lange noch nichts vorschreiben.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist mit dem Brandenburger Tor und den Hexensymbolen ansprechend und passend gestaltet. Mich hat es sofort angesprochen, weshalb ich es auch lesen wollte.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive des auktorialen Erzählers geschrieben.

Protagonisten

Mercurius, ist Barkeeper in seinem eigenen Nachtclub. Er ist unabhängig und auch wenn er durch seinen Job ein etwas gewöhnungsbedürftiges Leben führt, sehr sympathisch. Sein bester Freund Ferat, Mitbesitzer des Nachtclubs, ist ein bunter Vogel und eigentlich das ziemliche Gegenteil von Mercurius. Es gibt noch einige weitere Personen, die Ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet sind.

Inhalt

Wenn man an mystische Wesen in der modernen Welt glauben mag, dann ist die Verbindung von moderner heutiger Welt mit mystischen Wesen zum Teil aus vergangenen Zeiten gut gelungen. Trotzdem hat das Buch einige Schwächen und vieles geht mir teilweise zu schnell oder ist nicht ganz nachvollziehbar. Es ist ein netter Lesesnack für zwischendurch, der den Charakter einer Kurzgeschichte hat und nicht abgeschlossen ist. Mann müsste also die Reihe weiterverfolgen um zu erfahren, wie es weiter geht und wie sich die Geschichte löst.

Fazit

Für mich war es ein netter Lesesnack für zwischendurch. Leider konnte es mich nicht so catchen, dass ich die Reihe weiterverfolge, auch wenn mir die Idee mit dem Nachtclub an sich gut gefallen hat und auch die Verbindung. Für Zwischendurch bestimmt ganz Nett, aber von mir keine klare Leseempfehlung.

Ein wundervolles Tagebuch

Happiness Tagebuch | Dein tägliches Ritual für mehr Glück und Dankbarkeit | 3 Minuten für Achtsamkeit mit Ritualen für morgens und abends | Glückstagebuch | daily journal

Ein weiteres Tagebuch für mehr Glück, Achtsamkeit und Dankbarkeit, aber was kann es.

Das Buch ist ein Hardcover, mit Papiereinband und zwei Bändchen als Lesezeichen. Es ist bunt und fröhlich gestaltet. Die Schrift auf dem Cover ist farblich voneinander abgesetzt und klar und strukturiert.

Zum Aufbau:

Direkt beim Aufschlagen, findet man die Zeichnungen vom Cover auch im inneren wieder. Neben einem Zitat, kann man direkt zu Beginn Angaben machen, wem dieses Buch gehört. Ein paar Seiten weiter kommt ein Brief der Autorin, die uns ein wenig was zum Buch erzählt.
Danach findet man immer wieder Zitate, Tipps für einen guten Morgen oder einen erholsamen Schlaf. Zusätzlich gibt es immer wieder Listen, die man ausfüllen kann. Zum Beispiel über Dinge die man gut kann, die ‚Glücklichsten Momente‘, ‚Glück, dass man nicht kaufen kann‘ und so weiter. Dazwischen befinden sich die Tagebuchseiten, die zum einen mit drei Fragen für morgens und drei für abends aufgebaut sind und einer Seite für Gedanken und Notizen. Die drei Fragen, sind wie in ‚Das Tagebuch, dass glücklich macht‘ oder im ‚6-Minuten Tagebuch‘ die gleichen. So reichen auch hier drei Minuten morgens und abends aus. Wenn man natürlcih noch mehr einträgt, dauert es etwas länger.

Fazit

Im Vergleich zum ‚6-Minuten Tagebuch‘ und ‚Das Tagebuch, dass glücklich macht‘, gefällt mir dieses am besten. Man hat viel Platz für Eintragungen und es ist schön gestaltet. Zudem bekommt man immer wieder Tipps, schöne Zitate und fokussiert sich noch mehr auf glückliche Momente oder Dinge die glücklich machen. Zwar sind die Tage auch immer sieben hintereinander, aber da es keine abschließende Wochenseite oder ähnliches gibt, muss man sich hier nicht so daran halten und setzt sich damit eventuell selbst unter Druck.
Ein schönes Buch zum selbst ausfüllen oder Verschenken.

Ein wundervolles Tagebuch

Das Tagebuch das glücklich macht (Special Edition): 6 Minuten am Tag für mehr Glück, Positivität, Dankbarkeit und Erfolg. Dankbarkeitstagebuch zum Ausfüllen für jeden Tag. 6 Minuten Tagebuch für mehr Achtsamkeit. 12 Wochen Tagebuch in rosa

Kann ein Tagebuch glücklich machen? Na finden wir es heraus.

Die Sonne scheint für dich – deinetwegen; und wenn sie müde wird, beginnt der Mond, und dann werden die Sterne angezündet. *Sören Kierkegaard

In ...

Kann ein Tagebuch glücklich machen? Na finden wir es heraus.

In meinem Fall ist das Buch rosa, es gibt das Buch aber auch noch in blau oder in bunt. Es ist ein Hardcover mit Stoffbezug in DinA5 Größe. Die Schrift auf dem Cover ist in glänzendem Gold. Ansonsten ist es sehr einfach gehalten. Zudem hat es ein Bändchen, welches als Lesezeichen genutzt werden kann.

Zum Aufbau:

Zu Beginn gibt es einen kurzen Brief der Autorin, der uns ein wenig was über unsere bevorstehende Reise erzählt. Das Buch ist insgesamt auf 12 Wochen ausgelegt und so startet man auch direkt auf der nächsten Seite mit fünf Fragen. Welche, werden nicht verraten. Danach kommt man auf die Tagebuch Seiten. Zu Beginn kann man den Wochentag ankreuzen und das Datum eintragen. Danach kommen Fragen wie ‚Wofür bin ich dankbar‘, oder ‚Mein positiver Leitsatz für heute‘. Insgesamt sind es sechs Punkte, die in morgens und abends aufgeteilt sind. Der Aufbau erinnert ein wenig an das 6 Minuten Tagebuch und es kommt auch in etwa hin, diese je drei Punkte für morgens und abends auszufüllen. Wenn man die zweite Seite für Gedanken und Notizen noch nutzt, dann natürlich etwas länger. Nach sieben Tagen gibt es ein Seite für Notizen zur Woche und ein Zitat. Dies wiederholt sich für dann 12 Wochen. Zum Abschluss gibt es nochmal 5 Fragen.

Fazit

Ich habe bisher immer das 6 Minutentagebuch genutzt. Ich finde es ganz angenehm, dass ich hier etwas mehr Platz zum ausfüllen habe und nicht so viele Abfragen zu Woche und Monat, dass macht es ein wenig einfacher, sich nicht zu sehr zu stressen, wenn man mal nicht die Zeit findet. Außerdem habe ich noch viel Platz um zusätzliches aufzuschreiben, neben den 6 Punkten a Tag, wenn ich das möchte. Trotzdem finde ich es aufgrund der Wocheneinteilung doch wieder auch ein wenig Steif. Trotzdem ist es ein wundervolles Tagebuch, was einem hilft sich auf die guten Dinge des Tages zu konzentrieren und dadurch wirklich etwas glücklicher macht.

Perfekt für Wanderbegeisterte

Gipfelbuch, Tourentagebuch, Wandertagebuch | A5 Notizbuch zum Wandern in den Bergen und für Radtouren für Sportler und Familien | Zum Eintragen inkl. Platz für Stempel und Fotos

Ein Buch in dem man auf wunderbare Art und Weise seine Touren, die man gewandert ist festhalten kann

Das Buch ist ein Hardcover mit rotem Stoffeinband in der DinA5 Größe. Es ist einfach aber schön gestaltet mit einigen Gegenständen die zum Wandern in den Bergen passen. Zudem hat das Buch zwei Bändchen, die man als Lesezeichen nutzen kann.

Zum Aufbau:

Nachdem man eingetragen hat, wem dieses Buch gehört, geht es auch schon zum Inhaltsverzeichnis. Dieses beschriftet man logischerweise selbst. Insgesamt gibt es 125 Seiten und somit Platz für insgesamt 60 Touren. Für jede Tour hat man eine Doppelseite zur Verfügung. Man kann hier eintragen, wie das Wetter und die Temperatur war. Welche Art von Tour hat man gemacht und wo war der Ausgangspunkt. Logischerweise gibt es auch Platz für Angaben wie Datum, Uhrzeit/Dauer, die Höhenmeter, die Distanz, die Geschwindigkeit und die Begleiter. Zudem kann man angeben welcher Gipfel oder Gebirge es war und ob man irgendwo eingekehrt ist. Auch eine Skala für den Schwierigkeitsgrad gibt es und viel Platz für Notizen. Zudem gibt es noch ein Feld in dem Man einen Stempel oder einen Beleg einkleben kann für die Tour und natürlich Platz für ein Foto.

Fazit

Das Buch ist einfach, aber schön gestaltet. Man hat viel Platz um die wichtigsten Dinge und auch eigene Notizen einzutragen. Jetzt leben mein Mann und ich zwar nicht wirklich in den Bergen, haben im Bergischen aber doch viele Touren, die wir mit unserem Hund gehen können. Ich denke wir werden am Ende des nächsten Jahres bestimmt die ein oder andere Erinnerung geschaffen haben und das Buch immer weiter mit Leben füllen. Aktuell steht immerhin schon eine Tour drin. Ich finde es ist gerade für die Menschen, die gerne Wandern gehen und auch dafür mal verreisen eine ganz tolle Geschenkidee um Erinnerungen zu sammeln. Auf jeden Fall toll umgesetzt und eine Empfehlung meinerseits.