Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wohlfühl-Liebesroman

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Das Cover ist eher unscheinbar und schlicht. Die untere Skyline ist wunderschön und gibt dem Buch etwas Tiefe im Cover.

Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht. Ich wurde direkt etwas an die Serie "Suits" erinnert. Dieser Roman ist eine gelungene Mischung aus dieser Serie, eine Prise "Pretty Woman" und dann noch etwas Pilcher-Flair.

Dieser Roman gehört zu einer Reihe (erster Band), wie ich später herausgefunden habe, kann aber problemlos unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden!

Die Charaktere sind wunderschön ausgestaltet, besonders auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Die Protagonistin ist auf der einen Seite sehr stark, aber ebenso verletzlich und unsicher in Sachen Liebe und Männer. Richard, der männliche Gegenpart, ist dem gegenüber von außen wirkend eher hart und berechnend, aber im inneren eine verletzliche Seele.

Die Seiten lesen sich schnell und ich habe mit den Figuren mit gefiebert. Als gelungen und super Ergänzung habe ich die Gestaltung der abwechselnden Perspektiven empfunden, die beide Hauptfiguren umfasst. Der Schreibstil hat mich gefesselt und ich konnte den Roman kaum zur Seite legen. Die Wendungen sind nicht super überraschend, aber dieser Roman hat dennoch mit seiner Art mich gefesselt. Er hat für mich große Gefühle transportiert und ich musste weinen als auch lachen beim Lesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen wohlfühl-Liebesroman. Eine absolute Empfehlung für alle Fans vom Film "Pretty Woman" und "Pilcher-Filmen".

Veröffentlicht am 29.10.2023

Backliebe

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Das Cover ist unglaublich schön gelungen. Die Farben und Abbildungen harmonieren perfekt und laden mich direkt zum Träumen ein.

Im Laufe des Buches habe ich mitbekommen, dass es einen ersten Band gibt, ...

Im Laufe des Buches habe ich mitbekommen, dass es einen ersten Band gibt, der ebenso in 24 Kapitel unterteilt ist und als Adventskalender-Buch gelesen werden kann. Im ersten Teil wird geschildert, wie Max und Lena zueinander finden. Ich habe dieses Buch genießen können, auch ohne den ersten Teil gekannt zu haben. Allerdings hat der Roman mich neugierig gemacht und ich werde den ersten Teil noch lesen.

Die Handlung wird fast komplett aus Lenas Sicht mittels eines auktorialen Erzählers in personaler Form geschildert. Der Spannungsbogen ist gelungen. Er ist nicht aufdringlich, sondern hat seine Höhen und Entspannungszeiten. Dabei sind verschiedene Erzählstränge vorhanden, die die gesamte Spannung ausmachen und am Ende gelungen ineinanderfließen. Hierbei gibt es auch einzelne Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Dennoch ist das Geschehen im großen und ganzen nichts unvorhersehbares. Den Reiz dieses Romanes macht vor allem der Erzählstil aus, der direkt Lust macht selbst den nächsten Kuchenteig oder Plätzchenteig zu backen. Die ganze Zeit über habe ich enorme Lust bekommen, die Kreationen, die Lena backt selbst zu probieren und zu backen. Dazu kommen sehr süße Kosenamen, die sich Lena und ihr Max gegenseitig sagen. Hierbei ist der Roman sowohl etwas kitschig, als auch mit realistischen Elementen in der Beziehungsdarstellung. Zudem finde ich es super mal einen Buch zu lesen, indem sich die Protagonisten nicht erst finden, sondern der Beziehungsalltag geschildert wird. Ich hoffe, es gibt einen weiteren Band im nächsten Jahr.

Am Ende des Buches gibt es drei Rezepte, die auch im Roman vorkommen, zum Nachbacken. Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren und dabei auch das erste Mal probieren Pralinen herzustellen. Bisher habe ich das Plätzchenrezept ausprobiert. Es schmeckt super! Allerdings stimmen für meinen Geschmack die Verhältnisse nicht ganz ebenso wie die Backzeit. Dies habe ich durch Experimentieren herausbekommen. Der Teig war anfangs zu saftig und zerflossen im Ofen. Etwas traurig war ich dennoch, da im Roman noch so viel mehr schmackhafte Kreationen genannt werden. Es sollte zu diesen beiden Büchern auf jeden Fall einen Backband geben mit allen Rezepten aus den Büchern. Ich würde ihn mir sofort kaufen!!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein romantisch-leckeres Lesevergnügen für Fans von Liebesromanen, die nicht zu schwer sind.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gentleman und Detektiv?

Das Smaragd-Collier - Eine hoffnungslose Lady

Das Cover macht durch den Stil deutlich, dass die Handlung der Geschichte in der Vergangenheit spielt.

Der Titel macht durch das Smaragd-Collier, einem wertvollen Schmuckstück, direkt neugierig.

Die ...

Die beiden Stimmen machen das Hörbuch sehr lebendig. Die Kapitel sind unterschiedlich aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert, wodurch ich mich als Leserin bzw. Hörerin gut in beide Figuren hineinversetzen kann und ihre Beweggründe nachvollziehen kann. Beide sind mir schnell sympathisch. Am Anfang fand ich die Stimme von Sabrina Scherer etwas zu hoch, schrill und zu schnell vom Tempo, dies legte sich - ist eine Geschmackssache. Die Stimme von Max Hoffmann ist so schön wie immer :) Ich habe ihn vor kurzem entdeckt und höre seine Aufnahmen immer gerne, da er eine unglaubliche Vorlesetechnik hat, der ich einfach zu gerne lausche und abtauchen kann in die Geschichte.

Folgendes mit leichtem Spoiler Faktor (in Form von Andeutungen)!

Die Handlung ist relativ vorhersehbar, wobei einzelne Wendungen etwas zu abrupt waren für meinen Geschmack. Die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten finde ich gut geschildert. Hierbei war ich zu Beginn des Hörbuches überrascht, dass Emilia nicht Single ist. In dieser Hinsicht fand ich die Handlung abrupt. Am Anfang wird neben der zu erwartenden Liebeserzählung ein Detektiv-/Kriminalstrang gesponnen, wobei dieser sehr offen endet und mich unbefriedigt zurückließ.

Insgesamt hat das Hörbuch mir gut gefallen mit leichten Schwächen - 3 von 5 Sternen. Ein Hörbuch für Fans von Liebesgeschichten und guten Hörbuchsprechern.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Nicht genutztes Potenzial

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Als ich „Musikhaus“ las, das wunderschöne zum hineinträumenden Cover sah und den spannenden Klappentext las, wollte ich diesen Roman lesen. Es klang nach einer spannenden Liebesgeschichte mit Hindernissen. Die Leseprobe hatte sich gut „weggelesen“. Ob ich mit der Protagonistin ganz zurechtkommen würde, hatte ich zu diesem Zeitpunkt leichte Zweifel, dachte aber, dass die ersten Seiten ja nur ein Einstieg war und die Tiefe noch kommen würde.
Für mich blieben die beiden Protagonisten oberflächlich und die Tiefe in ihren Entscheidungen und der Charaktere fehlt mir bis zum Schluss. Auch die Spannung kam für mich nicht auf. Der Roman zog sich für mich sehr und ich hatte kaum Lust ihn zu Ende zu lesen. Einzig, wer sich nun am Tod des Verlobten zu Schulden kommen lassen hatte, motivierte mich die Seiten zu Ende zu lesen. In der Mitte des Romans brandete etwas Spannung auf. Leider konnte sich der Spannungsbogen nicht halten. Gelungen fand ich, dass die Handlung aus zwei Perspektiven heraus erzählt wurde, wo die Perspektivwechsel immer direkt kenntlich gemacht wurden mit einem passenden Pausenzeichen hinsichtlich des Buchtitels. Am Ende des Romans hatte ich nicht erwartet, dass noch so viel Epilog kam, der nicht als solches bezeichnet wurde. Die Leseprobe für den zweiten Band habe ich mir nicht mehr durchgelesen, da der Schreibstil und die Gestaltung der Autorin mich nicht abgeholt hatte.
Vom Roman hatte ich zudem nicht erwartet, dass er eine solch ausgeprägte Krimi-Note hat. In meinen Augen war sie allerdings sehr vorhersehbar und hat ihr Potenzial nicht ausgenutzt.
Die Grundidee und das Setting finde ich nach wie vor sehr gelungen. Allerdings hapert es für mich am Schreibstil und der Ausgestaltung der Charaktere. Ich könnte mir vorstellen, dass jüngere Leser mit weniger „Erfahrung“ mehr Freude an diesem Buch haben könnten, wobei die Aufmachung diese Zielgruppe nicht im Auge hat.
Ich vergebe 2,5 von 5 Sternen. Wirklich weiterempfehlen kann ich den Roman aus meinen Augen nicht.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Herantastende Liebe

Boston College - Nothing but You

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Ich kann die Handlung und Gefühle nachvollziehen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert. Layla ist mir direkt sympathisch und auch bei Beck ist schnell klar, dass er hinter seinem Macho-Dasein ein liebevolles Herz hat. Die Wandlung vom Macho zum Beziehungstyp ist schön beschrieben, allerdings denke ich nicht, dass es unbedingt so in der Realität oft vorkommt.
Die Handlung an sich ist nichts neues im Genre und auch nicht sonderlich spannend, aber unterhaltsam. Ich empfehle diesen Roman, jedem, der seichte Liebesromane, die eine langsame Entwicklung haben. Ich vergebe 3,5-4 von 5 Sternen.