Comaaa

Lesejury-Mitglied

Comaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Comaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wunderschöne, lehrreiche Geschichte

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Ich habe schon das erste Buch von Tessa geliebt. Daher war es für mich klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss.

Die Geschichte ist ziemlich einfach aufgebaut: Eine Frau hat Probleme in der Beziehung mit ihrem Mann. Auf einer Wanderung trifft sie per Zufall einen alten Mann. Sie beschliesst die Wanderung mit ihm fortzusetzen. Die beiden führen sehr interessante Gespräche, welche auch den Leser zum Nachdenken bringen.
Tessas Geschichten sind vielmehr Ratgeber fürs Leben. Durch die Gespräche mit dem alten Mann, wird der Frau bewusst, wie eine Beziehung am Besten funktionieren kann und wo sie Fehler macht. Es scheint alles so einleuchtend und einfach zu sein - in der Theorie zumindest. Die Umsetzung ist dann leider doch etwas komplizierter. Diese Erfahrung muss auch die Frau machen, was die Geschichte authentisch und realistischer macht.
Zudem ist das Buch liebevoll mit kleinen Illustrationen verziehrt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Brutaler Mörder

Eskalation

Das Cover könnte nicht besser zur Handlung passen. Es bildet nämlich die erste wichtige Szene ab. Diese Szene ist extrem gruselig und beängstigend. Ich glaube, es ist fast unmöglich, das Buch nach dieser Szene wegzulegen. Diese Spannung bleibt über das ganze Buch hinweg bestehen.
Auch der Titel des Buches „Eskalation“ passt perfekt, denn es eskaliert wirklich. Dessen Ausmass wird einem aber erst auf den letzten 3 Seiten bewusst und ist einfach nur schockierend.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, beispielsweise aus der Sicht des Opfers, Mörders, der Polizei, den Angehörigen und einer Journalistin. Das sorgt für zusätzliche Spannung.

Der Mörder in diesem Buch ist auf jeden Fall extrem brutal und blutrünstig. Dass die Autorin die Handlungen so gut beschreiben kann, ist bei den Mordszenen definitiv nicht von Vorteil.

Fazit: Ein sehr gelungener und vor allem spannender Krimi. Einige Szenen sollte man jedoch im Kopfkino auslassen, denn die sind einfach zu brutal und ekelhaft.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Dunkle Geheimnisse

Tiefer Fjord

Als ich mit dem Buch angefangen habe, habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich dachte, es sei ein Krimi, in dem es darum geht, den Mörder aufzudecken. Logischerweise geht es auch darum. Der Fokus liegt aber mehr auf der Vergangenheit des Mörders und nicht unbedingt auf den Taten, die er kürzlich begannen hat. Das ist etwas total anderes und macht das Buch extrem spannend.
Ein weiterer Punkt ist, dass man schon relativ früh erfährt, wer der Mörder ist. Zuerst wusste ich nicht recht, was ich davon halten sollte. Das Buch wurde dadurch aber auf keinen Fall langweilig. Das Ganze machte es erst recht spannend!
Der Schreibstil ist sehr packend und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das ist auch mein erstes Buch, bei welchem mir keiner der Protagonisten zu 100% sympathisch ist. Alle haben ihre Ecken und Kanten, dunkle Geheimnisse und machen Dinge, die nicht unbedingt vertretbar sind. Das ist aber gerade das interessante, da man sich nie sicher sein kann, wer jetzt der Gute ist.
Die Thematik, welche in diesem Buch behandelt wird, finde ich super. Es geht um Rassismus, Kindesmisshandlungen und Eheprobleme.

Fazit: Das Buch hat mehr als 5 Sterne verdient! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Sehr emotional!

Dieses Buch ist keine klassische Liebesgeschichte. Es werden nämlich zwei psychische Krankheiten behandelt. Das ist der Autorin super gut gelungen! Es wirkt nicht erzwungen oder gestellt, sondern sehr natürlich. Ich konnte mich gut in die betroffenen Charaktere einfühlen. Durch dieses Buch habe ich viel über diese beiden Krankheiten gelernt. Ich finde es toll, dass aber trotzdem die Charaktere und nicht die Krankheiten, obwohl sie sehr präsent und ausschlaggebend sind, im Vordergrund der Handlung stehen.
Obwohl harte Themen behandelt werden, ist das Buch sehr locker und humorvoll geschrieben. Die Handlungen sind bildhaft beschrieben. Ich konnte mir Billys und Olivias WG, das Pub, die Geburtstagsparty, aber auch Lauras Haus super vorstellen, als wäre es ein Film.
Ich muss sagen, die Geschichte fesselte mich erst richtig, als Cedric mit Billy über seine Depressionen gesprochen hat. Aber vor allem das Ende war krass. Ich hätte nie mit dieser Wendung gerechnet!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Urlabubsfeeling pur!

Liebe, lavendelblau

Sarahs Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Doch schnell merkt sie, dass diese Veränderungen sie zu sich selbst und einem neuen Glück führen.

Sarah war mir von Anfang an sympathisch. Ich kann ihre ...

Sarah war mir von Anfang an sympathisch. Ich kann ihre Entscheidungen und zum Teil auch Untentschlossenheit total verstehen. Nur ihre Gedichte verwirrten mich zum Teil. Ich kann Gedichten aber generell nicht so viel abgewinnen.

Den Roman habe ich in der stressigen Abschlussprüfungszeit gelesen. Das Buch brachte mir zur Ruhe, weil es so ein starkes Urlaubsfeeling ausstrahlt. Ich kann mir die Provonce bildlich vorstellen. Dass einige französische Begriffe und Sätze verwendet wurden,macht das Ganze nur noch authentischer.

Das Buch hat mich überzeugt. Es ist eine leichte und wunderschöne Liebesgeschichte, ohne kitschig zu wirken. Ich finde, das Buch passt perfekt in den Sommer, wenn man einfach mal vom stressigen Alltag entfliehen möchte.