Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2018

Tate & Trevor

Die letzte erste Nacht

Roman Die letzte erste Nacht von Bianca Iosivoni erschienen am 25.05.2018 im LYX Verlag, eBook 295 Seiten

Die rebellische Tate und der introvertierte Trevor haben eine Nacht miteinander verbracht, die beide nicht vergessen können. Insgeheim wünschen sich beide eine Wiederholung, doch die sich anbahnenden Gefühle werden durch den schicksalhaften Tod von Tates Bruder Jamie überschattet.

Mit gewohnt lockerem und flüssigem Schreibstil wird die Geschichte erzählt. Viele Emotionen stauen sich an, vor allem bei Tate. Diese ist geradezu besessen von der Suche nach dem wahren Grund von Jamies Tod. Sie stürzt sich zum besseren Vergessen in Alkohol, Drogen und unwichtige Flirts und One-Night-Stands. Ihre heftigen Gefühlsschwankungen und den Hang zur Selbstzerstörung fand ich teils zu übertrieben und langatmig erzählt. Trevor hingegen ist ein ruhiger Typ, der sich seine Gefühle nicht anmerken lässt. Doch im Inneren brodelt es auch bei ihm und so kommt es zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten. Die Autorin versteht es, das heftige Knistern ein- und umzusetzen. Als Leser ist man wie gebannt von den tiefen Empfindungen.

Es gibt ein Wiedersehen mit allen Charakteren aus den ersten beiden Teilen. Diese sind mittlerweile reifer geworden und die sie verbindende Freundschaft wurde durch ihre Probleme noch enger. Das hat mir sehr gut gefallen, Jeder ist für Jeden da.

Fazit: Der dritte Teil der Firsts Reihe schwächelt durch einige Längen in der Mitte und zum Ende hin. Ansonsten besticht der Roman durch viel Gefühl und sehr lebendige Charaktere. Einfach ein Muss für jeden Fan, der die ersten beiden Teile gelesen hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit vier Sternen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Das Spiel mit dem Tod

Anonym

Thriller Anonym von Ursula Poznanski/Arno Strobel erschienen am 21.09.2016 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 379 Seiten

Ein perfides Internet-Spiel mit dem Leben hält die Hamburger Kommissare Buchholz und Salomon in Atem. Als neues Team geraten die beiden grundverschiedenen Charaktere oft aneinander. Nebenbei haben sie mit ihren eigenen Geistern der Vergangenheit zu kämpfen.

Schon der Prolog lässt ahnen, dass in Sachen Mord nicht lange gefackelt wird. Die Geschichte startet direkt mit dem ersten Fall und dem Aufeinandertreffen von Buchholz und Salomon. Buchholz ist gefangen in seinem Ordnungs- und Reinheitswahn, der aus seiner Kindheit stammt. Salomon gerade erst nach Hamburg versetzt, nimmt es mit der Ordnung nicht so genau, hat noch nicht einmal ihre Umzugskisten ausgepackt. Die Gegensätze der beiden ziehen sich durch den gesamten Plot und sorgen für zusätzliche Spannung. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus abwechselnder Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Trajan, der Betreiber des Forums „Morituri“, sieht sich als Herrscher über Leben und Tod. Er spielt nach seinen eigenen Regeln und ist höchst manipulativ. Aufgrund des schnellen Tempos, das er vorlegt, hält er die Kommissare ordentlich auf Trab. Somit ist Spannung bis zum Schluss garantiert.

Eine Kernaussage dieses Thrillers ist für mich: „Menschen tun die widerwärtigsten Dinge, wenn sie sich sicher wähnen. Wenn sie ihr Gesicht nicht zeigen müssen. Wenn sie anonym bleiben können.“

Fazit: Ein weiterer spannender Thriller aus der Feder des Autorenduos. Lediglich die Täterauflösung war für meinen Geschmack nicht ganz befriedigend, von daher ziehe ich einen Stern bei der Gesamtbewertung ab. Ansonsten werden Thriller Fans auch in Anbetracht des aktuellen Themas mit Sicherheit von der Lektüre begeistert sein.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Süchtig nach Liebe

Fische

Roman Fische von Melissa Broder erschienen am 11.05.2018 im Ullstein Verlag, eBook 281 Seiten

Eher durch Zufall bin ich an diesen Roman geraten. Ich hatte direkt enorme Schwierigkeiten mich auf den Schreibstil einzulassen, zumal der Plot aus wenigen Dialogen besteht.

Lucy ist meiner Meinung nach aufgrund ihrer ständigen Suche nach der wahren Liebe eine psychisch gestörte Persönlichkeit. Zu Beginn des Buches trennt sie sich von ihrem Freund, bereut es sogleich wieder und rennt ihm ab sofort hinterher. Um sich abzulenken, geht sie auf das Angebot ihrer Schwester, während deren Urlaub Haus und Hund zu hüten, ein. Dort meldet sie sich aufgrund ihrer Liebessucht bei Tinder an und kann es nicht verstehen, dass die dort angemeldeten Männer nicht bereit sind, wahre Gefühle geschweige denn Liebe zuzugestehen. Wie naiv muss man eigentlich sein? Zur Selbsthilfegruppe gehen ebenfalls nur sexuell gestörte Frauen. Nachdem sie den Meermann Theo kennenlernt, ist es um Lucy vollkommen geschehen. Doch ob das die wahre Liebe ist?

Wirklich reine Liebe erfährt Lucy durch den Hund ihrer Schwester. Diese weiß sie jedoch nicht zu schätzen, sondern empfindet den Hund bei ihren Liebesexkursionen als lästig.

Fazit: Die Mischung aus vulgärer Sprache, die mich teilweise an Charlotte Roches Feuchtgebiete erinnert, und Fantasy ist eine überaus eigenartige Kombination. Ich bin mit dem Buch in keinster Weise warm geworden. Etwas Humor hätte der Geschichte gut getan. Doch so war die Lesezeit für mich vertan und ich kann das Buch nicht weiter empfehlen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Ullstein Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Der gläserne Mensch

Invisible

Thriller Invisible von Ursula Poznanski/ArnoStrobel erschienen am 27.03.2018 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Dies ist mein erster Thriller von dem Autorenduo Poznanski/Strobel. Der Plot startet direkt mit dem ersten Mord und von da an geht es Schlag auf Schlag weiter. Kurze Kapitel, abwechselnd aus Sicht der beiden Ermittler Buchholz und Salomon erzählt sowie eine kompakte Erzähldichte lassen die Handlung schnell voranschreiten und den Leser kaum zu Atem kommen. Interne Ungereimtheiten im Ermittlerteam bringen zusätzliche Spannung. Die Auflösung der Mordserie schockiert und lässt den Leser nachdenklich zurück.

Auch die Charaktere sind individuell und gut ausgearbeitet. Buchholz hat mit privaten Problemen zu kämpfen und eckt mit seiner aufbrausenden Art oft an. Salomons Alleingänge sind Buchholz ein Dorn im Auge. Doch im Team sind die beiden unschlagbar und wissen miteinander umzugehen. Der neue Kollege Hanke sorgt für weiteren Zündstoff und Spekulationen.

Fazit: Die Autoren haben zwei aktuelle Themen geschickt miteinander kombiniert und brisant umgesetzt. Die Quintessenz der Morde ging mir in Anbetracht der bitteren Wahrheit durch Mark und Bein. Thriller Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Endlich erwachsen

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Roman Wenn’s einfach wär‘, würd’s jeder machen von Petra Hülsmann erschienen am 25.05.2018 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 425 Seiten

Annika weiß gerne alles besser und führt ein bequemes Lehrerdasein ...

Annika weiß gerne alles besser und führt ein bequemes Lehrerdasein an einem Elite Gymnasium. Wegen Lehrermangels wird sie an eine Brennpunktschule zwangsversetzt. Dort stößt sie schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Doch ein zunächst eigennütziger Plan lässt sie reifen und über sich hinaus wachsen.

Mit dem für sie typischen norddeutschen Humor und einem lockeren Schreibstil lenkt Petra Hülsmann den Leser durch die Geschichte. Zu Beginn wirkt Annika fast ein wenig steif und oberlehrerhaft. Im Laufe des Plots lernt sie viel dazu, erkennt endlich was wichtig ist und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Ihre Mitbewohnerin Nele ist ihr eine treue Freundin. Zu den Nachbarn Kai und Sebastian haben die beiden ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Vor allem Sebastian weiß Annika zu nehmen, er bietet ihr entsprechend Paroli, ist aber auch zur rechten Zeit für sie da. Im Laufe der Zeit sieht Annika ihn mit ganz anderen Augen. Die Kids an der Brennpunktschule weisen besondere Charaktere und Begabungen auf und wachsen dem Leser sehr ans Herz. Natürlich gibt es auch ein kurzes Wiedersehen mit Taxifahrer Knut, der mit seinen Lebensweisheiten die Protagonistin stets auf den richtigen Weg führt.

Fazit: Ein toller Roman mit viel Humor und Herz, aber auch jeder Menge sozialkritischem Hintergrund. Petra Hülsmann weiß einfach, wie man aktuelle Themen mit einem Augenzwinkern verpackt. Ihre Fans werden diesen Roman mit Sicherheit lieben. Ich hatte viel Spaß und habe mich, wie immer, gut unterhalten und in Hamburg zu Hause gefühlt.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Lesespaß