Profilbild von Crazy-CAT

Crazy-CAT

aktives Lesejury-Mitglied

Crazy-CAT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-CAT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Einfühlsam und wichtig

Someone New

Micah zieht in ihre erste eigene Wohnung um ändlich unabhängig von ihren (versnobten) reichen Eltern zu sein. Dabei ist sie immer noch auf der Suche nach ihrem Bruder, der abgehauen ist, nachdem ihm ihre Eltern aus dem Haus geworfen haben, nur weil sie ihn mit einem Jungen im Bett erwischt haben, und dieses nicht akzeptieren.
Zu ihrer Überraschung wohnt sie auch noch mit Julian in einem Haus. Dem Jungen, der auch noch wegen ihr seinen Job bei ihren Eltern verloren hat. Sie versucht alles um sich dafür bei ihm zu entschuldigen, ihm zu zeigen, dass sie anders als ihre Eltern ist und vorallem kommen die beiden sich näher. Doch Julian hat noch etwas vor ihr zu verbergen...

Dank Laura Kneidls schreibstil ist man sofort in der Geschichte drin. Wie auch bei „berühre mich. Nicht“ und „verliere mich. Nicht“ sind einem die Charaktere sofort sympathisch. Und das nicht nur bezogen auf die Hauptcharakter Micah und Julian, sondern auch die Nachbarn / Freunde Cassie und Auri, die mir vom der ersten Sekunde an des Auftretens in der Geschichte soooo sympathisch waren. ( Und mal nebenbei bemerkt, ist die Erklärung und Idee für den Spitznamen „Auri“ nicht wahnsinnig toll? Ich liebe das Buch auch so sehr).
Ich mag es in welchem Tempo Laura Kneidl die Geschichte von Micah und Julian erzählt. In meinen Augen hat ihre Geschichte genau das Richtige und vor allen realistische Tempo, nicht so wie in vielen anderen New Adult Romanen in denen kaum 100 Seiten vergehen und die Charaktere trotz ihrer Bedenken übereinander her fallen. Nein, diese Entwicklungen hier in der Geschichte sind so wie es auch in Wirklichkeit sein würde und einfach zauberhaft und kein deut gezogen. Man lernt die Charaktere einfach in der Zeit besser kennen und fühlt mit Ihnen. Fragt sich die selben Fragen und Probleme...
Nur ein kleines Manko hatte ich an der ganzen Geschichte, bevor ich zum großen Punkt komme... Denn am Ende fand ich ging das ganze zwischen Micah und Julian ziemlich schnell, ich hätte jetzt mehr "Verarbeitung" erwartet und auch das Gespräch mit den Mitbewohnern war ziemlich schnell abgehandelt.
Und die "Probleme" der Hauptcharaktere mit denen sie sich beschäftigen ist ein Thema das sehr wichtig und in heutiger Zeit gerade angesprochen werden muss. Danke Laura Kneidl für diese gefühlvoll und behutsame angesprochene Thematik. Ich habe bis zum Zeitpunkt der Geschichte nicht damit gerechnet, was für eine Überraschung und WOW was für eine gute Entscheidung dies in der Geschichte zu thematisieren. (Und jetzt erschließt mich nur erst die Bedeutung des Buchtitels)
Natürlich verrate ich an dieser Stelle für Leute, die das Buch noch lesen und sich überraschen wollen lassen nicht, worum es geht, nur soviel: Lest es! Lasst es auf euch wirken. (Auch wenn es eine Überraschung ist, so finde ich andererseits, dass gerade "Betroffene" es auch wissen sollten, dass sich das Buch damit beschäftigt. Hinzu kommt das tolle Nachwort, das echt toll geschrieben ist (und man aus spoilergefahr - zum Glück ist es gekennzeichnet - nicht vorweg lesen sollte. Aber lest auch unbedingt dies)
Ein wahnsinnig tolle und berührende Geschichte, so unerwartet und einfühlsam. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil und kann es nur empfehlen.