Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2020

Vielseitig und interessant

Alles ringsum Sichtbare

Bei „ Alles ringsum Sichtbare“ von Andreas van Hooven handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Internationale Medien und globalisierte Wirtschaft: Joni und Nando leben für ihren Beruf. Eine Erbschaft bringt die amerikanische Managerin und den deutschen Journalisten zusammen. Für Monate pendeln sie zwischen der Danziger Bucht und Berlin. Als Joni schwanger wird, steht die Frage im Raum, wo sie miteinander leben wollen und wer sich dafür einschränkt. Und was hinzukommt: Beim Wiedersehen ihrer Familien in Sopot tritt eine grausame Vergangenheit zu Tage.

Am Ende des Buches befindet sich ein sehr ausführlicher Stammbaum. Dieser ist sehr sehr hilfreich, den Überblick über die Protagonisten und deren Verwandtschaftsverhältnisse zu behalten.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Ich kam relativ schnell in die Geschichte hinein und nach ein paar Seiten , konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Durch den Ich – Erzählstil ist man sehr nah bei den Protagonisten.
Dies ist kein Buch, das man mal „soeben“ liest, da die Handlung sehr komplex ist und ich das Gelesene erst einmal sacken lassen musste.

Hier geht es um eine Familiengeschichte, die großen Fragen von Liebe, Trennung, Flucht und Verlust im Licht einer Überflussgesellschaft sowie im Schatten eines grausamen Krieges. Diese vielseitigen Themen bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Die Protagonisten, hier hauptsächlich Joni und Nando, werden tief beschrieben. Ich konnte mir ihre Charaktereigenschaften sehr gut vorstellen und dadurch ihr agieren verstehen ( meistens zumindest).

Die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsorte bringen ebenfalls Abwechslung in die Geschichte und machen sie sehr lesenswert. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Das Ende ist mir ein wenig zu offen, gerne hätte ich gewusst, wie es mit.... weitergeht.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannend und humorvoll

Nur Rudi tanzte schräger

Bei „ Nur Rudi tanzte schräger“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Klappentext übernommen:
Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Hier handelt es sich um den 3. Fall für das saarländische Ermittler-Trio. Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Am Ende des Buch befindet sich ein Saar – ABC. Hier werden einige saarländische Begriffe übersetzt.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Ich war sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus Krimi und Humor hat mir sehr gut gefallen.

Der Krimi ist sehr spannend, hat viele Wendungen und einen interessanten Plot. Mit ...als TäterIn habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bis zum Schluß hat der Autor mich auf die falsche Fährte gelockt. Jupp hat es bei seinen Ermittlungen nicht leicht. Von Seite zu Seite kommen immer mehr Verdächtige in Betracht. Seine Art und Weise wie er an die Ermittlungen geht, hat mir gefallen.

Der Autor hat mich durch seinen humorvollen Schreibstil immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Protagonisten nehmen kein Blatt vor den Mund. Bringen ihre Meinungen aber so rüber, dass der Gegenüber nicht verletzt, beleidigt wird.
Eine Situationskomik nach der Anderen - super . Diese Mischung aus Humor und Krimi hat der Autor sehr gut miteinander verbunden.

Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle habe so ihre Eigenarten, ihre Stärken und Schwächen. Durch die Beschreibungen, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihr agieren nachvollziehen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Sehr informativ

Zuckerfrei von Anfang an

„Zuckerfrei von Anfang an: Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können ─ Für gesunde und ausgeglichene Kinder - Mit Rezepten“ von Marianne Falck.

Nie ...

Klappentext übernommen:
Nie zuvor kamen unsere Kinder so früh und massiv mit industriell hergestellter, stark gezuckerter Nahrung in Kontakt, nie zuvor wurden Eltern so effektiv mit falschen Empfehlungen in die Irre geführt – obwohl bekannt ist, dass Zucker krank, dick und abhängig macht. Bei Müttern und Vätern ist das Interesse an zuckerfreier Ernährung deshalb besonders groß, um die Kinder gar nicht erst an das süße Gift zu gewöhnen. Die Zucker-Expertin und zweifache Mutter Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf, entlarvt Ernährungsmythen und zeigt anhand vieler praktischer Tipps für den Alltag, wie eine industriezuckerfreie Ernährung ganz leicht gelingen kann. Zuckerfrei glücklich und gesund – von Anfang an und ein Leben lang!

Die Autorin hat hier sehr viele Themen aufgegriffen. Einen ersten Überblick bekommt man auf der 5- seitigen Inhaltsangabe. Ich war überrascht, wie viel interessantes die Autorin zu dem Thema Zucker schreiben kann. Dieses Buch beinhaltet so viele unterschiedliche Themen, dass ich gar nicht genug bekommen konnte.

Am Ende des Buches befinden sich die Quellenhinweise. Dies finde ich immer interessant.

Zahlreiche Tabellen, Tipps, Grafiken verdeutlichen das Gelesene noch einmal. Gerade die Tabellen fand ich sehr interessant und sie regten mich zum Nachdenken an. Da mir erst hier so richtig bewusst, wurde wieviel versteckten Zucker man am Tag zu sich nimmt.

Am Ende befinden sich zahlreiche leckere Rezepte, die leicht nachzukochen sind.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Großartig

Margos Töchter

Bei „ Margos Töchter“ von Cora Stephan handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Die Geschichte zweier außergewöhnlicher Frauen und eines geteilten Landes.
Leonore Selinger eine unangepasste ...

Bei „ Margos Töchter“ von Cora Stephan handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Die Geschichte zweier außergewöhnlicher Frauen und eines geteilten Landes.
Leonore Selinger eine unangepasste Außenseiterin aus der norddeutschen Provinz, und Clara Pinkus, eine zuverlässige Genossin aus Ostberlin, könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Leonore in den Wirren des deutschen Herbstes die Liebes sucht und dabei ins Visier der Polizei gerät, erhält Clara auf der anderen Seite der Mauer einen Auftrag, der alles verändert. Doch beide sind schicksalhaft miteinander verbunden, ohne es zu ahnen.

Auf der letzten Seite befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich war sofort mitten im Geschehen. Namen, Ortsangaben und Jahreszahlen über den einzelnen Kapiteln helfen, die Erzählstränge richtig einzuordnen.

Der Plot ist sehr interessant, facettenreich und spannend. Mit Begeisterung habe ich das Leben von Leonore und Clara verfolgt. Das Leben der Zwei hätte nicht unterschiedlicher verlaufen können. Die Probleme, die Einstellungen, die Proteste der West- und Ostdeutschen wird hier sehr gut eingefangen und beschrieben. An diesem Buch hat mich besonders der historische Hintergrund gereizt, den die Autorin sehr gut mit eingearbeitet hat.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ich konnte ihren Gedanken folgen, Gefühlen nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen.

Die Spannung baut sich Stück für Stück auf. Durch die vielen Erzählstränge wissen wir Leser manchmal mehr als die Protagonisten. Hier fand ich sehr spannend, wie die Protagonisten der Wahrheit immer Näher kommen. Das Ende hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Sehr zu empfehlen

Celia – Sehnsucht im Herzen

Bei „ Celia – Sehnsucht im Herzen“ von Renate Ziegler handelt es sich um einen Roman.

Was man im Herzen trägt, vergisst man nicht
Rom 95 n. Chr., die Ereignisse überschlagen sich: ...

Was man im Herzen trägt, vergisst man nicht
Rom 95 n. Chr., die Ereignisse überschlagen sich: ein geplanter Anschlag geht schief, die Mutter der 4-jährigen Julia wird schwer verletzt und das Mädchen ist plötzlich auf der Flucht.
14 Jahre später: An all das kann sich die hübsche Julia, die nun Celia heißt, nicht erinnern. Für sie erscheint die Welt in Larisa bei ihren Eltern völlig in Ordnung.
Doch dann gerät alles ins Wanken: Ihr Vater wird wegen seines Glaubens fast getötet, der berechnende Statthalter Titus Pectore könnte Celias Rettung sein und lange verschüttete Erinnerungen brechen hervor. Welcher Sehnsucht in ihrem Herzen soll sie folgen? Und wo kann sie Antworten auf die brennenden Fragen nach ihrer Vergangenheit finden?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und sehr interessant.

Der tiefgründige Plot ist sehr facettenreich und spannend. Durch ein paar Wendungen wurden ich immer wieder überrascht.
Die Christenverfolgung wurde gut in die fiktive Geschichte mit eingebracht. Dieses Thema fand ich sehr interessant.

Da alles so bildhaft beschrieben wird, konnte ich mich gut in diese Zeit hineinversetzen. Die Handlungsplätze entsprechen der damaligen Zeit und ich konnte das Flair sehr gut spüren.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihr agieren, ihre Gedanken – alles ist sehr realistisch . Hier konnte ich mich gut in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen.

Besonders gefallen hat mir, dass hier die Vergebung und Gerechtigkeit aus der Sicht des christlichen Glaubens, eine große Rolle spielt. Dies hat die Autorin sehr gut in ihre Geschichte miteinfließen lassen ohne dass es aufgesetzt wirkt.