Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolles Buch mit starkem aktuellem Bezug

Heimatsterben

Sarah Höflich hat mit Heimatsterben ein wirklich tolles und aktuelles Buch geschrieben. Das Cover zeigt einen verfaulten Apfel. Es ist sehr minimalistisch aber ich finde dieser Apfel hat eine gute Bildsprache. Wer aus dieser Story steht wohl für den verfaulten Apfel?

Den Schreibstil des Romans fand ich sehr gut und leicht leserlich. Ich finde die Autorin hat einen wirklich gelungenen Stil. Toll fand ich auch diese kleinen Absätze in den einzelnen Kapiteln. Man steigt am Anfang gleich voll in die Story ein. Das mochte ich sehr gerne, Bücher die sich ewig entwickeln sind nichts für mich.

Der Inhalt hat einen wirklich wichtigen aktuellen Bezug und daher fand ich ihn sehr ansprechend. Es geht um Politik und die Bügerunion erinnert an eine bestimmte Partei die auch momentan zur Wahl steht. Ich finde solche Geschichten toll um das jetzige tatsächliche Geschehen einmal zu reflektieren. Die Charaktere des Buchs waren zwar wirklich gut beschrieben und überzeugend. Leider war niemand für mich so wirklich sympathisch, daher ziehe ich einen halben Stern ab.

Ansonsten ein absolut gelungenes Buch das ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Konnte mich nicht begeistern

Greta und Jannis

Greta und Jannis ist ein Roman von Sarah Kuratle. Das Cover finde ich wirklich sehr ansprechend gestaltet. Ich mag die Zeichnung und es vermittelt für mich etwas ruhiges und entspanntes.
Im Großen und ...

Im Großen und ganzen fand ich die Story kreativ. Ich brauchte aber ziemlich lange um das Buch reinzukommen. Es konnte mich leider im Endeffekt nicht begeistern.
Der Schreibstil ist sehr poetisch und ich bin kein großer Fan davon. Etwas Poesie gerne aber es darf nicht zu viel werden. Denn den Inhalt finde ich wichtiger.
Die Figuren Greta und Jannis, um die es in dem Buch geht, wurden aber detailliert beschrieben und waren für mich sympathisch. Ich konnte auch ihre Handlungen nachvollziehen.
Für das Buch mit circa 230 Seiten habe ich doch einige Zeit gebraucht und musste viele Pausen einlegen.
Ich denke für Leute die poetische und tiefgründige Romane zu schätzen wissen könnte dieses Buch trotzdem etwas sein!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Mir fehlte etwas Handlung

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin ist ein Buch zu dem wohl noch mindestens ein Band erscheint. Es hat etwa 440 Seiten. Ich bin kein Fan von dem Cover. Für mich ist es etwas aussagelos und langweilig.
Die ...

Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen. Ich mag Bücher über Mythologie wirklich sehr gerne und ich fand es spannend zu lesen. Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und überzeugend. ich fand sie sympathisch und einzigartig. Mit Nayla hat die Reihe eine gute Hauptfigur die interessant ist.
Ich ziehe einen Stern ab, weil für mich recht wenig Handlung in dem Buch war und es lange gedauert hat bis endlich mal etwas mehr passierte. Am Ende des Buchs hatte ich mich gewundert das dass jetzt schon alles war. Für die doch recht vielen Seiten etwas schade. Ich denke ich werde die Reihe trotzdem weiter lesen. Ich kann das Buch insgesamt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Geschichten über das Muttter sein

Mutter werden. Mutter sein.

In dem Buch "Mutter werden. Mutter sein." haben sich 15 Autorinnen und Mütter zusammengeschlossen um Geschichten über dieses Thema zu veröffentlichen. Die kurzen Essays drehen sich dabei um die eigenen Erfahrungen, was mir sehr gut gefallen hat. Erziehungsratgeber gibt es bereits in Massen, aber echte Erfahrungen sind halt doch immer etwas anderes. Das Buch hat nicht diese belehrende Art die Erziehungsratgeber haben. Also für mich ein tolles Thema um darüber ein Buch heraus zu bringen. Die Essays umfassen immer circa 15- 20 Seiten. Sind also schnell durchgelesen und ich konnte mir das Buch gut einteilen.
In dem Buch schreiben 15 verschiedene Autorinnen, die alle natürlich auch einen anderen Schreibstil und eine andere Persönlichkeit haben. Da blieb es nicht aus das ich nicht von jedem Essay begeistert war. Es waren aber einige gute dabei die ich gerne gelesen habe. Ich empfehle das Buch daher trotzdem gerne weiter. Ich denke Mütter, Frauen die grade schwanger sind oder auch Frauen die erst noch überlegen ob sie überhaupt Kinder möchten werden das Buch mögen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Schönes Mitmachbuch für die Kleinen

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Fahr Mit! - Auf dem Bauernhof ist ein Mitmachbuch für kleine Kinder ab 18 Monaten. In dem Buch lernen kleine Kinder was auf einem Hof erledigt werden muss und welche Fahrzeuge so alles auf einem Hof benötigt werden. Auf der linken Seiten ist das Fahrzeug in groß dargestellt mit einem kurzen Text. Auf der rechten Seite des Buchs kann man das erwähnte Fahrzeug dann über eine Strecke schieben. Diese variieren dabei, es gibt einen Kreisel und andere verzweigte Strecken. Das schieben fördert die Motorik der Kinder. Außerdem werden sie aktiv eingebunden in die Geschichte und die Aufmerksamkeit bleibt so erhalten. Das Buch ist meiner Meinung nach ein tolles Vorlesebuch und wird den Kindern bestimmt gefallen. Die Zeichnungen sind schön gemacht und in leuchtenden Farben gehalten. Im Buch geht es um 5 Fahrzeuge, für mich hätten gerne noch ein paar mehr erwähnt werden können. Die Bücher gibt es auch noch mit anderen Themen, die mich ebenfalls angesprochen haben. Von mir eine Empfehlung!