Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Neues Leben, neue Träume, neue Liebe?

Das Haus aus Perlmutt

Ein hervorragender Roman, um sich von Kummer und Sorgen abzulenken und mal komplett abzutauchen.

Es wird Liebesromanen nachgesagt, daß sie der Schrott der literarischen Welt seien. Gewiß gibt es grottenschlechte Liebesromane. Bisher hatte ich diesbezüglich Glück, noch an keinen zu geraten. Ich finde aber, daß man dem Genre Liebesroman bitteres Unrecht tut.

Nicht jeder kann oder will Krimis und Thriller ( nur immerzu ) lesen. Und sich mit der sogenannten Hochliteratur zu beschäftigen ( wer auch immer was auch immer als Hochliteratur definiert! Mutet manchmal ziemlich snobistisch an! ). Ich mag Hochliteratur, aber ebenfalls nicht immer, weil man konzentriert mitdenken muß und manchmal die behandelten Themen unglaublich deprimierend sind.

Warum also nicht mal ein Wohlfühlbuch wie das hier Vorliegende von Esther Destratis? Es mag nicht alles schlüssig oder realistisch anmuten oder allzu glatt erscheinen, aber das Buch nimmt für sich nicht in Anspruch ein Psychogramm oder eine Sozialstudie zu sein. Es ist wie es ist. Ein Buch kann eine Flucht aus der eigenen bitteren, bleiernen Realität sein, wenn man Ablenkung bitter nötig hat. Wenn man zwar mitdenken möchte während des Lesens, aber sich nicht das Hirn zerbrechen möchte.

Das Buch ist nicht zu anspruchsvoll, also wer das erwartet oder gar Hyperrealismus, sollte besser die Finger von diesem Buch lassen. Wer allerdings eine berührende, emotionale Geschichte mag mit überwiegend sehr sympathischen Hauptprotagonisten ist hier genau richtig.

Denn Giovanna fängt zwangsläufig ein neues Leben an. Ihre Tochter studiert in den USA. Ihr Mann hat eine Jüngere und so entschließt sie sich nach Irland zu reisen, diesen uralten Traum endlich wahrzumachen!

Dort lernt sie eine mysteriöse Frau namens Monica kennen, die eine möglicherweise sehr tragische Vergangenheit hat. Zusammen mit Liam, dem Fischer, der ein Auge auf Monica geworfen hat, will sie ihr helfen. Womöglich lernt Giovanna ebenfalls jemanden neuen kennen?

Der eingängige Schreibstil generiert schnell eine soghafte Wirkung und nimmt einen sehr angenehm in Beschlag. Es ist jedenfalls phantastisch geeignet, einen zu zerstreuen und einem die Stunden erquicklicher zu gestalten.