Cover-Bild Das Haus aus Perlmutt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2019
Destratis Esther

Das Haus aus Perlmutt

»Ich will mit leichtem Gepäck nach Irland reisen. Und alles Materielle, was wir haben, ist sowieso nur eine Leihgabe im Leben«.Giovannas Leben liegt in Trümmern. Ihre Tochter studiert in den USA, ihr Mann hat sie verlassen, sie hat ihr Haus verloren. Doch als sie am Tiefpunkt angekommen scheint, erinnert sie sich an einen Jugendtraum: nach Irland zu gehen. Schon bald lassen Landschaft und Menschen auf der grünen Insel sie ihren Kummer vergessen – allen voran der schüchterne Lichttechniker Shane.Als sie Monica kennenlernt, die wie eine Einsiedlerin in ihrem ehemaligen Bed & Breakfast haust, kommt Giovanna einem Geheimnis auf die Spur. Legenden ranken sich um Monicas Haus aus Perlmutt. Sind die Gerüchte wahr, dass Monica ihre Familie auf dem Gewissen hat? Kann Giovanna Monica zusammen mit Liam helfen, ihr Schicksal wieder in die Hand zu nehmen? Zwei Frauen, zwei miteinander verwobene Schicksale und der Wunsch nach einem glücklichen Leben.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Selbst die beste Ausrede holt verpasste Chancen nicht zurück

Eine Begegnung vor 26 Jahren führt dazu, dass Giovanna ihre damaligen Pläne, ein Auslandssemester in Irland zu verbringen, auf Eis legen muss. Doch sie bereut nichts, denn sie hat in dieser Zeit einen liebevollen Ehemann gefunden und eine wunderbare Tochter großziehen können. Als jedoch ihre Tochter für einen Au-Pair Aufenthalt in die USA reist und ihr Ehemann Henry ihr verkündet, dass er sie mit einer anderen Frau betrogen hat, bricht Giovannas derzeitige Welt zusammen. Ein Neuanfang muss dringend her und so reist sie nach so vielen Jahren endlich nach Irland.

Ich fand die Geschichte von Giovanna zunächst ziemlich traurig, da sie ihren Traum aufgeben musste, weil ihr Ehemann Henry damals eine egoistische Entscheidung für sie beide getroffen hat und fühlte sehr mit ihr mit. Dass er sie später auch noch mit einer anderen Frau betrügt, weil er sich nicht mehr jung fühlt, fand ich fast noch schlimmer, denn schon wieder entscheidet er, wie ihr Leben verlaufen soll. Deswegen fand ich es umso schöner, als Giovanni die Entscheidung trifft, ihrer Heimat den Rücken zu kehren, um in Irland noch einmal neu anzufangen.

Ab diesem Punkt hat mich die Geschichte regelrecht in ihren Bann gezogen. Ich fand es entspannend und gleichzeitig aufregend, Giovanni dabei zu begleiten, wie sie ihr Leben wieder ordnet und dabei herausfindet, wer sie eigentlich ist. Auf dieser Reise trifft sie auch die ehemalige Bed & Breakfast-Besitzerin Monica, die unter ihrer Vergangenheit sehr leidet und aufgehört hat, anderen Menschen zu vertrauen, weil sie davon überzeugt ist, von einem Fluch heimgesucht zu sein. Doch nachdem Giovanna in ihr Leben tritt, beginnt sie immer öfters, sich zu fragen, was eigentlich damals passiert ist und wie es überhaupt so weit kommen konnte. Nach und nach öffnet sie sich Giovanna und die beiden beschließen, das Bed & Breakfast wieder zu eröffnen.

Allerdings ist auch die Geschichte von Monica nicht einfach zu verdauen, denn sie musste schon als junges Mädchen mit großen Verlusten zurechtkommen. Zwar liebte sie ihre Schwester, aber fand es auch gleichzeitig ungerecht, dass sie immer mehr Glück in der Liebe hatte als sie. Mit diesen negativen Gefühlen aufgeladen, begeht sie einen folgenschweren Fehler, der ihr am Ende nicht nur ihre Schwester nimmt. Mir ging das Schicksal von Monica wirklich nahe, sodass es mich gefreut hat, dass sie später in Giovanni eine Freundin findet, die ihr dabei hilft, ihr Trauma aus der Vergangenheit zu bewältigen, obwohl die beiden einige Jahre trennt.

Generell fand ich den Zusammenhalt der Menschen in diesem Buch sehr schön, denn bald ist nicht nur Giovanni an Monicas Seite, sondern auch die Pub-Besitzerin Violet oder der Fischer Liam. Monica kann nach und nach gesunden und endlich neuen Lebensmut schöpfen. Das Buch entließ mich auch später rundum zufrieden und meine Sehnsucht, mal wieder nach Irland zu fahren, wurde für einen kurzen Augenblick wieder gestillt.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der ein wunderschönes Buch über unerfüllte Träume lesen möchte und wie sie später im Leben doch noch Wirklichkeit werden können, wenn man nur fest daran glaubt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das war super schön für zwischendurch, sehr atmosphärisch und ein klein wenig spannend :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Das Haus aus Perlmutt" von Esther Destratis gefreut, welches mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar via Instagram zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin habe ich bereits gelesen und war sehr angetan, sodass ich gerne ein weiteres Buch von ihr lesen wollte, was für mich inhaltlich und optisch sehr ansprechend klang.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonisten Giovanna und Monica kennen, deren Leben hier aufeinander treffen und sich daraufhin enorm ändern. Nicht nur mischen neue Männer ihre Gefühlswelt ordentlich auf, sie lüften auch noch ein großes Geheimnis und starten ein neues Projekt.

Esther Destratis schreibt ihren Frauenroman aus den Sichtweisen mehrerer Protagonisten, hauptsächlich aber aus der beider Frauen in der dritten Person im Präteritum. Schnell werde ich mit beiden Charakteren warm und blicke hinter ihre Fassaden. Beide hatten es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht und mussten an der ein oder anderen Stelle zwangsläufig einen neuen Weg einschlagen. Während es bei Giovanna alles noch ganz frisch ist, befindet sich Monica schon länger in einer Lage, in der sie sich sichtlich unwohl fühlt. Doch nach und nach treffen die beiden verschiedenen Welten aufeinander, sie sich wirklich gut tun und prima ergänzen. Das zu verfolgen und zu sehen wie beide auf ihre eigene Art und Weise wieder aufblühen, ist total schön zu verfolgen. Auch die beiden Männer, die die Geschichte hier aufmischen und für einen kleinen Romance-Anteil sorgen, gefallen mir. Es ist echt süß, wie sich alles entwickelt.

Doch nicht alles ist rosarot, denn es gibt auch ein paar Spannungsmomente und Wendungen, bei der nicht nur der Leser, sondern auch die Protagonisten, erschrecken. Die Geschichte geht also auch ein wenig in die Tiefe und birgt ein spannungsvolles Geheimnis.

Besonders toll fand ich die Szene mit der Obdachlosen, die mir echt unter die Haut ging und allen Lesern eine Inspiration sein sollte. Denn egal, wie schlecht es um einen steht, man hat immer etwas zu geben, auch wenn es nicht unbedingt Geld ist

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bringt mir die Landschaft super nahe, sodass ich mich wirklich wie im Urlaub fühle. Auch die Story rund um das B&B ist richtig schön heimelig. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und ergeben durch die verschiedenen Sichtweisen schließlich ein großes Ganzes. Das Ende ist wirklich schön und vermittelt eine tolle Botschaft.

"Das Haus aus Perlmutt" ist ein schöner, atmosphärischer und kurzweiliger Frauenroman, den ich super gerne gelesen habe und der mich aus dem Alltag gerissen hat. Wie gerne würde ich dort mal das B&B besuchen und die liebenswürdigen Protagonisten um mich haben. Dass es sich hierbei hauptsächlich um ältere Generationen handelt (Giovanna ist um die 40 und Monica um die 60) hat mich mit Mitte 20 überhaupt nicht gestört.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 29.01.2021

Emotionaler Neubeginn

Von einer Minute auf die andere ändert sich schlagartig Giovannas Leben. Ihre Tochter geht in die USA und ihr Mann erklärt ihr nach 26 glücklichen Jahren, dass er schon seit einem Jahr eine Geliebte hat und sich nun trennen möchte. Zudem fordert er auch noch das gemeinsame Haus.
Jetzt ist für Giovanna endlich der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich ihren Jugendtraum zu erfüllen und nach Irland zu gehen. Dort trifft sie auf Monica, die vom Schicksal auch nicht gerade verschont wurde ...

"Das Haus aus Perlmutt" ist die zweite Geschichte mit der mich Esther Destratis absolut begeistern konnte.
Giovanna ist der Typ Frau, den man sofort zur Freundin haben möchte. Sie ist stark, läßt sich nicht unterkriegen und ist immer für andere da, obwohl es ihr selber alles andere als gut geht. Ich habe sie sehr bewundert, wie sie sich ihrem Mann gegenüber verhalten hat.
Die Geschichte wird abwechselnd zwischen Giovanna und Monica erzählt, was die Geschichte ziemlich kurzweilig und auch spannend macht. Auch Monica habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich hätte die beiden zu gerne in den Arm genommen und getröstet. Es war sehr schön zu lesen, wie die beiden sich ergänzt haben.
Auch Shane war mir sehr sympathisch, hat er doch ein ähnliches Schicksal wie Giovanna durchgemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist so authentisch, lebendig und bildhaft, man hat das Gefühl, die Protagonisten persönlich zu kennen und fühlt daher umso mehr mit ihnen mit.
Ich liebe ja Irland, war aber leider noch nicht dort, aber alles wurde so wunderbar beschrieben, dass ich mich wenigstens gedanklich dorthin träumen konnte.
Fazit: Eine sehr zu Herzen gehende Geschichte, die das Reisefieber weckt und mich mit äußerst sympathischen Protagonisten bekannt gemacht hat, die ich nur sehr ungern wieder verlasse.
Für so schöne Lesestunden vergebe ich sehr gerne 5 Sterne +++

Veröffentlicht am 22.11.2020

Der Zauber der grünen Insel wirkt in diesem Buch

Dies ist die Geschichte über den Neubeginn von zwei Frauen. Giovanna, sympathische Schweizerin aus Zürich, steht mit Mitte 40 vor den Scherben ihres Lebens. Die Tochter hat gerade ein Studienjahr in den USA begonnen und ihr Mann verlässt sie kurz darauf ganz klischeehaft für eine Jüngere. Doch Giovanna rappelt sich auf und erinnert sich an ihren Jugendtraum: Irland bereisen, grüne Landschaften mit Schafen, Schlösser und Burgen, wunderschöne Küstenlandschaften. Da ich selbst schon in Irland Urlaub gemacht habe, haben mich die Beschreibungen zumindest in Gedanken wieder auf diese schöne Insel versetzt.
Bei ihrer Reise durch Irland lernt Giovanna Monica kennen. Gefangen in Schuldgefühlen und von der Dorfbevölkerung gemieden, lebt sie ein sehr einsames Leben.

Gemeinsam versuchen die beiden die Geister der Vergangenheit zu bannen und es entsteht etwas sehr Wunderschönes, das Haus aus Perlmutt.

Mir hat die gemeinsame Reise viel Spaß gemacht. Ich habe mit den Charakteren gelitten und gelacht und sobald das Reisen wieder unbeschwert möglich ist, muss ich unbedingt mal wieder auf die grüne Insel reisen. Dann mache ich mich auf die Suche nach diesen wunderschönen B&Bs, die herzlichen, lustigen Iren, die frechen Schafe, die immer unpassender Weise über die Straße hoppeln.

Auch die Liebe kommt in diesem wunderbaren Buch nicht zu kurz, denn nicht nur junge Menschen können sich verlieben. Ein Buch über Liebe und Freundschaften, ein Buch zum Träumen und Wohlfühlen. „Sie redeten, bis die ersten Vögel den Tag begrüßten und der Himmel seinen schwarzen Mantel gegen einen blauen tauschte“

Dies ist bereits das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese und mir gefällt ihr Schreibstil und die positive Art, die sie ausstrahlt. Natürlich sind nicht alle Menschen so großzügig und warmherzig wie Giovanna, aber es gibt diese Menschen und ich bin froh, dass auch ich eine Freundin habe, die diese Charaktereigenschaften aufweist. In einer Welt, in der der Egoismus sich immer weiter ausbreitet, ist es sehr wohltuend sich daran zu erinnern, dass es auch Alternativen gibt.

Es ist bereits eine Fortsetzung geplant und darin soll auch Marlene eine Rolle spielen, eine Nebenfigur, die ich ebenfalls ins Herz geschlossen habe.

Wie der Schriftsteller im Buch, so handelt auch die Autorin: „ich schaue das Meer an und versuche aus dem Ozean an Wörtern, die wir zur Verfügung haben, genau die richtigen herauszufischen, diese miteinander zu kombinieren und daraus eine Geschichte zu schreiben, die Menschen berührt.“ Und genau das hat Esther Destratis geschafft, mich mit ihrem Buch berührt.

Das Haus aus Perlmutt entführt in eine Welt voller liebevoller Menschen und ich habe mich gefreut, für ein paar Stunden Teil davon zu sein. 😊

Veröffentlicht am 11.11.2020

Neues Leben, neue Träume, neue Liebe?

Ein hervorragender Roman, um sich von Kummer und Sorgen abzulenken und mal komplett abzutauchen.

Es wird Liebesromanen nachgesagt, daß sie der Schrott der literarischen Welt seien. Gewiß gibt es grottenschlechte Liebesromane. Bisher hatte ich diesbezüglich Glück, noch an keinen zu geraten. Ich finde aber, daß man dem Genre Liebesroman bitteres Unrecht tut.

Nicht jeder kann oder will Krimis und Thriller ( nur immerzu ) lesen. Und sich mit der sogenannten Hochliteratur zu beschäftigen ( wer auch immer was auch immer als Hochliteratur definiert! Mutet manchmal ziemlich snobistisch an! ). Ich mag Hochliteratur, aber ebenfalls nicht immer, weil man konzentriert mitdenken muß und manchmal die behandelten Themen unglaublich deprimierend sind.

Warum also nicht mal ein Wohlfühlbuch wie das hier Vorliegende von Esther Destratis? Es mag nicht alles schlüssig oder realistisch anmuten oder allzu glatt erscheinen, aber das Buch nimmt für sich nicht in Anspruch ein Psychogramm oder eine Sozialstudie zu sein. Es ist wie es ist. Ein Buch kann eine Flucht aus der eigenen bitteren, bleiernen Realität sein, wenn man Ablenkung bitter nötig hat. Wenn man zwar mitdenken möchte während des Lesens, aber sich nicht das Hirn zerbrechen möchte.

Das Buch ist nicht zu anspruchsvoll, also wer das erwartet oder gar Hyperrealismus, sollte besser die Finger von diesem Buch lassen. Wer allerdings eine berührende, emotionale Geschichte mag mit überwiegend sehr sympathischen Hauptprotagonisten ist hier genau richtig.

Denn Giovanna fängt zwangsläufig ein neues Leben an. Ihre Tochter studiert in den USA. Ihr Mann hat eine Jüngere und so entschließt sie sich nach Irland zu reisen, diesen uralten Traum endlich wahrzumachen!

Dort lernt sie eine mysteriöse Frau namens Monica kennen, die eine möglicherweise sehr tragische Vergangenheit hat. Zusammen mit Liam, dem Fischer, der ein Auge auf Monica geworfen hat, will sie ihr helfen. Womöglich lernt Giovanna ebenfalls jemanden neuen kennen?

Der eingängige Schreibstil generiert schnell eine soghafte Wirkung und nimmt einen sehr angenehm in Beschlag. Es ist jedenfalls phantastisch geeignet, einen zu zerstreuen und einem die Stunden erquicklicher zu gestalten.