Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Unendliche Abgründe der Grausamkeit!

Ratten am Bullenhuser Damm

Ein erschütterndes Kapitel aus der Endzeit des Zweiten Weltkriegs! Leider wahr und wieder einmal die Aussage stützend, Mensch = Bestie!

Natürlich will ich in meiner Kurzbewertung nicht intendieren, daß ...

Natürlich will ich in meiner Kurzbewertung nicht intendieren, daß alle Menschen automatisch Bestien sind. Selbstverständlich gibt es immer Menschen mit Mut und Zivilcourage sowie Humanität, die sogar unter Einsatz des eigenen Lebens andere retten.

Ich will vielmehr andeuten, daß jeder das Potential in sich trägt, eine Bestie werden zu können, unter bestimmten Bedingungen, Umständen und Voraussetzungen.

Das Dritte Reich stellt ein besonders dunkles Kapitel der Menschheitsgeschichte dar. Auf ewig wird man rätseln, wie scheinbar ganz normale, ja gewöhnliche Menschen, manche sogar banal ( wie Hannah Arendt so treffend mit der Banalität des Bösen ausdrückt ), zu skrupellosen Mördern werden konnten, sogar manche große sadistische Freude dabei empfinden konnten.

Es wird endlos analysiert, weil der Mensch dieses Enigma der Abartigkeit nicht begreifen kann oder will. Denn es sind sehr finstere Abgründe, in die man blickt und bekanntlich sagte Nietzsche, daß der Abgrund irgendwann in einen zurückblickt. Es ist ein schmerzliches, unangenehmes Thema, aber sehr wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, um die Dynamiken dahinter zu erkennen und bestenfalls so etwas zukünftig verhindern zu können, auch wenn das bei der entfesselten Gewalt auf unserer Erde illusorisch erscheint.

Was nützt es rational die Antriebe und Motive der Täter nachzuvollziehen? Man kann es so vielleicht ansatzweise begreifen, aber emotional wird man das nie erfassen können, eine Ungeheuerlichkeit bleiben.

Am 20. April 1945 wurden in einer Schule am am Bullenhusener Damm 20 Kinder ermordet, von der SS, an Hitlers Geburtstag und nicht lange vor Kriegsende. Sie wurden erhängt. Welch ein widerwärtiger, gräßlicher Tod, vorher waren deren Pfleger erhängt worden, unter anderem war ein französischer Medizinprofessor darunter. Überhaupt Menschen zu ermorden und dann wehrlose Kinder, auf solch abscheuliche Art. Was bringt einen Menschen dazu so etwas zu tun? Kann er sich wirklich auf Befehle berufen? Hat er es tatsächlich geschafft, die Opfer derart zu entmenschlichen, daß er sie nur als lästiges Ungeziefer ansieht, das exterminiert werden muß? Wie sehr ist er dann selber schon entmenschlicht?

Das Böse kommt nicht von außen, wird niemandem eingeflüstert, weder vom Teufel noch Dämonen. Jeder Mensch trägt diese Saat der Verdorbenheit in sich selbst, aber bei vielen trägt sie glücklicherweise nie Früchte.

Wer waren die Kinder? Sie kamen aus Auschwitz und wurden für medizinische Experimente mißbraucht. Jürgen Ehlers schildert verknappt in verdichteten Worten eine erschütternde, berührende, tieftraurige, wütend machende, leider wahre Begebenheit aus dem Krieg und dem Dritten Reich, das in seinen letzten Zügen lag.

Die beiden Protagonistinnen, die im Mittelpunkt stehen, sind fiktionalisiert. Die zehnjährige Maria, eines der Kinder und die überlebende jüdische ehemalige KZ - Insassin Carmen. Keines der Kinder hieß Maria, aber dieses Mädchen steht exemplarisch für diese Individuen.

Der KZ - Arzt Alfred Trzebinski, der im Fokus der Graphic Novel steht, war allerdings real und gegen Ende des Buches gibt es noch einen kurzen Abriß, was aus ihm wurde. Er war Standortarzt im KZ Neuengamme gewesen.

Das Buch enthält plastische Illustrationen, die von Jürgen Ehlers grafisch gestaltet worden sind und dem Buch zugleich eine gespenstische und melancholische Note zugleich verleihen.

Die relative Kürze des Gesamttextes stört mich überhaupt nicht, denn es ist ja kein Sachbuch oder Dokumentation, sondern will schlaglichtartig abartige Grausamkeit von eben ach so normalen Menschen beleuchten. Und das ist Jürgen Ehlers gelungen. Mit einer immensen Wucht und Emotionalität sowie dem hilflosen Warum ob dieser Unbegreiflichkeit wirkt dieses Buch extrem lange nach. Lernt aus der Vergangenheit, sonst seid ihr verdammt, sie zu wiederholen!

Himmelfahrtskommando!🕯💡

Mars Ultor

Atmosphärisch, hohes Erzähltempo, spannend, undurchsichtig und aufregend! Ein Genuß! Anregend und durchaus ein realistisches Szenario!

2079: Offenbar hat sich in manchen Belangen nicht viel geändert. ...

2079: Offenbar hat sich in manchen Belangen nicht viel geändert. Konzerne mit viel Macht sind die heimlichen Herren und Herrscher. Fünfzehn Moloche von gigantischen Städten haben eine Zentralregierung. Gewalt, Armut, Straßengangs. Manches bleibt eben immer gleich.

Die Konzerne haben ihre eigenen Söldner, um ihr Hab und Gut sowie ihre Interessen zu verteidigen. Die Erde ist am Abgrund und es ist ein Wunder, daß es die Menschheit noch gibt.

David Dener ist ein Ex - Ranger, der für Wayaki Industries aktiv ist. Wayaki ist eine Megakrake ( ohne jetzt Kraken beleidigen zu wollen, sorry, meine lieben maritimen Bewohner! ).

David ist Teamleiter und unter anderem gehört Jenkins dazu. David hat durchaus eine dunkle Vergangenheit und sie, Jenkins trägt ebenso ihr Päckchen. Allmählich freunden sie sich an.

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma, ein Wissenschaftler, soll aufgespürt werden und zu Wayaki zurückgebracht. Das ist Davids neuer Auftrag für ihn und sein Team.

Aber Johnson vom Konzern und selbiger sind undurchsichtig. Nicht ungefährlich für David und sein Team. Ein Himmelfahrtskommando? Eine Mission mit einem point of no return? Mysteriöse Höhle, Gefahr, seltsame Spuren und Risiken ...

David Reimer hat einen sehr angenehmen, samtenen Erzählstil, eine Eleganz der Wortwahl, so daß diese Buchstabengebilde direkt durch die Retina zergehen und das Cerebrum als auch das Langzeitgedächtnis erfreuen.

Technisch ist es nicht zu abstrakt und man bekommt emotional einen guten Zugang zu den Protagonisten. David und Jenkins sind sehr sympathisch sowie authentisch in ihrem Handeln.

Das Bedrückende und Beklemmende dieser dystopischen Zukunft ist sehr gut geschildert. Sie überzeugt, weil es durchaus so kommen kann. Einige Dinge ändern sich wirklich nie.

Die Geschichte hat Flair, ist stimmig als auch stringent mit beeindruckenden Wendungen.

Im Nachwort erwähnt David Reimer noch einige interessante, reale Fakten.

Fesselnd, aber mit Seilen aus purer Seide! Schockierend gut! Wow! Wowi!

Die Stühle wundern sich, weil Greg zwischen ihnen sitzt

Terapolis / Clockwork

Ja, hört denn der Ärger jemals auf? Greg, zerrissen zwischen den Fronten und eine Lösung suchend ... Großartige Buchdroge, viriler Stil!👏👍

Das ist Band Zwei, aber ich konnte sehr gut in die Geschichte ...

Das ist Band Zwei, aber ich konnte sehr gut in die Geschichte hineinkommen, obwohl ich Teil Eins nicht kenne. Es gibt hier jedoch moderate Anriße zu jenem, so daß man beim Lesen keineswegs irritiert ist oder sich nicht zurechtfände.

Nachdem Greg seine Mission in die Terapolis mit Bravour gemeistert hat, ist er wieder in sein Zuhause in die City 95B457 ( nein, das ist keine Körbchengröße 😀, Witzboldengel! ). Er findet allmählich in den Alltag zurück.

Allerdings ist der sozioökonomische Status der Allgemeinheit rapide ins Negative abgefallen. Der Horizont der Ungewißen Zukunft präsentiert sich sehr düster.

Die Weißen Löwen, eine jugendliche Gang aus der Terapolis wollen die allurbane Macht für sich. Gregs Freundin Natty verschwindet spurlos.

Greg, der Heros, soll das Werkzeug der White Lions werden, denn deren Königin Nathalie verlangt von ihm einen Gegengefallen.

Er sitzt nun reell zwischen allen Empire - Stühlen. Er ist gefragt und gefordert, seine Heimat zu retten und zu bewahren.

Dabei lernt er Magie und Zeit als wunderbare und schreckliche Utensilien zugleich kennen. Wird er Natty zurückbekommen? Wird ihm gelingen, was er erstrebt?

Es ist ein sehr gelungener, anspruchsvoller Schreibstil, der herrlich geschliffen auf der Zunge zergeht und die Sprache regelrecht zelebriert. Solche hohe Kunst liest man gerne.

Sehr schnell ist man mit der Geschichte vertäut und fiebert mit Greg auf seinem diffizilen Weg. Er ist äußerst liebenswert und sympathisch. Er hat mein Herz erobert.

Die anderen Protagonisten sprechen mich aber ebenfalls an. Jeder Charakter ist exquisit ausgearbeitet mit multidimensionaler Tiefe. Wirkliche Individuen mit all ihren Feinheiten und Besonderheiten.

Skurrile und verschrobene Figuren ( im besten Sinne natürlich, manche auch schillernd, hauptsache, nicht öde und farblos! ) geben dem Buch den ganz speziellen Touch und Duftnote.

Suspense funkensprühend und Haken schlagend wie ein Feldhase überrascht und packt die Geschichte am mentalen Schlafittchen, aber niemals im negativen Sinne.

Ein je philosophischer und politischer Kontext sind ebenso vorhanden, die unsere Gegenwart und Realität hervorragend reflektiert. All diese Intrigen sind authentisch wie in unserer aktuellen Epoche. Tom Dekker hat einen ganz einzigartigen Zeitgeist für sein Buch komponiert, der charmant und erschreckend spürbar ist.

Die Magie die eine Ingredienz ist, gibt der Geschichte die Referenz zur Fantasy und unifiziert sich ideal mit Steampunk, so daß dieses Buch ein wahres Unikum und Unikat zugleich ist. Schockschwerenot! Ist dieses Abenteuer spitzenmäßig!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Jerry ohne Tom, denn der Kater läßt das Mausen nicht! ( Körbchengröße DoppelD? )

101 GEDANKEN AN TOM

Jule, Jerry gerufen, wurde vor 288 Stunden ( Zwölf Tage ) von Tom zugunsten des blonden Gifts und Busenwunders Fabienne verlassen. Ob dergestalt Voodoo hilft?

Nun muß sie in einer Art Trauerprozess ...

Nun muß sie in einer Art Trauerprozess diesen Schmerz aufarbeiten. Sie verengt ihren Fokus auf sich selbst, um sich die Wunden zu lecken und stößt dabei andere mehr oder weniger vor den Kopf.

Sie ist etwas überzeichnet so wie Dr. House das ebenfalls ist. Mit ihm gemeinsam hat sie ihren spitzzüngigen schwarzen Galgenhumor, triefenden Sarkasmus, Ironie und manchmal Zynismus, die Waffe der enttäuschten Idealisten. Genau wie dieser Arzt scheint es sie nicht zu kümmern, welche Reaktionen sie in ihrem Umfeld auslöst.

Suizidgedanken und Mordphantasien suchen Jule heim. Sie entschließt sich in einem Selbstexperiment die aufkommenden Gedanken an Tom zu zählen ( daher der Titel ) und leitet so den allmählichen Prozess der Heilung ein. So kann sie die Scherben ihrer Verletzung langsam aber sicher kitten ...

Scharfsinnig und witzig schont Jule weder sich noch andere. Sie ist schlagfertig und sehr intelligent. Mit ihrer Art könnte sie zwar Freunde und Co. endgültig vergraulen, aber dafür ist sie exzeptionell widerborstig. Mir gefällt außerdem, daß sie in einem Kapitel die mythologische Gestalt Lucifer positiv und differenziert sieht. Bravo!

Verschiedene Methoden den Abbau ihres Kummers zu akzelerieren scheitern grandios. Immer wieder reicht sie dem Leser verbal die Hand durch direkte Ansprache. So bröckelt die Distanz beim Lesen. Man wird quasi Alliierte und Komplize von Jerrys Gedankenwelt.

Nicht alles an ihrem Verhalten ist tolerierbar, aber sie ist trotzdem charmant mit ihren spitzen Widerhaken, nicht bequem, anschmiegsam, weichgespült und bis zur Identitätslosigkeit angepaßt.

Ja, sie hat einen authentischen, unverwechselbaren, einzigartigen Charakter, eine wahrhaftige, sture Persönlichkeit.

Das Buch ist wirklich voller erlesenem Humor, schön abgründig und tiefsinnig. Gabriele Hasmann jongliert gekonnt und galant mit Worten und Metaphern, was wirklich Lesevergnügen bereitet und sehr inspirierend ist. Sowie originell und als Geschichte selbst ebenso einzigartig wie Jule. So gibt es ein weiteres Highlight aus dem Luzifer - Verlag. Gabriele Hasmann wurde 1968 in Wien geboren. Österreich hat wahrhaftig superbe zeitgenössische Autor / innen mit edler Klasse! Eh klar!!!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wie man kreativ fiktiv Mord und Totschlag begeht!

Die Krimi-Formel: Analyse-Tool und Schreibratgeber für Spielfilm, Serie und Roman

Ein wertvolles Buch, daß dem Autor/ in unschätzbare Tipps gibt, wie man konstruktiv wirklich spannende Krimis schreibt-man lernt nie aus!🔫

J. C. Mohring ist sehr zuverlässig beim Veröffentlichen jedes ...

J. C. Mohring ist sehr zuverlässig beim Veröffentlichen jedes neuen Buches. Man weiß, daß man von ihm hohe Qualität erwarten kann und wird nicht enttäuscht. Er erläutert den wesentlichen Unterschied zwischen Thrillern und Krimis. Dieser Ratgeber behandelt "nur" die Konstruktion von Krimis, nicht Thrillern. Wer also zu letztem tendiert als Autor, sollte nicht zu diesem Buch greifen, weil es dazu andere Sachliteratur gibt.

Man lernt viel Neues und auch Faszinierendes dazu. Ich hätte nicht gedacht, daß alle erfolgreichen Krimis, egal ob Buch, Spielfilm oder Serie nach demselben Grundgerüst verfahren und alle ähnlich im Aufbau sind. Apropos Aufbau: Wie ist dieses Buch unterteilt?

Nach der Einleitung erfährt man die Basics eines Krimis, unter anderem positive und negative Ziele, Logik, Dilemmata, Spannung, Figuren, Erzählperspektive usw. Differenziert schlüsselt der Autor das auf in einer verständlichen Sprache und authentisch praxisbezogen.

Danach erfährt man alles über die Superplots, Subplots und der Szene mit vielen Beispielen aus Filmen und Referenzbüchern zu den einzelnen Segmenten. Ein Superplot ist zum Beispiel, daß ein aufrechter, unbestechlicher Cop feststellt, daß viele seiner Kollegen korrupt sind und dann einer gegen mehrere steht. Nach J. C. Mohrings Stand der Dinge gibt es momentan 28 Superplots und das ist noch lange nicht das letzte Wort. Ein Superplot kann ein Subplot werden, aber nicht umgekehrt. Szenen alleine besitzen nicht das Potential zum Superplot. Beispiele aus Serien gibt es ebenso. Verbotene Liebe unter Kollegen ist beispielsweise ein Subplot. 32 insgesamt werden thematisiert.

47 Krimiszenen sind in der chronologischen Reihenfolge gelistet, wie sie meist auch im Krimi ablaufen. Vom Streit über die Tat, Entdeckung der Leiche, Ermittlung usw. Es gibt Hinweise, wie man einen Krimi dynamisch gestaltet, so daß er glaubwürdig ist, die Protagonisten Tiefe und Relevanz bekommen, Spannung und Wendungen enthalten sind, ja, wie der Leser / in überzeugt wird.

Das eigentliche Skelett wird analysiert, das aus 3 Akten und 12 Teilen besteht und erstaunlich viele Bestseller folgen diesem Schema. Natürlich braucht man sich nicht sklavisch daran zu halten, Variationen sind selbstredend immer möglich, aber das ist schon sehr hilfreich, derlei Werkzeuge in die Hand zu bekommen. Anhand von 21 Bridges mit dem leider kürzlich verstorbenen Chadwick Boseman ( Black Panther ) wird das genau erklärt.

Ein rundherum gelungenes Buch, nicht trocken und akademisch abstrakt, sondern sehr tauglich als Instrument sich selbst zu orientieren, zu verbessern und dazuzulernen. Ja, man lernt nie aus! Deswegen: lernt von den Besten, zu denen J. C. Mohring definitiv gehört. Man kommt sehr leicht hinein und liest fasziniert Seite um Seite, während das Cerebrum begierig die Informationen durch den Strohhalm der Augen einsaugt. Superb!