Davido

Lesejury-Mitglied

Davido ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Davido über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine geheimnisvolle Jagd

Hasenjagd

Nach dem Tod des Außenministers wird ein Ball ins Rollen gebracht, der unaufhaltsam den Leser in die Bahn zieht. Der flüssige Schreibstil und der Handlungsort im Norden verzaubert einen direkt und lässt so schnell nicht mehr los. Verschiedene Wendungen sorgen für zusätzliche Spannung
Ich kann das Buch jedem empfehlen. Besonders Krimi-Fans werden erstaunt sein und auf ihre Kosten kommen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und bei den ganzen Mordbeschreibungen kriegt man nicht selten eine Gänsehaut.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 04.10.2018

(Realer) Wahnsinn

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Zwei konträre Personen verschlägt es in das Nationale Sicherheits-Amt in Weimar. Während Helene versucht, durch selbstlose Taten zu glänzen, ist Eugen eher auf sein eigenes Glück aus. Beide nutzen ihre Arbeit für persönliche Zwecke aus und verschiedene zufällige Ereignisse fordern von den Protagonisten alles und bringen sie in große Gefahren. Realität und Fiktion vermischen sich und man fragt sich: "Kann mir das heute und jetzt passieren"?

Der Roman glänzt vor allem durch sein Thema. Wir alle haben schon mehrere Vorträge darüber gehalten bekommen, wie gefährlich moderne Medien sein können und dass wir aufpassen sollten, was wir am Ende posten. Doch am Ende trifft es uns aber nicht wirklich. Wir ignorieren es und denken uns, dass dies uns schon nicht treffen werde.
Anders ist es bei diesem Buch, hier erfahren wir, was alles möglich ist, wenn bestimmte Menschen Dinge analysieren, die wir von uns preisgeben. Reale Ereignisse werden mit Fiktion vermischt und sollen verdeutlichen, wie es heute "irgendwann" sein kann.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Geschichte keinesfalls langweilig/belehrend dargestellt ist, aber auch keinen extremen Spannungsbogen aufweist. Vielmehr soll man darüber nachdenken, was man gelesen hat, und an einigen Stellen möglicherweise feststellen: "An sowas hätte ich jetzt nicht gedacht"!
Dauerhafte Spannung würde dem entgegenwirken.
Das Cover zeigt auf den ersten Blick an, worum es in dem Roman geht, ist aber nicht besonders "aufwendig" gestaltet. Am Ende kann ich den Roman eigentlich nur so zusammenfassen: "Eine Geschichte, verpackt in der Vergangenheit, die aber die Zukunft vorhersagt"

Fazit
Klare Kaufempfehlung.Jeder sollte diesen Roman lesen, um einen anderen Blick für die Zukunft zu bekommen. Es ist keineswegs langweilig und ein mahnender Zeigefinger ist nicht erkennbar. Wenn man sich dann noch etwas für den Handlungszeitraum (NS-Zeit) interessiert, umso besser!

• Thema
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 18.08.2018

Tolles Kurzgeschichtensammlung

Basar der bösen Träume

Einleitung und Zusammenfassung:

Einleitung und Zusammenfassung:
Das Buch ist eine Sammlung von Stephen Kings Kurzgeschichten. Vor jeder Kurzgeschichte ist eine Autorenbemerkung vorangestellt, die kurz erläutert, wie der Autor auf die Geschichte gekommen ist und welche Gedanken ihm beim Verfassen der Geschichte im Kopf kreisten. Dabei sind die Geschichten bunt zusammengewürfelt und denken viele Genres ab, wobei natürlich "Horror" eine durchaus große Rolle spielt.

Die Kurzgeschichten haben mir sehr gefallen. Zwar muss man zugeben, dass viele Geschichten nicht wirklich gruselig sind, doch die Vereinigung von Science-Fiction und Realität machen Stephen Kings Geschichten so interessant, dass sie sehr lesenswert sind. Wer beispielsweise die Mr. Mercedes Reihe von Stephen King gelesen hat, wird hierbei durchaus parallelen entdecken, vor allem bei der Kurzgeschichte "Ur".

Fazit:
Eine klare Kaufempfehlung an Leute, die gerne kurze Geschichten lesen. Durch die Kombination aus Realität und Fiktion sind die Geschichten sehr interessant und der eine oder andere Moment bereitet einem eine Gänsehaut.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Absolute Kaufempfehlung

Die Entscheidung

Das Buch erzählt eine Geschichte über den Handel mit Menschen und Korruption. Dabei ist es so, dass durch mehrere Handlungsstränge die Geschichte nach und nach vervollständigt wird und aus anderen Perspektiven erzählt wird.
Meiner Meinung nach ist der Kriminalroman sehr gut geschrieben. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und Charlotte Link weiß, wie man das Innenleben der Figuren darstellt, ohne das der Leser einschläft. Der Spannungsbogen wird konstant hochgehalten, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wenngleich an einigen Stellen die Geschichte in die Länge gezogen wird.
Ich kann jedem das Buch ans Herz legen. Dadurch, dass es sich hier nicht um einen "reinen Krimi" handelt und der Aspekt des Romans nicht zu kurz kommt, denke ich, wird das Buch viele begeistern und nebenbei wird ein Thema angeschnitten, das Tag für Tag gerade in östlichen Ländern stattfindet und man so einiges für sich aus dem Buch ziehen kann.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ausbaufähige Satire

Er ist wieder da

Nachfolgend werde ich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes rezensieren.

Nachfolgend werde ich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes rezensieren.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, macht aber sofort darauf aufmerksam, um welches Thema es in diesem Buch geht. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch relativ locker durchlesen, auch wenn man durchaus Pausen braucht, um den Inhalt zu "verarbeiten".
Die Figur Adolf Hitler ist nach meinem jetzigen Stand gut rechechiert und lässt sich durchaus mit dem "Echten" Hitler vergleichen. Die könnte auch daran liegen, dass der Autor Geschichte studiert hat und somit man ein gewisses Wissen auch erwartet.
Meiner Meinung nach kann man aus dem Buch durchaus einige Sachen lernen. Nicht nur, dass man auf Dinge aufmerksam wird, die man so vorher nicht wusste. Man betrachtet auch die Welt aus einem anderen Blickwinkel und sieht, was der Social Media Wahn mit uns macht und wie wichtig "virtuelle" Klicks für uns sein können.
Durch die Ich-Form erhält man einen guten Einblick in den "fiktiven" Hitler und so skurril es auch klingen mag, möglicherweise erwischt man sich dabei, wie man einiger seiner Analysen zustimmt (z.B. der Klimaschutz, der hoch angepriesen wird).
Trotz alledem ist das Buch nicht für jeden geeignet. So sehe ich den Humor als sehr langweilig. Ich konnte kaum lachen und dies ist eigentlich ein zentraler Bestandteil einer Satire. Des Weiteren gibt es meiner Meinung nach zu viele innere Monologe und ich konnte gegen Ende mich kaum motivieren, das Buch zu Ende zu lesen, da vieles auch lang gezogen wurde.
Im Großen und Ganzen würde ich das Buch trotzdem durchaus empfehlen, da man einiges lernen kann, auch wenn es jetzt nicht der größte Knaller für mich war.