Cover-Bild Die Entscheidung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Charlotte Link

Kriminalroman
Was, wenn du im falschen Moment die falsche Entscheidung triffst?

Eigentlich will Simon mit seinen Liebsten in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders: Auf einem Strandspaziergang begegnet er einer jungen, völlig verwahrlosten Frau: Nathalie, die weder Geld, Papiere noch eine Unterkunft hat und hochgradig verängstigt ist. Simon bietet ihr seine Hilfe an, nicht ahnend, dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird, deren Spuren bis nach Bulgarien führen. Und zu Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet ...

Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Die Entscheidung

Simon wollten mit seinen Kindern die Ferien in Südfrankreich verbringen, doch diese sagen ihm ab. Als Simon am Strand spazieren geht, trifft der dort auf die junge Nathalie die in schwierigkeiten steckt. Simon hilft der jungen Frau, nichts ahnend, dass er sich damit in Tödliche Gefahr begibt.
Dies ist mein erste Roman von Charlotte Link aber definitiv nicht der letzte den ich gelesen habe.
Der Schreibstil läßt sich angenehm lesen. Die erzählungen werden Kapitel für Kapitel aus anderer Sichtweise erzählt, was mich am Anfang beim Lesen meine gesamte Konzentration forderte nach eingen Kapitalen allerdings eine gewisse Spannung ins Buch brachte die sich bis zum Ende zog.
Die Personen waren gut herausgearbeitet alle wurden sehr unterschiedlich und detailliert geschildert und sorgen für eine authentische Geschichte. Für alle die etwas Spannung suchen, genau das richtige Buch.Ich ich werde definitiv noch mehr Bücher von Charlotte Link verschlingen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein spannender Krimi mit ernstem Hintergrund

So hatte sich Simon sein Weihnachtsfest nicht vorgestellt. Eigentlich wollte er zusammen mit seinen Kindern und seiner Freundin Weihnachten ruhig in Südfrankreich verbringen. Doch seine Kinder wollen Weihnachten lieber mit ihrer Mutter verbringen. Nach einem Streit mit seiner Freundin ist er alleine nach Südfrankreich gefahren. Er sieht einem einsamen Weihnachtsfest entgegen. Es kommt allerdings alles anders als gedacht. Bei einem Spaziergang trifft er auf eine junge, verwahrloste Frau, die er kurzerhand für eine Nacht in sein Ferienhaus mitnimmt. Sie behauptet, dass sie verfolgt wird. Simon kann das nicht glauben. Er wird jedoch schnell in einen Strudel unerwarteter Ereignisse hineingezogen, die ihn dieses Weihnachtsfest nicht mehr vergessen lassen werden.
Zur gleichen Zeit werden in Bulgarien junge, hübsche Mädchen als Model gesucht. Ihnen werden die tollsten Versprechungen auf eine große Karriere im Westen gemacht. Doch die Mädchen verschwinden spurlos. Was geschieht mit ihnen?

Charlotte Link ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi gelungen. Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte zusammenfinden. Simon in Südfrankreich und die Mädchen in Bulgarien bzw. die Geschichte der Mädchen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Immer wieder erfährt man ein Stückchen mehr von dem eigentlichen Geschehen, was die Spannung erhöht. Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Vor allem Simon mit seiner Hilfsbereitschaft hat mir gut gefallen. Ohne zu ahnen auf was er sich da einlässt, bietet er der jungen Frau eine Übernachtungsmöglichkeit und seine Hilfe an. Auch zu einem späteren Zeitpunkt stellt er sich mutig den neuen Herausforderungen.

Fazit:
Charlotte Link hat mich mit ihrem Krimi wieder mal nicht enttäuscht. Ihr ist ein spannender, gut zu lesender Krimi gelungen, der mir viele schöne Lesestunden bereitet hat. Ich freue mich schon auf ihr neues Buch.

Kurzmeinung:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit einem ernsten Thema, der mir viele schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Unbedingt lesen

Simons Leben gerät aus den Fugen. Seine Kinder wollen nicht mit ihm in den Urlaub, in seiner Beziehung kriselt es und dann begeht er aus reiner Nächstenliebe auch noch den größten Fehler seines Lebens und hilft Nathalie, die am Strand in Schwierigkeiten schliddert. Nathalie wurde von ihrem Freund getrennt und wird verfolgt. Doch das weiß Simon noch nicht als er sie bei sich aufnimmt. Irgendetwas Schlimmes ist passiert und Simon und Nathalie geraten immer tiefer in den Strudel.

In einem anderen Handlungsstrang lesen wir von der Verzweiflung einer bulgarischen Familie, deren Tochter von Menschenhändlern verschleppt wurde. Die Mutter macht sich auf die Suche und wächst über sich hinaus, um ihre Tochter zu retten.

Wieder einmal habe ich die über 500 Seiten in einem Rutsch verschlungen. Charlotte Link schreibt dermaßen gut, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht und alles um einen herum versinkt. Abwechselnde Handlungsstränge halten die Spannung hoch und sind, obwohl sich die Menschen niemals treffen, doch miteinander verknüpft. Am besten hat mir der Strang mit Ivanka gefallen, die auf der Suche nach ihrer Tochter über sich hinauswächst. Hier treffen wir durchwegs auf starke Frauen, die alles für ihre Familie tun.

Menschenhandel – ein sehr aktuelles Thema, von Link glaubwürdig geschrieben und sorgfältig recherchiert. Genauso könnte es sich abspielen in Bulgarien. Die Not der Menschen ausgenutzt, die Mädchen eingelullt und von der Familie isoliert und gequält. Die Autorin webt dies gekonnt in ihren Kriminalfall ein, ohne Klischees aufzuwerfen. Ihre Charaktere sind authentisch und sympathisch und ich habe vor allem für Selina und Ivanka volles Mitgefühl entwickeln können. Simon fand ich etwas weich und mich hätte er als Partner wohl auch etwas genervt.

Auch an Spannung lässt es Link wieder nicht mangeln. Schon im Prolog, als Selina durch das nächtlich-dunkle Haus schleicht, um ihrem Gefängnis zu entfliehen, zogen leichte Schauer über meinen Rücken. Zum Ende hin, wenn man schon denkt, dass man nun alles durchschaut hat, gibt es noch eine unerwartete Wendung im Geschehen. Allerdings ist das Ende etwas offen und hier hatte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht obwohl dieser durchaus zu der etwas düsteren Grundstimmung des Buches passt.

Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Die Entscheidung

Wieder ein total spannender Krimi von Charlotte Link. Fast 600 Seiten lang, da bleiben aber manchmal etwas langweiligere Stellen und Wiederholungen nicht aus, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Das Buch teilt sich in zwei Handlungsstränge auf. Da ist zum einen der etwas zu gutmütige Simon. Er ist geschieden und wollte mit seinen beiden Kindern Weihnachten im Ferienhaus seines Vaters in der Provence verbringen. Deswegen hatte er auch seiner Bekannten kurzfristig abgesagt. Aber die Kinder kommen nicht, sie bleiben bei seiner Ex und so ist er alleine, deprimiert und voller Selbstmitleid. Bei einem Strandspaziergang trifft er auf die verwahrloste, halbverhungerte Nathalie. Sie ist auf der Flucht und sucht ihren Verlobten, der sie mit einer SMS gewarnt hat, nicht mehr nachhause zu gehen. Simon nimmt das Mädchen mit und bringt sich damit in größte Lebensgefahr. Ab jetzt auch werden die Beiden verfolgt, die Wohnung wird verwüstet, sie verstecken sich und werden doch immer wieder fast gefunden. Eine schlimme Odysee beginnt und es wurden inzwischen schon drei Menschen ermordet, die mit Simon und Nathalie Kontakt hatten.
Der nächste Handlungsstrangs spielt in Bulgarien. Hier werden den jungen Mädchen Versprechungen gemacht, dass sie in den Westen kommen sollen und dort eine Karriere als Filmschauspielerinnen oder Models machen können und sehr viel Geld verdienen. Auch die Eltern von Ninka haben ihre Eltern an solch eine Agentur verkauft, da sie in großen finanziellen Schwierigkeiten stecken. Aber dann haben sie erfahren, dass die Mädchen zur Prostitution gezwungen werden. Nun versuchen die Eltern, ihre Tochter zu finden und begeben sich ebenfalls in Gefahr. Ein wirklich sehr interessanter und gut geschriebener Krimi zum Thema Menschenhandel. Wir erfahren, wie geschickt und skrupellos mehrere Banden zusammenarbeiten, damit niemand hinter diese Machenschaften kommt. Besonder der gutmütige Simon kommt in die Mühlen diese Maschinerie, was ihm fast das Leben kostet. Natürlich wie immer hochbrisant wie alle Krimis von Charlotte Link

Veröffentlicht am 25.08.2017

Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Wieder mal ist Charlotte Link ein Meisterwerk gelungen. Das Buch ist so spannend und voller Nervenkitzel, dass man es sehr schwer aus der Hand legen kann.

Das Buch handelt von Simin, der eigentlich mit ...

Das Buch handelt von Simin, der eigentlich mit seinen Kindern Weihnachten in Südfrankreich verbringen möchte. Als diese kurzfristig absagen fährt er trotzdem und trifft auf Nathalie, die sich in einer Notlage befindet und ihn um Hilfe bittet. Simon ahnt nicht in was er da hineingeraren ist...

Gamz toll an diesem Buch finde ich die überschaubaren Kapitel und die Erzählweise aus den unterschiedlichen Perspektiven, die erst zum Schluss in eine runde Geschichte münden. Jede einzelne Geschichte für sich ist voller Spannung, man muss einfach immer witerlesen.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, das nur zu empfehlen ist.