Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Starker Roman

Das Jahr ohne Sommer

In dem Roman, Das Jahr ohne Sommer, schildert die Autorin Constanze Neumann eine Kindheit mit Abschieden.

Die Protagonistin ist ein namenloses Mädchen. Als die Eltern 1977 die Flucht aus der DDR wagen ist sie drei Jahre alt. Die Fluch misslingt und die Eltern kommen ins Gefängnis. Das Mädchen darf zu ihrer Großmutter.
Als die Eltern von der BRD freigekauft werden, darf das Mädchen mit sechs Jahren zu den Eltern ausreisen.
Die Autorin schildert authentisch die Lage der Familie aus Sachsen in Aachen. Da treffen verschiedene Kulturen aufeinander. Es gibt oft bedrückende Situationen, dann gibt es auch lustige Einlagen. Es ist erstaunlich wie unbedarft das Mädchen bei ihren Ferienreisen zur Großmutter von dem Gefängnisaufenthalt erzählt. Da sind viele Mitreisende überfordert.
Es ist eine lebendig erzählte vom Gehen und Ankommen.
Der Roman konnte mich enorm fesseln.
n

Etwas mystisch

Wilde Erbsen

Die niederländische Schriftstellerin Mariken Heitman schreibt fantasievoll.
Wegen ihrem Biologiestudium und Erfahrungen im Gemüseanbau, versteht sie von was sie schreibt.
Ihr Roman, Wilde Erbsen, hat ...

Die niederländische Schriftstellerin Mariken Heitman schreibt fantasievoll.
Ihr Roman, Wilde Erbsen, hat wieder Elke als Protagonistin.
Elke ist Saatgutzüchterin und will die Wilden Erbsen züchten.
Die Autorin schreibt eigentlich gut, aber so richtig weiß ich nicht wo sie in dem Roman hin will.

Es geht doch etwas wirr hin und her.
Dann ist da noch die mystische Ra, die
vor 9000 Jahren lebte .

Von Finnland und der Schweiz

Gegenlicht

Die finnische Schriftstellerin Pirkko Saiso zaubert mit den Roman Gegenlicht.
Die Autorin ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin.

Sie ist in Finnland eine gefeierte Autorin.
Das Buch ...

Die finnische Schriftstellerin Pirkko Saiso zaubert mit den Roman Gegenlicht.
Die Autorin ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin.

Sie ist in Finnland eine gefeierte Autorin.
Das Buch wurde von Elina Kritzokat übersetzt.
Die Schreibstil ist schöne Prosa.
Der Zeitraum der Darstellung ist 1968.
Die Autorin lässt eine Abiturientin von Helsinki in die Schweiz als Kindermädchen reisen.
Sie stammt aus einer sozialistischen Familie.
Mal erfährt man von ihren Erlebnissen im Waisenhaus, dann ist sie wieder zu Hause.
Es geht immer hin und her.
Besonders ihre Kindheit in Helsinki waren berührend. In der Schweiz wurden ihre Erwartungen nicht erfüllt.

Es macht Spaß ihr Erwachsenwerden mit zu erleben. Ich möchte gerne mehr von der Autorin lesen. Der Roman ist eine wunderschöne Lektüre und ist unbedingt lesenswert.

Heimat

Kosakenberg

Sabine Rennefanz Roman, Kosackenberg, ist eine schöne Geschichte.
Sie zeig uns, das der Heimatort, immer viel Anziehungskraft besitzt, man fährt immer wieder gerne hin.

Die Protagonistin Kathlen hat ...

Sabine Rennefanz Roman, Kosackenberg, ist eine schöne Geschichte.

Die Protagonistin Kathlen hat ihre Kindheit im Brandenburgischen Kosakenberg verbracht,. Es ist nur ein kleiner Ort. Viele junge Leute haben den Ort verlassen um in der Stadt zu arbeiten.
Kathleen hat es nach London verschlagen. Mit ihrer Mutter gibt es viele Telefongespräche.

Die Autorin hat es wunderbar verstanden, Kathleens Gedanken laut werden zu lassen.
Die Mutter verkauft das Haus, das nicht so einfach ist, aber Kathleen wollte es nicht haben.
Nach dem Tod der Mutter fährt sie ab und an, an das Grab ihrer Großmutter und Mutter. Dabei trifft sie eine Kindheitsfreundin, aber so richtig sind sie sich nicht mehr einig.
Der Roman ist melancholisch, mit einer Spur Ironie.
Es ist eine unterhaltende Geschichte.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Freundschaft

Der ehrliche Finder

Der ehrliche Finder ist ein herausragendes Buch der belgischen Schriftstellerin Lize Spit. Es hat nur 128 Seiten, aber hat es in sich. Es geht um Freundschaft und Verlassenheit.
Wir lernen Tristan kennen, ...

Wir lernen Tristan kennen, der mit seiner Familie eine gefährliche Flucht hinter sich hat. Jetzt sind sie in Bovenmeer.
Er befreundet sich mit Jimmy an, der klug ist, aber einsam. Durch Tristan lernt er erst ein Familienleben kennen.
Da geht es vielleicht etwas chaotisch zu, aber es ist auch für Jimmy gemütlich.
Seine Gemütsbewegungen werden von der Autorin gut erfasst.

Bis dann die Abschiebung in die Nähe rückt.
Tristan und seine Schwestern entwickeln einen gefährlichen Plan.

Die Angaben über die Flüchtlingsfamilie
basiert über eine reale Familie. Das ganze Dorf kämpft dafür das sie bleiben dürfen.
Jetzt, wo es so viele Flüchtlinge gibt, nimmt die Hilfsbereitschaft leider ab.
Die Autorin versteht es gut, dieser Geschichte ein gutes Gelingen, zu bereiten.
Der Roman ist spannend und berührend.