Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

Leiser Roman über Beziehungen

Kintsugi

Die Schriftstellerin Miku Sophie Kühnel war 2019 mit ihrem Roman „Kintsugi“ auf der Longlister des deutschen Bücherpreises.
Das Buch hat einen sensiblen Schreibstil
Es geht um ein schwules Paar, Max ...

Das Buch hat einen sensiblen Schreibstil
Es geht um ein schwules Paar, Max und Reik das seit 20 Jahren zusammen ist
Der alleinerziehende Tonio und seine inzwischen erwachsenen Tochter feiern den Tag mit ihnen.

Es ist ein gediegener Roman, er hat zwar ein paar gute Dialoge, aber so richtig kann er mich leider nicht packen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Problematische Familienverhältnisse

Snowflake

„Snowflake“ von der irischen Schriftstellerin Louise Nealon zeigt die Probleme eines jungen Mädchens von Land.

Debbie Whites Familie hat eine Rinderfarm. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihre Mutter ist eigenartig, sie schreibt ihr Träume auf.

Als Debbie zum Studium nach Dublin geht, leidet sie an minderwärtigkeitsgefühlen. So geht es wohl vielen Jugendlichen, die vom Land kommen.

Der Roman konnte mich leider nicht richtig erreichen. Ich weiß nicht warum sie so viele Probleme hat. So fällt mir eine Rezension schwer. Das Cover hatte mich angesprochen und der Titel auch, aber dann konnte ich die Geschichte nicht nachvollziehen.

Der Roman wurde von Anna-Nina Kroll ins Deutsche übertragen, die schon andere irische Schriftstellerinnen wie Anna Burns mit der Milchmann übersetzt hatte.

Es ist ein Roman, den man lesen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vergangenheit

Die karierten Mädchen

Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange beginnt mit dem Roman
„Die karierten Mädchen“ eine Trilogie.

Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange beginnt mit dem Roman
„Die karierten Mädchen“ eine Trilogie.

Die Geschichte basiert aus den Erinnerungen ihrer Großmutter, die ihre Geschichte auf Tonbändern hinterlies.
Allerdings hat die Autorin das Judenmädchen hinzu gedichtet.
Gerda dieses Mädchen gefällt mir, ich hoffe von ihr erfahren wir in den nächsten Bänden mehr.

Die Protagonistin ist die 93jährige Klara, die ihren Kindern ihre wirkliche Lebensgeschichte hinterlassen will.
Sie war Leiterin eines Mädchenheimes.
In dem mussten die Mädchen nach 1933 karierte Kleider tragen.
Alexa Hennig von Lange versteht es gut, das zu einem interessanten Roman zu weben. Sie hat Emotionen sehr gut erfasst.Die verschiedenen Ansichten von Klara und ihrer Freundin konnte ich gut nachvollziehen.
Ich bin von ihm total angetan und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Holodomor

Denk ich an Kiew

Die Schriftstellerin Erin Liteken schreibt einfühlsam und spritzig.

Die Schriftstellerin Erin Liteken schreibt einfühlsam und spritzig.

Der Roman „Denk ich an Kiew“ ist so eindrucksvoll und spannend. Das Ganze ist so Traurig, was Katja in ihrer Jugend erleben musste, kann man sich gar nicht vorstellen.
Der Teil ab 1925 nimmt den Leser so mit, da möchte man an Liebsten dazwischen gehen. , was die Russen auf Stalins Befehl anstellen.

Die Schwestern Katja und Alina heiraten zwei Brüder, zu einer Zeit, als die Menschen um ihr Leben fürchten mussten und dann das ewige Hungern.

Das ist schon schlimm und wenn man bedenkt, das ist wirklich so geschehen.
Katja schreibt alles in ihr Tagebuch.

Dann wohnt sie Illinois.
Ihre Enkelin Cassie hat ihren Mann durch einen Unfall verloren. Ihe Tochter hat deshalb ein Trauma.Cassie liest Katjas Tagebuch, ihr geht es wie mir, man kann es kaum ertragen.

Die Autorin schreibt wortgewandt und flüssig.

Wenn man jetzt auch noch die zur Zeit bestehende Lage hört. Da ist wieder Russland, die die Ukraine überfallen haben.

Dieser Roman ist ein Stück Zeitgeschichte, die man nicht vergessen sollte.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wohnzimmerkanzlei

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der Schriftsteller Ingo Bott hat einen unterhaltsamen Schreibstil.

Sein Roman „Pirlo - Gegen alle Regeln“ ist der erste Fall für Strafverteidiger
Es fängt spritzig an, allerdings ist mir die Person ...

Der Schriftsteller Ingo Bott hat einen unterhaltsamen Schreibstil.

Sein Roman „Pirlo - Gegen alle Regeln“ ist der erste Fall für Strafverteidiger
Es fängt spritzig an, allerdings ist mir die Person Pirlo nicht sympathisch. Es gibt in letzter Zeit viele Krimis, in denen der Protagonist immer selber Probleme ha.
Nach und nach kann ich mich doch mit Pirlo etwas anfreunden. Er arbeitet mit ungewöhnlichen, nicht immer erlaubten Methoden.
Auch seine Mitarbeiterin Sophie kann sich mit Purlo immer weiter annehmen.

Der Autor versteht seine Arbeit. So wird der nächste Teil bestimmt interessant.