Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Hindenburgdamm

Das Dünencafe

Von der Schriftstellerin Sina Beerwald lese ich fast alle Romane.

Ihr neuer Roman „Das Dünencafe“ war wieder interessant. Das Thema ist der Bau des Hindenburgdamms auf Sylt nach dem ersten Weltkrieg. ...

Von der Schriftstellerin Sina Beerwald lese ich fast alle Romane.

Moiken ist die Besitzerin des Strandcafes, das sie von ihrem Mann geerbt hat. Ihre jüngste achtjährige Tochter lebt bei ihr.
Ihre älteste Tochter Emma lebt bei ihrem Vater in Berlin als Fotografin

Moiken ist eigentlich in Emmas Vater verliebt, heiratet aber immer wieder einen anderen. Ich kann ihre Entscheidungen nicht immer gut finden. Ihre Töchter sind ihr aber das Wichtigste, für die sie sich auch in Gefahr begibt.

Der Roman ist spannend und konnte mich gut unterhalten.

Bienen auf Luxemburger Dächern

Goldenes Gift

Der Schriftsteller Tom Hillenbrand hat seine Krimireihe Xavier Kieffer ermittelt
In Luxemburg angesiedelt.
„Goldenes Gift“ ist der 7. Teil seiner
Kulinarischer Krimis.
Für mich ist es der erste Teil, ...

In Luxemburg angesiedelt.
„Goldenes Gift“ ist der 7. Teil seiner
Kulinarischer Krimis.
Für mich ist es der erste Teil, da ich mir unter kulinarischer Krimi, etwas leckeres vorstellte.

Allerdings geht es in diesem Krimi um Honig und Bienen. Das man damit so betrügen kann, habe ich noch nicht gewusst.
Der Koch und seine Freundin bringen sich bei ihren Ermittlungen immer wieder in große Gefahr.
Die Manipulationen mit den Bienen sind ein Länderübergreifendes Problem.
Der Autor hat einen ganz guten Schreibstil, aber leider kann er mich nicht richtig erreichen. Ich hatte mir mehr kulinarisches gewünscht. Schade.

Tratsch um die Pastorin

Wir sind schließlich wer

„Wir sind schließlich wer“ von der Schriftstellerin Anne Gesthuysen ist ein Familienroman.

Die Autorin lässt mit Sprachwitz die Stimmung in der adligen Familie Betteray während Jahrzehnten erfahren. Es ist interessant, wie verschieden die Schwestern schon in ihrer Kindheit sind. Maria ist die Vornehme und Anna ist die Wilde.

Die Pastorin Anna von Bettereay kommt als Aushilfspastorin in die Gemeinde Alpen am Niederrhein. Die Bürger in der Gemeinde sind besonders schwatzhaft. So schlimm wie in Alpen habe ich das noch nicht erlebt.

Ihre Schwester Maria ist mit einem Grafen verheiratet. Als der Graf verhaftet wird, erfährt Anna erst, das Maria Probleme hat.
Es ist interessant, wie die Autorin die Schwestern und die Bürger sich verändern lässt, wenn ein Kind in Gefahr ist.

Ich mag den Schreibstil der Autorin gerne.

Anekdoten über die Kanzlerin

Die Kanzlerin am Dönerstand

Der Schriftsteller Torsten Körner schreibt gerne persönliche Geschichten von Politikern.

In den„Die Kanzlerin am Dönerstand“ erfahren wir viel über Begegnungsgeschichten mit der Bundeskanzlerin.
Es ...

Es ist ein Porträt geworden, in dem Angela Merkel menschlich wahrgenommen wird.
Der Autor sammelt Anekdoten der letzten 30 Jahre, die oft in den Zeiten hin und her springen.

Ich hatte erst Bedenken, dieses Buch zu lesen. Ich wollte keine Fantasien lesen.
Aber dieses Buch ist gut recherchiert und aus vielen Aufzeichnungen und Gesprächen gewebt wurde.Die Kanzlerin wurde so beschrieben, wie ich sie die ganzen Jahre beobachtet habe.

So lernt man hier noch vieles von ihr kennen.

Ich bin froh, das ich dieses spannende interessante Porträt gelesen habe.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Everly atme

Love is on Air

Die kanadische Schriftstellerin Sophie Sullivan schreibt Liebesromane.

In dem Buch „Love is on Air“ geht es um die 30jährige Everly, eine Radioproduzentin.

Everly hat ein Geburtstagstrauma, seit ihre ...

Die kanadische Schriftstellerin Sophie Sullivan schreibt Liebesromane.

Everly hat ein Geburtstagstrauma, seit ihre Eltern sich an ihrem 7 Geburtstag das erste mal trennten.
Auf Drängen ihrer Freundin hat sie eine Liste aufgestellt, was sie ändern sollte.

Ihr Chef Chris war immer etwas distanziert zu ihr.

Die Autorin webt ein schwierige Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt.
Der Roman unterhält gut. Ideal für Leser von Liebesgeschichten.