Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

sehr guter Ratgeber

Das Möbel-Handbuch

Ein sehr umfassender Ratgeber um und mit Möbeln. Kommt schlicht daher, hat es aber in sich. Gerade in Zeiten, wo viele meinen ihre Möbel dem Zeitgeist anpassen zu müssen und zudem online bestellen, sollte man sich fragen auf was man eigentlich wert legen muss, um lange Freude an dem Stück zu haben.
Wie sieht bequem aus? Was sollte ein idealer Stuhl mit sich bringen? Das Werk sollte man im Regal haben, um es immer dann zu Rate ziehen zu können, wenn man sich ein neues Möbelstück gönnen möchte. Egal ob Sitzmöbel, Tisch, Stauraum oder Bett, alles wird beleuchtet. Die Autorin hat sich sehr viele Gedanken gemacht. Viele Tipps rund um Pflege, Materialen und Konzeptplanung runden das Werk ab. Das Wort Glaspest habe ich zuvor auch noch nicht gehört, für das Anlaufen von Gläsern kenne ich das Wort im deutschen nicht.
Fazit: bewahrt vor Möbelfehlkäufen und sollte in jedem Regal stehen!

Veröffentlicht am 01.09.2024

True Crime

Über Leben und Tod

Man muss es mögen. Das Buch ist realistisch und schaurig. Für Fans von true crime definitiv geeignet.

Etappenweise wird man durch einige Kapitel und Fälle geführt, die dank der jahrzehntelangen Erfahrung von Christian Reiter sehr sachlich und anschaulich geschildert werden. Vieles was man noch nicht gewusst hat, aber kein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen kann. Es werden oft auch die Hintergründe beleuchtet. Zum Beispiel im Falle der schwarzen Witwe Elfriede Blauensteiner, man begreift erst nicht, wie grausam jemand sein kann nur um sich egoistisch zu bereichern. Aber der Blick in die Kindheit gibt ein umfassendes Bild und liefert einen Erklärungsversuch.
Besonders gefallen haben mir die Wiener Eigenarten und Worte, die es schön speziell machen. Zudem denkt man nach der Lektüre zwangläufig über seine eigene Bestattung nach. Der Tod gehört dazu.

Veröffentlicht am 18.08.2024

so la la

Stalker – Er will dein Leben.

Ich war voller Vorfreude und Erwartung hier rasant unterhalten zu werden. Das hat nicht wirklich geklappt leider. Es gab schon bessere Bücher des Autors. Die Idee ist ganz gut, aber so richtig spannend war es nicht.
Der Schreibstil ist einfach. Inhaltlich geht es um einen Schauspieler, der durch einen Tatort bekannter wird und hofft, dass sich sein Leben nun erfolgreich weiterentwickelt. Aber leider wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Stück für Stück erfährt man von seinem früheren Leben. Ein Stalker lauert ihm auf, wobei der Titel ehrlich gesagt in meinen Augen nicht das trifft, was es hier ist. Fakt ist, es werden zwei Personen aus seinem näheren Umfeld entführt und die Zeit rennt. Für mich war die Geschichte fraglich, da unwahrscheinlich. Und auf einmal endet das Werk sehr abrupt, natürlich mit Twist, aber definitiv zu plötzlich.
Trotz allem ok, aber leider nur ok.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Prost

Das geerbte Weingut

Ein einfacher Krimi über einen Detektiv, der überraschend ein Weingut erbt. Klingt wir ein Haupttreffer im Lotto, wenn da nicht ein Mord wäre, der dringend aufgeklärt werden muss. Das scheint nämlich die Voraussetzung zu sein, um das Erbe antreten zu dürfen. Klar, dass alle Familienmitglieder und Angestellten wenig begeistert von dem Erbschleicher sind, der nun einfach mit am Tisch sitzt.
Der Schreibstil ist einfach, klar und authentisch. Dadurch wirkt es nah an der Realität. Kleine Nebenschauplätze wie eine Bruderschaft und generell die Vergangenheit, werten zudem auf.
Fazit: perfekter Begleiter für ein Glas Wein - aber bitte ohne Arsen!

Veröffentlicht am 28.07.2024

ein Stück Zeitgeschichte

Reise nach Italien

Ein wunderbarer Reise in die Vergangenheit und nach Italien. Genauergesagt geht die Reise über Trient nach Verona und Mailand, Brescia, Genua und Lucca. Leider muss er dann zurück in die Heimat da sein Vater im Sterben lag.
Vor allem die sprachliche Rafinesse von Heine begeistert mich. Sehr poetisch aber oft auf den Punkt gebracht, ganz anders als dieser Tage. Ich mag seinen Schreibstil sehr. Natürlich ist es der Blick eines Mannes mit manchen Schilderungen des weiblichen Geschlechts, die heute etwas fragwürdig sind, aber so war das eben damals. Man spürt die Freude des Autors, das alles mit eigenen Augen sehen und einsaugen zu können.
Es handelt sich um eine neue Zusammenstellung der Reisebilder Italiens, die bisher nicht als Sammlung publiziert wurden.
Eine schöne Reise ins Norditalien von damals!