Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

der Charme aus dem Ruhrpott

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Oder best of Torsten Sträter. Für alle Fans und die es werden wollen. Die letzten drei Jahre werden thematisiert. Schön aufgegliedert, so kann man schnell mal zwischen den Kapiteln hin und her springen, wenn man das möchte.
Einige Texte sind einem bekannt aus Film und Fernsehen. Trotzdem und gerade weil als Buch, ein Lese- und vor allem meist Lachgenuß der besonderen Art.
Meist trifft er einfach meinen Humor. Ohne Vorankündigung, einfach herrlich.
Teil eins und zwei haben mir sehr gut gefallen. Manche Themen in den danach folgenden Teilen sind durch die aktuellen Geschehnisse schon wieder zu weit weg für mich.
Übrigens ist nicht alles nur Klamauk. Insbesondere die Worte zu Depressionen und Suizid zeigen den schmalen Grad und eine mir bisher unbekannte Seite von Torsten Sträter. Aber das verstärkt nur das positive Bild von ihm.
Also. Lesen und Lachen. Unbedingt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

schuldig oder nicht

Als die Welt zerbrach

Das Werk hat eine große Sogwirkung. Ich musste es geradezu verschlingen, konnte es nicht zur Seite legen, bis zur letzte Seite. Das Vorgängerwerk kannte ich nicht, das ist für den Roman auch nicht erforderlich.
Die ...

Die Geschichte ist sehr realistisch, die Schilderungen ergreifend und emotional. Es gibt einige Gänsehautmomente. Der Autor vermag es einen direkt in die persönliche Sichtweise der Hauptfigur Gretel zu ziehen. Man fühlt mit, ob man will oder nicht.
Ab wann hat man Schuld? Bereits als 12 Jährige, die "nur" zusieht? Zweifelsfrei begleitet diese Frage ein Leben lang. Jeder muss diese für sich beantworten. Es gibt zwei Erzählstränge, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her wechseln. Vieles wird erst spät eindeutig klar, die Ahnung hat man schon recht frühzeitig, das ist wirklich meisterhaft konstruiert und gelungen.
Ein ergreifendes Buch, daher meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Lachnummer

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wenn es nach der Autorin geht, ist dem so. Nun ja, was soll ich sagen, bisher sagte mir die Autorin nichts. Das Cover und der Titel haben mich einfach neugierig gemacht. Das Buch ist total unterhaltsam mit extrem vielen Lachmomenten. Gut, man muss schon Freund schrägen Humors sein, aber die Wortwitze und Situationen sind schon einmalig.
Aber auch der eigentliche Plott ist nicht fad oder künstlich konstruiert. Hier gab es auch einige Überraschungsmomente. Und spätestens nach der Lektüre denkt man an sein persönliches Karma Konto
Gerne auch als Geschenk für den netten Bürokollegen, natürlich ganz ohne Hintergedanken.

Veröffentlicht am 28.10.2022

einfach mal genau hinschauen

Was dein Gesicht verrät

Ein spannendes und wie ich finde unterschätztes Thema. Sein Gegenüber besser einschätzen zu können, aus Gesichtern zu lesen wird heutzutage u.a. aufgrund der zunehmenden Online Präsenz vernachlässigt.
Aber ...

Aber genau dort, z.B. in Video Calls gibt es die perfekte Spielwiese die Tipps von Herrn Eilert zu erkennen und einzusetzen.
Das Werk ist einfach zu lesen und kurzweilig. Besonders gefallen haben mir die Möglichkeiten und Ideen, selbst aktiv zu werden. Beispielsweise gibt es einen Online Mimik Erkennungstest mit Auswertung per Mail. Dadurch erkennt man gleich seine individuelen Schwächen beim "Fährtenlesen".
Hilfreich waren die vielen beschriebenen Praxisbeispiele, auch wenn diese oft sehr banalen Themen als Basis haben. Wer will schon wissen, wie das Leben nach der Trennung zweier Schlagersternchen weitergeht bzw. ob diese sich noch leiden mögen...
Aber da konzentriert man sich auf den vermittelten Inhalt und blendet den Rest aus.
Ich werde nun bewusster die Regungen, Körpersprache und Sprechverhalten meines Gegenübers beobachten um das vermittelte Wissen anzuwenden.
Top wäre noch eine Art kleine Zusammenfassung gewesen, als Tabelle zum Beispiel.

Veröffentlicht am 09.10.2022

vielseitig und überraschend

Jahre mit Martha

Positiv überrascht und nachdenklich lässt mich dieser Roman zurück. Er ist sehr vielseitig und -schichtig. Weit ab vom Mainstream wird man äußerst gut und manchmal geradezu poetisch unterhalten. Ein Liebesroman im Kern, teilweise Hörigkeit, in jedem Fall eine gute Portion Familie, Heimat, Einwanderung und Krankheit, um mal ein paar Schwerpunkte zu nennen.
Keine Seite war langweilig. Der Plott lebt von den Schilderungen und plötzlichen Wendungen. Das Schöne an dem Werk ist für mich, dass der weitere Aufbau und auch das Ende nicht vorhersehbar waren. Und ganz nebenbei erfährt man noch jede Menge Zeitgeschehen. Wie es ist, als Kind einer Gastarbeiterfamilie in Deutschland aufzuwachsen. Am Rande der Gesellschaft mit begrenzten Erfolgsaussichten für das weitere Leben. Martha ist Rettung und Fluch zugleich. Manchmal ist weniger einfach mehr im Leben. Aber auch diese Erkenntnis muss erstmal erlebt werden.